Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche einheimische Eidechse findet ihr am Schönsten?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Österreich, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:29
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Für diese Tiere herrschen besondere Sicherheitsmaßnahmen, die sonst ihr Leben kosten können
Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien? (Beitrag von orlETs)

melden

gestern um 21:27
Bei uns "wohnen" ganz viele westliche Smaragdeidechsen.

Die sind der maßen zahm, das ist schon gruselig..

Ich habe in der Tür zu unserem Container gestanden und zugeguckt was mein Sohn da macht.

Mir ist tatsächlich ein Salamander auf den Kopf gesprungen und saß dann auf meiner Schulter. Ehrlich Leute, dass war nichts für mich.
Ich stelle mich in keine Tür mehr ohne nach oben zu gucken.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
@Hexe40
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Mir ist tatsächlich ein Salamander auf den Kopf gesprungen und saß dann auf meiner Schulter.
Tatsächlich ein Salamander (wäre ungewöhnlich)? Oder eine der Smaragdeidechsen?
Unterscheiden kann man sie eigentlich recht gut, auch auf die Schnelle an der Färbung, ansonsten generell an beschuppt und eher schmaler, gelenkiger Körperbau vs. froschartige feuchte Haut und eher plumper Körperbau.

1x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tatsächlich ein Salamander (wäre ungewöhnlich)? Oder eine der Smaragdeidechsen?
Entschuldigung, ich sage immer Salamander.

Ja klar, es wird natürlich eine Eidechse gewesen sein, aber der Schreck war enorm.

Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, war ich wegen der Smaragdeidechsen eigentlich sehr unsicher. Aber unsere sehen
auf dem Rücken genau so aus. Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen, Ihr könnt sie dann sicher richtig beziffern.

2x zitiertmelden

gestern um 22:37
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Bitte nicht anfassen, berühren. Für diese Tiere herrschen besondere Sicherheitsmaßnahmen, die sonst ihr Leben kosten können
Keine Sorge, ich bewundere diese Tiere nur aus der Entfernung, ohne diese zu berühren.

melden

gestern um 22:53
@Hexe40
Bzgl. Smaragdeidechsen im Ruhrgebiet:
Wahrscheinlich sind die Tiere grünlich, oder? Ich tippe da auf Zauneidechsen oder Mauereidechsen; ein Foto wäre aufschlussreich. Smaragdeidechsen sind wesentlich größer als andere in Deutschland vorkommende Arten: ausgewachsen bis zu 40 cm. Mauer- und Zauneidechsen erreichen nur die Hälfte dieser Länge.
Solange du noch kein Foto hast, kannst du auch Fotos aus dem Internet inkl. Größenangaben vergleichen.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Entschuldigung, ich sage immer Salamander.
Nein, da brauchst du dich nicht entschuldigen :) Ich finde es nur immer selbst sinnvoll, die korrekten Bezeichnungen zu lernen, weil es anregt, insgesamt besser zu verstehen und mehr zu beobachten. So wie auch nicht alles das klein ist und mehr denn vier Beine (oder gar keine) besitzt ein "Insekt" ist. Oder nicht jede Pflanze eine "Blume" ist, auch wenn sie mit dem Blumensprüher gewässert wird.

Btw.: Mein Haustier wird immer wieder von Leuten als "Gecko" bezeichnet - es handelt sich um eine Bartagame. Wer sich wenig auskennt, mag diese verwechseln, kennt man sich aus Interesse besser aus, ist der Unterschied so offensichtlich, als würde jemand mal eben eine Katze als Hund bezeichnen ;)

1x zitiertmelden

gestern um 23:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Btw.: Mein Haustier wird immer wieder von Leuten als "Gecko" bezeichnet - es handelt sich um eine Bartagame. Wer sich wenig auskennt, mag diese verwechseln, kennt man sich aus Interesse besser aus, ist der Unterschied so offensichtlich, als würde jemand mal eben eine Katze als Hund bezeichnen ;)
Die finde ich auch schön.. und ich kann sie sogar anfassen.:-)

Ich habe gerade einmal bei Google nachgesehen, ich glaube wir haben unterschiedliche.
Sie sind zwar alle braun, aber ich glaube sie haben unterschiedliche Maserungen.

Die haben keinen Respekt vor uns :-), ich habe heute vor unserer Haustür gefegt.. 2 sind einfach schön in der Sonne auf dem Begrenzungssteinen
sitzen geblieben.

Aber wenn ich jetzt Fotos der Maserung machen will-- sicher hauen die dann alle ab :-)

1x zitiertmelden

um 07:02
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen, Ihr könnt sie dann sicher richtig beziffern
Ja,mach Mal ein paar Fotos bitte.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, war ich wegen der Smaragdeidechsen eigentlich sehr unsicher.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Sie sind zwar alle braun, aber ich glaube sie haben unterschiedliche Maserungen
Im Ruhrgebiet gibt's nur die Zauneidechsen,die Waldeidechsen und die Mauereidechsen.Wenn die alle braun sind,kann man die Zauneidechsen schon Mal ausschließen. Könnte daher nur um die Waldeidechsen oder um die Mauereidechsen handeln.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
orlETs am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von orlETs
orlETs am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von orlETs
Natur: Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen
Natur, 26 Beiträge, am 05.03.2013 von altair_4
hessenBoa am 04.03.2013, Seite: 1 2
26
am 05.03.2013 »
Natur: Der Reptilien- und Amphibien-Thread
Natur, 800 Beiträge, gestern um 20:24 von orlETs
DaXx am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
800
gestern um 20:24 »
von orlETs
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 38 Beiträge, am 20.04.2026 von rainlove
orlETs am 14.09.2025, Seite: 1 2
38
am 20.04.2026 »