Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergiftung, Giftige Pflanze, Herkulesstaude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 23:28
@Kodo
du bist sicher dass du vom RIESEN-bärenklau erzählst und nicht vom einheimischen?
ich kenn das auch was du erzählst, aber wr haben das mit dem einheimischen gemacht. der wird auch gross, ich bin über 180cm groß und ich guck nicht drüber.
der RIESEN-bärenklau wird aber deutlich höher, 3m dürften normal sein, 4m aber auch kein problem, wenn ich mir so die diversen bilder anschaue.

vielleicht ist das das hauptproblem: die leute denken vielleicht auch: "ach schau mal, da ist ein bärenklau, der ist aber besonders gross..."

Anzeige
melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

13.06.2011 um 00:38
@wobel
nein du ich bin mir eben nicht sicher und es kommt mir sehr merkwürdig vor das wir blagen obwohl
wir darauf rumkauten noch nicht einmal ausschlag bekamen.

der war zwar grösser als wir kinder im alter von 7-10 jahren aber so gross wie du sagst war der nicht.

der wuchs an einem stillgelegten bahngelände, umgeben von brachland an einer böschung.

tritt bei dem originalen weisse milch aus wenn du ihn verletzt, weist du das?


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

13.06.2011 um 00:42
@wobel
war denn die gefährlichkeit der pflanze vor 40 jahren schon bekannt?


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

13.06.2011 um 00:51
@wobel

ich muss mal einen bekannten von mir fragen, die hatten letztes jahr, als mein bekannter bei einer firma die im landschaftsbau tätig war gearbeitet hat, einen hang leer räumen müssen.

er erzählte mir vom bärenklau und dass die firma den auftrag über das ordnungsamt bekommen hatte.
das wird wohl der bärenklau, den du meintest gewesen sein. warum soll sich sonst das amt einschalten.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

14.06.2011 um 08:52
@Kodo
die "gefährlichkeit" der pflanze war auch vor 40 jahren schon bekannt. allerdings hat er sich da noch nicht so extrem ausgebreitet wie heute.
"gefährlich" ist auch der einheimische bärenklau, was die phototoxische geschichte angeht, allerdings bei weitem nicht in dem maß wie beim riesenbärenklau. der einheimische bärenklau kann auch als wildgemüse zubereitet werden, man sollte halt - wenn man empfindlich ist - beim schälen der stengel handschuhe tragen.
die problematik gibt's aber bei wirklich vielen doldenblütlern, und es gibt wirklich viele menschen die allergisch auf diese arten reagieren.

@Kodo
von "weisser milch" (du meinst sicher wie beim löwenzahn, oder?) weiss ich jetzt nichts, kann's im moment auch nicht überprüfen weil ich bärenklau weder im garten habe noch in der nähe, da müsst ich wohl erstmal suchen gehen und dazu bin ich verständlicherweise zu faul (ausserdem ist das im moment auch nicht so einfach, er blüht ja noch nicht, und da kann man ihn noch recht leicht mit anderen pflanzen verwechseln).
saft tritt natürlich aus, wenn du einen stengel abbrichst oder -schneidest, ich meine aus der erinnerung der wäre aber eher klar als weiss.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

14.06.2011 um 15:48
Der japanische Staudenknöterich wächst bei uns seit Jahrzehnten am Bach auf
ca. 200 m länge. Komischerweise auch nur dort. Er verbreitet sich nicht.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

14.06.2011 um 17:16
@Mc_Fly

Vielleicht wars zu Anfang nur ne einzige Pflanze?


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

14.06.2011 um 17:21
@GilbMLRS
wahrscheinlich ist es bis heute nur eine einzige pflanze - also der knöterich von @greedo.
dieses mistzeugs kann sich unterirdisch über seine wurzeln sogar noch weit mehr verbreiten als "nur" über 200m...


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

14.06.2011 um 17:21
@GilbMLRS
Vielleicht hat sich das vor zig Jahren einer in den Garten gepflanzt.
Mich wundert nur, daß es sich nicht weiter ausbreitet.
An mangelndem Wuchstrieb kann es kaum liegen.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

15.06.2011 um 00:24
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb am 09.06.2011:sollte auch kein vorwurf oder sowas sein, hab's hinterher auch gemerkt dass das nicht sonderlich nett war, sorry. da war ich halt irgendwie noch in meinem frust (?) darüber drin, dass soviele kids heute übers erkennen von gänseblümchen nimmer rauskommen...
Ach mach dir nix draus, hab es nicht als vorwurf gewertet ;) Aber hast recht die heuteige Jugend Interresiert sich kaum mehr für die Natur. Egal ob es Pflanzen oder Tiere sind.

Ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht, aber auf der seite der Tiere. Gibt echt Kinder die glauben Kühe sind wirklich lila weil es ja die Milka Kuh auch ist. =D

Ich Arbeite jetzt seit 1 Jahr als Landschaftsgärtner, muss ehrlich gestehen in dem einen Jahr habe ich sehr viel dazu gelernt. (wobei ich sagen muss meine eltern haben auch sehr darauf geachtet pkt allgemeinbildung aber als kind/Jugendlicher kann man sich auch net alles merken Schon gar net wenn es ein in dem moment ein uninterresantes Thema ist =) ) Seit ich in der Natur arbeite setze ich mich viel mehr damit auseinander und jetzt wo ich älter bin finde ich pflanzen sehr faszinierend.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

15.06.2011 um 12:15
https://www.allmystery.de/static/upics/g9lpIX_PICT0360.JPG

https://www.allmystery.de/static/upics/9523W6_PICT0361.JPG

Das sind die Prachtstücke vom der anderen Ruhruferseite, sie sind dann aber heute auch beseitigt worden


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 16:54
@voodoobal
Uff so wies aussieht hat meine Mom auch solche im Garten, werd morgen Foto machen.
Also kann ich die nur im Dunkeln abschneiden (ausreissen) oder kann ich die wachsen lassen ??


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 17:03
@DerPan
Jep mach mal ein Foto, die Pflanze verwechselt man oft mit dem Heimischen Bärenklau und der ist wohl harmlos. Ansonsten kann ich Dir nur raten vorsichtig bei der Entfernung zu sein. Ich bin versehenlich in Kontakt mit der Pflanze gekommen und die Auswirkungen kann ich keinem empfehlen.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 17:04
@voodoobal

Der heimische Bärenklau ist auch giftig aber nich so krass


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 17:11
@voodoobal
Ja bis jetz is sie etwa 80 cm gross aber sieht genauso aus wie auf deinen Bildern.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 17:17
@DerPan
Der Heimische wird meines Wissens bis 1,5 Meter und der andere über 3 Meter groß.

@GilbMLRS
alles was der Pflanze auch nur im geringsten ähnlich sieht ist für mich tabu. Giftig oder halbgiftig ist da egal. Mir ging es ein paar Tage gar nicht gut und ich wußte am Anfang nicht mal warum, bis uns diese Pflanze aufgefallen ist.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 17:24
@voodoobal
Werd auf jedenfall ein Foto reinstellen :)


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 18:49
@voodoobal

Nee so hab ich diese Pflanze nicht bemerkt, liegt aber vllt daran das ich in HH lebe und sie sich doch eher in NRW ausbreitet, oder?


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 20:23
Hi @ all
ihr solltet den Riesenbärenklau nicht mit dem Wiesenbärenklau verwechseln. Der Wiesenbärenklau ist sogar genießbar hier heimisch und wird bis zu 1,80m groß der Riesenbärenklau wie auch schon ein Vorposter geschrieben hat bis zu 4m groß!! Ausserdem sieht das Blattwerk entscheidend anders aus!!!!

Der Riesenbärenklau verursacht je nach empfinden Hautreizungen bzw. Reizungen in Verbindung mit Sonnenlicht. Leute die also schnell nen Sonnebrand bekommen sollten in tunlicht nicht anfassen! Sollte die Reizung stärker werden bzw. die Verätzung kann der Körper auch mit Atemnot reagieren. Diese Pflanze ist wirklich nicht ungefährlich...aber oft wird es auch übertrieben. Es gibt die LEute die hauen die Pflanze kaputt und bemerken nicht dass durch die Hauerei blüten in Bewegung gesetzt werden und somit eine noch weitere Ausbreitung zu trage trifft....


Bei uns zwischen Aachen und Dürenh hat sich die schöne Pflanze entlang der Inde 30 km ausgebreitet. Ich finde die Pflaze ebenfalls sehr schön und sie hat m8it sicherheit eine sehr starke und wichtige Aufgabe hier auf unseren Planeten so wie alle Pflanzen sie haben...


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

25.06.2011 um 21:42
@leylani

ein paar seiten voher hat einer geschrieben das er die in HH an vielen orten sieht.


Anzeige

melden