Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Feuer, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?

20.05.2023 um 00:18
Hallo,

ich sah eben im Fernsehen, wie Jemand eine tote Ratte fand, die auch schon ziemlich angegangen aussah. Er hat sie, so wie sie war, übers Feuer gehangen und dann komplett gegessen...alles!

Ich finde das irgendwie kritisch, oder stirbt restlos alles an möglichen Keimen ab, nur weil es durcherhitzt wird?

Bakterien sterben allesamt ab 100°, aber gibt es da nichts anderes, das dem standhalten kann? Viren, oder mögliche Giftstoffe, wenn beispielsweise ein giftiges Tier gegessen wird? Oder wie schaut es mit giftigen Pflanzen aus?

Anzeige
melden

Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?

20.05.2023 um 09:53
Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?
@Kephalopyr
Definitiv nicht. Solange es nur darum geht, ggf. vorhandene Bakterien in frischem Fleisch abzutöten, reicht einfaches Kochen. Ganz anders sieht es aus bei Stoffwechselprodukten bereits vorhandener Untermieter, z.B. Botulinumtoxin (Botox), das regelmäßig in verdorbenen Konserven vorkommt. Auch natürlich in der Nahrung vorkommende Gifte wirst Du durch Kochen nicht unbedingt los; spät geernteter Rhabarber enthält z.B. hohe Dosen Oxalsäure, die sich erst bei höheren Temperaturen zersetzt. Bringt Dich zwar nicht um, kann aber Nieren und Augen schädigen. Auch eine Heavy-Metal-Pizza (Liebesgrüße aus Moskau) wirst Du so nicht entgiften.


1x zitiertmelden

Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?

20.05.2023 um 10:23
Bei Spinat erzeugt sogar erst ein erneutes Erhitzen Giftstoffe.


1x zitiertmelden

Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?

20.05.2023 um 11:17
Nee, kann man nicht. Viele Gifte interessiert die Temperatur eher wenig und die zerfallen dann auch beim Kochen nicht. Das bekannteste Beispiel ist eigentlich der Kugelfisch:
Kugelfische gibt es in allen warmen Meeren, in SO-Asien auch in Flüssen. In ihnen reichert sich ein Gift (Tetrodotoxin) an, das beim Kochen nicht zerstört wird. Beim Verzehr dieser Fische kommt es beim Menschen in Abhängigkeit von der Menge des aufgenommenen Giftes zu Lähmungserscheinungen, die von leichtem Kribbeln im Mundbereich über Ausfälle größerer Nervenareale bis hin zur Atemlähmung mit möglicher Todesfolge variieren.
Quelle: https://www.crm.de/transform.asp?Domain=crm&Sprache=de&Bereich=krankheiten&Klientel=laie&Auspraegung=kurz&HTMLfragmente=no&krankheit=kugelfis


melden

Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?

20.05.2023 um 11:43
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Heavy-Metal-Pizza
Was soll das bitte sein? 😅


melden

Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?

20.05.2023 um 11:59
Zitat von emzemz schrieb:Bei Spinat erzeugt sogar erst ein erneutes Erhitzen Giftstoffe.
Stimmt so nicht.
Grundsätzlich kann man bedenkenlos bereits gekochten Spinat wieder aufwärmen. Durch erneutes Erhitzen entstehen keine zusätzlichen Giftstoffe.
ABER: Die richtige Lagerung ist wichtig. Spinat sollte schnell nach dem Kochen heruntergekühlt und im Kühlschrank nicht länger als zwei Tage aufbewahrt werden.
Quelle:
https://www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-spinat-100.html#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20kann%20man%20bedenkenlos%20bereits,als%20zwei%20Tage%20aufbewahrt%20werden.


melden

Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?

20.05.2023 um 17:25
Ja versucht es mal mit Baumrinde...schön Knusprig und voller Mineralien... :engel:

GuggL sagt dazu:
.
Baumrinde enthält zwischen 80 und 100 kcal pro 100 g und kann in einer Überlebenssituation als Nahrung dienen. Du musst nur aufpassen, dass du keine Rinde von giftigen Bäumen, wie von Kirsch-, Eiben- oder Eukalyptusbäumen, isst. Ok, du weißt nun, dass Baumrinde grundsätzlich in einer Überlebenssituation essbar ist.
Quelle:



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Gifttiere und ihre natürlichen Fressfeinde
Natur, 8 Beiträge, am 24.09.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 17.09.2023
8
am 24.09.2023 »
Natur: Wie schützt ihr Eure Tiere vor Starkhitze
Natur, 40 Beiträge, am 03.08.2013 von fregman
leserin am 25.07.2013, Seite: 1 2
40
am 03.08.2013 »
Natur: Strände auf El Hierro geschlossen
Natur, 2 Beiträge, am 11.11.2011 von victory
BluePain am 11.11.2011
2
am 11.11.2011 »