Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hypnagogie oder anderweitige Halluzinationen?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Hypnagogie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hypnagogie oder anderweitige Halluzinationen?

25.09.2014 um 22:50
Hallo!

Seit einigen Jahren erlebe ich immer wieder, während des Aufwachens, etwas was ich als Hypnagogie einordnen würde. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet kein Experte und würde mich über eine Einschätzung freuen.

Alles begann vor etwa einem Jahr damit, dass ich (es ist schwer zu beschreiben) glaubte die Silhouette eines Mannes zu sehen, die sich meinem Bett nähert. Allerdings, so glaube ich, waren meine Augen noch geschlossen, als ich diese dann öffnete sah ich die Erscheinung immer noch. Ich reagierte dann panisch, dann realisierte ich schlagartig, dass das eine Art Traum war. Das Ganze wiederholte sich in mehreren Nächten, der Mann stand bei jedem Mal ein Stück näher am Bett, bis er eines Tages das Fußende erreicht hatte. Von da an schlief ich nur noch mit einem gedimmten Licht, danach war der Spuk vorbei.

Vor einiger Zeit begann es dann wieder, zunächst wurde ich an mehreren Tagen wach und war mir sicher den Geruch von verbranntem Holz zu riechen. Diesmal war das Ganze aber intensiver als bei den vorherigen Vorfällen, denn auch als ich aus dem Bett aufstand nahm ich den Geruch noch deutlich wahr und schloss wütend das Fenster (ich sah im Kamin der Nachbarn den Übeltäter). Erst kurz darauf verschwand der Geruch und genau das, und darauf folgende Ereignisse, lassen mich rätseln, ob das noch in den Bereich der Hypnagogie fällt oder es sich um eine andere, körperliche, Reaktion handelt.

Vor einigen Tagen dann wurde ich wach und war mir plötzlich, noch mit geschlossenen Augen, ganz sicher, dass da eine Spinne an der Schlafzimmerdecke läuft. Ohne an die Decke zu sehen war ich sofort davon überzeugt und rief meinen Freund zur Hilfe. Ich stand im Raum und sah dann an die Decke und sah die Spinne dort, verschwommen und undeutlich. Sie wirkte wie aus Glas, war riesig und ich konnte, trotz Ohrenstöpseln, ihre Schritte hören. Einige Sekunden danach, immer noch schlaftrunken, nachdem mein Freund natürlich nichts fand, wurde mir schlagartig klar, dass das nicht real war.
Gestern dann war ich mir sicher, dass eine Spinne um meinen Knöchel herum läuft, ich spürte das Kitzeln und riss geschockt die Bettdecke weg. Ich sah nichts, war mir aber sicher, dass da etwas war. Einige Sekunden später wurde mir erneut klar, dass das Ganze nicht real ist.

Ist das noch im Bereich des Normalen oder sollte ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße


melden

Hypnagogie oder anderweitige Halluzinationen?

26.09.2014 um 09:30
Guten Morgen.

Diese Art von Trugwarnehmungen würde ich in die Kategorie „hymnagoge/hypnopompe Halluzination" einordnen.

http://www.apotheken-umschau.de/halluzinationen

Ein interessanter u. informativer Beitrag welchen du dir vilt. mal anschauen solltest.

LG


melden

Hypnagogie oder anderweitige Halluzinationen?

26.09.2014 um 22:55
wenn du Realist bist, würd ich mir Gedanken machen, so normal ist das denke ich nicht.
Geht vielleicht um Angst Störungen, sind ja grundsätzlich negative , Angsteinflößende Dinge, die dir da passieren.


melden

Hypnagogie oder anderweitige Halluzinationen?

26.09.2014 um 23:10
@Dawnclaude

Ich bin mir sicher, dass es sich um nichts Paranormales handelt, ich bin in diesem Punkt also Realist, ja. Viele Menschen erleben Schlafparalysen und halluzinieren dabei, dafür ist weder eine psychische Erkrankung noch ein Gehirntumor o.Ä. Voraussetzung. Und genau das war mein Ansatz, fällt das was ich erlebe unter derartige Phänomene? Vor allem, da ich ja einige Sekunden oder Minuten bereits wach war und nicht gelähmt im Bett lag. Trotzdem verschwanden die Halluzinationen sobald ich wirklich wach war. Im Wachzustand bzw. allgemein im Alltag ist mir nichts derartiges passiert, immer nur in Kombination mit Schlaf.

Es ist ein interessanter Ansatz, dass es sich um eine Angststörung oder allgemein etwas handelt, was tief im Unterbewusstsein sitzt. Ich habe eine Spinnenphobie (die mich nun nicht tagtäglich beschäftigt, sondern nur wenn mir eine über den Weg läuft) und grundsätzlich hatte ich immer eine leichte Nachtangst, zumindest allein im Dunkeln im Schlafzimmer. Es gruselt mich beispielsweise wenn ich die Akte X Mythologiefolgen sehe und dergleichen, die abstrakte Vorstellung, dass Aliens an meinem Bett stehen ist unheimlich. Das ist nun keine reale Angst die ich wirklich fürchte, aber es gruselt mich eben und immerhin habe ich von einer Silhouette halluziniert die sich meinem Bett näherte. Ebenso (das fällt mir erst jetzt ein) habe ich einmal nach dem Aufwachen gesehen wie jemand ins geöffnete Fenster einsteigt (es stand im Sommer ganz auf). Einmal bin ich auch kurz nach dem Einschlafen wieder aufgeschreckt und hatte wieder so eine Einbildung nach dem Aufwachen, sodass ich für einen Moment dachte, dass jemand Fremdes neben mir im Bett liegt und mich beobachtet.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.761 Beiträge, am 11.04.2024 von Stadthexe
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.761
am 11.04.2024 »
Träume: Ähnliche Situationen wie "Bauch der Mutter"?
Träume, 3 Beiträge, am 14.01.2024 von Doors
Sascha81 am 14.01.2024
3
am 14.01.2024 »
von Doors
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »