Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Wespe

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespe

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 17:31
hallo

erstmal vorweg dachte ich mir dass der bereich heir wohl der beste is, tut mir leid falls das nciht der fall sein sollte

also ich hätte da ein "problem" und zwar hab ich letztens eine wespe (obs denn wirklich ne wespe is weiß ich leider nciht) immer wieder durch mein zimemr fliegen sehn, fenster rein und ab in die holzvertäfelung, nach einiger zeit flog sie dann wieder raus und bald wieder rein ...
da kam ich auf die idee dass die da vielleicht ein nest bauen will (was mir natürlich wenig gefällt) also hab ich mcih auf die jagt gemacht und das vieh auch bald gefangen. ich betrache es genauer und finds seltsam, sieht schon nach ner wespe aus aber doch irgendwie seltsam, hab dann ewig im internet gesucht aber leider ncihts gefunden, nur ein bild (ohne beschreibung -.-)

hier mal der link zu dem bild:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/272381/wespenkonigin/insekten.jpg&imgrefurl...

(sry kein plan wie man sonst linkt)

also wie schon geschrieben hab ich nirgendwo irgendwas drüber gefunden, mein exemplar hat auch nicht genau die selbe farbe (aber fast, außer dass der hinterleib mit dunklem gelb gekringelt is) aber von der form her genau die selbe (außer das die fühler von meiner ein stück länger sind). das tierchen is so um die 2cm lang.

also ich hoffe jemand liest sich dashier durch und kann mir helfen : )


melden
Anzeige
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 17:49
Soo, die sieht echt bizarr aus....hier kann mann es besser sehen denke ich

http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/272381/wespenkonigin/insekten.jpg


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 17:52
Definitiv keine Königin die der Link vermuten lässt.


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 17:54
Ich denke da eher an Schlupfwespen:

die hier hat schon Ähnlichkeit

http://biolog.informatik.uni-wuerzburg.de/KnowWE2/attach/FAQ/schlupfwespe.jpg


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 17:56
@Djuukz

Vielleicht so was in der Art: Wikipedia: Holzwespen

Ich hab solche Viehcher auf meinem Balkon.


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 17:57
dachte auch, schlupfespe, schmalbauchwespe, irgendsowas, aber so besondere ähnlichkeit haben die ja nicht mit meinem exemplar find ich


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 17:57
Hmm ist die Vergrößerung....geht nicht auf....schade, aber wenn man es in neuem Fenster öffnet.....
Also hier sind mal ein paar Wespenarten...so eine hab ich noch nicht gesehen, hast sie hoffentlich nicht gleich abgemurkst* :(

http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.HTM


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 17:59
auf der seite war ich auch schon, leider ncihts gefunden : )
und sone holzwespe ises auch nciht (man beachte den stängel der brust und hinterleib verbindet)
abgemurkst hab cihs auch nciht, will ja wissen was es is, obs friedlich/nützlich oder eher lästig is


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:02
Hast du kein Fotohandy?
Alda, selbst isch 'ab Foto'andy! Foto'andy, altah! Mit Farbe!


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:03
ja alda, isch hapn fotohandy
is nur leider übelste schrottwahre weswegen man auf dem bild kein meter erkennen würd


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:04
Hm...Erdwespe...?


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:04
Auch sonst nichts da zum Fotographieren? Kannst du ne Skizze machen?


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:06
@Djuukz
SANDWESPE und co...sehen ähnlich aus...

http://www.augenblicke-eingefangen.de/bildserien1.php

http://www.insektenbox.de/hautfl/gemsan.htm


melden
gereinigt78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:07
Könnte ne Sandwespenart sein?


melden
gereinigt78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:08
Mist, zu langsam


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:09
@Djuukz
find ich gut, das du nicht gleich drauf haust...
339lykz

kommt das denn so hin ??


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:10
hm, ja da war ein erdwespenbild was ähnlich is
und die sandwespe sieht auch ähnlich aus ...
wieso hab cih das auf keiner wespenbestimmungsseite gefunden ? -.-


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:11
und @ FreakySmiley
sagt dir der link denn nciht genug ?
mein exemplar sieht genauso aus (außer eben die minimalen abweichungen)


melden
gereinigt78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:15
Es ist eine Wespe zumiondest, weil sie 4 Flügel hat. Kann die Gattung Ammophila sein, nur noch die Art zu suchen :)

Und bei Insekten ist gar der Kleinste Untershcied ein Unterscheidungsmerkmal. Djuuks


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:15
@gereinigt78
vielleicht wars Gedankenübertragung.....lach..immerhin schon recht ähnlich

Die Grabwespen sind eine sehr vielgestaltige Gruppe: Die Größe reicht von zwei Millimeter bis zu mehreren Zentimetern, viele Arten sind in unterschiedlichem Maß gelb gezeichnet, manche haben eine rote Hinterleibsbasis. Viele Arten haben einen gestielten Hinterleib, d.h. das erste Hinterleibssegment ist als langer, dünner Stiel (Petiolus) ausgebildet. Weltweit wurden etwa 9000 Arten beschrieben, aus Mitteleuropa sind davon ca. 300 bekannt
dazu gehören u.a. eben auch Sandwespen. Quelle wikki

http://arik37.com/bilder/Fotos%20aller%20Kategorien/Insekten/Galerie%20Insekten/slides/Gemeine%20Sandwespe%20-%20Ammophi...


^^ absolut starkes Bild.... :)


melden
Anzeige

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:16
Achso, ja gut, ok. Hab da was nicht mitbekommen.

:)


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden