Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergiftung, Giftige Pflanze, Herkulesstaude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 13:44
Da ich ein paar unschöne Tage nach dem Kontakt mi dieser Pflanze hatte, frage ich mich wie weit sich diese Pflanze schon ausgebreitet hat. Weil sie meines Wissens nicht in Deutschland heimisch ist also nicht hier her gehört.
Hier ein paar Infos zu dem Prachtstück:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/genehmigungen/herkulesstaude.htm
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Herkulesstaude/herkulesstaude.html
Ich habe auf einer Strecke von 2 Kilometern am Ruhrufer ca. 50 Stück entdecken können.
Meine Fragen also wären habt ihr diese Pflanze auch schon mal in euerer Umgebung gesehen und wie sind eure Erfahrungen mit dieser Pflanze.

Liebe Grüße voodoobal

Anzeige
melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 13:55
Bis jetzt nur im Botanischen Garten. Aber angefasst hab ich das Gute Stück noch nicht...


1x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:04
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Aber angefasst hab ich das Gute Stück noch nicht...
das ist auch nicht zu empfehlen, zu dem steht unter wikipedia dieses hier
An heißen Tagen werden zudem die Furanocumarine von der Pflanze an die Umgebung abgegeben, und es kann bereits bei einem längeren Aufenthalt unmittelbar neben den Pflanzen zu den oben beschriebenen Erscheinungen oder auch zu Atemnot kommen. Ausgasende Furanocumarine können eine (bis zu drei Wochen anhaltende) akute Bronchitis verursachen.



melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:16
Im Saarland stehen solche Dinger in der freien Wildnis.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:19
@Nation
Hier bei mir in NRW an der Ruhr auch, wie schon gesagt auf einer Strecke von 2 Kilometer ca. 50 Stück. Und das direkt an einem Wanderweg.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:28
Ist aber ne wirklich schöne Pflanze :)


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:31
@Psylosoph
man sollte sich aber von ihrer Schönheit nicht zu sehr blenden lassen.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:32
Schade das die bei mir nicht wächst jedenfalls hab ich sie noch ne gesehen, soonst würd ich ma n Streichler riskieren^^

Vielleicht ist das ja alles nur Panikmache ;)


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:40
@Psylosoph
Ich kann Dir versichern das es keine Panikmache ist. Ich hatte ein paar Tage gut mit Atemnot zu kämpfen. Die Verbrennungen an der Hand waren nicht so schlimm, ich habe aber auch keinen direkten Kontakt zur Pflanze gehabt sonder nur die Heckenschere wo ich mit geschnitten habe angefast.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:40
@voodoobal

Ok, echt krass , warum tut die Pflanze nur soetwas?


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 14:48
@Psylosoph
Ich will der Pflanze ja keine Absicht unterstellen(das ist halt die Natur), aber ich gehe ihr definitiv aus dem Weg.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 16:35
@voodoobal
Habe vor 2 Jahren mal einen interessanten Artikel über diese Pflanzen gelesen und dass sie schon ganze Landstriche unzugänglich machen können.
Hier wachsen sie vor allem am Feldrand.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 16:48
Bei uns gibt´s auch jede Menge davon.
Hab aber noch keine berührt.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 17:21
@voodoobal

Ich würde das melden,gehe nochmal dort hin und mache zur Sicherheit Bilder,diese Pflanze hat es in sich,und ist gesundheitsschädlich und auch verdrängt sie die einheimische Pflanzenwelt.

http://www.herkulesstaudenbekaempfung.de/


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 17:31
@Mc_Fly
@Crusi

Das es eine ganze Menge davon gibt und das die Pflanze ganze Landstriche unzugänglich machen kann das habe ich nicht gewust bis vor ein paar Tagen zumindest nicht.
Ich bin Mitglied in einem Obst und Gartenbau-Verein allerdings nur Passiv-Mitglied (ich habe keinen Garten dort nur meine Eltern und mein Bruder). Ich halte mich aber dort gerne auf weil es ein schönes Pfleckchen direkt an der Ruhr ist und ich dort oft Tiere die man sonst nicht so oft sieht beobachten kann. Das geht von wilden Schildkröten über Fledermäusen bis hin zu Flußkrebsen und einigen Fischen wie zb. die Mühlkoppe. Das ganze ist im Moment aber getrübt weil wir in unserer Gartenanlage halt auch Familie mit Kinder oder Tierbesitzer haben und vorsichtig sein müssen.

@spiky
Hallo spiky

das haben wir (der Verein) jetzt in Angriff genommen, auf der einen Ruhruferseite sind die Wasserwerke zuständig und die wollen sich morgen drum kümmern und die Seite auf der wir uns befinden ist Sache der Stadt und die wollen sich Telefonmäßig melden und sich mit uns vor Ort treffen.
Mal schauen was dabei rum kommt und was passiert.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 17:32
@spiky
@Mc_Fly
@Crusi
an welchen Orten habt Ihr die Pflanze schon gesehen? (Bundesland)


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 17:41
@voodoobal
Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, NRW


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 17:46
@voodoobal
NRW


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 17:47
@voodoobal

Baden Württenberg-Schwarzwald


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 17:56
nrw hessen niedersachsen


Anzeige

melden