weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Tiere im Mietvertrag

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Keine Tiere!, Katrzen/kater

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 15:00
P.s. Katzen fallen "normal" nicht unter Kleintiere! Aber im Mieterschutzgesetz eben schon.


melden
Anzeige

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 15:04
Och Mensch Leute. Es ist dem Vermieter doch scheiß egal was in dem jeckischen Gesetz steht. Wenn er keine Katzen will, will er keine. Stress würde er auf allen Schienen bekommen - ein Gerichtsverfahren das Mietverhältniss nahezu ausradieren.

Es führt KEIN Weg am Vermieter vorbei, wenn TE es in Ruhe lösen möchte.

Und dazu rate ich ihm beim besten Willen.


melden

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 16:43
@Lilly1636
Lilly1636 schrieb:Wir hatten im Rechtskunde Unterricht eine Anwältin und die meinte Katzen fallen nicht unter das Verbot!
das kann sie ja gerne meinen, aber dann kennt sie offensichtlich das aktuelle urteil des bundesgerichtshofs noch nicht. ist das 'ne praktizierende anwältin die sich auf dem laufenden hält? fachanwältin für mietrecht? würde mich angesichts dieser unkenntnis wundern... zumal das so durch die presse genudelt wurde dass das eigentlich auch jeder nicht-anwalt mitkriegen musste.
Lilly1636 schrieb:Meine Katze hat noch keine Wände, Fenster oder Türen zerstört.^^ Is aber Freigängerin ;) Wenn sie zu zweit sind und genug Platz haben dürfte das aber auch kein Problem werden.
soll ich dir mal ein paar bilder zeigen von schäden die katzen angerichtet haben in wohnungen? kein problem...
Lilly1636 schrieb:1, entweder zu ziehst los und holst dir deine 2 Katzen, ohne ein Ton zu sagen.^^
und riskierst entweder die katzen wieder abgeben zu müssen (tierquälerei!) bzw. hochkant aus der wohnung zu fliegen...
Lilly1636 schrieb:2, oder du frägst deinen Vermieter und wie die andern schon meinten mit nem kleinen Hinweis auf den Hund
der hund eines anderen mieters ist kein argument - man kann sehr wohl dem einen mieter einen hund erlauben, es dem anderen aber verbieten. ein hund im haus spricht übrigens eher DAGEGEN im gleichen haus auch noch katzen zu halten.
Lilly1636 schrieb:3, wenn der Vermieter dann doof kommt, kannst du dich immer noch bei nem Anwalt oder beim Mieterschutzverein informieren!
es wäre deutlich sinnvoller das VORHER zu tun, denn dann erfährt man dass es dazu ein urteil des bundesgerichtshofs gibt das eindeutig besagt dass man katzenhaltung verbieten darf.


melden

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 16:45
@mad
mad schrieb:Och Mensch Leute. Es ist dem Vermieter doch scheiß egal was in dem jeckischen Gesetz steht.
nö eigentlich nicht - zumal wie gesagt der bundesgerichtshof katzen ja eben NICHT als kleintiere betrachtet und das urteil klar ist, dass man nämlich katzenhaltung verbieten darf.
sprich: das gesetz ist in dem fall auf vermieterseite, und schon deshalb wird es den vermieter mit sicherheit SEHR interessieren.


melden

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 16:58
@Lilly1636
guck mal, das steht mittlerweile sogar bei wikipedia, dass katzen keine kleintiere sind:
Wikipedia: Kleintier

du kannst das aber auch im mietrechtslexikon nachlesen:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm

oder beim bundesgerichtshof:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2007&Sort=3&nr=41712&pos=0...

oder direkt im fraglichen urteil selbst:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2007&Sort=3&anz=171&pos=0&...

und eurer rechtskunde-lehrerin solltest du ausrichten, dass sie künftig kompetentere lehrer anbringen soll als die fragliche anwältin, die ganz offensichtlich mindestens 5 jahre rechtsprechung irgendwie komplett verpasst hat und nicht mal mitkriegt was die presse so raushaut...

ich hoffe das ist jetzt endgültig geklärt.
aber ich könnte wetten noch zwei, drei seiten weiterer diskussion dann kommt wieder einer und behauptet man könne katzen nicht verbieten...


melden

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 18:03
Der Vermieter darf Katzen und Hunde verbieten, es sei denn sie dienen der Gesundheit sprich ein Blindenhund , die darf der Vermieter nicht verbieten.

Wie schon oft gesagt wurde , man soll sich lieber mit dem Vermieter auseinander setzen und von ihm die Erlaubnis holen, wenn er es verneint muss man eben in eine Wohnung ziehen so Tiere erlaubt sind oder eben auf Tiere verzichten .


melden

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 21:30
@weisserschnee

Hab mich auch schon ein wenig an das Thema angenähert.. am besten du redest mit deinem Vermieter. Aber persöhnlich und nicht per Email oder so. Wenn man sich gegenübersteht denke ich ist es einfacher.. und eben persöhnlicher :D


melden
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 21:54
wie sieht es mit Farbratten aus? Sind dann ja Kleintiere...


melden

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 22:33
@weisserschnee
Alles was innem Terrarium gehalten werden kann, kann auch ohne Zustimmg des Vermieters gehalten werden, glaub ich. Also Hamster und Ratten gehören denk ich auch dazu?


melden
Anzeige

Keine Tiere im Mietvertrag

10.07.2012 um 22:37
@Jingle
Das meine ich auch, dass er Stalltiere nicht verbieten darf, bei uns im Mietvertrag sind auch keine Tiere erlaubt mein Vermieter weiß auch, dass wir 4 Hasen haben das Stört ihn nicht.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden