Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergiftung, Giftige Pflanze, Herkulesstaude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 20:55
@Floris
Zitat von FlorisFloris schrieb:Ich finde, jetzt mal von allem anderen abgesehen sieht die Pflanze gut aus, gefällt mir.
der einheimische ist genauso hübsch, weit weniger gefährlich und hat 'ne "normale" grösse - reicht doch, oder?

Anzeige
melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 21:04
@wobel
liegt vl daran das ich landschaftsgärtner nicht gelernt habe sondern als quereinsteiger zu diesem beruf gekommen bin =)


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 21:04
muss und sollte reichen :) @wobel


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 21:56
@codexgigas
du wirst lachen, ich hab mir das auch schon ein paar mal überlegt umzusteigen... manchmal hat man einfach die schnauze voll und möchte am liebsten auch beruflich mit "unverfänglichen" dingen zu tun haben...
sollte auch kein vorwurf oder sowas sein, hab's hinterher auch gemerkt dass das nicht sonderlich nett war, sorry. da war ich halt irgendwie noch in meinem frust (?) darüber drin, dass soviele kids heute übers erkennen von gänseblümchen nimmer rauskommen...

ich selbst hab zwar wirklich viel von meinen olds gelernt in sachen natur & co., auch deutlich mehr als andere kids, aber mich wirklich damit auseinandersetzen tu ich auch erst seit ich 'nen eigenen garten hab.


1x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

11.06.2011 um 12:54
Nun die Gartenanlage ist jetzt befreit von der Pflanzen, nur am anderen Ruhrufer tut sich nix.
Die zwei freundlichen Gärtner der Stadt meinten nur die Pflanze wäre absolut Harmlos. Es kommt halt immer darauf an was man unter Harmlos versteht.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

11.06.2011 um 18:08
@voodoobal

harmlos wenn man bescheid weiss ja..


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

11.06.2011 um 18:11
@Dick
richtig, wenn man ihr fern bleibt und nicht auf ihr rumkaut. (grinz)


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

11.06.2011 um 18:41
@Dick
@voodoobal
naja - harmlos ist das zeugs nicht, auch dann nicht wenn man ihm fernbleibt, nicht auf ihm rumkaut, sich nicht darin wälzt usw.
es ist ein hochinvasiver neophyt, d.h. er breitet sich extrem stark aus und verdrängt dabei einheimische pflanzen sowie natürlich auch die tiere, die mit ihnen in symbiose leben.
sprich: er verändert unser ökosystem, und zwar ganz erheblich!


2x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

11.06.2011 um 20:03
@voodoobal

Die Pflanze ist eigentlich nicht so wirklich schlimm. Der Saft der Pflanze macht auf der Haut Probleme.
Wichtig zu wissen ist eigentlich, wenn man sie beseitigen will sollte man versuchen sie auszugraben. Wenn sie nur abgeschlagen wird schiebt sie innerhalb relativ kurzer Zeite eine neue Blüte kurz oberhalb des Bodens um dennoch Saat abzugeben.


2x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 07:39
in kleingärtenanlagen interessiert sich bestimmt der Nachbar dafür und möchte das herrliche Gewächs auch in seiner Pazelle ansiedeln.


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 07:42
@all

Vorsicht, mit dieser Staude ist nicht zu spassen...

Wikipedia: Riesen-Bärenklau

Tulpe


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 11:30
wo ich den artikel gelesen habe viel mir ein das wir als kinder auch immer blasrohre daraus
gemacht haben und erbsen und holunderbeeren damit verschossen.
haben halt glück gehabt. vielleicht reagieren körper ja unterschiedlich auf diese substanzen.


2x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 11:43
@Kodo

vielleicht wars auch der meisterwurz oder eine andere art die dem bärenklau ähnlich sieht.

peucost0


2x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 12:17
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:sprich: er verändert unser ökosystem, und zwar ganz erheblich!
der Meinung bin ich auch.

@EinLustigEr
Zitat von EinLustigErEinLustigEr schrieb:Wenn sie nur abgeschlagen wird schiebt sie innerhalb relativ kurzer Zeite eine neue Blüte kurz oberhalb des Bodens um dennoch Saat abzugeben.
das war mir nicht bekannt, danke für den Tip.

@Kodo
Zitat von KodoKodo schrieb:wo ich den artikel gelesen habe viel mir ein das wir als kinder auch immer blasrohre daraus
gemacht haben und erbsen und holunderbeeren damit verschossen.
haben halt glück gehabt. vielleicht reagieren körper ja unterschiedlich auf diese substanzen.
diese Geschichte hat mein Vater mir auch erzählt und auch er ist der Meinung das er wohl Glück gehabt hat.

@Dick
Zitat von DickDick schrieb:vielleicht wars auch der meisterwurz oder eine andere art die dem bärenklau ähnlich sieht.
auch das ist natürlich möglich.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 15:26
@Dick
@voodoobal
kann alles möglich sein, es ist auch schon ca 40 jahre her, aber ich kann mich an den blütenkelch
und den geschmack des stiehles noch genau erinnern. manches vergisst man nicht, der stiehl fühlte
sich grob an mit kleine ganz kleinen punkten die wir mit unseren taschenmessern abschabten um das mundstück herum. das innere war weiss und weich und wir drückten es mit feinen bambussteben nach aussen fertig war das blasrohr.

ein wenig ist auch noch hängen geblieben die pflanze duftete ein wenig lieblich sie stank nicht aber der geschmack am mundstück war ein wenig bitter.

hätte ich garnicht für möglich gehalten an was man sich noch alles nach so langer zeit erinnert
wenn man direkt daran denkt.

liebe grüsse auch an deinen vater @voodoobal

was mir noch bekannt ist das die sehr schwer wegzukriegen waren und man nachbarn gerne damit geärgert hatte.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 15:52
@Dick
der sieht sich wirklich zum verwechseln ähnlich. selbst als erwachsener habe ich schwierigkeiten
mich auf den ersten blick hin festzulegen.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 16:26
@Kodo

ist wirklich so.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 19:09
Hamburg hier. Im Sommer stehen die Dinger überall - es gibt sogar richtige Felder davon, die so dicht damit bewachsen sind, dass nichts anderes mehr dazwischen wächst.

Und das war schon immer so. Seit mindestens 25 Jahren. Keine Ahnung wann dieser Neophyt eingewandert ist, aber es gibt sie seit ich denken kann.

Als Kind bin ich immer mit einem Stock bewaffnet los und habe mich durch die Felder gemetzelt, weil meine Eltern mir gesagt haben, dass diese Pflanzen böse seien.
Vermutlich meinten sie damit, ich soll mich fern halten ... Gegenteil, lol. Da kannten die mich halt noch nicht so lange x-D


psych


1x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 19:25
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:Als Kind bin ich immer mit einem Stock bewaffnet los und habe mich durch die Felder gemetzelt, weil meine Eltern mir gesagt haben, dass diese Pflanzen böse seien.
Vermutlich meinten sie damit, ich soll mich fern halten ... Gegenteil, lol. Da kannten die mich halt noch nicht so lange x-D
LOL! you made my day ^^


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

12.06.2011 um 20:33
Die ist zu einem Problem geworden, da sie sich sehr stark vermehrt und andere heimische Pflanzen verdrängt. Genau wie der japanische Knöterich. Werden wir nicht mehr los.


Wikipedia: Riesen-Bärenklau

Wikipedia: Japanischer Staudenknöterich


Anzeige

melden