weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen intelligent?

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Pflanzen
Upchuck
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
Anzeige
zez0r
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

03.07.2011 um 22:29
@Vymaanika

Echt interessanter Beitrag. Besonders der Teil mit Backster's Versuchen.
Vymaanika schrieb:Als der betreffende Student sich ihr nähert, zeigt die Überlebende eindeutig Angstgefühle.
Krass.


melden
Keraj
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 09:15
Ja Pflanzen sind durchaus inteligent!!! Sogar mehr als so manch anderer Mensch!


melden

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 13:11
nur weil Pflanzen nicht mit uns reden, sich wehren oder laufen heisst das noch nicht das sie nicht reden können oder dumm sind.

( You tube = Kluge Pflanzen - Wie die wilden Tiere 2v4 Doku EP01 HD )


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 15:59
assin schrieb:nur weil Pflanzen nicht mit uns reden, sich wehren
Na das fehlt auch noch.

Da sitzt man Abends gemütlich vor dem TV und dann quatscht einen plötzlich der Benjamini dumm von der Seite an und will was Anderes hören.

Schaltet man nicht umgehend um, verpasst einem der Kaktus daneben einen Seitenstich.


melden

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 18:21
Machen wir Menchen das nicht genauso?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 19:44
@assin

Ja eben.
Wenn dann noch die Pflanzen dazwischenbabbeln bekommt Mann vom Film ja nichts mehr mit.


melden
Floris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 19:49
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Pflanzen intelligent sind - in unterschiedlichem Maß, wie die Tiere auch. So einem mehrere tausend Jahre alten Mammutbaum würde ich schon eine Menge Intelligenz zutrauen. Man weiss ja inzwischen auch, dass die sich unterirdisch vernetzen und vielleicht alle in Kontakt sind.


melden

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 22:18
Ich will ein Baum sein ( ein Inteligenter)


melden
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 22:19
Ja, das glaub ich dir. :D

Kommt darauf an, wie man Intelligenz definiert. Haben Pflanzen ein Gehirn? Eher nicht, aber evtl sind sie auf ihre eigene Weise intelligent. Denkt nur an die Venusfliegenfalle.


melden
Floris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

04.07.2011 um 22:22
Also, ich denke, wer 5000 Jahre überdauert hat, der kann nicht alles falsch gemacht haben....


melden

Pflanzen intelligent?

05.07.2011 um 13:50
In anbetracht der Tatsache dass "Lügendetektoren" beim Menschen absoluter Blödsinn sind (weil hier eine unspezifische Reaktion auf eine Frage fälschlich mit einem bestimmten Verhalten verknüpft wird) ist es äußerst abenteuerlich diese schon beim Menschen nicht spezifischen Reaktionen auf Pflanzen zu übertragen.


melden

Pflanzen intelligent?

05.07.2011 um 15:04
Vymaanika schrieb am 01.07.2011:Als der betreffende Student sich ihr nähert, zeigt die Überlebende eindeutig Angstgefühle.
Das hört sich ja alles toll an, aber wieso werden diese Versuche nicht überall auf der Welt wiederholt?
Nichts einfacher als das!

Und überlegt mal, eine Pflanze hat weder Augen noch Nase oder Ohren. Wie will sie Wahrnehmen welcher Student sich nähert? Über eine Art Pollenaustausch vielleicht?
Das kann man doch alles testen, die Versuche könnten ja ernsthaft fortgeführt werden.
Wieso ist da nichts passiert?
Das kann man ja super einfach ausweiten. Ab wann kann eine Pflanze etwas wahrnehmen, also vom Samen zur Pflanze, "Embryonalentwicklung" sozusagen?
Trifft das auf alle Pflanzen zu, was muss man zB. entfernen damit es noch funktioniert?
usw. Allerdings geht das natürlich nur wenn da was Wahres dran ist.

Das hört sich für mich wie Wunschdenken, Schwindel und Verschwörungstheorie in einem an.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aber nicht mit schwindligen fantastischen Geschichten von Anno Dazumal
Sondern mit wissenschaftlich fundierten aktuellen Versuchen.


melden

Pflanzen intelligent?

