@Hexe40Bzgl. Smaragdeidechsen im Ruhrgebiet:
Wahrscheinlich sind die Tiere grünlich, oder? Ich tippe da auf Zauneidechsen oder Mauereidechsen; ein Foto wäre aufschlussreich. Smaragdeidechsen sind wesentlich größer als andere in Deutschland vorkommende Arten: ausgewachsen bis zu 40 cm. Mauer- und Zauneidechsen erreichen nur die Hälfte dieser Länge.
Solange du noch kein Foto hast, kannst du auch Fotos aus dem Internet inkl. Größenangaben vergleichen.
Hexe40 schrieb:Entschuldigung, ich sage immer Salamander.
Nein, da brauchst du dich nicht entschuldigen
:) Ich finde es nur immer selbst sinnvoll, die korrekten Bezeichnungen zu lernen, weil es anregt, insgesamt besser zu verstehen und mehr zu beobachten. So wie auch nicht alles das klein ist und mehr denn vier Beine (oder gar keine) besitzt ein "Insekt" ist. Oder nicht jede Pflanze eine "Blume" ist, auch wenn sie mit dem Blumensprüher gewässert wird.
Btw.: Mein Haustier wird immer wieder von Leuten als "Gecko" bezeichnet - es handelt sich um eine Bartagame. Wer sich wenig auskennt, mag diese verwechseln, kennt man sich aus Interesse besser aus, ist der Unterschied so offensichtlich, als würde jemand mal eben eine Katze als Hund bezeichnen
;)