Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumkreuzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:03
Guten Tag!

In diesem Thread geht es darum, herauszufinden, ob der Bau eines Raumkreuzers, funktionieren könnte!
Den Antrieb lassen wir mal im Raum stehen, da muss man noch was herausfinden ;-). (Antimaterie Antrieb! :D)
Im Vordergrund ist eher, wie könnte man ein Raumschiff gestalten, dass es (theoretisch) unendlich lange bewohnbar ist? Dank der Kernspaltung haben wir nämlich praktisch unendlich Energie!

Tatsache ist, wir bräuchten eine 1:1 Simulation der Erde in unserem Kreuzer.
Das wäre also mal eine Sonne, welche mit extrem Starken Wärmelampen, UV-Lampen und so weiter (ich kenne mich nicht besonders gut aus), angetrieben von einem kleinem Kernkraftwerk im Unterbau des Schiffes, funktionieren könnte. Natürlich sind diese Lampen dann über den ganzen Raum verteilt.
Als nächstes bräuchten wir Sauerstoff, hierzu nehmen wir möglichst viel mit, man kann ja nie genug davon haben! Das gleiche mit Wasser!

Nun brauchen wir noch Pflanzen, Erde usw. um einen fruchtbaren Acker zu haben.

Diesen Acker kann man nun zur Nahrungsgewinnung einsetzen.
Die Pflanzen verwandeln, da sie andauernd unter Sonne sind Co2 in o2, Die Menschen o2 in Co2.
Die Fäkalien werden in einer Kläranlage aufbereitet!

Nun, der Raumkreuzer ist nun ja eigentlich schon fertig! Oder widerspricht mir jemand?

Könnte man so sehr weite Reisen machen? Reisen die Generationen überdauern?

Wenn dies funktionieren würde, könnten wir theoretisch das ganze Universum besiedeln!
(Natürlich nur Planeten in der Lebensfreundlichen Zone!)

Was könnte schieflaufen?
Wir reden hier natürlich nur rein theoretisch, was ist dies überhaupt für ein Leben, wenn man in einem Raumschiff aufwächst und stirbt ;)
Wobei die Chinesen vielleicht irgendwann auf die verrückte Idee kommen, das auszuprobieren (Überbevölkerung) ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:07
Eine eigentlich Gute Idee, aber es wird wohl an etwas liegen, dass diese nie durchgesetzt wurde..


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:07
Hey,
die Nasa hat doch auch schon so ein Gedankenexperiment, aber eines der größten Faktoren ist wohl der Faktor Mensch, auch wenn sich Mensch finden würden, die nie wieder auf die Erde kommen möchten, so kann man es ja nicht der nachfolgenden Generation, also den Kindern aufzwängen. Deshalb wäre solch ein Projekt sicherlich früher oder später zum scheitern verurteilt.


1x zitiertmelden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:11
Zitat von anguzanguz schrieb:Hey,
die Nasa hat doch auch schon so ein Gedankenexperiment, aber eines der größten Faktoren ist wohl der Faktor Mensch, auch wenn sich Mensch finden würden, die nie wieder auf die Erde kommen möchten, so kann man es ja nicht der nachfolgenden Generation, also den Kindern aufzwängen. Deshalb wäre solch ein Projekt sicherlich früher oder später zum scheitern verurteilt.
Wohl war, dennoch, die Erde existiert nicht ewig, falls es hier mal so ziemlich ungemütlich wird, könnte die Menschheit (falls sie noch existiert), mal langsam den Planeten verlassen.
Man benötigt halt ein richtig grosses Raumschiff, so ein richtiges Riesending.

Und Irgendwie müssen wir aus der Erdatmosphäre fliehen, und dann freuen wir uns auf eine Millionen von Jahre lange Reise!

Ach Übrigens, Die Idee hatte ich wegen Dead Space ;)


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:12
klingt schonmal recht gut, aber du hast was wichtiges vergessen: Das Sozial-dynamische Element

Es könnte eine euterei geben, streitigkeiten über die richtung(rechts, links oben unten, vom schiff ausgesehen)
dann müssen auch genug ersatzteile dabei sein, ebenso treibstoff für den Antrieb(wie auch immer der geartetsein mag)


1x zitiertmelden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:13
@Iix

Über leben in einem geschlossenen System wurde schon mehrfach versucht

Wikipedia: Biosphäre 2
Wikipedia: Biosphäre 3


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:14
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Es könnte eine euterei geben
:D

klingt irgendwie pervers :)


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:15
@blutfeder
Dies könnte man durch eine Künstliche Intelligenz (Überwachungssystem) lösen... wer nicht mitspielt wird umgebracht.
Naja, es ist schon schrecklich, aber man bräuchte hier dann ziemlich ungebildete Menschen, denn ungebildete Menschen können die Künstliche Intelligenz nicht überrumpeln.

Kinder müssen also ohne Schulische Bildung in diesem Raumschiff aufgezogen werden, damit diese sich nicht gegen die Künstliche Intelligenz des Schiffes wehren können.

Klingt bisschen abgespacet aber zur Erhaltung der Spezies Mensch ist sie wohl fair.


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:15
Theoretisch wäre es möglich, aber das im praktischen Umsetzen nicht.
Vorallem fehlt es am Geld.


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:18
@RobbyRobbe
Danke, wusste ich nicht, interessant!


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:32
Effektiv unrealistisch das ganze.
Sogenannte Generationenschiffe müssten 10tausende an Menschen transportieren um fortschreitende Inzest zu vermeiden.
Die Größe des Raumschiffes und der Resourcenverbrauch währen jenseitig hoch.

Besser währe ein KI gesteuertes Raumschiff mit menschlichen Ei und Samenzellen und der technischen Möglichkeit diese auszubrüten und die Kinder zu versorgen sollte das Raumschiff einen geeigneten Landeplatz erreichen.


1x zitiertmelden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:42
@Iix

Sag mal an für was dein "Weltenschiff" gut sein soll - dann kann ich dir kronkreter sagen.
Soll es einen Exodus von der Erde ermöglichen und als Konaliserungsschiff dienen - andere Welten nur besiedeln und dann weiterfliegen, wie eine Orbitale Station dienen - Abbauchschiff oder Expeditions und Forschungszentrum?


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 18:53
stell dir vor du wärst über Jahren in so ein metal Ungetüm eingepfercht, klingt an anfangs verlockend, aber ich denke über Jahren würde man dort durch drehen ,der Mensch braucht auch sonnen licht und andere Faktoren was die natur uns bietet, selbst Menschen die in Großstädten leben haben doch auch selbst denn drang mal richtig in die natur zu leben, realexen ,chillen, selbst wenn es dort Parks u sonne gibt, ich weiß von Besatzungen von schiffen das sie nach ner zeit ein recht haben an land zu gehen und nicht umsonst länger Urlaubs tage bekommen.
Der Weltraum ist dunkel kalt u leer, selbst leute die Nachtsichten werden nach ner zeit krank.
Und so ein Weltraum Odyssee mit vielleicht jahrer langer dauer, würde jeden mit der zeit krank machen.

Er ist in Wirklichkeit alles andere als star trek und co


1x zitiertmelden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 19:24
Zitat von empanadasempanadas schrieb:stell dir vor du wärst über Jahren in so ein metal Ungetüm eingepfercht
Stell dir vor, du bist auf der Erde und wirst von der Sonne, die gearde zu einem roten Riesen aufgeht, geröstet...


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 19:43
beides ist nicht sehr angenehm
bis es dazu kommtsollte man eine möglichkeit gefunden haben mit überlichtgeschwindigkeit zu reisen, so wie in startrek, mit dem WARP-antrieb
um schneller von Planet A nach Planet B zu kommen


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 19:43
@ShawnFKennedy
Da kannst du länge warten ;)


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 20:56
@blutfeder

Da haben wir ja noch ein paar Milliarden Jahre ;)


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 22:57
iix@Iix
Zitat von IixIix schrieb: Wobei die Chinesen vielleicht irgendwann auf die verrückte Idee kommen, das auszuprobieren (Überbevölkerung) ^^
Da gibt es aber deutlich günstigere alternativen zB Gewächshochhäuser.
Zitat von IixIix schrieb:Nun brauchen wir noch Pflanzen, Erde usw. um einen fruchtbaren Acker zu haben.
Erde? Wie dreckig und kontaminierend. da eignen sich wohl Hydrokulturen deutlich besser.

Hinzu kommt, dass das Schiff wenn es autark sein will keine Ersatzteile braucht - sondern die Möglichkeit jedes einzelne Bauteil selbst herzustellen und zu ersetzen. Das allein verbraucht enorme Industrieanlagen.

Nun haben wir also einen riesigen schwerfälligen Metallbrocken im Weltraum. Ein ideales Ziel für Gesteinsbrocken aller Größen.

Fazit: Vorher bauen wir unseren Planeten zum Paradies für alle aus. Danach solche Flausen mit verschwindend geringem wissenschaftlichen Nutzen.


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

27.03.2012 um 23:16
oder noch besser, eine Möglichkeit finden die Erde zu steuern, um mit ihr den abstand zur sonne so zu regulieren, das selbst bei Supernovae hier nicht alles in flammen aufgeht


melden

Der Bau eines Raumkreuzers, Evolution zur Weltraumspezies

28.03.2012 um 11:08
geht um den Bau der Arche, ich empfele die Suchfunktion weil das Them schon etwas ausführlicher Besprochen wurde

Hauptproblem dürfte die Energieversorung und co für eine Arche sein.

Ab Marsumlaufbahn verliert sich das mit Sonnenernergie.

Die Hauptfrage ist wie lang das Schiff durchalten muss, denn verschleiß ist unabndingbar als auch ein Verlust von Primärrohstoffen.


Anzeige

melden