05.07.2011 um 15:22
@kastanislaus
kastanislaus schrieb:Das hört sich ja alles toll an, aber wieso werden diese Versuche nicht überall auf der Welt wiederholt?
Exakt diese Frage stelle ich mir auch.

Der Mensch, der den Versuch geleitet hat, stammt laut einigen Wissenschaftlern aus der Esoszene bzw. beschäftigte sich mit Parapsychologie und wird und wurde daher nicht weiter wichtig genommen.Gut so, schlecht so?Vll. ist etwas dran, aber dann sollte gängige Schulwissenschaft sich bemühen, das Ergebnis mit solch recht primitiven Apparaten schnellstens überprüfen.

Oder These: Man möchte verhindern, dass es allg. bekannt wird, dass Pflanzen Gefühle haben, denn soetwas wirft enorme moralische und ethiche Fragen auf.Stell dir mal vor, jeder Mensch, der seine Rasen mäht wäre ein Massenmörder sozusagen. ;)

Hier was zur Person Cleve Backster, der den Versuch initiierte:

Wikipedia: Cleve_Backster


melden

Pflanzen intelligent?

05.07.2011 um 15:25
@Vymaanika
Vymaanika schrieb:Stell dir mal vor, jeder Mensch, der seine Rasen mäht wäre ein Massenmörder sozusagen. ;)
Ich töte meinen Rasen nicht, ich rasiere ihn. So wie ich mich auch jeden Tag rasiere.
Und die Ttsache das er immer nachwächst, zeigt mir eigentlich, dass er mir nicht böse ist.


melden

Pflanzen intelligent?

05.07.2011 um 15:29
@myzyny

Ok, aber lass den Vertikutierer im Schuppen, sonst kommts doch noch zum Genozid. *fg*


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

06.07.2011 um 09:44
Die Diskussion ob Pflanzen fuehlen koennen und eine der unterschiedlichen Arten der Intelligenz besitzen kam schonmal in einem der Vegatieer/Veganer Threads auf, von diesen wurde die Theorie natuelich weitesgehend absolut abgelehnt... waum wohl?

:D


melden

Pflanzen intelligent?

06.07.2011 um 12:20
Vymaanika schrieb:Oder These: Man möchte verhindern, dass es allg. bekannt wird, dass Pflanzen Gefühle haben, denn soetwas wirft enorme moralische und ethiche Fragen auf.Stell dir mal vor, jeder Mensch, der seine Rasen mäht wäre ein Massenmörder sozusagen. ;)
Das Rasenmähen ist sicher noch das harmloseste weil das Gras dabei ja nicht stirbt sondern nachwächst.
Aber wenn die wirklich was fühlen können, zB. Schmerz wäre das echt heftig.
Dann dürfte man ja wirklich nichts mehr essen oder müsste die Pflanzen vor dem Töten betäuben?

Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Heutzutage könnte man so etwas nicht mehr geheim halten selbst wenn sich alle Staaten darauf einigen das geheim zu halten. Irgendwer würde das sicher ans Licht bringen.

Was mich am meisten stutzig macht ist dass da sogar behauptet wird dass die Pflanze es schon spürte als er ans Verbrennen dachte. Also das ist einfach übertrieben.
Damit wird das ganze noch unrealistischer.
Wahrscheinlich hatte er sich unbemerkt selbst an das Ding angeschlossen :)


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen intelligent?

06.07.2011 um 12:33
Pflanzen sind durchaus zu verschiedenen Masnahmen fähig um Fressfeinde ab zu wehren.
Wikipedia: Pflanzliche_Abwehr_von_Herbivoren
Einen Mähdrescher interessiert das allerdings nicht.


melden
Anzeige

Pflanzen intelligent?

10.07.2011 um 19:52
ich habe gehört das pflanzen schneller wachsen wenn man mit ihnen spricht o.O


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden