Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gartenteiche, Hochteiche und Tümpel

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tümpel, Gartenteich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.05.2026 um 18:00
Noch mehr Unkraut um den Teich entfernt und dort wo ich die Blumensamen eingesät habe, kommen auch die ersten Pflänzchen.

IMG 20260508 193025Original anzeigen (9,2 MB)

IMG 20260509 125058Original anzeigen (6,0 MB)

IMG 20260509 125055Original anzeigen (6,4 MB)

Nebendran hab ich auch ein paar Samen eingesät, sowie die größeren Äste überhalb entfernt, damit noch mehr Sonnenlicht durch kommt.

Was sind das eigentlich für Pflanzen? Die lass ich, entferne nur das Gestrüpp aussenrum.

IMG 20260509 175819Original anzeigen (9,7 MB)

melden

09.05.2026 um 20:43
Zitat von orletsorlets schrieb am 04.05.2026:Daneben gibt es noch größere Steine in der Erde, die hätte ich noch gerne um die Wanne, damit man den Beckenrand nicht so sieht
Hat gerade mein Bruder gemacht :)

IMG 20260509 202607Original anzeigen (7,5 MB)

IMG 20260509 202601Original anzeigen (6,6 MB)

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 23:30
Zitat von orletsorlets schrieb:Hat gerade mein Bruder gemacht
Sag ihm: Hat er gut gemacht :)

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 05:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sag ihm: Hat er gut gemacht :)
Danke,sag ich ihm :) Ich darf solche schweren Steine aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen.

melden

10.05.2026 um 20:22
Der Teich in unserem richtigen Garten.

IMG 20260510 161640Original anzeigen (5,7 MB)

Und während ich dort und wieder nach Hause kam und einen Blick auf dem Teich hinter dem Haus geworfen habe, stellte ich wieder fest,dass die Kinder, die zu Besuch hier waren, wieder wie vor längerer Zeit, an dem Teich herum gegriffen haben und ein paar Äste, die ich hingelegt habe,raus gerissen haben.
Jetzt kommt dort ein erhöhter Zaun hin.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 22:49
Zitat von orletsorlets schrieb:dass die Kinder, die zu Besuch hier waren, wieder wie vor längerer Zeit, an dem Teich herum gegriffen haben und ein paar Äste, die ich hingelegt habe,raus gerissen haben.
Das ist ärgerlich, wenn Fremde eingreifen, was man mühsam errichtet.

melden

11.05.2026 um 21:21
IMG 20260511 155052Original anzeigen (9,3 MB)

Neben dem Teich habe noch mehr Fläche vom Unkraut entfernt, mitsamt der dicken Wurzeln. Ich hoffe,dass das Efeu dort nicht wieder über Hand nimmt,denn ich habe diese freie Fläche jetzt mit Blumensamen eingesät.

IMG 20260510 065217Original anzeigen (2,7 MB)

Erst nachdem ich den Teich mit neuem Wasser nach gegossen habe, ist mir das kleine Spinnennetz aufgefallen, dass mit Hilfe der Äste ,die ich über dem Wasser verteilt habe, errichtet wurde. Ich hoffe,dass da noch mehr kommen.

Ab Mittwoch gibt's beim Norma wieder die Teichpflanzen Sets zu kaufen, da will ich welche holen, dann bekommt dieser hier auch eine Wasserpflanze. Die Sets von dort habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. In meinem richtigen Garten habe ich bereits eines seit zwei Jahren und jedes Jahr kommen noch neue Pflanzen nach und das für gerade 4 Euro . Die teuren von Dehner für 15 Euro brachten bei mir nichts.

melden

12.05.2026 um 21:39
Norma hatte heute schon die Teichpflanzen Sets. Unser kleiner Teich auf dem Balkon bekam eines

IMG 20260512 122430Original anzeigen (4,8 MB)

Eine mit Zwergseerosen in Rosa

und der Teich hinter dem Haus

IMG 20260512 120353Original anzeigen (4,4 MB)

mit buntem Kalmus

Bin gespannt ob die was werden.
Fehlt nur noch der kleine Teich vor dem Balkon, da hab ich bereits Platz gemacht für eine solche Schale (hier noch nicht zu sehen).

IMG 20260505 112928Original anzeigen (4,2 MB)

melden

14.05.2026 um 11:22
IMG 20260514 105414Original anzeigen (6,1 MB)

Jetzt ist auch im kleinen Teich ein Wasserpflanzen Set eingebracht worden, dafür musste ich die Holzplatte raus nehmen und die Steine anders legen.

Im anderen Teich hinter dem Haus hab ich die Anzahl an Ästen erhöht und alles verwinkelt,so dass die Spinnen dort ihre Netze aufspannen können.

IMG 20260514 104829Original anzeigen (6,2 MB)

IMG 20260514 104846Original anzeigen (7,5 MB)

melden

17.05.2026 um 18:15
Heute wieder gemeinsam weiter gemacht und langsam aber sicher nimmt es Gestalt an. Wenn jetzt noch die Blumen vor dem Teich höher wachsen, sieht es noch besser aus.

IMG 20260517 174829Original anzeigen (8,2 MB)

melden

17.05.2026 um 18:39
Ja, sieht schon recht hübsch aus.
Die Steine sind toll.

melden

18.05.2026 um 15:04
IMG 20260518 144231Original anzeigen (6,7 MB)

Heute eine Gauklerblume , Uferpflanze eingepflanzt. Mal schauen, ob aus die was wird.

melden

18.05.2026 um 16:12
Ich hab noch so 2 bis 72 Projekte im Garten vor und das hier macht mir nun aber richtig Lust, ein neues Tümpelchen anzulegen. Es gab mal eines, aber das ist verwuchert; überhaupt muss ich den Garten überhaupt erstmal wieder aus dem Gestrüpp herausschälen :D durch eine Verletzung war ich da leider eine ganze Zeit zu eingeschränkt.

@orlets
Mit den Kindern – wie alt sind die denn und hast Du mal mit ihnen gesprochen? Vielleicht verstehen sie nur nicht, was das darstellen soll, die Stöckchen reizen zum Rätseln und damit Spielen, zack, ist irgendwas – nicht mal aus böser Absicht – zertrampelt, umgeknickt , rausgerupft. Wenn es keine ganz schrecklichen Giftzwerge sind, kannst Du es ihnen vielleicht erklären. Oder Schilder dranmachen. Keine Verbote, sondern Pflanzennamen/-infos, Bilder von den nicht sichtbaren Bewohnern, "Echsen-Oase" mit Herzerl oder so. Vielleicht kannst Du sogar einen oder zwei von ihnen begeistern.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 21:10
Zitat von soomasooma schrieb:das hier macht mir nun aber richtig Lust, ein neues Tümpelchen anzulegen
Ich will daraus wieder ein kleines Biotop aufbauen. Vor Jahrzehnten gab es dort Mal kurz Molche, aber schon lange lange nicht mehr und ich glaube, dass da auch keine mehr kommen werden. Früher war das noch nicht so verwuchert wie heute.
Aber aus dem kleinen Tümpelchen möchte ich wieder mehr machen. Vielleicht kommen irgendwann doch nochmal welche.
Zitat von soomasooma schrieb:Mit den Kindern – wie alt sind die denn und hast Du mal mit ihnen gesprochen? Vielleicht verstehen sie nur nicht, was das darstellen soll
Oh keine Ahnung wie alt, ich schätze vielleicht so zwischen 9 und 11. Als sie das erste Mal kaputt gemacht haben, habe ich gefragt,was das sollte, aber eine Antwort gab es nicht, weil auch ihr Vater, der früher als Kind selbst hier im Haus gewohnt hatte und ich den daher als Kind schon kenne, nur daneben stand und dumm gegrinst hatte. Das Verhältnis war nie gut zwischen uns. Ich werde aber sachlich mit meinem Nachbarn (der Vater von ihm) reden, was immer los war und das die es nicht mehr machen sollen. Das ist ein sehr netter Mensch.
Oder ich schreib einen Hinweis darauf und befestige es ans schwarze Brett im Treppenflur,Mal sehen.
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht kannst Du sogar einen oder zwei von ihnen begeistern.
Das glaube ich kaum.

2x zitiertmelden

18.05.2026 um 23:06
Zitat von orletsorlets schrieb:Vor Jahrzehnten gab es dort Mal kurz Molche
Molche waren bei mir bei ähnlichem Tümpel auch nur auf der Durchreise.

melden

18.05.2026 um 23:08
Zitat von orletsorlets schrieb:Das glaube ich kaum.
Sind es Satansbraten? :D

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 03:55
Zitat von soomasooma schrieb:Sind es Satansbraten? :D
Aber hallo, sowas von :D

melden

um 08:33
IMG 20260531 081314Original anzeigen (6,1 MB)

Der Ast in der Mitte des Teiches,hab ich gerade entfernt, da ich heute morgen aus dem Fenster heraus beobachten konnte, dass Blaumeisen diesen als Sitzstange verwenden und bevor sie mir ins Wasser kac... und vielleicht auch noch die Spinnen in ihren Netzen fressen, hab ich den daher raus genommen. Die anderen hinten kann ich nicht, da die Spinnennetze bereits mit diese verbaut sind. Auch vorne hab ich den rechten quer liegenden Ast entfernt. Den linken zwar noch nicht, da auch ein Spinnennetz gebaut worden ist, werde ich jedoch auch noch raus nehmen. Es bringt nichts, wenn die kleinen Piepmätzchen da drauf stehen.

Ein hinterer Ast, den ich über das Wasser gelegt habe, trägt sogar Triebe oder Knospen. Das lass ich jetzt Mal, Mal schauen wie es sich entwickelt.

IMG 20260531 081304Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 20260531 081322Original anzeigen (2,6 MB)

melden

um 13:38
@orlets
Könnte es sein, dass der Ast von einem Flieder stammt? Sieht für mich zumindest so aus.
Da müsstest du bisschen aufpassen.
Wenn der wurzelt, hast du plötzlich überall Fliedertriebe und bekommst sie nur noch durch rigoroses Ausbuddeln wieder los.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Könnte es sein, dass der Ast von einem Flieder stammt?
Das weiß ich gerade nicht, von wo ich den abgemacht habe, aber das war eher ein Baum,statt ein Busch. Ich geh Mal später im Garten nach schauen. Falls das echt ein Flieder ist, überwuchert er später mal den ganzen Teich, das geht überhaupt nicht.
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Da müsstest du bisschen aufpassen.
Mach ich, vielen Dank für den Hinweis :)

melden