Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergiftung, Giftige Pflanze, Herkulesstaude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 18:13
Schweiz am Bodensee

Anzeige
melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

08.06.2011 um 21:46
Jau, bei uns vermehrt sich das Zeug auch wie Unkraut (Osnabrücker Land, Niedersachsen)


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 12:45
So wie es ausschaut ist das gute Stück in ganz Deutschland zu finden.


1x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 12:58
@voodoobal

hi,
ich hab mal bei einer aktion gegen den bärenklau mitgemacht.
raum mittelthüringen, gleich an der A 4.
meine gruppe, ca. 20 mann, sollten diese pflanze um spatentiefe,
aber mindest 20 cm tief, erwischen.
welch plackerei!!!
ich hätte die chemische keule vorgezogen - war aber nicht erwünscht.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:09
@Alienpenis
Tja die Plackerei steht uns in der Garten-Anlage noch bevor, habe bei 40 Pflänzchen auf gehört zu zählen. Die Chemische-Keule würde wahrscheinlich auch schneller vonstatten gehen ist aber im Garten unerwünscht.
Zudem bin ich heute Morgen mal ein paar Kilometer am Ruhrufer entlang maschiert und mußte feststellen das dort 100erte von den Pflanzen stehen.
Ich bin jetzt erstmal gespannt wann Stadtverwaltung und Wasserwerke mit der Beseitigung loslegen, zugesagt haben die es zumindest.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:24
Der Biolehrer meiner Schwester hat von Abijahrgang mal einen Klapspaten bekommen weil die dinger gelegentlcih ausgräbt. Landkreis Rhön-Grabfeld Bayern hat also auch einige Examplare


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:29
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:So wie es ausschaut ist das gute Stück in ganz Deutschland zu finden.
hatte mitlerweile auch genug zeit sich zu verbreiten. soweit ich weiss hatte wir mal eine im garten da war ich 6 jahre alt, das ist jetz 17 jahre her.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:36
@Dick
Und hat sich die eine Pflanze in der Zeit ausgebreitet?


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:39
@voodoobal

ich weiss es leider nicht mehr das ist schon zu lange her. wir sind dann auch kurze zeit später umgezogen. aber allgemein ist mir aufgefallen das diese pflanze in der heutigen zeit keine seltenheit mehr ist in meiner region. auf sehr vielen weide und grünflächen ist mir diese pflanze schon aufgefallen. wusste voher gar nicht das die so giftig ist!


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:44
hab mal eine karte der schweiz dazu gesucht hier kommt sie wohl auch flächendeckend vor.

unbenanntvez8


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:48
@Dick
ich denke das die meisten Leute nicht wissen was für ein Fiesesfrüchtchen das ist, mir ist sogar aufgefallen das die meisten die Pflanze gar nicht wahrnehmen. Ich habe heute morgen bei meinem Sparziergang eine gute Stunde an einem Kanuclub am Ruhrufer gestanden und die Leute spazieren da mit ihre Hunde oder fahren mit dem Rad dort vorbei und merken gar nicht das sie im Abstand von ein paar cm an derPflanze vorbei gehen oder fahren.


1x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:51
@voodoobal

ja das stimmt. ich habe mir ja voher auch nie was dabei gedacht als ich sie gesehen habe bevor ich in diesem thread gelesen habe. da ich sie wohl schon sehr früh in meiner kindheit gesehen habe war sie für mich wohl deswegen "normal". zum glück bin ich nie auf die idee gekommen sie an zu fassen :)


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:57
@voodoobal
warum sollten die leute auch auf diese pflanze speziell aufmerksam werden? die interessiert sie ja genausowenig wie die meisten anderen pflanzen...
also der riesenbärenklau anfang 19. jahrhundert erstmals in deutschland in königlichen parks gepflanzt wurde war er eine riesenattraktion als zierpflanze. da hat wohl noch niemand damit gerechnet dass der sich so selbständig machen würde.
da gibt's übrigens noch so einige andere pflanzen, die eigentlich als zierpflanze nach deutschland gebracht wurden und sich mittlerweile invasiv in der freien natur ausbreiten und andere - einheimische - pflanzen verdrängen, allerdings sind die meisten nicht so direkt gefährlich für den menschen...


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 13:57
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:ich denke das die meisten Leute nicht wissen was für ein Fiesesfrüchtchen das ist, mir ist sogar aufgefallen das die meisten die Pflanze gar nicht wahrnehmen. Ich habe heute morgen bei meinem Sparziergang eine gute Stunde an einem Kanuclub am Ruhrufer gestanden und die Leute spazieren da mit ihre Hunde oder fahren mit dem Rad dort vorbei und merken gar nicht das sie im Abstand von ein paar cm an derPflanze vorbei gehen oder fahren.
Hä? Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Selbst wenn die Leute gewusst haben, was das für eine Pflanze ist - was sollen sie denn machen??? Haben DIE DIR angemerkt, dass du die Pflanze wahrnimmst? Hast du ein Schild hochgehalten, auf dem stand "Ich sehe da einen Riesenbärenklau!"

Es bricht doch auch nicht gleich Panik aus, wenn im Wald Leute mit ihren Kindern an einem Fliegenpilz vorbeigehen. Nicht anfassen/essen - und gut ist.


1x zitiertmelden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 14:03
@Nation
Zitat von NationNation schrieb:Es bricht doch auch nicht gleich Panik aus, wenn im Wald Leute mit ihren Kindern an einem Fliegenpilz vorbeigehen. Nicht anfassen/essen - und gut ist.
da gibt's schon einen riesen-unterschied:
a) fliegenpilz ist ein EINHEIMISCHER pilz der im übrigen extrem selten geworden ist - wann hast du das letzte mal einen in freier natur gesehen?
b) fliegenpilz ist nicht invasiv, er breitet sich nicht übermässig aus (im gegenteil, wie gesagt, er ist recht selten geworden) und vor allem: er verdrängt keine anderen pflanzen.
c) in teilen deutschlands ist der riesenbärenklau sogar meldepflichtig.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 14:05
@Nation
Natürlich habe ich kein Schild hoch gehalten, aber da ich ein paar Leute die da unterwegs waren kannte und darauf angesprochen habe war ich erstaunt das nicht einer die Pflanze kannte.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 14:08
sehr gefährlich finde ich auch das es schon zu problemen kommen kann wenn man sich neben der pflanze aufhält.

An heißen Tagen werden zudem die Furanocumarine von der Pflanze an die Umgebung abgegeben, und es kann bereits bei einem längeren Aufenthalt unmittelbar neben den Pflanzen zu den oben beschriebenen Erscheinungen oder auch zu Atemnot kommen. Ausgasende Furanocumarine können eine (bis zu drei Wochen anhaltende) akute Bronchitis verursachen.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 14:09
@voodoobal
aber sei doch mal ehrlich: kennst du denn jede pflanze die da rumsteht? ehrlich?
heute musste doch schon froh sein wenn die kids ein gänseblümchen mit namen kennen...


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 14:09
In Hamburg an den S-Bahn Linien stehen sie auch dicht an dicht, zumindest außerhalb der Innenstadt.


melden

Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude

09.06.2011 um 14:14
@wobel
Ich bin dann mal ehrlich und muß zugeben das ich von 100 Pflanzen vielleicht 10 kenne. Ich denke aber auch wenn ein Lehrer mit seiner Schulklasse in den Wald geht sollte er in der Lage sein die Kids auf diese Pflanze aufmerksam zu machen und nicht nur sagen so liebe Kinder jetzt sammel wir mal alle 10 Blätter und trocknen die dann.


Anzeige

1x zitiertmelden