Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvergente Evolution/Analogie

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Analogie, Konvergente Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konvergente Evolution/Analogie

18.05.2023 um 18:41
Unter eine konvergente Evolution versteht man bei unterschiedlichen Tieren ohne gemeinsame Stammart oder Verwandtschaft, ähnliche Merkmale entwickelt zu haben.

So haben Vögel, Fledertiere , Flugsaurier oder Insekten, Flügel entwickelt und sind nicht miteinander verwandt.

Fische, Delfine und Fischsaurer entwickelten Flossen und sind je eine Tiergruppe für sich.
Auch im Erdreich begegnest du der Konvergenz. Ein Beispiel ist die Ähnlichkeit zwischen Maulwürfen und Maulwurfsgrillen. Beide Tierarten besitzen ein Grabbein, also schaufelartige Vorderbeine. Dank ihm fällt ihnen das Graben unter der Erde leichter.
Quelle: https://studyflix.de/biologie/konvergenz-6333

WP Konvergenz Grabbein-bei-Maulwurf-und-

Raubturmdeckelschnecke Anentome/ Celea helena und Kegelschnecken Conus spec.
entwickelten sich unabhängig ähnliche Merkmale, mit dem sie auf die Jagd gehen.




Conus-magus-jj-0051-071508 1
Zauberkegelschnecke Conus Magus
Quelle: https://wiki.nus.edu.sg/display/TAX/Conus+magus+-+Magician%27s+cone


600px-Anentome Helena 2010
Raubturmdeckelschnecke Anentome Helena
Quelle: Wikipedia: Raubturmdeckelschnecke
Wie entsteht Konvergenz?
In der Evolutionsbiologie zählt die Entwicklung gemeinsamer struktureller, physiologischer oder verhaltensmäßiger Merkmale zur Konvergenz. Diese Ähnlichkeit entsteht durch die Wirkung ähnlicher Selektionsfaktoren auf die Arten, unabhängig von ihrer Verwandtschaft.
Quelle: https://studyflix.de/biologie/konvergenz-6333
Eine Analogie (griechisch ἀναλογία, analogia „Entsprechung“) ist in der Biologie eine Ähnlichkeit der Struktur von Organen, Proteinen, Genen oder Verhaltensweisen unterschiedlicher Lebewesen, die bei diesen jeweils stammesgeschichtlich unabhängig entstanden ist. Demnach wiesen die gemeinsamen Vorfahren dieser Lebewesen diese Ausprägung noch nicht auf. Eine Analogie ist oft an eine einander entsprechende Funktion gebunden.
Quelle: Wikipedia: Analogie (Biologie)


Analogous flying adaptions in vertebrate
Flugfähigkeit hat sich bei Pterosauriern (1), Fledertieren (2) und Vögeln (3) konvergent entwickelt. Die Flügel dieser Wirbeltiergruppen sind analoge Organe (als Vordergliedmaßen homologe Organe). Die Flügel werden bei Pterosauriern vom 4. Finger getragen, bei den Fledertieren vom 2. bis 5. Finger, bei den Vögeln wesentlich vom 2. Finger.[1]
Kennt ihr noch andere Beispiele für eine Konvergente Evolution/ Analogie?

Anzeige
2x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

18.05.2023 um 19:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So haben Vögel, Fledertiere , Flugsaurier oder Insekten, Flügel entwickelt und sind nicht miteinander verwandt.
Könnte es nicht sein das Tiere sich das voneinander abgeschaut haben? Das die es registriert haben und so in ihre Entwicklung übernommen haben.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Diese Ähnlichkeit entsteht durch die Wirkung ähnlicher Selektionsfaktoren auf die Arten, unabhängig von ihrer Verwandtschaft
Augen sind ja Informationsübermittler und machen das gleiche wie Erbinformationen also halten Informationen fest, beurteilen nach Nutzen zur Umwelt und benutzen die bei Eignung. Die haben einfach voneinander abgeschaut denk ich mal.


2x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 07:03
Harald Lesch hat es schon mehrfach postuliert: "Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch." Auch der Außerirdische trägt seine Augen im Kopf und schleift sie nicht auf dem Boden hinter sich her. In naher Zukunft, wenn wir als freundliche Flüchtlinge die Weiten des Alls erobern, wird sich diese These bestätigen.


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 07:58
@ProjectSerpo
Einige beeindruckende Beispiele für Koevolution findet man beim Vergleich der australischen Tierwelt mit eurasisch-afrikanischen Arten. Ich erinnere mich noch vage an einen Wikipedia-Artikel über Ähnlichkeiten im Gebiss eines australischen Vierbeiners (Nagers?) mit Wolfsähnlichen, kann den Artikel gerade aber nicht finden. Vielleicht kennt sich jemand aus.


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 09:45
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Könnte es nicht sein das Tiere sich das voneinander abgeschaut haben? Das die es registriert haben und so in ihre Entwicklung übernommen haben.
Nein, eher nicht. Das wäre mir neu, wenn Evolution so funktionieren würde. Fähigkeiten können auf diese Weise vermittelt werden und vielleicht haben dann jene einen evolutionären Vorteil, wenn ihre Anatomie diese Fähigkeiten unterstützt. Aber Anatomie abschauen … nee.

Dann gäbe es z. B. Schlangen, die Hände zum Klavierspielen haben, wenn sie das beim Menschen so cool finden und nachmachen wollen.


melden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 10:21
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Einige beeindruckende Beispiele für Koevolution
Koevolution ist nochmal etwas anderes, es ist ein Prozess bei dem die Anpassung einer Art die Evolution einer Anpassung einer andereb Art bewirkt.

Beispielsweise bei Blumen mit Schnetterlingen und Bienen. :)
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Harald Lesch hat es schon mehrfach postuliert: "Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch." Auch der Außerirdische trägt seine Augen im Kopf und schleift sie nicht auf dem Boden hinter sich her. In naher Zukunft, wenn wir als freundliche Flüchtlinge die Weiten des Alls erobern, wird sich diese These bestätigen.
Sofern die dortigen planetarischen Bedingungen Dieselben wie auf der Erde sind. Ich denke, die hier herrschenden, unterschiedlichen Bedingungen bringen einfach die Gemeinsamkeiten hervor, beispielsweise im Meer die Flossen. Das Leben im Meer hat sich angepasst und entsprechend weiterentwickelt, weil Flossen sich für einige dort lebende Tiere bewährt haben.

Dann gibt es noch Tiere ohne Flossen, wie zum Beispiel beim Oktopus, die hingegen haben wieder andere Strategien entwickelt und andere Fortbewegungsmöglichkeiten, weshalb nicht alles, das im Meer lebt, Flossen besitzt. Vermutlich haben das viel mehr nur Tiere, die nicht ganz so tief auf dem Meeresgrund leben.


Bei Vögeln finde ich es seltsam, dass die Allermeisten Flügel haben UND fliegen können,
denn es gibt auch Vögel, die aber nicht fliegen können, obwohl die Evolution Flügel hervorgebracht hat, bestes Beispiel ist der Kakapo:
Der Kakapo (Strigops habroptila) ist ein Papagei, der in Neuseeland beheimatet ist.
Quelle: Wikipedia: Kakapo

Und der arme Vogel galt daher schon als ausgestorben, weil er vielen Fressfeinden am Boden zum Opfer fiel und eher ein Einzelgänger ist. Bei diesem Exemplar kann man meiner Meinung nach erkennen, dass Evolution nicht immer nur das für eine jeweilige Spezies Sinnvollste entwickelt. Was hat er nämlich von den Flügeln, mit denen er nicht fliegen kann?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kennt ihr noch andere Beispiele für eine Konvergente Evolution/ Analogie?
Die Linsenaugen.

Die Weinbergschnecke, der Oktopus und Mensch besitzen alle Linsenaugen.

Dann fallen mir noch die Meeresschwämme ein, oder auch Anenonen -> Blumentiere. Das ist schon extrem in Sachen konvergente Evolution. Tiere, die jedoch die Eigenschaften von Pflanzen haben, obwohl sie nicht mit Pflanzen verwandt sind.


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 10:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:. Bei diesem Exemplar kann man meiner Meinung nach erkennen, dass Evolution nicht immer nur das für eine jeweilige Spezies Sinnvollste entwickelt. Was hat er nämlich von den Flügeln, mit denen er nicht fliegen kann?
Was wäre, wenn er früher flugfähig war und sich, mangels Fressfeinden, zum Fußgänger entwickelt hätte?
Erst durch die Menschen und eingeschleppte Fressfeinde wurde diese Anpassung an den Lebensraum zum Problem.


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 10:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Was wäre, wenn er früher flugfähig war und sich, mangels Fressfeinden, zum Fußgänger entwickelt hätte?
Erst durch die Menschen und eingeschleppte Fressfeinde wurde diese Anpassung an den Lebensraum zum Problem.
Die Recherche ergab:
In Neuseeland gab es früher keine Säugetiere, daher mussten sich die Kakapos nicht auf diese Feinde einstellen: Sie lebten auf dem Waldboden, legten dort ihre Eier, sie mussten nie – obwohl sie nicht fliegen können – besondere Verteidigungsstrategien ausbilden.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/stelldichein-kakapo-12341678.html

Könnte es sein, dass sich also sowas wie Flügel bei Vögeln herausentwickeln, um vor Feinden besser geschützt zu sein? Das wäre auch eine Erklärungsmöglichkeit konvergenter Evolution. Es könnte sich dabei einfach um Strategien handeln, da sehr viele Tiere, unabhängig voneinander, natürliche Feinde haben.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 11:41
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Könnte es nicht sein das Tiere sich das voneinander abgeschaut haben? Das die es registriert haben und so in ihre Entwicklung übernommen haben.
Das denke ich nicht. Sonst würde es heute zum Beispiel auch vielleicht Spinnen geben, die Flügel oder Facettenaugen entwickelt haben,als Beispiel jetzt bei den Arthropoden.
Es gibt Springspinnen, die besonders Ameisen jagen und fressen oder ihre Eier. Um in ihrer Nähe zu kommen, täuschen sie eine Ameise vor, sehen auch fast zum verwechseln ähnlich, doch imitieren sie mit ihren Vorderbeine die Fühler von Ameisen...
Ihnen sind in den vergangenen Jahrmillionen um diese Eigenschaften noch besser zum Vorteil nutzen zu können und ihnen anzuschauen, auch keine solcher Facettenaugen oder Fühler entstanden..

Ähnliche Bedingungen, bei ähnliche Lebensräume beschaffen auch ähnliche Merkmale und Eigenschaften.

Um von einander anzuschauen um in ihrer Entwicklung später diese übernehmen zu können, müsste auch eine gewisse Intelligenz vorhanden sein um diese erst provisorisch nachmachen zu können und im Laufe der Entwicklung diese auch zu bekommen. Sind in diesem Fall die Arthropoden intelligent genug?
Eine gewisse Lernfähigkeit bei diesen Tieren sind vorhanden. Die Springspinnen der Gattung Portia, die zu den intelligentesten Spinnen,wenn nicht zu den intelligentesten Arthropoden gehören, die sich vornehmlich andere Radnetzspinnen erbeuten,haben gelernt, mit ihre Vorderbeine am Netzrand eine im Netz verfangene Beute zu initiieren und damit zu "wackeln" um die Radnetzspinnen in ihrer Nähe anzulocken.
Diese Springspinnen können auch lernen, auch aus Fehlern lernen, aber ihre Intelligenz geht nicht soweit heraus, um bei anderen abzuschauen, dass daraus in Millionen Jahren ähnliche Merkmale entwickelt werden.


melden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 11:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Könnte es sein, dass sich also sowas wie Flügel bei Vögeln herausentwickeln, um vor Feinden besser geschützt zu sein?
Es ist davon auszugehen, dass es zumindest einen Vorteil brachte. Die Feder, Bestandteile aller Vogelflügel, entwickelte sich allerdings wohl nicht primär des Fluges wegen. Dazu gibt es einen recht guten Artikel https://www.nationalgeographic.de/tiere/ein-wunder-der-evolution-wie-die-natur-die-feder-erfand


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 11:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist davon auszugehen, dass es zumindest einen Vorteil brachte. Die Feder, Bestandteile aller Vogelflügel, entwickelte sich allerdings wohl nicht primär des Fluges wegen. Dazu gibt es einen recht guten Artikel
Das ist interessant, ja! :)
Gab es nicht auch gefiederte Dinosaurier?


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 14:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gab es nicht auch gefiederte Dinosaurier?
Man geht davon aus, dass die meisten Dinosaurier Federn gehabt haben.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 14:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gab es nicht auch gefiederte Dinosaurier?
Außerdem steht es in dem Link gleich im ersten Satz
Zunächst diente das Gefieder den Dinosauriern als Wärmespeicher



melden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 15:03
Ein sehr schönes Beispiel von konvergenter Evolution sind zB. Haie, Delphine und Ichthyosaurier. Die sind von Grund auf alle nicht miteinander Verwandt. Haben aber alle mehr oder weniger den selben Körperbau. Da muss man schon sagen dass sich über ich meine 200 Mio. Jahre (Haie) so ziemlich eine Form sehr dominant in den 3 Arten durchgesetzt hat.

Der Beutelwolf / Tasmanischer Tiger ist auch so ein Fall. Der war vom Aussehen und Lebensart als Beuteltier her auch sehr nahe an unseren Wölfen oder Raubkatzen.

Wenn man es weiter fasst gibt es da klar noch mehr Tiere die Probleme ähnlich gelöst haben. Die Giraffen und die langhalsige Dinosaurier als Beispiel.

Was Ernährung angeht sind da auch Wale und diverse Haie wieder sehr ähnlich. Sprich die Bartenwale und die Walhaie und Riesenhaie.


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 16:16
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Ein sehr schönes Beispiel von konvergenter Evolution sind zB. Haie, Delphine und Ichthyosaurier. Die sind von Grund auf alle nicht miteinander Verwandt. Haben aber alle mehr oder weniger den selben Körperbau.
Sie haben einen mehr oder weniger stromlinienförmigen Körperbau. Macht einfach Sinn, wenn man sich in einem dichteren Medium fortbewegen muss. Damit hat er sich aber auch schon fast. Der Hai ist ein Knorpelfisch, der Delfin ein Säugetier, der Hai hat Kiemen, der Delfin Lungen, die Schwanzflosse der Hai steht vertikal, die des Delfins horizontal. Da gibt es schon gravierende Unterschiede im Körperbau.


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 16:21
Zitat von emanonemanon schrieb:JimmyWho schrieb:
Ein sehr schönes Beispiel von konvergenter Evolution sind zB. Haie, Delphine und Ichthyosaurier. Die sind von Grund auf alle nicht miteinander Verwandt. Haben aber alle mehr oder weniger den selben Körperbau.

Sie haben einen mehr oder weniger stromlinienförmigen Körperbau. Macht einfach Sinn, wenn man sich in einem dichteren Medium fortbewegen muss. Damit hat er sich aber auch schon fast. Der Hai ist ein Knorpelfisch, der Delfin ein Säugetier, der Hai hat Kiemen, der Delfin Lungen, die Schwanzflosse der Hai steht vertikal, die des Delfins horizontal. Da gibt es schon gravierende Unterschiede im Körperbau.
Ja, aber darum geht es doch gerade bei der konvergenten Evolution. 3 Tiere die evolutionär nicht weiter entfernt sein könnten und dennoch so ziemlich den gleichen Körperbau haben und ähnlich leben.


melden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 16:36
@JimmyWho
Meinst du mit Körperbau lediglich die Form, die sich meines Erachtens durch die Fortbewegung im dichhteren Medium ergibt? Sie sind Beutegreifer, da macht es einfach keinen Sinn mit hohem cW-Wert durch die Gegend zu cruisen.


melden

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 22:37
Das hier ist keine Schlange, sondern eine Amphibie:
Dermophis mexicanus
Eine Blindwühle / ein Schleichenlurch.

Und auch das hier sind keine Schlangen, sondern Eidechsen:
910px-AnguisFragilis CollageOriginal anzeigen (0,3 MB)
Blindschleichen.

Und natürlich ist auch das keine Schlange, sondern ein Fisch:
Snowflake MorayOriginal anzeigen (0,2 MB)
Eine Muräne.

Ebenfalls keine Schlange, sondern ein Lepospondylier, ein amphibienähnliches Ur-Landwirbeltier:
Oestocephalus
Ein Aïstopode. Kaum hat die Natur den Fischen Beine gemacht, schon kommt so ein Viech daher und sagt "nöö, brauch ich nich"...

Nochmal ein Fisch statt einer Schlange:
Giant OarfishOriginal anzeigen (0,3 MB)
Ein Riemenfisch. Womöglich sogar eine Vorlage für so manche "Seeschlangen"sichtung.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konvergente Evolution/Analogie

19.05.2023 um 23:08
Es gab auch Reptilien, die einen Panzer hatten und doch keine Schildkröten waren.
Pflasterzahnsaurier,mit die derzeit einzige bekannte Art: Henodus chelyops, waren so welche. Es waren zwar amphibische lebende Reptilien, gehörten jedoch nicht zu den Schildkröten.


Henodus-d6dc9cd2-5be5-4358-b694-950154a2
https://prehistopedia.fandom.com/wiki/Henodus


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

20.05.2023 um 00:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Pflasterzahnsaurier,mit die derzeit einzige bekannte Art: Henodus chelyops, waren so welche.
Gab noch weitere schildkrötige Placdontier. Z.B.

Glyphoderma
PlacodontModelsLarge

Placochelys
Placochelys BW

Cyamodus
Cyamodus BW

Psephoderma
Psephoderma BW

Und das sind auch nicht die einzigen, die auf den Schildkröten-Trichter gekommen sind. Die Placodontier gehören zur Gruppe der Sauropterygier (Nothosaurier, Plesiosaurier & co.). Eine Schwestergruppe der Sauropterygier sind die Ichthyosauriformes, eine andere die Saurosphargidae. Und die sahen so aus:

Sinosaurosphargis NT small

Schildkröten kamen übrigens erst nach Saurosphargiden und Placodontiern auf. Sind also die wahren Nachahmer...


Anzeige

2x zitiertmelden