Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halfeti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 11:31
Hallo,

Ich wollte euch von einer Rose erzählen, die aus Natur her schwarz ist.
Wie wir wissen, gibt es keine schwarzen Rosen, sie werden gefärbt oder ganz speziell etc. gezüchtet.
In meiner Heimat Halfeti (Xelfêtî/Kurdistan) wachsen schwarze Rosen.
Sie werden nicht speziell gezüchtet,gefärbt oder der gleichen sie sind von Natur aus schwarz.
Wenn man die Rosen schneidet, oder umpflanzt oder aus Halfeti raus transportiert trocknet sie aus, auch wenn man sie pflegt.
Es ist jetzt kein reines pechschwarz, es hat einen kleinen Tick dunkel lila im Sonnenlicht.
Auf der Homepage der Provinz Verwaltung wurde bekannt gegeben das die Rose wahrscheinlich 1859 von Guillot dort gepflanzt wurde.

/dateien/tp64310,1279704690,halfeti14

/dateien/tp64310,1279704690,halfeti15


(Finde gerade meine Bilder nicht zur Rose, deshalb poste ich hier die von der Provinz Verwaltung.)


Was meint ihr?

Gruß

Anzeige
10x zitiertmelden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 11:36
@Heval

Wenns stimmt ist es interessant, aber folgender Satz
Zitat von HevalHeval schrieb:Wenn man die Rosen schneidet, oder umpflanzt oder aus Halfeti raus transportiert trocknet sie aus, auch wenn man sie pflegt.
klingt sehr danach, dass es die Rose nicht gibt, denn wer von uns kann schon nach Kurdistan um die Echtheit dieser Rose zu überprüfen, wenn man sie nicht mal schneiden oder umpflanzen kann O.o


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 11:39
@eyecatcher
@Heval

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogled, wirklich viel findet man zu den schwarzen Rosen aus Halfeti nicht.

Ich habe aber einen Link gefunden, wo dort erwähnt wird, dass gerade Halfeti wegen eben dieser schwarzen Rosen bekannt ist.

http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/Halfeti

Was ich mich aber frage ist, ob diese schwarzen Rosen dort in großen Mengen wachsen, oder nur vereinzelt zwischen "normalen" Rosen wachsen.

*blubb*


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 11:59
Zitat von HevalHeval schrieb:Was meint ihr?
erinnert mich irgendwie an die "black baccara" oder auch "nigrette". jedenfalls würde ich (dem aussehen nach) nicht zu wildrosen, sondern zu eher zu einer menschl. zuchtvariante tendieren, die dort eingepflanzt wurde/wird und sich nun "wild" vermehrt...

vielleicht auch eine touristenattraktion - habe die schwarzen rosen zumindest in einigen reiseführern gesehen.

auf jeden fall sind sie wunderschön ^^


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 12:02
@datrueffel

Es gibt türkische Berichte (Nachrichten etc.), aber halt auf türkisch^^

@Justitia

Also speziell gezüchtet werden sie nicht. Aber der Ursprung soll halt von einem Franzosen stammen der um 1856 dort die Pflanze hin gepflanzt haben soll.


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 12:16
@Heval

ich bin leider kein botaniker, aber würden reinschwarze blüten aufgrund des hitzestaus nicht regelrecht "verbrennen"? schließlich reflektieren (rein)schwarze blütenblätter kein licht?


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 12:18
@Justitia
Es gibt auch antihitze mechanismen, Blüten müssen ja nicht Atmen bzw. Gase aufnehmen wie Blätter ^^


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 12:20
@Justitia

Im licht sieht man ein Stich lila.
Du hast Recht, es ist Heiß, sehr Heiß. Aber, es ist halt ein ungewöhnliches Phänomen.
Ich werde mal heute meine Oma anrufen und nach haken. :)^^


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 12:32
@Schdaiff
das mit dem antihitzemechanismus hört sich plausibel an, aber wie gesagt - ich bin leider nur ein laie ^^ anderer gedankengang: werden schwarze blüten überhaupt von insekten angeflogen (und so bestäubt)?

@Heval
mach das und halte mich auf dem laufenden - hört sich nämlich wirklich interessant an!


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 17:21
also ich bin (seit erst einem monat ausgelernt) gärtnerin und ich habe von dieser rose noch nichts gehört.außerdem sehen die beiden bilder oben sehr gefälscht aus,...sry,aber so ein bild habe ich auch in 5 min. mit adope gemacht.
die einizige dunkle rose die ich kenne ist sehr sehr dunkelrot ,fast schon schwarz und nennt sich "schwarze madonna",die gibts in den meisten baumschulen auch zu kaufen.

@Justitia
mit deiner vermutung muss ich dich leider enttäuschen.es gibt wenige,aber es gibt pflanzen mit schwarzen blüten,wenn ich mich recht erinnere unter anderem malven und akeleien :)


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 17:22
@Heval
auf deinem 2.geposteten bild ist links oben in der ecke etwas weggewischt worden,warst du das selbst ? oder hast du diese fotos auch nur kopiert ?


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 17:47
@Sam89

Werde nochmal heute Abend mit Omi reden und das dan hier bekannt geben.

Die Bilder habe ich hier von der Homepage die Kenan schon gepostet hat.
Hier nochmal der Artikel auf türkisch http://www.halfeti.gov.tr/Sayfa.asp?id=17 (Archiv-Version vom 21.07.2010)


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 18:22
Habe mit meiner Oma geredet. Sie sagt das die Rosen nicht immer schwarz sind sondern einen Rot-lila Stich bekommen und das das schwarze abnimmt.
Sie sagte auch, dass die Rosen halt selten sind und das sie halt nicht speziell gezüchtet werden sondern halt im Garten ohne Mittel wachsen.

Trotzdem sind sie schön /dateien/tp64310,1279729371,zungeraus3

Gruß


1x zitiertmelden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 18:40
Zitat von HevalHeval schrieb:Trotzdem sind sie schön
schön? Naja


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 18:41
@andreasko

Joa schön :D Auch wenn ich als Mann nicht so auf Rosen stehe. :D


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 19:08
@Sam89
man lernt nie aus... ^^


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 20:28
@Heval

Weisst Du (oder Deine Oma) den Grund,
weshalb man die Rosen nicht exportieren kann, ohne dass sie eingehen?


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 20:30
@KicherErbse

Nein :S
Aber, also man sagt sie trocknen aus. Wie weit das stimmt kann ich nicht sagen.. :S


melden

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 20:36
@Heval

Vielleicht stimmt es ja auch gar nicht und man sagt das nur,
um sie besonders zu machen.

(Ist nur eine Vermutung von mir.)


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einzigartige schwarze Rosen in Halfeti

21.07.2010 um 20:38
Kann sein, wenn ich dort bin, werde ich auf jedenfall nach haken und alles aus den Leuten raus popeln und das dann hier berichten^^
Wann ich in der Heimat bin, ist aber noch nicht klar^^

@KicherErbse


Anzeige

melden