Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvergente Evolution/Analogie

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Analogie, Konvergente Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konvergente Evolution/Analogie

21.05.2023 um 15:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann man da auch von einer konvergente Evolution sprechen,wenn alle diese Tiere einen gemeinsamen Stamm haben?
Krabben und Spinnen gehören zu den Gliederfüßern. Das war es zwar dann auch schon, aber die meisten Gliederfüßern haben den gleichen Aufbau, in Kopf, Brust und Hinterleib und 6, 8 oder gar 10 Beine.
Schwierig. Ich würde eher nein sagen, weil Bienen, Spinnen, Krebse, alles unter Gliederfüßler zählt und trotzdem unterscheiden sie sich doch stark voneinander, aber die Landspinne und diese Seespinne sehen ja optisch vom Körperaufbau her ziemlich gleich aus. Speziell da würde ich ne konvergente Evolution vermuten. Vielleicht eine bessere Fortbewegung sowohl an Land als auch im Meer, da ihre Beine dann doch besser verteilt aussehen(in alle Richtungen), als zum Beispiel bei der Biene oder dem Hummer, welche auch jeweils zu den Gliederfüßlern zählen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

21.05.2023 um 16:01
Und vielleicht die Länge und Dicke der Beine? Vielleicht hat es beides, sowohl an Land als auch im Meer den Zweck, sich schneller fortbewegen zu können und auch hochbeiniger zu sein. Eine Spinne kann sich tatsächlich aufstellen:


stock-photo-texas-brown-tarantula-standiOriginal anzeigen (1,9 MB)

823354090-09e8ab3c77901879f663256c2c0b77

Vielleicht dient das Hochbeinige sowohl hier als auch dort dem Schutz vor irgendetwas.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konvergente Evolution/Analogie

21.05.2023 um 16:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schwierig. Ich würde eher nein sagen
Warum hast du es dann erst so geschildert?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Seespinnenkrabben und Landspinnen sind auch konvergent:



1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

21.05.2023 um 16:09
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Warum hast du es dann erst so geschildert?
Weil ich der Ansicht bin, dass sie es sind, trotz des von Dir gefragten, gemeinsamen Stammes. Wie eben schon geschrieben, gibt es so gravierende Unterschiede unter Gliederfüßlern, aber die Land und Seespinne ähneln sich sehr, trotz der unterschiedlichen Bedingungen, was ich nicht auf den gemeinsamen Stamm zurückführen würde, da eine Biene und ein Flusskrebs sich auch nicht ähneln, obwohl es beides Gliederfüßler sind.


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

21.05.2023 um 16:14
Konvergente Evolution
Die Evolution geht vielfältige Wege - kommt dabei aber erstaunlich oft zu ganz ähnlichen Ergebnissen. So hat sich auch die äußere Erscheinung von Insekten und Spinnen, die sich mit ihrem bein- und flügellosen Hinterleib sehr ähnelt, unabhängig voneinander entwickelt. „Obwohl Insekten und Spinnen, aber auch Krebse und Tausendfüßer, rund 550 Millionen Jahre Evolution voneinander trennen, ist die Natur zum immer gleichen Ergebnis gekommen", erklärt der Genetiker Prof. Dr. Wim Damen von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er hat gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Göttingen untersucht, wie sich diese Form der konvergenten Evolution der Arthropoden (Gliederfüßer) auf Ebene der Genetik widerspiegelt.
Quelle: https://analyticalscience.wiley.com/do/10.1002/gitfach.6680/

Es scheint, als ginge eine konvergente Evolution trotz gemeinsamen Stammes.

PS: meinte Gliederfüßer...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konvergente Evolution/Analogie

21.05.2023 um 18:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber die Land und Seespinne ähneln sich sehr, trotz der unterschiedlichen Bedingungen
Ja, ich verstehe schon was du meinst, doch diese beiden hier genannten ähneln sich nur auf dem ersten Blick, da beide acht Beine haben. Sie sind sonst aber total verschieden.


1x zitiertmelden

Konvergente Evolution/Analogie

21.05.2023 um 18:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja, ich verstehe schon was du meinst, doch diese beiden hier genannten ähneln sich nur auf dem ersten Blick, da beide acht Beine haben. Sie sind sonst aber total verschieden.
Es geht nicht nur um die optische Ähnlichkeit, sondern dass der Nutzen dahinter derselbe sein könnte. Sie haben beide dünne und lange Beine, können sich demnach womöglich schneller und wendiger, besser bewegen, weil ihre Beinaufstellung anders ist, als bei anderen Gliederfüßern. Auch das Hochbeinige könnte darauf hinweisen, dass es irgendeinem Schutz dient, da ihr Körper ja in der Mitte liegt. So wirken sie vielleicht abschreckend, weil sie sich größer machen können als sie sind. Es gibt auch andere Spinnenarten und andere Krabbenarten, aber die ähneln sich dennoch nicht. Hier sind sie aber fast identisch von der Beineinteilung und der Länge im Vergleich zum restlichen Körper her. Ich denke nicht, dass das nur Zufall ohne einen anderen Zweck dahinter ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: