Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ananas selbst ziehen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

13.01.2023 um 05:52
Gestern habe ich eine Ananas gekauft und heute Morgen sagte mein Partner zu mir, man könne selbst Ananas ziehen. War mir neu.
Er hat dann auch ein Video herausgesucht, das wir uns ansehen.

Allerdings dauert das wohl relativ lange...
Bei guter Pflege kann eine selbst gezogene Ananas schon nach einem Jahr blühen und fruchten
Quelle:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/ananas-pflanzen-selbst-vermehren-2936

Hat das schon mal jemand probiert und verfügt über Erfahrungswerte? Dann bitte her damit 🍍

Anzeige
1x zitiertmelden

Ananas selbst ziehen

13.01.2023 um 10:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings dauert das wohl relativ lange...
Bei guter Pflege kann eine selbst gezogene Ananas schon nach einem Jahr blühen und fruchten
Da fragt man sich, ob der ganze Aufwand sich überhaupt lohnt, wenn es die Ananas bereits schon billig zu kaufen gibt.


1x zitiertmelden

Ananas selbst ziehen

13.01.2023 um 10:58
@nairobi
Das überrascht mich jetzt echt! Die Ananas braucht bekanntlich (sub)tropisches Klima. Bei mehreren Pflanzen pro Quadratmeter könnte der Anbau aber im Wintergarten möglich sein. Die erste Frage, die sich mir gestellt hat, war die nach der Bestäubung. Wird in Deinem Link beantwortet:
Die Ananas-Pflanze ist selbstfruchtend und benötigt zur Bestäubung keinen Partner.
Google spuckt noch ohne Quellenangabe folgendes aus:
Da die Kronblätter nur eine sehr kleine Öffnung freilassen, kann die Bestäubung nur durch sehr kleine Insekten erfolgen. In Südamerika erfolgt sie auch durch manche Kolibriarten.
Und Wikipedia weiß einiges zu den Ansprüchen zu berichten: Temperaturoptimum zwischen 24 und 30 Grad. Viel Wasser, aber keine Staunässe.

Scheint mir ein herausforderndes Projekt zu sein, kleine Insekten oder Kolibrizucht :D


1x zitiertmelden

Ananas selbst ziehen

13.01.2023 um 13:55
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das überrascht mich jetzt echt! Die Ananas braucht bekanntlich (sub)tropisches Klima.
Viele unserer Zierpflanzen sind aus den (Sub)Tropen, warum sollte das also nicht funktionieren?

Man darf halt keine richtige Ernte erwarten, aber wenn sich eine kleine (ungenießbare) Ananas bildet, ist das als voller Erfolg zu bewerten.
Ein richtiger Anbau ist bei uns natürlich nicht (sinnvoll) möglich.


1x zitiertmelden

Ananas selbst ziehen

13.01.2023 um 14:55
Kann man probieren. muss man nur aufpassen, dass man keine Zierananas pflanzt. Die ging bei mir samt Ananas ein :D. War aber normal. Die stirbt, sobald sie ihre Frucht produziert hat.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

14.01.2023 um 05:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da fragt man sich, ob der ganze Aufwand sich überhaupt lohnt,
Soviel Aufwand scheint das gar nicht zu sein. Man muss den Strunk einige Tage ins Wasser stellen und dann in einen Topf pflanzen.
Ich werde es einfach probieren, notfalls schmeiße ich alles in den Biomüll (da wäre der Strunk ja ohnehin gelandet). Der Strunk sieht schon etwas trocken aus.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ein richtiger Anbau ist bei uns natürlich nicht (sinnvoll) möglich.
Das natürlich nicht.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Kann man probieren. muss man nur aufpassen, dass man keine Zierananas pflanzt.
Die Ananas, die ich hier habe, soll heute gegessen werden. Dürfte also keine Zierananas sein.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

15.01.2023 um 06:13
Ich habe jetzt doch erst mal Abstand genommen. Der Strunk scheint mir schon ziemlich trocken zu sein, da die Ananas sehr reif sein dürfte. Vielleicht ein anderes Mal...

Danke jedenfalls für die Antworten. 🙋‍♀️


1x zitiertmelden

Ananas selbst ziehen

15.01.2023 um 15:20
IMG 20230115 151531 786Original anzeigen (12,5 MB)

hatte bei mir geklappt, irgendwann kam dann sogar ein zweiter Ableger. Keine Blüten oder Früchte aber ne Menge Grünzeug.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

15.01.2023 um 15:28
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:hatte bei mir geklappt, irgendwann kam dann sogar ein zweiter Ableger. Keine Blüten oder Früchte aber ne Menge Grünzeug.
Wie lange hat das etwa gedauert? Findest Du die Pflanze dekorativ?


melden

Ananas selbst ziehen

15.01.2023 um 15:34
ursprünglich dachte ich, der Strunk wäre verfault nach dem umpflanzen. Aber dann hat sich ne ganz winzige grüne Spitze gezeigt. Das ist so ca 3 Jahre her. Die Pflanze wird nicht großartig gepflegt, gelegentlich mal gegossen und was weghängt, vertrocknet ist oder im Wege ist wird einfach mit ner Schere zurechtgestutzt. Ob die dekorativ ist? Naja, es ging drum auszuprobieren obs geht. Ist jetzt halt ne Grünpflanze mit langen grünen Blättern. 😄


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

15.01.2023 um 15:36
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Ist jetzt halt ne Grünpflanze mit langen grünen Blättern. 😄
Ja. Pflanzen sind ja auch gut für die Raumluft und so. Ich könnte mir nicht vorstellen, in einer Wohnung ohne Pflanzen zu leben.


melden

Ananas selbst ziehen

15.01.2023 um 15:37
und sie wohnt in ner ungeheizten Abstellkammer. Also nix mit Tropenklima. Wenn se friert muss se sich halt nen Pullover stricken. 😂


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

15.01.2023 um 15:38
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:und sie wohnt in ner ungeheizten Abstellkammer. Also nix mit Tropenklima. Wenn se friert muss se sich halt nen Pullover stricken
Diese Pflanze scheint ja ziemlich pflegeleicht zu sein :Y:


melden

Ananas selbst ziehen

15.01.2023 um 15:43
ich habe das bei anderen Pflanzen auch schon beobachtet, wenn man sie n bissl "verwildern" lässt, bzw. sie nicht zu sehr pflegt, dann wachsen sie oft besser.


melden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

16.01.2023 um 15:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ein anderes Mal...
Nie vergessen: Wir haben nun schon einige Zeit lang sogenanntes Internet! Und seine Tiefen dürfen auch ergründet werden.
Wenn, dann versuche man es mal nach einer Anleitung der zahlreichen Blogger aus dem professionellen Bereich, also nach genau denen, die sich beruflich mit Pflanzen beschäftigen.
Danach soll die Bewurzelung eines Ananas-Strunks kein Hexenwerk sein und unter Hilfenahme von Asche für die Desinfektion der Schnittfläche, durch die Bakterien oder Vieren eindringen können und damit den Ableger schwächen bzw sogar töten können, hauptsächlich klappen. Bei der Vermehrung über Stecklinge, genau wie aus Samen gezogenen Pflanzen auch, wird man nie eine 100%ige Erfolgsgarantie erreichen. Um so schlimmer, wenn nur ein einziger Versuch gestartet wird/werden kann.
Die Bewurzelung eines einzigen vorhandenen Strunk kann somit klappen, muss aber nicht. Asche wird aber definitiv die Chance auf Durchkommen vergrößern.

Uns wurde Anfang letzten Jahres erstmalig eine Zierananas als kleiner Neujahrsgruß überreicht. Diese hatte einen noch grünen Fruchtansatz und wuchs so prächtig, dass sie nach kürzester Zeit ihren angedachten Stellplatz überwucherte. Deshalb entstand die Idee, sie durch einen jungen Steckling zu ersetzen, der dann den vorhandenen Stellplatz wieder erneut ausfüllen kann.
Nach Anleitung schnitt ich eines Tages den wenigen Zentimeter großen Strunk/Schopf des Fruchtansatzes ab, entsorgte die unreife Frucht, entfernte mit den Fingern soviel untere Blätter, dass eine Art kleines Stämmchen sich bildete und steckte diesen in eine kleine Schale mit Asche. Dort verweilte er für einige Stunden, um die Bindung von austretender Pflanzensäfte zu gewährleisten. Ebenfalls nach Anleitung kam der so vorbereitete Steckling in einen kleinen, mit "Kokoserde" gefüllten Topf, in den eine kleine Vertiefung für den Stamm gedrückt wurde. In dieser Position wurde er seitlich symmetrisch mit 4 Zahnstochern fixiert und einmal komplett angegossen. Der nun in einen kleinen Topf gepflanzte Steckling wurde an einen schattigen Ort platziert "vergessen" und nur noch wöchentlich sehr sparsam nachgegossen. Nach ca 4 Wochen zeigte sich ein langsames Nachwachsen von neuen Blättern. Danach wuchs die Pflanze langsam aber stetig weiter.
Die Mutterpflanze war im Bad mit Nordfenster platziert und wartete dort auf unsere Entscheidung eines Todesurteils aus Platzgründen. Irgendwann entdeckten wir unerwartet einige seitlich aufkommende Seitentriebe (die sogenannten Kindel). Somit stand der Gedanke der Euthanasie von Mutter samt Nachwuchs im Raum. Letztendlich wurde eines Tages dann doch nur die Mutter aus dem Topf geschnitten und die verbliebene offene Schnittfläche großzügig mit Asche bedeckt. Die so freigelegten 5 Seitentriebe wuchsen ohne Pause genau wie der Steckling auch langsam aber stetig weiter.
Bei uns lief also alles einfach erfolgreich ab. Das Ergebnis mag bezüglich seines Aussehens Geschmacksache bleiben, eine Ananaspflanze reiht sich aber gut in das vorhandene Sortiment der (pflegeleichten) Zimmerpflanzen ein und ergänzt dieses um eine weitere.

Diese Pflanzen stellt meiner Beobachtung nach (entgegen zahlreicher Angaben des Netzes) keine Ansprüche an ihren Stellplatz, für Nord- wie Südfenster oder schattiger Zimmerplatz geeignet (wobei bei einem sonnigen, warmen Platz der Wuchs im Vergleich sicher kompakter ausfällt). Außer wöchentlich einen sparsamen Schluck Wasser (entgegen der Angabe von einer stetig feuchten Erde) gibt es keinen Pflegeaufwand, und selbst dieser kann notfalls ohne weitere Folgen aus welchen Gründen auch immer eine Zeitlang vernachlässigt werden.
Wir haben diese Pflanzen bis jetzt noch nicht gedüngt.

Ein erfolgreiches Blühen im Zimmer soll fraglich bleiben. Einen Tipp dazu habe ich aber nach kurzer Recherche gefunden:
"...Will die Ananas nicht blühen, hilft ein kleiner Trick, erläutert der BDG: Einfach die gesamte Pflanze zusammen mit einem reifen Apfel für zwei Wochen in eine Tüte stecken. Das Reifegas des Apfels regt die Blütenbildung an. Ist das der Fall, stirbt die Ananas. Doch keine Sorge: Vorher bildet sie viele Ableger, so genannte Kindel, aus denen sich leicht neue Pflanzen ziehen lassen..."
Quelle, Süddeutsche.de
https://www.sueddeutsche.de/leben/freizeit-ananas-zur-fruchtbildung-mit-einem-apfel-eintueten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161214-99-538830
Diesem Tipp werden wir eventuell mit dem Steckling vor kommenden Hochsommer nachkommen.

So schauen`se aus:
Steckling, (nach ca 8 Monaten, ca 19cm im Durchmesser und 10cm Höhe, 6x6cm Topf)

P1160258Original anzeigen (0,3 MB)

Mutterpflanze, (28cm Durchmesser, 19cm Höhe, im 10cm Topf)

P1160257Original anzeigen (0,3 MB)

Duo

P1160256Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

16.01.2023 um 16:12
Zitat von obalsobals schrieb:So schauen`se aus:
Steckling
Finde ich schön!
Zitat von obalsobals schrieb:Asche
Woher habt Ihr so viel? Ofen?


1x zitiertmelden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

16.01.2023 um 17:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Woher habt Ihr so viel? Ofen?
Aus dem Ofen ist auch eine gute Idee! Es kommt drauf an, was mit der erst einmal nur erhofften Frucht geschehen soll. Soll sie verzehrt werden oder nur dekorieren. Sofern nur für die Deko gedacht geht jede Arten von anfallender Asche des Haushaltes. Wenn für den Verzehr erträumt, würde ich ausschließlich Asche von unbehandelten Hölzern nehmen (Stichwort Raucher ; ).
Die noch grüne Frucht wurde wie erwähnt von uns entsorgt. Bei erreichter Reife hätte ich sie vermutlich auch verkostet.
Wir sind starke Raucher. Ich glaube 3-4 Tage wurde in ein separates Gefäß geascht. Viel ist nicht notwendig, notfalls reicht ein Teelöffel voll an der richtigen Stelle aufgebracht.
Als Nichtraucher und ohne Ofen hätte ich mir Asche aus irgendeinem Kohle-Grill besorgt oder notfalls einige Hände voll kleiner Äste selbst verbrannt.
Demnächst (relativ gesehen) bieten sich die Reste der Osterfeuer an. Da dürfte vermehrt sogar Bio-Qualität drunter sein. Davon könnte man sich zB mindestens ein Schraubglas voll quasi "auf Tasche" für irgendwann sichern. Asche kann bei zahlreichen Pflanzen positiv (als Dünger, Ph Regulator u.w.) angewendet werden.


melden

Ananas selbst ziehen

20.01.2023 um 22:36
@nairobi

Hi, das funktioniert ganz gut:

P1020818

Es dauert aber doch so 2-3Jhre, bis die Pflanzen tragen.
2021 hatte ich 7 Früchte, letztes Jahr keine, aber so etwa 20 Pflanzen.
Dieses Jahr könnte es wieder was werden.
Die Früchte sind der Hammer, so süß und schmackhaft.
Seit ich selber welche ernte, hab ich keine mehr gekauft.
Das grüne Zeugs schmeckt nun mal nicht.

Die neuen Pflanzen:


a2Original anzeigen (0,5 MB)

Und die von 2021 noch in grün:


a1Original anzeigen (0,2 MB)

Für mehr Infos einfach fragen.... 😉


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ananas selbst ziehen

21.01.2023 um 06:33
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:Es dauert aber doch so 2-3Jhre, bis die Pflanzen tragen.
2021 hatte ich 7 Früchte, letztes Jahr keine, aber so etwa 20 Pflanzen.
Wow. Ich bin beeindruckt. Wie "hältst" Du die Pflanzen? Auf dem einen Foto scheinen sie ja draußen zu stehen?


melden

Ananas selbst ziehen

21.01.2023 um 18:06
@nairobi
Danke!! :-)
Die Pflanzen stehen draußen auf der Terrasse, sobald es wärmer ist und kein Frost mehr kommt.
Es macht nichts, wenn es mal unter 10° ist in der Nacht, das macht denen nix.
Wenn es kälter ist, kommen die ins Haus und stehen im Wohnzimmer und in anderen Zimmern.
Warm und hell sollt es sein. In dieser Zeit blühen die dann.
Im Sommer werden die dann reif.
Dieses Jahr seh ich noch keine Blüte, vielleicht kommt ja noch was :-)


Anzeige

1x zitiertmelden