Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 20:53
Wobei das mit rückständig nicht unbedingt sein muss... Hohezeiten gab es durchaus, auch aus heutiger Sicht, wenn man sich das antike Griechenland oder das vorislamische Persien anschaut. ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 20:53
@JPhys
Du machst Dir das unnötige Sorgen um @fantasmagorica
Solche Leute bräuchte es in Mengen, um die letzten Zweifler endgültig von den Religionen zu verscheuchen.
Je mehr man sie stachelt, um so überzeugender erledigt sie ihren Job.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 20:54
Die Weltreligionen entstanden aber auch zu Zeiten, als der Mensch kulturell (aus heutiger Sicht) ziemlich rückständig war.

Aber egal, das werden wir auch sein - aus der Sicht in 100 bis 1000 Jahren.
das hoffe ich doch, vielleicht sehen die menschen in der zukunft ein das die bibel einfach nur aus lügen und nicht nachweißbaren erzählungen besteht ;)

des weiteren ist es so das jeder der z.B. den worten des Vatikan glaubt auch an die Evolutions Theorie glauben muss da diese von der Kirche schon seit einiger zeit anerkannt wurde ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 20:54
/dateien/rs3448,1272653671,FrinkPi 1024@JPhys
wenn @fantasmagorica nun glaubt Pi=3 ist das auch nichtmehr mein Problem^^
ob die Hebräer transzendente Zahlen kannten oder nicht ist auch unerheblich, da die Bibel ja von Gott inspiriert ist, und daher keine Fehler drin möglich sind:
Daher: Pi=3


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 20:57
@Mr.Dextar
Ja zugegeben, bis Darwin gab es keine andere Alternative
Aber nun hätte man schon seit 200 Jahren die Möglichkeit auch ohne Gott ein anständiger Mensch zu sein, ohne dafür geächtet zu werden. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 20:59
@Nocheinprophet

Ach, das Problem mit der Abneigung gibt es immer noch. Auch ich komme aus einer christl. Familie, für die solche Entscheidungen nie leicht zu akzeptieren waren/sind.

Heutzutage MUSS eine Religion, wenn sie noch Interesse an ihrem Bestand hat, so liberal sein, dass sie ihren Kindern die Freiheit lässt, sich auch von derjenigen Religion "abzuwenden", um eigene Wege zu gehen!

Ansonsten muss sie verschwinden - das ist geistige Unterdrückung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:01
@Kabalzer0
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:das hoffe ich doch, vielleicht sehen die menschen in der zukunft ein das die bibel einfach nur aus lügen und nicht nachweißbaren erzählungen besteht
Ob nun Bibel, Koran, Thora...ist doch alles der gleiche Mist
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:des weiteren ist es so das jeder der z.B. den worten des Vatikan glaubt auch an die Evolutions Theorie glauben muss da diese von der Kirche schon seit einiger zeit anerkannt wurde
Aber eben unter dem Vorbehalt dass es eine Evolution ist, welche Gottes Willen entspringt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:02
@Valentini

Ist doch wohl klar, dass es immer einen Haken geben muss, oder? :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:04
@Thermometer
@Nocheinprophet

Noch lachst ihr
Im Jahre 1897 wurden im US-Bundesstaat Indiana mit dem Indiana-Pi-Bill-Gesetzentwurf (“for an act introducing a new mathematical truth”) für die Zahl π per Gesetz 4 bzw. 3,2 vorgeschlagen. Der Hobbymathematiker Edwin J. Goodwin war sicher, die Quadratur des Kreises gefunden zu haben. Er schlug der Regierung den Handel vor, auf alle Tantiemen aus der Anwendung seiner Entdeckung in der mathematischen Aus- und Weiterbildung zu verzichten, wenn seine Entdeckung zum Gesetz erhoben würde. Erst nach der Aufklärung durch einen „gestandenen“ Mathematiker, der von dem Gesetzesvorhaben zufällig in der Zeitung las, vertagte die zweite Kammer des Parlaments den vom Repräsentantenhaus (Landtag) bereits einstimmig beschlossenen Entwurf auf unbestimmte Zeit.



1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:05
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Aber eben unter dem Vorbehalt dass es eine Evolution ist, welche Gottes Willen entspringt.
Habe ich auch kein Problem mit^^
Zumindest wenn er sich damit beschäftigt hat und Evolution verstanden hat ;)
Menschen die den Kopf ausschalten haben wir (auch in diesem Thread) genug :D
Wären nämlich weniger Leute die versuchen der Welt Unsinn zu erzählen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:05
@Mr.Dextar

Das war der Kompromiss auf den sich die Kirche in Anbetracht der erdrückenden Beweise einer Evolution eingelassen hat
Aber immerhin waren sie zu dem Kompromiss bereit im Gegesatz zu den ewig gestrigen und blöd unbelehrbaren Religionen


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:06
@Valentini

Ob man eines Tages nicht mal einen solchen Kompromiss braucht? Ich bin optimistisch. ;)

Wahrscheinlich werde ich dann eh nicht mehr sein - aber was solls.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:07
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das war der Kompromiss auf den sich die Kirche in Anbetracht der erdrückenden Beweise einer Evolution eingelassen hat
Aber immerhin waren sie zu dem Kompromiss bereit im Gegesatz zu den ewig gestrigen und blöd unbelehrbaren Religionen
naja immerhin nicht wahr :)
man muss nahmen was man kriegen kann :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:08
@JPhys
:D
Naja wir leben zum Glück nicht im Amerika von 1897
Heutzutage gibts "Allgemeinbildung"

Ausnahmen bestätigen die Regel^^

Das komm davon, wenn man blind liest und alles glaubt^^
@fantasmagorica
Wie oft hast du schon über diesen Vers gelesen, ohne zu verstehen was da wirklich steht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:09
@Thermometer
Das Becken war nicht KREISrund,ich weis nicht was dein Theater hier bezwecken soll


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:14
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Das Becken war nicht KREISrund
Achso^^ da liegt also der Hund begraben^^
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und er machte ein Meer, gegossen von einem Rand zum andern zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur dreißig Ellen lang war das Maß ringsum.
(Lutherbibel 1912)

rundumher=kreisrund????

ok andere Übersetzung:
"Er machte auch das gegossene Meer, zehn Ellen weit von einem Rande bis zum andern, es war ringsherum rund und fünf Ellen hoch. Und eine dreißig Ellen lange Schnur vermochte es zu umspannen." (Schlachter 1951)

Immer noch nicht kreisrund? Hier vielleicht:
"Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rande bis zu seinem anderen Rande, gerundet ringsum, und fünf Ellen seine Höhe; und eine Schnur von dreißig Ellen umfaßte es ringsum. (Elberfelder Bibel 1905)

Schonwieder nicht rund?
Komisch^^
Moment:
rundumher
es war ringsherum rund
gerundet ringsum

Alles andere als rund war es!!!
<Checkmate Atheists>


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:17
@Thermometer
ja es war gerundet aber nicht Kreisrund


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:18
@fantasmagorica
Hast du das Becken oder "Meer" jemals gesehen?
Woher weisst du dass es nicht kreisrund war?
Hört sich verdammt nach ner Ausrede an^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:19
@mdteach
Schau dir die Form des Nebels genauer an, er wurde von der Nasa auch so definiert ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 21:21
@Valentini
Religionen sind Identifikationsplattformen
Identität nach Vorlage birgt nun mal das Problem in sich, dass man da
nicht mehr nach reellen Zusammenhängen denken kann und darf, sondern nur
noch nach der Beziehung zwischen ICH und soll.
Dass die Kirche nach außen eine vermeintlich tolerante Haltung gegenüber der Evolutionstheorie einnimmt, hat eigentlich mehr damit zu tun dass sie dazu gezwungen ist,
um nicht den letzten Funken Glaubwürdigkeit als autoritäre Instanz einzubüßen.
Offiziell gilt aber auch in der Kirche nach wie vor, dass Gott der alleinige Schöpfer der Welt ist
und die Evolution nur ein großzügiges wie auch bamherziges Zugeständnis an den Menschen, zum Begreifen der Großzügigkeit Gottes, wie auch der Kirche. :D


Anzeige

melden