perttivalkonen schrieb:Wie bittschön kommst Du denn darauf??? Ich mein, mit dieser Sonderauffassung läßt sich mein von Dir zitiertes
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 20.05.2023:
Wenn konvergente Evolution etwas mit Zwangsläufigkeit zu tun hat, dann ist unser aufrechter Gang wie's scheint nur eine versehentliche Laune der Natur, ein Unfall gar.
doch mal so gar nicht in Einklang bringen. Und verstehen erst recht nicht.
Ok, dann erläutere ich mal, warum ich dir mit der Frage
Weserdampfer schrieb:Dann handelt es sich bei der Zwangsläufigkeit, von der du sprichst, also um den laut der Konvergenztheorie der Evolution möglichen Umstand, dass sich das Leben auf der Erde gar nicht anders entwickeln konnte, als es sich entwickelt hat?
geantwortet habe.
Ich hatte dir zwei Fragen gestellt. Ich hatte dich gefragt, von welcher Art von Zwangsläufigkeit du in dem Satz
perttivalkonen schrieb am 20.05.2023:Wenn konvergente Evolution etwas mit Zwangsläufigkeit zu tun hat, dann ist unser aufrechter Gang wie's scheint nur eine versehentliche Laune der Natur, ein Unfall gar.
sprichst und ob du das Wesen jener Zwangsläufigkeit mal beschreiben kannst.
Auf meine zweite Frage habe ich keine Antwort erhalten. Auf meine erste Frage hast du mir die allgemein gehaltene Antwort gegeben, du sprächest von der Konvergenztheorie der Evolution.
In dem Zitat, das du gepostet hast, ist von evolutionsbiologischen Zwangsläufigkeiten die Rede, die die Konvergenztheorie der Evolution postuliert. Im zweiten Teil des von dir geposteten Zitats findet das Wort "zwangsläufig" zum Zwecke der Beschreibung einer dieser theoretisch existierenden evolutionsbiologischen Zwangsläufigkeiten Verwendung. Vor dem Hintergrund, dass du meine zweite Frage nicht beantwortet hast, habe ich diese beiden Umstände zum Anlass genommen, dir im Sinne einer provokant formulierten Antwort eine Antwort zu geben, die die Frage aufwirft, ob du mit dem geposteten Zitat meine Frage
Weserdampfer schrieb am 30.05.2025:Kannst du das Wesen jener Zwangsläufigkeit mal beschreiben?
beantwortest.
perttivalkonen schrieb:Die Konvergenztheorie der Evolution spricht gemeinhin von ganz anderen Zwangsläufigkeiten als ner Komplettdurchdeterminiertheit des Universums. Ein komplett durchdeterminiertes Universum, in dem alles zwingend so passieren mußte, wie es am Ende herauskam, ein solches Universum könnte grundsätzlich sogar komplett konvergenzfrei sein; das halt also nicht ansatzweise mit der KT (E) von CM & co. zu tun.
Mit dieser Aussage implizierst du, ich würde mit meiner Frage
Weserdampfer schrieb:Dann handelt es sich bei der Zwangsläufigkeit, von der du sprichst, also um den laut der Konvergenztheorie der Evolution möglichen Umstand, dass sich das Leben auf der Erde gar nicht anders entwickeln konnte, als es sich entwickelt hat?
ausdrücken, die Konvergenztheorie der Evolution spreche von einer Komplettdurchdeterminiertheit des Universums. Diese Implikation ist ungerechtfertigt. Ich spreche in meiner Frage von der These, dass die verschiedenen biologischen Arten im Rahmen ihrer Anpassung an unterschiedliche Lebensräume zwangsläufig gewisse Merkmale, gewisse äußere Erscheinungsbilder und gewisse Eigenschaften und Fähigkeiten ausbilden. Diese These stellt den Hintergrund dar, vor dem die von dir zitierte Aussage
perttivalkonen schrieb am 31.05.2025:Sie besagt, dass das Leben auf der Erde so entstehen musste, wie es ist.
formuliert ist.
Da ich in meiner Frage
nicht von einer Komplettdurchdeterminiertheit des Universums spreche, handelt es sich bei deiner Aussage
perttivalkonen schrieb:Die Konvergenztheorie der Evolution spricht gemeinhin von ganz anderen Zwangsläufigkeiten als ner Komplettdurchdeterminiertheit des Universums. Ein komplett durchdeterminiertes Universum, in dem alles zwingend so passieren mußte, wie es am Ende herauskam, ein solches Universum könnte grundsätzlich sogar komplett konvergenzfrei sein; das halt also nicht ansatzweise mit der KT (E) von CM & co. zu tun.
um ein Strohmann-Argument.
Der Ergänzungssatz
perttivalkonen schrieb am 31.05.2025:dass das Leben auf der Erde so entstehen musste, wie es ist
der Teil des von dir zitierten Satzes
perttivalkonen schrieb am 31.05.2025:Sie besagt, dass das Leben auf der Erde so entstehen musste, wie es ist.
ist, ist ebenso allgemein gehalten formuliert wie der inhaltlich mit ihm übereinstimmende Ergänzungssatz
Weserdampfer schrieb:dass sich das Leben auf der Erde gar nicht anders entwickeln konnte, als es sich entwickelt hat
der in meiner Frage
enthalten ist. Während du mit der Art und Weise, wie der Ergänzungssatz
perttivalkonen schrieb am 31.05.2025:dass das Leben auf der Erde so entstehen musste, wie es ist
formuliert ist, offenkundig kein Problem hast, nutzt du den Ergänzungssatz
Weserdampfer schrieb:dass sich das Leben auf der Erde gar nicht anders entwickeln konnte, als es sich entwickelt hat
dazu, mir ein Strohmann-Argument unterzuschieben.
perttivalkonen schrieb:Letztlich weißt Du sehr genau, welche Zwangsläufigkeiten der Konvergenztheorie der Evolution ich meine. Ich sag nur: "they will look eerily like us". Januar '24. Aber auch schon Mai '23, Stichwort "Troodon sapiens". Das dann sogar im hiesigen Thread!
Du sprichst in deinem Satz
perttivalkonen schrieb am 20.05.2023:Wenn konvergente Evolution etwas mit Zwangsläufigkeit zu tun hat, dann ist unser aufrechter Gang wie's scheint nur eine versehentliche Laune der Natur, ein Unfall gar.
von einer Zwangsläufigkeit, nicht von Zwangsläufigkeiten. Offenbar bist du nicht dazu bereit, zu erläutern, von welcher Art von Zwangsläufigkeit du sprichst. Was für eine Zwangsläufigkeit du meinst, lässt sich erschließen.
Wir können ja mal in die Runde fragen, ob es einen User gibt, der sich die Mühe gemacht hat, sich den Inhalt deines kryptisch formulierten Satzes zu erschließen.
Gibt es jemanden, der erläutern kann, worin das Wesen der Zwangsläufigkeit besteht, von der in dem Satz
die Rede ist?