Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Im Traum verlieben

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Sehnsucht, Täume

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 11:16
Hallo zusammen,
zuerst einmal zu meinem Nickname: Ich habe diesen Namen gewählt um bei so einem tiefen psychologischen Thema möglichst anonym zu bleiben. Ihr könnt mich hier trotzdem Hans nennen...

Zum Thema:
Ich bin mir sicher jeder hier kennt z.B. Träume bei denen es primär um Sex geht. Solche Träume kenne ich hauptsächlich aus meiner Pubertät.
Wie auch immer aktuell beschäftigt mich was anderes. Und zwar habe ich schon öfters in meinem Leben Träume gehabt in denen es eher um Gefühle geht. Z.B. träumte ich letzte Nacht von einer ehemaligen Schulkameradin, die mir ab und zu mal über den Weg läuft, mit der ich aber ansonsten nichts zu tun habe. Zuletzt habe ich sie Anfang des Jahres getroffen.

Im Traum sind wir uns im Bus begegnet, haben uns zur Begrüßung umarmt und merkten dann dass wir uns gar nicht mehr loslassen wollten :)
Wir haben dann kurz geredet (ich weiß nicht mehr worüber) haben uns zusammengesetzt und relativ schnell in den Armen gehalten und gekuschelt (mir fällt gerade keine passendere Beschreibung ein). Jedenfalls waren wir uns körperlich sehr nah.
An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass es nicht um Sex ging. Es war wirklich unschuldig - Das einzige was passiert ist, war dass sie mich auf die Wange geküsst hat.

Jedenfalls habe ich heute so etwas wie "Schmetterlinge im Bauch". Ich würde es noch nicht wirklich als Liebe oder verliebt sein definieren, jedoch würde ich sie gerne treffen (was leider nicht möglich ist, da ich ihre aktuelle Adresse nicht habe und sie auch nicht im Inet zu finden ist).

Diese Art von Träumen hatte ich schon öfter - Nicht immer die gleiche Frau aber fast immer das gleiche Gefühl nach dem Aufstehen: Ich bin verwirrt und fühle mich zu der Person hingezogen. I.d.R. vergeht das Gefühl nach wenigen Tagen (mit der entsprechenden Ablenkung).

Meine Fragen:
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

- Würdet ihr versuchen die Person ausfindig zu machen (auf die Gefahr hin festzustellen, dass es wirklich nur ein Traum war und sie nichts von einem will bzw. ganz anders als im Traum ist)?

- Wie würdet ihr diese Art von Träumen deuten? Ich habe mal gehört, dass man von Dingen träumt an denen es im richtigen Leben fehlt: Sollte ich mich vielleicht mal wieder richtig verlieben? :)

Schonmal vielen Dank für Antworten,
euer Hans^^


melden
Anzeige

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 11:34
So ein Thread gibt es schon, bin nur grad zu faul um es rauszusuchen. Bemüh' doch mal die Suchfunktion, da findest du auch sicher Antworten auf deine Fragen.


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 11:36
hansthrowaway schrieb:Nicht immer die gleiche Frau aber fast immer das gleiche Gefühl nach dem Aufstehen: Ich bin verwirrt und fühle mich zu der Person hingezogen.
Also fühlst du dich nach dem Traum zu einer anderen Person hingezogen, wenn es eine andere im Traum war? Klingt ja so, als würdest du jede nehmen, von der du träumst *g*

Natürlich sind das reflektionen und Wünsche deines Unterbewusstseins - denke nicht, dass die entsprechenden Personen jetzt anfangen würden, mit dir loszukuscheln

Rat: Such dir eine Beziehung, dann verschwinden diese "Sehnsüchte"


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 11:41
@Lylat Den Thread habe ich gelesen, ich finde aber hier ist es ein bisschen anders, da ich die Person kenne...

@RobbyRobbe Versteh mich nicht falsch. Ich habe diese Art Träume vielleicht einmal in drei Jahren. Dann träume ich von einer Person die ich schon länger nicht gesehen habe und "verliebe" mich im Traum in sie. Dein Rat finde ich gut, hatte da auch schon dran gedacht


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 11:42
Es ist endlich Frühling ... so was ist dann völlig normal (, wenn man keinen Partner hat).
Dass es deine Bekannte traf, sozusagen, halte ich für Zufall.


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 11:47
@RobbyRobbe
Mein Problem ist aber unter Anderem dass ich mich nur sehr selten im richtigen Leben verliebe. Wenn ich lese "Such dir ne Beziehung" dann frage ich mich wie soll das so einfach gehen? (Vorallendingen wenn ich jetzt erstmal nur auf die Frau aus meinem Traum fixiert bin...)


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 11:51
Ich würde daraus interpretieren das du dir selber ein Ziel suchst (aktuelle Frau) und weil nichts draus wird ein neuer Versuch mit einer anderen gestartet wird. Du bist ja mehr oder weniger in diese Person nach dem Traum verliebt oder etwa nicht? Oder meinst du bist einfach nur scharf nach dem gekuschel im Traum? Sagt dir denn niemand im Leben zu, ohne ein Traum haben zu müssen?


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 12:03
verlieben

Psychologisch:

Träumt man davon, sich in einen Menschen zu verlieben, läuft man Gefahr, gewissen Dingen eine Bedeutung beizumessen, die übertrieben und nicht angebracht ist. Außerdem sollte man sich davor hüten, sich von einem anderen Menschen abhängig zu machen und seine eigenen Wünsche und Vorstellungen aufzugeben.

http://www.traumdeuter.ch/texte/6857.htm


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 12:05
@RobbyRobbe
Das ist schwierig (ich versuch gerade in mich rein zu horchen)...

Vielleicht ist es wirklich nur das "gekuschel" was ich vermisse. Das würde zumindest erklären warum ich von einer Person träume die ich so lange nicht gesehen habe.

Im normalen Leben sagt mir derzeit niemand zu (es sei denn die idealisierte Frau aus meinem Traum ist wirklich so... schwierig zu sagen ob ich mich jetzt zu der Traum-Erscheinung hingezogen fühle oder zu der richtigen Person)

Das passt auch zu dem Zitat von @-Therion-
Ich habe Probleme zu unterscheiden was echt ist und was nicht wenn ich an die Person denke.


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 12:17
@hansthrowaway
Bedenkt man, dass Träume normalerweise keine richtig tiefe Bedeutung haben oder nur der salopp gesagt "Gehirnhygiene" dienen, und du und nur du bist für deine Träume verantwortlich - würde ich davon abraten, jetzt diese Bekannte treffen zu wollen. Du siehst sie ja nicht, nur die Gestalt aus deinem Traum.
Aber dem Gefühl würde ich Wichtigkeit beimessen - genieße es und erinnere dich daran - und hoffe auf die Frühlingsgefühle anderer. Gut Gelaunte werden öfter attraktiv gefunden als Miesepeter ;)


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 12:25
@hansthrowaway


Erlebe ich sehr oft - so ein bis zweimal im Monat-, dass ich mich im Traum verliebe. Jedes Mal ist es eine andere, aber die Charakterzüge ähneln sich.
Nach dem Traum bin ich noch tagelang in sie verliebt, als hätte ich sie tatsächlich kennen gelernt.
Ich danke Gott dafür, dass mein Gehirn dazu fähig ist, mir meine (Traum)frauen im Traum zu visualisieren.
Wenn man diese Frauen nicht schon im wirklichen Leben trifft, dann aber wenigstens wenn man träumt.


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 12:59
@Resi_n
Ja ich vermute auch dass ich nur enttäuscht werden würde wenn ich jetzt die Person treffen würde. Trotzdem ist es hart nicht darauf zu hoffen - Es fühlt sich gut an sich auszumalen dass der Traum Realität wird.

@hawaii
Aber nervt das nicht auch? Ich meine mein Gehirn bringt mich dazu eine Frau im Traum toll zu finden, wir sind zusammen und alles ist schön. Und dann kommt die harte Realität. Das geht schon in Richtung leichter Liebeskummer - Ein Gefühl was ich gerne missen würde.

Also im Traum werden Sehnsüchte geschaffen die ich in der Realität nicht hätte (oder zumindestens gut verdrängt habe). Trotzdem bringt der Traum mich diesen Sehnsüchten nicht näher. Das nervt doch! :)


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 13:11
@hansthrowaway
Genieße es doch einfach, Glück und Verliebtsein ohne die Probleme, die das RL so mit sich bringen würde ...


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 13:34
@Resi_n
Das mein ich ja. Im Traum genieße ich das natürlich. Der hält aber nur gefühlt eine Stunde an (eig nur 10min glaube ich).

Wie auch immer im RL muss ich mich die nächsten drei Tage mit der negativen Seite herumschlagen- halt unerfüllte Sehnsüchte.

Es gibt ein witziges Zitat aus der QDB dazu (wer QDB nicht kennt, die Ausdrucksweise ist teilweise sehr krass und das ganze wird gepaart mit schwarzem Humor. Also nehmt das bitte nicht wörtlich):

<Hell_Patrol> I wish the girl of my dreams would stop fucking haunting my dreams, I wish death upon the stupid bitch


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 13:38
@hansthrowaway
Hm, Sehnsucht ist kein positives Gefühl für dich?
Wobei es keine positiven oder negativen gibt, so gesehen, aber egal. Erstaunlich ... erinnere dich an den Traum, Erinnerung heißt hier für mich, das Gefühl wieder wachrufen, find ihn schön und gut ist es.
QDB google ich mal, aber das Zitat gefällt mir, doch :D


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 13:59
@Resi_n
Naja die Sache mit der Sehnsucht ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann ich, wie du schon meinst, das Gefühl teilweise wachrufen indem ich mich an den Traum erinnere.

Andererseits weiß ich eben, dass es ein Traum ist und dadurch wird das Gefühl nie so intensiv wie es tatsächlich im Traum war.

Ich würde das mit Schwärmereien von Stars oder unerreichbaren Personen vergleichen. Es macht Spaß sich vorzustellen dass man mit der Person zusammen kommt, aber letztlich frustriert es einen irgendwann (sofern man nicht völlig den Bezug zur Realität verliert).


melden

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 14:44
@hansthrowaway
Wenn du aber mit dem Gefühl herumläufst, hast du, mit Glück auch die Ausstrahlung ... und dann klappt es auch mit den Frauen (die du verm. bevorzugst), jedenfalls eher. So meine Theorie - ausprobiert habe ich das bisher noch nicht, nicht einmal im Frühjahr ...


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 15:23
@hansthrowaway
Genieße diese Träume.
hansthrowaway schrieb:- Würdet ihr versuchen die Person ausfindig zu machen (auf die Gefahr hin festzustellen, dass es wirklich nur ein Traum war und sie nichts von einem will bzw. ganz anders als im Traum ist)?
Nein. Warum sollte ich meinen Träumen hinterher laufen um dann vielleicht eine Enttäuschung zu erfahren.

Geh raus ins Leben und such dein Glück dort


melden
braindrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 16:00
Ich denke, ich würde die Person auf jeden Fall ausfindig machen. Ist doch hochinteressant.


melden
Anzeige

Im Traum verlieben

08.05.2013 um 16:41
@Resi_n
Naja ich würde mir aber schon komisch vorkommen: Ich denk an die Frau aus meinem Traum, empfinde was und nutze dann das Gefühl um mit anderen Frauen zu flirten? Ich glaube nicht dass man sowas wie Liebe einfach auf eine x-beliebige Person übertragen kann...

@Agnodike
Ähnliches Problem: Wenn ich jetzt von der einen Frau aus meinem Traum schwärme kann ich doch nicht gleichzeitig mit anderen Frauen flirten (und es ernst meinen).

@braindrain
Naja da gibt es mehrere Probleme:
- Es wäre schwierig den Kontakt aufzunehmen, da ich derzeit überhaupt keine Kontaktdaten habe. Ich könnte natürlich über andere ehemalige Schulkameraden versuchen was herauszufinden oder ich suche die Eltern via Telefonbuch, aber irgendwie würde ich mir komisch vorkommen... Wenn ich dann sowas sage wie "Ich muss sie unbedingt sprechen, ich habe geträumt wir wären zusammen" würde ich vermutlich als Stalker verhaftet werden :D
- Wenn ich sie wirklich treffen würde, würde ich mich selbst wahrscheinlich schon anders als im Traum benehmen (auch gerade wegen dem Traum). Und sie ebenfalls^^ Ich denke das würde in einer großen Enttäuschung enden. Wobei die Enttäuschung natürlich auch helfen würde das ganze klarer zu sehen und schneller weiterzuziehen.


melden
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt