Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Natur, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 12:03
Man könnte wie James Bond sagen: "Die Welt ist nicht genug!", denn genauso sieht es heute aus. Heute ist der Welterschöpfungstag - d.h. wir haben alle nachwachsenden Ressourcen, welches dieses Jahr produziert werden aufgebraucht. Nur sind es aber noch ganze 4 Monate bis zum Jahresende und bis dahin werden wir Ressourcen verbrauchen, welche nicht aus erneuerbarerter Quelle stammen und leben sozusagen auf dem "Kredit von Mutter Natur".

WWF teilte mit, dass bis zum Jahresende der Mensch somit auf "Pump" lebt, welche verkleinerung der Wälder, Artensterben, Wassermangel, nicht neutralisierter CO²-Austoß und kollabieren von Ökosystemen zufolge haben. Dieses Jahr wurde der Welterschöpfungstag zwei Tage eher erreicht als im Jahre 2012 (und das trotz LEDs und Energiesparlampe :( )

Nach Angaben des Global Footprint Networks verbraucht die Menschheit seit über dreißig Jahren mehr Ressourcen, als nachhaltig vorhanden seien. Nach dem "Living Planet Report 2012" des WWF benötigt die Menschheit bis zum Jahr 2030 ganze 2 Erden, um den Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie decken zu können.

Natürlich wird das jetzt nicht vielen zu Bekennern und Weltrettern machen, aber es zeigt sehr deutlich auf, dass LEDs und fahren von Hybridautos nicht alleine aussreicht, um ein nachhaltiges Leben auf der Erde zu ermöglichen. Zusätzlich müsste man sich um einen Umweltbewussten Fleisch und Fischkonsum bemühen - aber auch damit wäre es nicht getan.

Macht ihr euch Gedanken zum Welterschöpfungstag?
Ich finde es schade, trotz der "grünen" Welle und ankurbelnder "Energiewende" man sogar ganze zwei Tage schlechter abschneidet als letztes Jahr?
Wie würdet ihr euch fühlen wenn man (übertrieben gesehen) bis zum Jahresende nur noch von Krediten leben müsste?

Anzeige
4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 13:06
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb: aber es zeigt sehr deutlich auf, dass LEDs und fahren von Hybridautos nicht alleine aussreicht, um ein nachhaltiges Leben auf der Erde zu ermöglichen
in Äthiopien fahren se Hybridautos :ask:
in Burundi nutzen alle LEDs :ask:


genau genommen leb ich so jeden Monat und deshalb is der Rotz für mich uninteressant, hab eigene Probleme und kümmere mich deshalb kein Stück weit um die der Welt..


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 13:22
@tic
Natürlich nicht - aber wir haben ein wenig mehr Spielraum als die Menschen in Äthiopien - zumal ein großteil dort nicht über Strom verfügt. Wir dagegen begießen uns in Lichtern und technischen Gadgets

Leider hängt aber auch der Rest der Welt mit dir zusammen - denn würden sagen wir mal die 3. Weltländer durch Raubbau und Klimawandel kollabieren, woher würdest du dein Gemüse im Winter bekommen? Woher sollen deine günstigen Produkte herkommen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 13:43
@RobbyRobbe

sollte man nicht ersma alle auf einen Stand bringen bevor man wirklich was tut? sonst wird die Kluft immer größer..
ich mein zb Afrika und viele andere Länder werden in 10 Jahren noch mit den Karren rumheitzen die wir vor 20 Jahren aufen Schrottplatz gebracht haben. Das ne Gleichstellung nich möglich ist is mir klar, jedoch so kommt der Gedanke auf das es ungerecht ist, die können ihre Benzinschleudern ausfahren und zb in Deutschland is nen V8 für nen "Normalsterblichen" nicht bezahlbar..

wenns einer nich gebacken kriegt mit 18 sein Führerschein zu machen, dann 10 Jahre verstreichen lässt, muss er trotzdem den Preis zahlen der nen Führerschein dann halt aktuell kostet..
der jenige kann auch nicht sagen "ich habs halt nicht geschaft ihn früher zu bezahlen" und fordern nur die Summe von vor 10 Jahren bezahlen zu müssen..
Viele Länder bekommen es halt auch nich gebacken, sie hingegen müssen sich nicht dem Fortschritt anpassen, sie werden einfach gelassen..
is im Prinzip das selbe..

wenns die dritteweltländer nicht mehr gäbe würden Staaten kommen mit Investoren und inerhalb von 10 Jahren dort ne blühende Industrie erschaffen..

ich glaub auch das so viele Lebensmittel gelagert sind das die Zeitspanne die du oben irgend wo erwähntest mehr oder weniger leicht überbrückt werden könnte..


3x zitiertmelden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 15:37
@tic
Zitat von tictic schrieb: ne blühende Industrie erschaffen..
So wie die Blühenden Landschaften im Osten?
Wegen der Investoren gibt es überhaupt das ganze Elend.
@RobbyRobbe hat es doch im EP super beschrieben.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Man könnte wie James Bond sagen: "Die Welt ist nicht genug!", denn genauso sieht es heute aus.



melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 15:41
es sind also Deutsche + ne Menge Kohle inner Tasche nach Afrika gegangen und konnten ohne das ihnen jemand was vorschreibt oder nen Happen Kohle dafür haben wollte anfangen dort ne Industrie auf zu bauen? und deshalb ist es dort so wie es ist? @Der_Gevatter


1x zitiertmelden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 15:47
@tic
Zitat von tictic schrieb:es sind also Deutsche + ne Menge Kohle inner Tasche nach Afrika gegangen und konnten ohne das ihnen jemand was vorschreibt oder nen Happen Kohle dafür haben wollte anfangen dort ne Industrie auf zu bauen?
So einfach ist das leider nicht.
Nimm doch mal Somallia als Beispiel.
Das ist in erster Linie ein Politisches Problem.
Wenn irgendwer das genau so machen würde,der würde nicht alt dort.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 15:49
ich beschreib es aber so das es eben die Politik nicht mehr gibt @Der_Gevatter
Zitat von tictic schrieb:wenns die dritteweltländer nicht mehr gäbe würden Staaten kommen mit...
also quasi Land + Bevölkerung (ohne Politik) die mit einer Anpassung auf zb Deutschen Standart und Rechten nicht abgeneigt wäre..


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 15:52
@tic
Habe ich schon verstanden.
Leider halten sich die Anstrengungen der Industrieländer da was zu ändern (mein Gefühl) leider in Grenzen.
Ich denke allerdings auch das das nicht so einfach von Heute auf Morgen zu Regeln ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 15:53
glaub ich auch nicht und genau genommen wäre ich sogar dagegen wenns zb von Steuergeldern versucht würde @Der_Gevatter


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 15:58
@tic
Na ja über das was mit Steuergeldern so getrieben wird braucht es einen Extra Thread.
Und der würde wohl lang.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 16:03
gibts ja schon genug und da könnt ich Tagelang schreiben und mich aufregen ^^ @Der_Gevatter


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 17:52
Hier mal ein Link dazu:
http://www.focus.de/wissen/klima/welterschoepfungstag-ab-heute-lebt-die-welt-auf-pump-bei-der-umwelt_aid_1075859.html

@RobbyRobbe
Jop, hab mir auch Gedanken darüber gemacht und wollte gerade nachsehen, ob es dieses Thema bereits gibt. ^_^
Ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit dem Problem der Ausbeutung und Verschmutzung von Gaia.
Damals wurde man noch ausgelacht und heute heißt es: "Ja, ist nun mal so. Kann man nicht ändern."
Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass diese Aussage langsam an Wahrheit zunimmt, denn wie ich finde, kann dieser Prozess der Vergiftung einen Punkt erreichen, an dem alles umdenken nichts mehr hilft und es sich zu einem Selbstläufer entwickelt. (Bzw. ist das nach meiner Auffassung auch schon geschehen)

Die Meinung von tic kann ich durchaus verstehen. Aber damit steht er leider nicht alleine. Und wenn manchen Leuten die Gesundheit der Umwelt nicht wichtiger ist, als das Problem einzellner, dann wird bald erkannt werden, dass das Individuum und alles auf dem Planeten mit einander verbunden ist. (Existenzprobleme ausgeschlossen)

@tic
Du hast in deinem Beispiel etwas übersehen...
Genauso, wie man beim Führerschein nicht gezwungen wird, ihn zu machen und man sein Geld lieber in was anderes investiert, sind ja diese Länder nicht verpflichtet, sich diesem "Fortschritt" anzuschließen.
Statt dessen wird das Geld in Krieg gesteckt.

Aber ich bin sowieso der Meinung, dass wir schon vor Jahrhunderten den falschen Weg gegangen sind...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 17:58
ich bin aber verpflichtet für nen in Deutschland fahrenden V8 unmengen von Steuern zu zahlen was eben die ungerechtigkeit ist worauf ich anspiele, entweder alle oder keiner @Gaius_Gizus
da alle nicht möglich ist muss es eben an den "schwächsten" angeglichen werden statt an den "Stärksten"..


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

20.08.2013 um 18:11
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Natürlich wird das jetzt nicht vielen zu Bekennern und Weltrettern machen, aber es zeigt sehr deutlich auf, dass LEDs und fahren von Hybridautos nicht alleine aussreicht, um ein nachhaltiges Leben auf der Erde zu ermöglichen. Zusätzlich müsste man sich um einen Umweltbewussten Fleisch und Fischkonsum bemühen - aber auch damit wäre es nicht getan.
Es ist einfach zu spät.
Man hätte bei all seinen Erfindungen und Industriellen Errungenschaften mal an Konsequenzen denken sollen.
Vielleicht hat man es auch,aber der schnöde Mammon hat die Denkmechanismen einfach ausgesetzt.
Mit Umweltschutz ist kaum Geld zu machen.

Ich sag,lass alles gegen die Wand fahren,ist zwar schade um die nachfolgenden Generationen, aber der Mensch muss die Erfahrung wohl machen.


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

21.08.2013 um 00:57
sowas aber auch! eigentlich wollte ich ja chef von welt werden. aber wenn die schon erschöpft ist steig ich aus.


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

21.08.2013 um 01:14
@RobbyRobbe



hmm, ok, nur jetzt mal auf uns bezogen:

wir recyceln wie kein anderes land

warum soll die Kuh plötzlich nächste woche keine milch mehr geben?

das huhn nächsten monat keine eier?

unser stromnetz ist soweit ganz stabil, wir investieren viel geld für erneuerbare energien und lassen uns das auch ordentlich was kosten, freiwillig oder unfreiwillig.
scheint plötzlich morgen die sonne nicht mehr oder weht kein wind bzw. plätschert kein wasser mehr den fluss runter?

unsrere forstwirtschaft setzt auf nachwachsende rohstoffe. meine nahrungsmittel kommen größtenfals aus meiner region, da achte ich sehr drauf. ich kann gut verzichten auf ananas aus brasilien, wenn ich günstige äpfel bekomme.


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

21.08.2013 um 01:40
Wayne


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

21.08.2013 um 23:27
@tic
Und wie würdest du das bewerkstelligen?
Frage rein interessehalber. ^^

@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:scheint plötzlich morgen die sonne nicht mehr oder weht kein wind bzw. plätschert kein wasser mehr den fluss runter?
Tja, es wird wohl bald egal sein, ob Wasser plätschert oder nicht, wenn die ganze Erde vollgesogen ist mit Gift und Müll. Denn dann wird auch das Wasser nicht mehr genießbar sein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

21.08.2013 um 23:30
Zitat von tictic schrieb:Das ne Gleichstellung nich möglich ist is mir klar
@Gaius_Gizus

trotzdem sollte man als einer der Vorreiter der Ressourcenschonenden Lebens dies nicht mit Überteuerung und somit am kleinen Mann ausleben..


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

21.08.2013 um 23:55
@tic
Sollte man nicht, nein. Darum frag ich ja, ob du dir schon eine andere Variante vorstellen kannst, in der der Komfort auf unserem Stand bleibt, die Natur und der "kleine Mann" weniger ausgebeutet werden?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

22.08.2013 um 00:06
ich find der Mensch macht immer alles aufen letzten Drücker @Gaius_Gizus wenn der Letzte Öltropfen gefördert wird, werden noch Benzinschleudern gebaut und verkauft..

hab noch nie was von Elekto- LKW's gehört als Beispiel und der Cargolifter is auch passee..

einfach mal früher handeln, nich alles aufschieben und vorhandene Lösungen nicht vom Tisch kehren..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

22.08.2013 um 00:11
mir is die Umwelt egal! mir kommts nur drauf an das nicht alles so teuer is, ich nutz nur das was man überall bekommt..
nicht ich/wir müssen umdenken.. nein, Lebensmittelproduzenten oder generell Produzenten sollten vom Staat gezwungen werden was zu ändern..

Lebensmittel generell in Pfandbehälter statt ne Kekspackung wo jeder Keks quasi nochmal doppelt und dreifach eingepackt wird etc etc etc ..

gibt so viel was man von heut auf morgen ändern könnte..


melden

Welterschöpfungstag: Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht

22.08.2013 um 12:51
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Zusätzlich müsste man sich um einen Umweltbewussten Fleisch und Fischkonsum bemühen - aber auch damit wäre es nicht getan.
Man muss Mauern von oben nach unten einreissen.

Was nutzt es wenn wir im Klo die Energiesparbirne reindrehen, aber Länder wie China und Indien Abgase wie bekloppt in die Atmosphäre ballern?
Entweder werden globale Probleme global bearbeitet, oder diese Pseudoaktionen wie superteure Hybridautos sind Augenwischerei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?
Natur, 7 Beiträge, am 20.05.2023 von pRäAstronaut
Kephalopyr am 20.05.2023
7
am 20.05.2023 »
Natur: Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung
Natur, 227 Beiträge, am 26.03.2024 von Raspelbeere
Pantheratigris am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 26.03.2024 »
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Zeugnisse des Verfalls menschlicher Schöpfung
Natur, 14 Beiträge, am 15.04.2024 von emanon
interrodings am 10.02.2024
14
am 15.04.2024 »
von emanon
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »