Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eisbär Knut ist tot

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisbär Knut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 09:55
@A380
Hast du auch wieder Recht.
Schade, dass es hiervon keine Besucherstatistikern gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 10:02
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Schade, dass es hiervon keine Besucherstatistikern gibt.
Laut Wikipedia 2007:

Zoo: 3,18 Millionen
Tierpark: 910.466

Für den Tierpark gibt es für 2010 noch die Zahl 966.862, allerdings dürfte da der Zoo wesentlich mehr gehabt haben - schon allein wegen Knut.


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 10:06
@A380
Und genau da liegt das Problem.

Man wird eher den Park schliessen, wo weniger Besucher sind.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 10:09
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Man wird eher den Park schliessen, wo weniger Besucher sind.
Leider - zu Lasten der Tiere. Auf, dass es im Zoo noch enger wird …

Aber momentan scheint man darüber nicht zu reden, zumindest habe ich lange nichts mehr darüber gelesen. Vielleicht weiß ja @Thalassa mehr.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 10:51
@A380
@meteora
Zitat von A380A380 schrieb:Vielleicht weiß ja @Thalassa mehr.
Moin! Nein, leider (oder vielleicht zum Glück) weiß ich auch nicht mehr . Ich weiß nur, daß andauernd das Gerede davon ist, daß Berlin nicht zwei zooligische Gärten barucht, und daß der doofe und häßliche Zoo eine längere Tragition hat und deswegen erhaltenswerter wäre.

Aus dem wunderschönen Gelände des Tierparks ließe sich natürlich wunderbar neues Bauland für noch mehr leerstehende, teure Büro- und Eigentumsimobilien machen ... (Achtung Ironie) wäre ja nicht das erste, was einfach abgewickelt und kaputt gemacht würde.


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 10:56
@Thalassa
Jut, aber teilweise ist es so. Leider ist es dann keine Ironie mehr.

Und nach einiger Zeit steht das sowieso wieder alles leer.


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 11:03
@meteora

Dem Tierpark wird ja nachgesagt, zu weit draußen und zu weitläufig zu sein ... ist wahrscheinlich der Zahn der Zeit, daß man sich die Tiermenagerie im Eiltempo angucken will, wie die Japaner ihre Städtereisen machen, und erst zuhause auf den Fotos nachgucken, wo sie überall waren ... (Oh, mein Gott, jetzt hab ich was gegen Japaner gesagt :D , da wirds gleich wieder Kritik hageln ;) )


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 11:08
@Thalassa
Da passt wieder der Spruch: Zeit ist Geld


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 11:09
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dem Tierpark wird ja nachgesagt, zu weit draußen und zu weitläufig zu sein ...
Wobei man dort gut Parkplätze bekommt und mit den Öffentlichen kommt man auch gut hin. Aber stimmt schon - alles kann man nur schwer an einem Tag sehen.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 11:16
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Aber stimmt schon - alles kann man nur schwer an einem Tag sehen.
Ich war ja früher andauernd im Tierpark. Ich bin manchmal am Sonntag ganz früh, also gleich nachdem aufgemacht wurde, mit meinem Pudel damals reingegangen, und habe da den ganzen Tag verbracht ... und selbst zur Mittagszeit, wenn er rappelvoll war, hatte ich meine versteckten Ecken, wo ich (wir) Pause machen konnten, ohne daß mich die Menschenmassen hätten stören können ... Versuch das mal im Zoo! Aber wenn es drauf ankommt, wird natürlich der Tierpark zugemacht und wahrscheinlich all die Tiere aus ihren schönen Gehegen geholt, und größtenteils auch noch in den Zoo eingepfercht oder in andere Zoo´s abgeschoben (wenn sie Glück haben ... )


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 11:23
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb: Jedoch musste in den letzten Tagen immer wieder an eines denken: Mutter Tosca verstieß beide Eisbärbabys, Knuts Zwillingsbruder starb gleich. Tiere riechen scheinbar instinktiv, wenn der Nachwuchs nicht (lange) lebensfähig ist. Umsonst verstoßen sie den Nachwuchs sicher nicht.
@SallySpectra

Sehe ich auch so, da der Überlebensinstinkt bei Zootieren wahrscheinlich doch
der Gleiche ist wie der bei Tieren in Freiheit (die Schwachen müssen zuerst sterben).

Auch wenn sich Eisbären sicher nicht genau an Vater und Mutter erinnern:

im Grunde ein Hohn, Knut ausgerechnet im "Jugendalter" (bin zwar nur Laie),
wieder zu seiner Mutter Tosca ins Gehege zu setzen, die ihn dort ja anscheinend
aber auch nicht so besonders mochte.

Hätte man Knut nicht gegen einen anderen Eisbären im Austausch woanders in einem Zoo
unterbringen können?


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 11:27
@Sleepwalker
Zitat von SleepwalkerSleepwalker schrieb:Hätte man Knut nicht gegen einen anderen Eisbären im Austausch woanders in einem Zoo unterbringen können?
Damit hätte der Zoo seinen absoluten Besuchermagneten abgegeben - die haben doch nicht umsonst wie wild gekämpft, daß Knut in Berlin bleibt !
Da gings nicht um Knut, den Armen, sondern einfach nur um die Einnahmequelle!


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 12:40
@Thalassa
@Sleepwalker

Eben, sie hätten ein Millionengeschäft verloren. Ursprünglich, also noch vor Knuts Geburt, war der Nachwuchs von Lars, Knuts Vater, für dessen Heimatzoo versprochen. Das macht man so um Inzucht zu vermeiden.
Aber selbst wenn das passiert wäre, wäre Knut sicherlich auch so gestorben. Denn ich denke, diese Hirnerkrankung war ihm angeboren.
Mutter Tosca stammte ja aus einem DDR-Zirkus. Vielleicht wurde ihr ja auch eine Art Zeugungsunfähigkeit angeboren...


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 12:51
@SallySpectra
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:Mutter Tosca stammte ja aus einem DDR-Zirkus. Vielleicht wurde ihr ja auch eine Art Zeugungsunfähigkeit angeboren...
Tosca stammt nicht nur aus einem Zirkus, sondern ist gebürtige "Kanadierin" ... sie hat ja den letzten Wurf angenommen und versorgt, nur leider hatte sie nachher nicht mehr genug Milch und die Kleinen sind verhungert, weil man nicht eingreifen konnte - sie war ja mit ihnen in ihrer künstlichen Wurfhöhle ...

Daß der Zoo um Knut so gekämpft hat, hatte garantiert nur rein geschäftliche Gründe - etwas anderes wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn sein Ziehvater noch gelebt hätte. Dann hätten sie nämlich sagen können, daß er seine Bezugsperson braucht, aber so?
Wobei ich nun wieder glaube, selbst Thomas Dörflein hätte Knut "ziehen" lassen - schweren Herzens wahrscheinlich, aber wenn es Knut woanders besser gegangen wäre, wäre er bestimmt dafür gewesen, ihn abzugeben ... denke ich mal!


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 12:55
@Thalassa

Das mit Dörflein dachte ich mir spätestens bei der Mobberei der 3 Bärinnen!


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 13:01
@SallySpectra
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:bei der Mobberei der 3 Bärinnen
Man darf tierisches Revierverhalten nicht mit menschlicher Mobberei gleichsetzen und verwechseln. Die drei Weiber - zwei von ihnen schon sehr betagte Eisbärdamen - haben einfach ihr angestammtes Revier gegen diesen halbstarken Jungspund verteidigen wollen ... in der Natur hätten sie ihn gänzlich verjagd. Wobei er ja zum Schluß schon anfing, mit seiner Erzeugerin im Wasser zu spielen. Vielleicht hätten sie sich ja in Zukunft verstanden, wenn Knut nicht gestorben wäre, denn Tosca ist wohl das Oberhaupt der Clique ;) .


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 13:04
@Thalassa

Das ist klar. ^^ Bei den Tieren ist das anders.
Aber mit der Münchner Eisbärin, Gianna (?), verstand er sich. Aber aus Berliner Sicht war es unmöglich Knut mit umziehen zu lassen...


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 13:10
@SallySpectra
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:Aber mit der Münchner Eisbärin, Gianna (?), verstand er sich.
Zuerst auch nicht, da sie keine Handaufzucht ist, sondern richtig "eisbärisch" aufgewachsen ist ...
Bei aller Mühe und Liebe, die Thomas Dörflein eingesetzt hat, eisbärische Mimik und Gebärden konnte er Knut - logischer Weise - nicht beibringen. Deshalb hat Gianna unsern Knut anfangs auch mächtig "untergebuttert", wie man in Berlin sagt. Wenn man die beiden länger zusammen gelassen hätte - egal wo, hätte Knut viel von ihr lernen können, sie waren ja gleich jung.
Ich kann mir allerdings das Theater vorstellen, wenn Knut in einem anderen Zoo gestorben wäre, an seiner Hirnanomalie ...


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 13:17
@Thalassa

Anfangs war es schwierig, ja. Aber irgendwann funkte es ja doch bissel.
Ja, wäre unser armer Knut dann in einem anderen Zoo gestorben, dann wäre das Geschrei noch größer gewesen. Der arme Kerl...

Knut


melden

Eisbär Knut ist tot

26.03.2011 um 13:24
@SallySpectra

Dann wären die ganzen eingefleischten Knutfans nicht nur gegen den Berliner Zoo zu Felde gezogen, sondern noch mehr gegen seinen neuen Heimatzoo !
Ich möchte mich davon nichtmal selber ausnehmen ;) ...


Anzeige

melden