Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Europa, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

13.02.2023 um 12:43
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Da stimme ich dir voll zu
Trotzdem würde ich gerne erleben wie ein Mensch den Mars betritt.

Anzeige
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

17.05.2023 um 19:34
Der Exoplanet GJ1214b ist ein sogenannter "Oceanplanet" , besitzt eine geschätzte Tiefe von 15.000 km, wie es the Guardian schreibt:
Der Planet ist fast dreimal so groß wie die Erde und besteht fast ausschließlich aus Wasser und bildet einen globalen Ozean mit einer Tiefe von mehr als 15.000 km. Astronomen entdeckten die fremde Welt, als sie vor ihrer Sonne vorbeizog, einem roten Zwergstern in 40 Lichtjahren Entfernung in einem Sternbild namens Ophiuchus, nach dem griechischen Wort für „Schlangenhalter“.
Quelle: Text Übersetzt
https://www.theguardian.com/science/2009/dec/16/waterworld-planet-earth-life


Das wären in Metern: 15.000.000 meter, zum Vergleich, die maximale uns jetzt bekannte Tiefe des Mariannengraben beträgt: 11 km (11.034 m). Kann das möglich sein? Kommt mir etwas zu viel vor. Im Internet fand ich jetzt keine andere Angaben darüber, jedoch in einem Video vom YouTuber "Riddle DE" wird von einer Tiefe bis zu 1600 km gesprochen (1.600.000 m), das kommt mir etwas realistischer vor.


s3dfu0
Foto aus der Quelle:
https://fedge22.wordpress.com/2015/09/08/gj-1214b-aquaphobics-stay-clear/

Kann es dort Lebewesen geben? Wenn überhaupt,dann nicht wie man es auf der Erde her kennt:
Die dichte Atmosphäre übt einen unglaublichen Druck auf die Oberfläche von Gliese 1214b aus. Darüber hinaus wird die Oberflächentemperatur auf einen Bereich von 393–555 K geschätzt. Die folgenden Berechnungen bestätigen die extrem hohen Oberflächentemperaturen von Gliese 1214b.
Bei diesen hohen Temperaturen und hohen Drücken kann Wasser an der Oberfläche nicht als Flüssigkeit existieren. Daher kann auf der Oberfläche von Gliese 1214b kein Leben ähnlich dem Leben auf der Erde existieren. Aber in seinem wässrigen Kern könnte Leben existieren, ähnlich wie die Möglichkeit, dass Leben im unterirdischen Ozean des Jupitermondes Europa existiert.
Da sich Gliese 1214b relativ nahe an der Erde befindet, bietet es Gelegenheit für weitere Untersuchungen seiner Atmosphäre und seiner inneren Zusammensetzung, was die Genauigkeit unserer Schätzungen und unser Wissen über seine Oberflächen- und inneren Bedingungen erhöhen wird. Derzeit spekulieren Wissenschaftler über das Vorhandensein von „heißem Eis“, „superflüssigem Wasser“ und „Plasmawasser“ auf seiner Oberfläche. Leben kann, wie das Leben auf der Erde, in diesen extremen Phasen des Wassers weder existieren noch sich entwickeln. Eine solche Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden, da eine Art Thermophiler möglicherweise den zermürbenden Temperaturen und hohen Drücken an seiner Oberfläche oder im unterirdischen Ozean standhalten kann. Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein, da bei diesen hohen Temperaturen komplexe, lebenswichtige Chemie zusammenbricht. Ohne die Bildung chemischer Bindungen kann sich überhaupt kein Leben bilden.
Vielleicht nicht ein Leben,wie wir es uns vorstellen (wie auf der Erde), aber ein ganz anderes,welche diese chemischen Bindungen nicht braucht?
Was meinst du @Kephalopyr ? :)


Text übersetzt.

Quelle: https://www.centauri-dreams.org/2012/02/22/a-waterworld-around-gj1214/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Quallenthread
Natur, 45 Beiträge, am 20.05.2023 von ProjectSerpo
17 am 24.05.2011, Seite: 1 2 3
45
am 20.05.2023 »
Natur: Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee
Natur, 32 Beiträge, am 21.01.2019 von hessenBoa
hessenBoa am 23.11.2018, Seite: 1 2
32
am 21.01.2019 »
Natur: Inwieweit wird Wasser vom Mond beeinflusst? Außer bei Ebbe u. Flut.
Natur, 67 Beiträge, am 06.02.2012 von emanon
Deno am 05.02.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 06.02.2012 »
von emanon
Natur: Riesiges Tier im Wasser ( Ägäisches Meer)
Natur, 72 Beiträge, am 07.12.2010 von 17
gujkil am 15.05.2010, Seite: 1 2 3 4
72
am 07.12.2010 »
von 17
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »