Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen fressen den Boden

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, CO2, Photosynthese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzen fressen den Boden

15.12.2011 um 17:09
@Baanause
Hast du jetzt eigentlich schon Beweise dafür gefunden das Pflanzen den Boden Fressen? Ich sehe von dir nur Behauptungen nie Belege, und wenn du meinst du würdest etwas belegen ("Kanisterversuch") sind dies immer nur Worte, du zeigst uns sehr selten nur Links zu Seriösen seiten oder Ergebnisse ect.

Anzeige
melden

Pflanzen fressen den Boden

15.12.2011 um 19:12
@Zenit

baanause ist aus den beiden "pflanzenlügenthreads" schon einige tage abwesend.
warscheinlich soll gras über die fragen wachsen :D


melden

Pflanzen fressen den Boden

15.12.2011 um 20:44
@Nerok
Was für ein Wort spiel...
Sicher sucht er nach "Beweisen"


melden

Pflanzen fressen den Boden

21.12.2011 um 21:24
@Zenit,

hast Du schon einmal einen Baum ausgegraben?
Der Boden wird gelockert dabei. Trotzdem bleibt ein richtiges Loch übrig.
Wo ist der Boden geblieben? Verdichtet wurde der nicht. Im Gegenteil es verbleiben noch unendlich viele Wurzelteile im Boden.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

21.12.2011 um 21:31
@Baanause

schonmal was von verdrängung von masse gehört?


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.12.2011 um 15:40
Wenn die Wälder weiter so den Boden fressen, liegt das Land bald unter dem Meeresspiegel? Ja nicht sehr beruhigend! :|


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.12.2011 um 15:45
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:hast Du schon einmal einen Baum ausgegraben?
Der Boden wird gelockert dabei. Trotzdem bleibt ein richtiges Loch übrig.
Wo ist der Boden geblieben? Verdichtet wurde der nicht. Im Gegenteil es verbleiben noch unendlich viele Wurzelteile im Boden.
OK, jetzt wissen wir alle, dass du noch nie im Garten gearbeitet hast. Das hört sich für mich als Gärtner an wie Wirres Zeug.


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.12.2011 um 17:10
@Ashert001
@AnatomyUnions

wie ist das dann eig. wenn ein mensch ins wasser springt und wieder rausgeht o.o
fehlt laut baanause dann auch das wasser einfach so? :D


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.12.2011 um 18:33
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn die Wälder weiter so den Boden fressen, liegt das Land bald unter dem Meeresspiegel? Ja nicht sehr beruhigend! :|
Jetzt gibts auch endlich ganz neue Erkenntnisse zum Bodenprofil der Urwälder :D
Und die werden deshalb abgeholzt damit sie den Bauern nicht den Boden wegfressen ..
Elende Vielfrasse diese Mammutbäume :/



@Nerok
Neuer Thread: Menschen fressen das Wasser :D


melden

Pflanzen fressen den Boden

23.12.2011 um 15:13
Tötet alle Pflanzen, bevor sie den ganzen Boden fressen!

Lasst das nicht zu, wehrt euch.
04498357 100


melden

Pflanzen fressen den Boden

23.12.2011 um 19:27
@Baanause
Endlich mal wieder eine Nachricht von dir, die heitert mich gerade auf in Zeiten von Krankheit(...),
Anscheinend hast du bei den Wurzeln nicht nach oben geguckt, es ist zwar war das die Pflanzen Mineralsalze und Spurenelemente aus dem Boden aufnehmen, aber der groß (Kohlenstoff) wird über die Luft gesättigt.
Überlege mal wie viele Prozente die Nährsalze im Boden aus machen und wie viel davon Humoses oder Minerales Substrat ist, welches für die Pflanze unzugänglich im Boden liegt.
Ich rate dir für das nächstemal wenn du einen Langen Freien Tag hast, dann suche dir mal eine dicke Eiche und grabe die bis zur letzen Wurzel aus, du kannst die nach in mehreren Dutzen Metern entfernung finden, das was du als Loch da findest, ist nur durch verdrängung entstanden.


melden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 13:54
@Zenit

hatte vor ein paar Jahren 3 kleine Eichen ca 3-4 m hoch. Die habe ich ausgebuddelt und zum Nachbarn gebracht. Dort wieder eingebuddelt und die sind wieder angewachsen.

Da ich ein riesiges Loch dann in meinem Garten hatte habe ich dort einfach eine Sickergrube für das Wasser von den Dachflächen eingebaut.

Ramme eine Stange in den Boden und ziehe die wieder raus. Hat die Stange den Boden gefressen?
Ne, aber das ist unter Verdrängung zu verstehen. Wer hat dann aber die Eichen in meinen Boden gerammt?
Nein, die Erde habe ich beim Ausgraben aufgelockert. Da befanden sich noch haufenweise kleine Wurzeln drin. Trotzdem fehlte massenhaft Material.


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 14:05
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Nein, die Erde habe ich beim Ausgraben aufgelockert. Da befanden sich noch haufenweise kleine Wurzeln drin. Trotzdem fehlte massenhaft Material.
Ja sicher. Du bist nichteinmal in der Lage einfachste Versuche durchzuführen, aber kannst durch blosses hingucken feststellen, ob Material fehlt?


melden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 14:07
@AnatomyUnions

er versteht nicht wie wurzeln wachsen und das dort auch das verdrängungsprinzip greift..


melden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 14:23
@Baanause

Ein ganz einfaches Experiment:

Du bohrst deinen Finger in die Erde von deinem Garten und ziehst ihn wieder heraus. Du wirst ein Loch vorfinden. Hat dein Finger nun die Erde gefressen?


1x verlinktmelden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 14:28
@Fipse

nein das ist es ja.
er akzeptiert verdrängung bei anderen sachen.
aber nicht bei pflanzen..


melden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 14:37
@Nerok

Ist mir ziemlich egal was er akzeptiert. Ich akzeptiere dass er ein Idiot ist :P


melden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 15:52
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Ramme eine Stange in den Boden und ziehe die wieder raus. Hat die Stange den Boden gefressen?
Ne, aber das ist unter Verdrängung zu verstehen. Wer hat dann aber die Eichen in meinen Boden gerammt?
Nein, die Erde habe ich beim Ausgraben aufgelockert. Da befanden sich noch haufenweise kleine Wurzeln drin. Trotzdem fehlte massenhaft Material.
Wenn Du eine Stange in den Boden rammst, dann verdrängt in der Tat die Eisenstange die Erde. Dabei verdichtest Du, wie Du ja selber andeutest, die umliegende Erde.

Wenn Du aber ein Wasserglas vollkommen füllst, anschließend einen Löffel hinein hältst und in dann wieder heraus ziehst, so wirst Du sehen, dass auch anschließend Wasser im Wasserglas fehlt. Es wurde also auch Wasser verdrängt.
Jedoch hat das Wasser im Wasserglas anschließend keine höhere Dichte. Stattdessen ist das Glas einfach über gelaufen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 18:02
@Baanause
Wer redet denn von rein Rammen von Pflanzen?
Das Gewicht der Pflanzen reicht oft schon aus für die Verdrängung.
Zudem wirst du die Eichen nicht Wurzelnackt zum Nachbarn Gebracht haben?


melden

Pflanzen fressen den Boden

24.12.2011 um 20:45
@Baanause

ich frage mich das auch.....ich topfe eine pflanze um, die ich zuvor in ERDE gesetzt habe^^ erde ist dann kaum noch da- stattdessen nur wurzeln.........? wo is die erde hin^^
und ich meine TOPFPFLANZEN. erst ist der topf voll erde, dann voll wurzeln-erde "weg"^^??


Anzeige

melden