Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen fressen den Boden

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, CO2, Photosynthese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 16:23
@Baanause

Die Ergebnisse widersprechen aber gar nicht der Photosynthese.

http://www.nature.com/ncomms/journal/v3/n11/full/ncomms2210.html
Here we present yet another paradigm of adaptation for C. reinhardtii, highlighting its photoheterotrophic ability to utilize cellulose for growth in the absence of other carbon sources. When grown under CO2-limiting conditions in the light, secretion of endo-β-1,4-glucanases by the cell causes digestion of exogenous cellulose, followed by cellobiose uptake and assimilation.


Anzeige
1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 17:36
@Dr.Shrimp,
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Ergebnisse widersprechen aber gar nicht der Photosynthese.

habe ich in diesem Zusammenhang auch nicht behauptet.

Aber die Pflanzen 'fressen' tatsächlich den Boden aus dem Topf. Dieser Punkt wurde hier als undenkbar bezeichnet. Das ist aber der absolut gleiche Prozess, denn die Blumenerde wird durch die Pflanze komplett aufgenommen und das obwohl sie keinem CO2-Mangel ausgesetzt wurde.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 17:40
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Aber die Pflanzen 'fressen' tatsächlich den Boden aus dem Topf.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das ist aber der absolut gleiche Prozess, denn die Blumenerde wird durch die Pflanze komplett aufgenommen und das obwohl sie keinem CO2-Mangel ausgesetzt wurde.
Chlamydomonas != Kormophyta

exogene Cellulose != der Boden

CO2-Mangel != kein CO2-Mangel


Mit anderen Worten, was auch immer du aus diesem Artikel hast rauslesen wollen, es steht da nicht!


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 17:41
@Baanause
kannst du mir bitte zeigen wo steht das pflanzen den boden fressen?


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 19:32
@interrobang,

ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich dies aus meiner Jugend kenne. Ich hatte meiner Mutter beim Umtopfen geholfen und mich damals schon gewundert wo die ganze Erde geblieben ist. Es gab ja nur noch Wurzeln in dem Topf.

Die Blumenerde war wie heute organisches Material. Und ich zitiere:
sondern ihre Energie zum Wachsen alternativ auch aus anderen Pflanzen ziehen kann. Die ungewöhnliche der bisherigen Lehrmeinung widersprechende Erkenntnis könnte
und
Hierzu sondere die Alge Enzyme (sogenannte Zellulasen) ab, die die Zellulose "verdauen" und in kleinere Zucker-Bestandteile aufspalten. Diese werden dann in die Zellen transportiert und in eine Energiequelle umgewandelt, wodurch die Alge weiterwachsen kann.

"Dieses Verhalten ist damit erstmals für einen pflanzlichen Organismus nachgewiesen worden", erläutert Kruse. "Dass Algen Zellulose verdauen können, widerspricht bisher jeder Lehrbuchmeinung. Gewissermaßen fressen Pflanzen hier Pflanzen.
Das ist genau der Prozess, der auch zum Verschwinden des Bodenmaterials im Blumentopf führt.
Diese Erkenntnis wird man jetzt auch näher untersuchen. Und klar dann kommt man der Frage nach der Fotosynthese auch wieder näher.

Das finde ich echt spannend. Dieter Enger hätte seine helle Freude daran. Die Zusammenhänge passen und wer sich nicht blind stellt, der erkennt sie auch. Hier gibt es noch erheblichen Forschungsbedarf.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 19:41
@Baanause
Sollte das mit der Alge Stimmen ist es an der Alge nachgewiesen aber sowas kann man nicht pauschal auf andere übertragen. Und nein weder die Pflanzen in unserem Betrieb haben den Torf verspeist noch meine Zimmerpflanzen, übrigens kauf dir doch eine Orchidee namens Wanda da ist keinerlei Substrat vorhanden, oder eine Tillandsie, nur so als Beispiel.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:03
@MacBook2.0,

hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass die Größten Lebewesen auf dieser Welt im Meer leben?
Die ernähren sich nur von Wasser!!!
(etwas provokativ geschrieben, aber denke darüber bitte einmal nach)

Warum soll das eine Pflanze nicht auch können, besonders da sie keine kinetische Energie verbrennen muss?


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:10
@Baanause
Deine denkfehler wurden dir hier im forum etliche male von Biologen, Gärtnern und weiterem erklährt. Der artikel den du gepostet hast hat nicht im mindesten etwas mit dem thema zu tun und dieser alte wr ein crank der wirre hypothesen äuserte die er nicht belegen konnte.

Hast du irgentwelche belege für deine behauptungen seit dem letzten malI?


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:10
@MacBook2.0,
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:Und nein weder die Pflanzen in unserem Betrieb haben den Torf verspeist noch meine Zimmerpflanzen
Diese Aussage verwundert mich etwas. Ich denke, dass wir alle 2-3 Jahre die Blumen umgetopft haben. Das müsstest Du eigentlich kennen.
Kann es am Düngen liegen, oder daran, dass zu häufig die Erde gewechselt wurde?


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:20
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass die Größten Lebewesen auf dieser Welt im Meer leben?
Die ernähren sich nur von Wasser!!!
(etwas provokativ geschrieben, aber denke darüber bitte einmal nach)
Hallimasche leben im Meer? Man lernt immer noch etwas neues von Ihnen.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:20
@interrobang

sag einmal kannst Du auch innovativ denken?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du mich nur provozieren willst.

Noch einmal: Ich habe kein Interesse mich hier zu ärgern. Ich will diskutieren und hoffe, dass die Diskussionspartner auch objektiv auch die Themen eingehen wollen.

Klar ist aber auch, dass man als jemand, der neue Erkenntnisse bringt, nicht sofort einknickt, sondern auch einmal für diese Dinge kämpfen muss.

Klar nicht jeder kann alles wissen. Dafür diskutieren wir hier ja und es ist wirklich toll, was man manchmal für Anregungen bekommt. Allerdings erwarte ich auch ein wenig Respekt.
Du scheinst ein enormes Wissen zu haben, teile es mir mit, diskutiere mit mir, aber nenne mich nicht immer Idiot.


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:28
@Pan_narrans,
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Hallimasche leben im Meer? Man lernt immer noch etwas neues von Ihnen.
klar und die leben auch nur von CO2.

Ich bin für diese etwas spitze Anmerkung aber nicht böse. Ganz im Gegenteil zeigt sie mir, dass es keine wirkliche Antwort gibt. Nur auch Sie sollten sich einmal über das Leben im Wasser Gedanken machen. So banal wie es im ersten Moment vielleicht klingen mag ist es nicht.

Und auch das macht doch nachdenklich.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:30
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das ist genau der Prozess, der auch zum Verschwinden des Bodenmaterials im Blumentopf führt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:exogene Cellulose != der Boden
Welchen Teil davon verstehst du nicht?


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:32
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:klar und die leben auch nur von CO2.
Da gebe ich Ihnen sogar mal recht. Hallimasche betreiben wirklich keine Photosynthese sondern zersetzen das Substrat in dem sie wachsen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:35
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Welchen Teil davon verstehst du nicht?
ich verstehe z.B. nicht, dass MacBook2.0 diesen Prozess noch nicht beobachtet hat.
Ich verstehe nicht, dass dieser Prozess hier negiert bzw geleugnet wird.

Was verstehst Du nicht?


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:38
@Pan_narrans,

Sie wissen schon worüber wir reden und denken darüber auch einmal nach?

Oder sind Ihre Bemerkungen rein oberflächlich gemeint?


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:39
@Pan_narrans
Hallimasche sind ja auch Pilze somit keine Pflanzen.

@Baanause
nein ich kenne kein Tier oder Pflanze was nur von H2O lebt.

Es gibt ganz verschiedene Gründe Pflanzen umzutopfen, aber hier ist glaube der Falsche Platz für das 1X1 der Pflanzenpflege.


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:45
@MacBook2.0
Bingo! ;)

@Baanause
In Gegensatz zu Ihnen scheine ich darüber nachzudenken, was ich schreibe ;)

Der von Ihnen fälschlicherweise als größtes Lebewesen der Erde bezeichnete Blauwal, lebt nicht ausschlie0ßlich von Wasser, sondern vom Krill.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass eine Pflanze auch von Krill lebt, nur weil Sie sie mit Wasser gießen.

Wir haben ja schön genügend Fakten genannt, die die Photosynthese belegen Leider werden diese von Ihnen konsequent ignoriert. Dadurch kann natürlich eine Diskussion nicht zustande kommen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:52
@MacBook2.0

warum ist es nur so schwer zu verstehen?

Wasser ist nicht nur H2O!!
Alles Leben im Wasser entsteht aus dem Wasser. Jeder Fisch bekommt seine Nahrung eben nur durch das Wasser bzw die Kleinstlebewesen, die sich im Wasser befinden. Genau das ist das Wasser was ich meine. Eine Mixtur aus allen Elementen die es auf der Erde gibt.Durch H2o kann ein Fisch nicht atmen, er trennt es auch nicht chemisch. Er benutzt den Sauerstoff, der im Wasser gebunden ist.


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

22.11.2012 um 20:54
@Pan_narrans

das ist aber schon ein Ansatz. Sie haben es ja schon fast verstanden.

Bitte noch einmal darüber nachdenken. Woher kommt denn der Krill?

Also lebt der Wal von dem, woher der Krill eigentlich kommt (wovon er sich ernährt) und nicht von Krill selber.


Anzeige

melden