Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fossilien und andere Bodenschätze

287 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien, Versteinerungen

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 19:23
Hallo!

Wie hier bereits Diskussion: Fährten und andere Spuren erwähnt, ist mir gerade aufgefallen, dass kein Sammelthread zu Fossilen existiert. Dies wurde soeben geändert :)

Falls jemand von euch öfters auf die Jagd nach den Spuren der Urzeit geht oder zufällig auf soetwas gestoßen ist, würde es mich freuen, wenn wir hier Fotos zusammentragen könnten. Bin gespannt auf eure Geschichten und Funde, auch wenn ich bisher selbst eher weniger Glück dabei hatte!

Auf einen entspannten Austausch :bier:


melden
Anzeige

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 19:40
- so, habe soeben noch den Namen ändern lassen, so dass wir auch andere Funde mit einbeziehen können. Egal, ob Tonscherbe oder Münze!


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 22:48
Vor jahrzehnten habe ich am Stellberg (Bad Driburg) Versteinerungen gesammelt.

Hab die ein paarmal bei Umzügen mitgenommen, bis sie irgendwann mal wohl auf einem Boden vergessen wurden.
Schade.
Das meiste waren unterschiedlich große Ammoniten, und solche kleinen 'Münzen', versteinerte Glieder von Seelilien, ich glaube Trochiten hießen die.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 22:53
Mittlerweile fange ich wieder an zu sammeln.
Aber ich suche nicht mehr gezielt, weil ich nicht mehr so rumkomme.
Kaufe eher hier und da etwas. Hab aber doch noch ein paar gefundene Mineralien irgendwo :D
Wahrscheinlich in irgendeinem vergessenen Umzugskarton. :D


 KK 7342


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 22:55
Manche Dinge sind wirklich schön

 KK 7343


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 22:57
Ein Trilobit

 KK 7346


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 22:58
Ein versteinerter Haifischzahn

 KK 7347


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 23:02
Am Stellberg wurde damals eine Straße gebaut und die Hänge hoch lag alles voll von Versteinerungen.
Die Gegend ist voll davon.
Auf dem ehemaligen Zechengelände bei uns lagen im Abraum sehr viele Abdrücke von Pflanzen.
Hab ich alles gesammelt, doch auch das ist alles futsch. :(


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 23:16
@NONsmoker

Sehr interessant! Hast du vielleicht auch noch Fotos mit einem Größenverhältnis?
NONsmoker schrieb:Am Stellberg wurde damals eine Straße gebaut und die Hänge hoch lag alles voll von Versteinerungen.
Die Gegend ist voll davon.
Ein richtiger Schatz :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.01.2018 um 23:35
Die Ammoniten sind 4 und 6 cm im Durchmesser, der untere ca. 7 cm.
Der Haifischzahn ist 4,5 cm lang. der Trilobit ca. 2 cm.

Meine damals gefundenen Ammoniten waren bis zu 20 cm groß und sauschwer, denn es waren etliche :D
Belemniten waren, glaub ich, auch dabei. Alles futsch.

Ich hab noch einige Metalle, da weiß ich nichtmal mehr, wo ich die gefunden hab. Mir schwebt da so irgendwie der Harz vor.
Hab ich in irgendwelchen Kästen liegen.
Ich hab einfach zuviel "Gerümpel" :D


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.01.2018 um 10:20
Hab alle meine Fossilien und Gesteine mangels Platz leider aufgegeben. Dafür arbeite ich ehrenamtlich im hessischen Landesmuseum. Ich kann ja en paar Bilder vom Knochenboden machen :D


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.01.2018 um 10:45
Da ich in Baden-Württemberg wohne, war ich früher öfters in Holzmaden,das zu Esslingen gehört und ca. 28 km von mir nur entfernt ist. Dort wurde das größte Fossil eines Ichthyosaurus (Fischechse) entdeckt,dieses heute im Museum dort steht.
Hab da auch ein paar kleine Fossilen gefunden und gesammelt,vorallem Ammoniten. Die hab ich heute jedoch alle nicht mehr,keine Ahnung wo die hin gekommen sind.Fossilen faszinieren mich zwar im allgemeinen weiterhin,würde aber heute weder selbst welche suchen,noch welche kaufen.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.01.2018 um 11:02
Hier noch ein paar Bilder von Exkursionen


10571954 773571876033112 181032801025568

Ichnofossil: U-Gang eines Krebses oder Wurmes, Harz, Devon


1596649 773569962699970 6751577394238762

Haizahn, Harz; Devon


1052825 773569739366659 6853882015768350

Groß Amonnit, Harz, Devon




Ammoniten Schlachtfeld, Harz, Devon




kleiner Ammonit einzeln, Harz, Devon


Dinospuren2

Pflanzenfresserspuren, Rovereto, Oberitalien, 200 Millionen Jahre (Jura), von einem bis zu 10m langem Pflanzenfresser


Dinospuren

Fleischfresserspuren von einem 5-6m großem Fleischfresser, selbe Fundstelle


EinzellerNum

Einzeller Groß-Numulit, Starzlachklamm bei Burgberg, Sonthofen


Ammoniten

Ammoniten, Schichtstufenland, Malm


Ammoiten2

noch mehr Ammoniten aus dem Schichtstufenland, Malm


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.01.2018 um 11:05
Ach ja ok dann anderes Format:


Ammonitenschlachtfeld

Ammoniten Schlachtfeld, Harz, Devon



Einzelner Ammonit

einzelner Ammonit, Harz, Devon


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.01.2018 um 11:13
Äh Ups...

Die Harzfossilien sind natürlich aus dem Karbon nicht aus dem Devon :D


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

19.01.2018 um 21:58
Das sind ja wirklich interessante Bilder.
Gern mehr davon.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.01.2018 um 19:16
Mein Vater hat einige Zeit unter tage gearbeitet und mir manchmal Kohlestücke mit Abdrücken mitgebracht.
Farnähnliche Pflanzen, das Vorderteil eines kleinen Fisches, und ich meine ich hatte auch den Abdruck eines Schuppenbaums.
Das war in den 50ern, verständlich, daß nichts mehr davon da ist.

Auf dem Zechengelände, ich glaube es war Zeche Öspel (Dortmund), stand ein gut erhaltes Teil eines Siegelbaums aus dem Karbon.
Das ist alles Geschichte. Heute findet man kaum noch was. Alles bebaut oder begrünt.
Einzig in den Wäldern, wo früher in 'Kohlepingen' zu tage tretende Kohle gefördert wurde, könnte man im Abraum noch was finden.
Auch einige alte kleine Stollen gibt es hier noch.
Ist mir aber alles zu mühselig. :(


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.01.2018 um 01:27
Wenn es einmal in Richtung "andere Bodenschätze" gehen soll kann ich einen Ausflug in den Schwarzwald empfehlen. Sehr familienfreundlich kann man auf der Mineralienhalde der Grube Clara nach Schätzen suchen. War letztes Jahr zu einem Termin der "großen Halde" da. Hier darf man auf dem Betriebsgelände frei suchen. Ansonsten ist wohl nur ein kleiner Hügel zugänglich. Dieser würde jedoch jeden Tag abgeräumt und neu aufgeschüttet. Wirklich tief gegraben hat aber niemand.

Grube Clara


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.01.2018 um 17:23
Zum Suchen kann ich auch was empfehlen :D

Wer im Solnhofener Plattenkalk mal suchen will hier gibt es eine gute Fossiliendichte (Mühlheim):

https://www.besuchersteinbruch.de/


melden
Anzeige

Fossilien und andere Bodenschätze

22.01.2018 um 17:31
Noch ein paar Bilder vom Schieferbruch Kromer in Ohmden bei Holzmaden (->http://www.schieferbruch-kromer.de/)

Beim Suchen:

P6090049


Verschiedene Ammoniten

P6090051


P6090052


melden
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt