Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Rot, Dein Blau?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Farben, Anders ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:22
Hallo,

ich bin bei einem Gespräch auf eine lustige These gekommen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Es ist ja bekannt das unsere Augen nicht wie eine Kamera funktionieren, sondern durch die chemischen
Prozesse in den zapfen und Stäbchen der Netzhaut Impulse entstehen und unser Gehirn diese für uns als Bilder interpretiert.

Das heißt jeder nimmt seine Welt anders war.


Nun zur eigentlichen These:

Es wäre doch möglich das die chemischen Prozesse der zapfen bei jedem anders laufen.
Das würde heißen meine Augen sehen eine Farbe rot, wohingegen jemand diese als blau sieht.
Dennoch würden wir diese Farbe gleich benennen da wir gelernt haben das diese Farbe, diese Farbe ist.

Hoffe ihr versteht wie ich es meine.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:23
DEswegen kann man farben auch nich beschreiben.


melden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:27
Zitat von creitcreit schrieb:Das heißt jeder nimmt seine Welt anders war.
das mag schon sein :D ... aber so: ?
Zitat von creitcreit schrieb:Das würde heißen meine Augen sehen eine Farbe rot, wohingegen jemand diese als blau sieht.
.. ich versuche zu verstehen wie du das meinst, @creit, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das so etwas möglich ist.


melden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:33
Ich habe mir auch schon oft solche Gedanken gemacht.... aber einwas ist fakt... das wir zumindest jeden Farbton in seinen Kontrast,Helligkeit,dunkelheit.... gleich wahrnehmen .... denn wenn zum beispiel ein semmelkrümel auf deim teppisch liegt ist es doch schonmal vorgekommen das es den anderen die dies sahen genauso auffiel wie dir.....dassich weiß von schwarz hervorhebt und sofort ins Auge fällt.... verstehst.... :-)


1x zitiertmelden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:37
@kadavermultila

die worte jetzt hätte ich ein wenig anders gewählt :{
aber genau das ist auch meine meinung!


melden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:43
@justforyou

ahh so spät denke ich in bildern aber vergesse das die anderen diese nicht sehen können^^ jetzt wo ichs lese gebe ich dir recht^^.... verdammt :-)


melden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:48
@kadavermultila ich bin ja nur auf die zapfen eingegangen, also man würde den semmel brösel sehen aber ich würde ihn in einer anderen farbe sehen als du.

Wären die stäbchen vertauscht würden einige die welt "normal" sehen und andere "negativ"(statt hell dunkel und so) das wäre schon echt dumm. Wobei es denen als normal vorkommen würde.

Würde auch erklären warum man einen anderen farbgeschmack hat. Weil jemand mein schönes blau als ekliges braun sieht :D


1x zitiertmelden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:53
@kadavermultila
Zitat von kadavermultilakadavermultila schrieb:semmelkrümel auf deim teppisch

das war .. klang ein wenig verunglückt ;)
Zitat von creitcreit schrieb:Würde auch erklären warum man einen anderen farbgeschmack hat.
kann man farben essen? oO


melden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 00:59
War so gemeint:

Würde auch erklären warum jedem andere farben gefallen . Weil jemand mein schönes blau als ekliges braun sieht :D


melden

Mein Rot, Dein Blau?

25.08.2012 um 01:00
Na und wie lässt sich das ganze jetzt eigentlich beweißen? mhh....


melden

Mein Rot, Dein Blau?

26.08.2012 um 17:53
@creit
genau das hab ich mich auch schon ganz oft gefragt :D
das mit den farbschattierungen und dem farbgeschmack würde dann ja auch passen.

aber beweisen... hmm... ich kann mir nicht vorstellen, dass man das beweisen kann...


melden

Mein Rot, Dein Blau?

26.08.2012 um 19:31
@Dick

Das stimmt nicht ganz.
Farben wie Rot oder Orange kann man als "warm" bezeichnen.
Farben wie Blau oder Grün dann eher als "kalt".

Versucht man allerdings einen blinden so eine Farbe zu erklären wird man auch keinen Erfolg haben. ^^


melden

Mein Rot, Dein Blau?

27.08.2012 um 01:50
@creit

Interessant, darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, vllt sehen wir alle ja sogar ganz andere Farben, Was für mich blau ist ist für dich vllt etwas das ich garnicht kenne. Wäre doch möglich oder? Krasse Vorstellung, noch krasser finde ich die Tatsache das das was wir sehen ja garnicht die "Realität" ist. Schauen wir Beispielsweise die Oberfläche eines grünen Kugelschreibers an. Wie sieht das Ding denn nun wirklich in der Realität aus ? Irgendwie krass. :)


melden

Mein Rot, Dein Blau?

27.08.2012 um 02:54
es ist ja so das all die dinge die wir sehen ihre farben nicht von alleine bekommen

es kommt einfach auf ihre atomare struktur an, in welche form sie eben das licht zurückwerfen

schnee und milch z.b. werfen alle farben zurück, also siehts weiß aus, bei blättern bleibt z.b. grün übrig

ich denke schon das wir größtenteils die farben gleich sehen, vielleicht werden gewisse nuancen anders wahr genommen und die sind dann so klein das wir davon garnix wirklich bemerken


melden

Mein Rot, Dein Blau?

27.08.2012 um 04:30
Ist natürlich eine interessante Theorie, kann mir auch vorstellen, dass das wirklich so sein könnte, aber beweisen wird man sowas nur schwer können.


melden

Mein Rot, Dein Blau?

27.08.2012 um 11:14
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.
Wusste nicht, das andere auch so seltsam denken wie ich.
Kann mir aber schon vorstellen das es dieses Phänomen gibt.
Habe mich oft gefragt ob andere grün sehen wenn ich blau sehe.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Rot, Dein Blau?

29.08.2012 um 00:44
ich denke es kann sein aber wenn nur in abgeschwächter Form ...


melden

Mein Rot, Dein Blau?

29.08.2012 um 22:06
Könnte man es nicht so testen das man farbstifte nimmt und ( wie ich immer) nach farben sortiert also erst gelb dan gelb-grün dan grün dan türkis ...... . Und wen dan es ein anderer genau so sieht müsste es für den ( wen er andere farben sieht) "unharmonisch" sein oder nicht ?


melden

Mein Rot, Dein Blau?

29.08.2012 um 23:01
wenn jemand nen blauen apfel sehen würde, wäre es zeit für nen arztbesuch ;-)


melden

Mein Rot, Dein Blau?

30.08.2012 um 02:04
erstmal danke für die zahlreichen antworten.

@Lichtträger0
das ist mir schon klar, aber soganz hab ich es doch nicht bedacht. Da schwarz ja keine farben zurückwirft bekommen wir auch keine reinze und können diese farbe auch nicht anders warnehmen.
das wäre dann auch bei weiß der fall.

aber ob unser gehirn den reizen nicht die gleichen farben zuordnet wäre ja auch möglich.
also stellst du dir unter weiß was ganz anderes vor als wenn du durch mich diese warnehmen würdest.

ich selbst hoffe das wir die welt möglichst gleich warnehmen, aber der gedanke ist schon sehr interessant.


Anzeige

melden