Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesichter während hypnagoger Phase

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesichter, Hypnagogie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
valfar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesichter während hypnagoger Phase

19.07.2014 um 23:53
Hallo,

mir ist es des öfteren schon passiert, dass ich während der hypnagogen Phase (also dem "Übergang" zwischen Wachsein und Schlafen) verschiedene Gesichter vor meinem inneren Auge sehe. Ich weiß also in diesen Momenten, dass ich noch nicht schlafe, aber ich kann diese Eindrücke nicht kontrollieren. Diese Gesichter verschwimmen dann und aus dem Rest des alten ensteht ein neues. Meistens sind es ganz "normale" Gesichter, wie sie zu irgendeinem beliebigen Menschen gehören könnten. Von jung bis alt, männlich und weiblich ist alles dabei. Keines dieser Gesichter kommt mir jedoch bekannt vor.
Leider gibt es auch so welche, die wirklich sehr surreal, gruselig, verzerrt/entstellt wirken, sodass ich dann meistens aufschrecke und wieder wach bin.

Ich frage mich:

- kann es einen Grund haben, warum diese Übergangsphasen mitunter sehr intensiv wirken?

- und hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit solchen Gesichtern gesammelt? :D



Bin gespannt,

sompb

Anzeige
4x zitiertmelden

Gesichter während hypnagoger Phase

20.07.2014 um 10:40
@valfar
Zitat von valfarvalfar schrieb:- kann es einen Grund haben, warum diese Übergangsphasen mitunter sehr intensiv wirken?
Jep. Weil du zwischen Wach sein und Träumen bist. Da vermischt sich sicher mal was.

Und nur weil dir die Gesichter nicht bekannt vorkommen, heißt es nicht, dass du sie nicht gesehen hast. Im Alltag sieht man so viele Dinge, die man direkt nicht wahrnimmt..und dazu gehören Gesichter von Fremden, die man nicht wirklich angesehen hat. Solange deine Augen sie erfasst haben, dann hat dein Gehirn es auch.
Zitat von valfarvalfar schrieb:- und hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit solchen Gesichtern gesammelt? :D
Nicht dass ich wüsste..interessiert mich aber auch nicht wirklich. :D


1x zitiertmelden
valfar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesichter während hypnagoger Phase

20.07.2014 um 10:56
Zitat von PikaPika schrieb:Nicht dass ich wüsste..interessiert mich aber auch nicht wirklich. :D
pff..na trotzdem vielen Dank :D


melden

Gesichter während hypnagoger Phase

21.07.2014 um 11:09
@valfar
Kenne ich, wenn auch nicht zwingend mit Gesichtern, sondern auch mal mit Orten, Gebäuden etc. Immer wenn ich dann versuche, die Dinge klarer zu sehen, zerfallen sie vor meinen Augen zu Staub (so sieht es zumindest aus) und ich werde wieder richtig wach. Was mich echt aufregt, da ich gerne mal einen Traum kontrollieren möchte... Aber ich finde es auch total spannend, was das Gehirn da so abspielt :) Manchmal lehne ich mich auch nur zurück und schau mir das alles ganz entspannt an und merke gar nicht, wenn ich einschlafe^^


melden

Gesichter während hypnagoger Phase

21.07.2014 um 17:16
Das hab ich auch manchmal, nur für einen Sekundenbruchteil, dann ist das Gesicht wieder weg. Ich kenn die Leute auch nie. Meistens sind das ganz normale Gesichter von Menschen. Hab noch kein Muster dabei feststellen können.


melden

Gesichter während hypnagoger Phase

21.07.2014 um 23:35
@valfar
Gelegentlich sehe ich auch mal kurz vorm Einschlafen ein Gesicht vor meinem inneren Auge aufblitzen. Ich kenne die Personen nicht und wie Froschkönig sehe ich sie nur für einen Sekundenbruchteil, dann verschwinden sie wieder.


melden

Gesichter während hypnagoger Phase

23.07.2014 um 13:15
@valfar
wie ist das denn eigentlich wenn du nciht in der hypnagogen Phase bist? kannst du da alle Bilder kontrollieren, die du dir vorstellst?
in der hypnagogen Phase sind bei mir die bilder jedenfalls deutlich klarer und hab auch keine Kontrolle darüber.


melden

Gesichter während hypnagoger Phase

23.07.2014 um 15:07
Interessant, dass scheinbar so viele Leute Gesichter sehen beim Einschlafen.
Dass ich wirklich was von der hypnagogen Phase mitbekomme, ist eher selten, z.B. wenn ich übermüdet bin und aufpassen muss, dass ich nicht einschlafe während ich die Augen zumache, oder wenn ich nachmittags schlafe auch hin und wieder.
(Vielleicht sehe ich ja mehr, falls ich mich noch mal am Luziden Träumen versuche.)

Jedenfalls sehe ich dann eher ganze Situationen (wie im Traum eben, aber mit einem Teil meiner Sinne bin ich noch in der Realität), oder manchmal höre ich auch Stimmen, die etwas sagen (meistens eher Undeutliches).

@valfar
Sind diese Erscheinungen bei dir vielleicht auch häufiger / intensiver, wenn du übermüdet bist oder du in einer 'ungewöhnlichen' Situation einschläfst?


melden

Gesichter während hypnagoger Phase

23.07.2014 um 17:13
@ChiNatsu
Bei mir kommt sowas wie mit den Gesichtern auch hauptsächlich vor, wenn ich übermüdet bin. Auch Schlafstarren treten bei mir eigentlich nur auf, wenn ich übermüdet einschlafe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Hypnagogie oder anderweitige Halluzinationen?
Träume, 4 Beiträge, am 26.09.2014 von riot_grrrl
riot_grrrl am 25.09.2014
4
am 26.09.2014 »
Träume: Kurz vorm Aufwachen sehe ich Gesichter
Träume, 7 Beiträge, am 25.06.2011 von Feniiya
Ellix3 am 24.06.2011
7
am 25.06.2011 »
Träume: Keine Gesichter im Traum?
Träume, 22 Beiträge, am 17.10.2011 von Narayan
shurly am 29.09.2011, Seite: 1 2
22
am 17.10.2011 »