weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Ewiges Leben, Hummer, Antiaging, Hümmer

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

09.02.2013 um 17:06
In einer Fernsehdukomentation habe ich zum ersten mal davon gehört und war wirklich verblüfft
darüber. Dort wurde gesagt, dass es auf der Erde ein Lebewesen gibt, dass nicht natürlich altert.
Es ist der Hummer. Wissenschaftler behaupten, dass dieses Tier keinen natürlichen Alterstod
erleidet, sondern nur durch Tötung, Unfall oder Verhungern sterben kann, dass heisst also dass er
im optimalen Fall ewig weiterleben würde.

Es gibt auch einen wissenschaftlichen Hintergrund für dieses auf der Erde einzigartige Phänomen:

Der Grund dafür ist, dass Hummer ein Enzym besitzen welches die DNA Reihenfolge repariert.

Die letzte wissenschaftliche Studie zeigt, dass diese Krustentiere ihre Zeugungsfähigkeit nicht verlieren, selbst wenn diese alt werden. Das gilt nicht nur für die großen Hummer sondern auch für die Kleineren. Studien zeigen auch dass diese Hummer keine Anzeichen von Schwäche mit fortschreitendem Alter zeigen. Falls überhaupt, werden sie stärker.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass es genauso Wissenschaftler gibt, die es anfechten, dass ein Hummer ewig leben würde.

Der-GrC3B6C39Fte-Hummer-der-Welt-300x201
http://wie-gross.com/wp-content/uploads/2013/01/Der-Größte-Hummer-der-Welt-300x201.jpg

Es wurden schon Hummer gefangen, die über einen Meter gross waren, die über 20 kg gewogen
haben und 140 Jahre alt waren........
Könnte nun beim Hummer der Schlüssel für das ewige Leben gefunden werden?


melden
Anzeige

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

09.02.2013 um 17:10
@lenzko

Vielleicht ist das möglich, aber wer möchte schon ewig Leben? Die Erde würde völlig übervölkern, mehr als sie es eh schon ist, diejenigen die es sich nicht leisten können sich dieses Gen einplanzen zu lassen (ich gehe davon aus, dass der Mensch geld damit machen wollen würde) würden zusehen müssen wie ihre freunde, Verwandten und alle anderen die sie lieb haben sterben und würden sicher sehr einsam sein.


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

09.02.2013 um 17:16
Auch wenn das ewige Lebens-Gen entschlüsselt wird und wir dann ewig Leben können, ist es ja gegen die Krankheiten ja nicht gefeiht.
Ewig Leben wäre schon überlegenswert, nur wenn dann noch Schmerzen oder sonst noch Krankheiten dabei sind, ist es doch nicht so gut ewig zu Leben.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

09.02.2013 um 17:20
Wie auch immer: Ich liebe Hummer!


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

09.02.2013 um 17:23
@BlackPearl
@Dr.AllmyLogo

Ich denke natürlich auch so, dass allgemeines ewiges Leben nicht möglich ist, da Hungersnot und
Krankheiten das nach dem jetzigen Stand verhindern würden. Aber ich denke trotzdem, dass es
die Möglichkeiten für Einzelne irgendwann geben könnte.....


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

09.02.2013 um 22:20
Sehr interessant, Ich habe auch mal von diesem Bericht gehört.
Ich wusste nur nicht mehr das es der Hummer war.
Ich hatte auch in Erinnerung das es um ein Enzym ging welches die DNA ewig fit hält.
Dachte irgend wie immer irgend welche Echsen.
Ich erinnere mich auch noch daran das in dem Doku Film gesagt wurde sie seien es am entschlüsseln und könnten es wahrscheinlich in 5 oder 10 Jahren schon auf Kleine Lebewesen wie z.B. Labor Ratten anwenden.
Bis es beim Menschen so weit ist könnten aber noch mal weitere 50 Jahre vergehen da die Menschliche DNA Struktur Komplizierter ist.

Ich will mich da auch nicht so genau festlegen da es bestimmt schon 3 oder 4 Jahre her ist, bin mir aber doch sicher das dass so gesagt wurde.


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

11.02.2013 um 17:39
Wäre eine DNA-Regenerierung bei uns möglich, dann müssten wir uns alle Zyklen lang häuten, also einmal die alte Schicht an Haut abstoßen. Wäre das hingegen ein linearer Prozess, ohne Häutung, so würde unsere Haut zunehmen aufquellen oder wachsen, also an Masse zulegen.

Problematisch wird das bei andere Organen wie Herz, Leber oder Niere! oder dem Auge! Gut, da wir oft zwei Organe haben, könnte sie die Regeneration abwechseln. Wie aber eine Lunge abgestoßen werden soll, wäre mir ein Rätsel.


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

11.02.2013 um 19:12
Gibt's dazu mehr Infos? Google spuckt dazu nicht sonderlich viel aus, außer deren hohes Alter.


melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

11.02.2013 um 19:36
@lenzko

Das ist zwar sehr interessant,aber das Tier auf dem Foto ist kein Hummer, sondern eine Languste.


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

11.02.2013 um 19:50
Es gibt auch eine Qualle, die "ewig" lebt. Ich reiche die Quellen noch nach, wenn ich was gutes gefunden habe, aber diese Qualle erneuert sich selbst immer wieder, indem sie am Ende ihres Lebens in ihr Larvenstadium zurückkehrt...


melden
Milchfreak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

11.02.2013 um 19:51
nop höchstens selbst wiederhersellung von körperteilen wie bei der echse


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

11.02.2013 um 19:57
http://www.welt.de/print-welt/article567301/Eine-unsterbliche-Qualle-erneuert-sich-selbst.html

Genial, die Quallen behalten die Totipotenz der Zellen und erneuern dadurch ihre Zellsubstanz, wenn diese zu alt ist, um weiter funktionsfähig zu sein!


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

11.02.2013 um 20:09
Der Wikipedia-Artikel über Turritopsis nutricula:

Wikipedia: Turritopsis_nutricula


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

12.02.2013 um 16:44
lenzko schrieb:Es wurden schon Hummer gefangen, die über einen Meter gross waren, die über 20 kg gewogen
haben und 140 Jahre alt waren........
warum hat man dann noch keine 800 jahre alten hummer gefunden?


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

14.02.2013 um 23:57
@Kylmää
Kylmää schrieb am 11.02.2013:das Tier auf dem Foto ist kein Hummer, sondern eine Languste
Auf der Quellseite des Fotos wurde Hummer dazu geschrieben.....
http://wie-gross.com/der-groesste-hummer-der-welt/

@andreasko
andreasko schrieb:warum hat man dann noch keine 800 jahre alten hummer gefunden?
Na, ich denke mal, dass Hummer in Massen vorher zum Verzehr für uns Menschen gefangen werden,
oder werden von anderen Meeresräubern gefressen oder finden irgendwann nicht mehr die nötige
Nahrung für ihre Grösse und verhungern ganz einfach irgendwann....


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

15.02.2013 um 00:09
@lenzko
Gut, du denkst, aber wo finde ich mal eine Studie darüber oder einen wissenschaftlichen Beitrag? Ich suche und suche, finde aber nur Beiträge warum der Hummer beim Kochen rot wird und, dass er auch mal 120 Jahre alt werden kann. Von unsterblich keine Rede.


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

15.02.2013 um 00:17
@Cs89
Wie schon im Eingangsthread gesagt gibt es eine Fernsehdoku dazu.
Und in der zuletzt angegebenen Seite steht:
Die letzte wissenschaftliche Studie zeigt dass diese Krustentiere ihre Zeugungsfähigkeit nicht verlieren, selbst wenn diese alt werden. Das gilt nicht nur für die großen Hummer sondern auch für die Kleineren. Studien zeigen auch dass diese Hummer keine Anzeichen von Schwäche mit fortschreitendem Alter zeigen. Falls überhaupt, werden sie stärker. Der Grund dafür ist, dass Hummer ein Enzym besitzen welches die DNA Reihenfolge repariert.

Die Fernsehdoku dazu war, glaube ich, in Wissenschaft und Forschung vom ZDF.
Werde noch einmal im Web dazu suchen......


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

15.02.2013 um 00:54
@Cs89
Die Doku habe ich im Web noch nicht gefunden.....
Aber etwas sehr Interessantes dazu hier:
Forscher aus Kiel haben das Gen für das ewige Leben entdeckt.
Das Ewigkeits-Gen tragen alle Menschen und Tiere auf der Erde in sich, haben Forscher aus Kiel entdeckt. Bei manchen Menschen ist das FoxO-Gen besonders aktiv - sie werden entsprechend alt.

Forscher haben das Gen entdeckt, das den menschlichen Atlerungsprozess beeinflusst. Das FoxO-Gen stecke in allen Lebewesen auf der Erde, berichten die Wissenschaftler von der Kieler Christian-Albrechts-Universität und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Auf die Schliche kamen sie dem Ewigkeits-Gen, als sie einen Süßwasserpolypen untersuchten. Einge Exemplare des Polypen leben im Labor schon seit den 1950er-Jahren.

Nun konnten die Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen dem Alterungsprozess und dem FoxO-Gen herstellen. Studienleiter Thomas Bosch erklärte laut Bild: «Da besonders aktives FoxO bereits bei über hundertjährigen Menschen festgestellt wurde, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein entscheidender Faktor beim Altern – auch beim Menschen.
http://www.news.de/gesellschaft/855366017/forscher-jubel-gen-fuer-ewiges-leben-entdeckt/1/


melden

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

15.02.2013 um 01:24
@lenzko
Hieß die Doku Geiheimnisse unseres Universums? Ausstrahlung am ZDF im Jahr 1999.


melden
Anzeige

Gibt uns der Hummer den Schlüssel für ein ewiges Leben?

15.02.2013 um 17:44
@lenzko

Dies müsste ja auch heissen, dass es Hummer geben müsste die 20 Meter gross wären, und schon Tausende von Jahren leben...!


melden
224 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden