Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Gesichter im Traum?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Gesichter, Merkmale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Gesichter im Traum?

29.09.2011 um 03:44
Hey Ihr ;)
Ich bin vor ca. 1 1/2 Stunden aufgewacht und muss jetzt einfach mal berichten was los ist.
Seit mehreren Monaten habe ich im Traum das "Problem" keine Gesichter etc. mehr zu erkennen oder zu sehen. Ich stehe vor den Personen, weiß auch wer es ist und rede mit ihr aber ein Gesicht oder den Kopf sehe ich nicht. Es ist auch nicht verschwommen oder ähnliches. Es ist einfach nicht da. Im Traum ist das für mich allerdings vollkommen normal. Aber auch nicht immer... es gibt einige Menschen, bei denen werde ich dann im Traum stuzig und versuche mir das Gesicht wenigstens "vorzustellen" aber wirklich funktionieren tut das auch nicht.

Äußerst seltsam ist es auch, dass es hier und da vorkommt, dass manche Leute in meinen Träumen vollkommen anders aussehen. Auch hier ist es wieder das Gesicht. Im Grunde ist es noch das Selbe aber viele Merkmale sind komplett anders. Wieder ist es hier im Traum vollkommen normal für mich, als ob sie immer so aussehen würden. Aber im Unterbewusstsein weiß ich, da läuft was falsch.

Seltsam wird es, wenn fremde Menschen in meinen Träumen auftauchen!
Diese seh ich komplett, mit Gesicht, Körper und allem. Aber wie gesagt, sind diese fremd.
Ich kann mich nach dem Aufwachen auch an deren Aussehen erinnern und versuche mich zu erinnern ob ich sie irgendwoher kenne, aber Fehlanzeige.

Naja, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen irgendwas daraus zu deuten oder zusammenzureimen ;)

Anzeige
melden

Keine Gesichter im Traum?

29.09.2011 um 13:07
Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber dachte schon ich bin die Einzige die so merkwürdig träumt mit Menschen ohne Gesichter. (auch bei mir ist es absolut normal und ich weiss welche Person ich vor mir habe)

Ausserdem ist bei mir der Himmel meist immer dunkel, die Erde aber nicht. So ähnlich wie bei einer Sonnenfinsternis, etwas heller halt, und der Himmel nicht blau sondern dunkel. Keine Ahnung ob schwarz oder grau oder was auch immer. Einfach dunkel.


melden

Keine Gesichter im Traum?

29.09.2011 um 17:42
@Narayan
Musste ja gerade schmunzeln :D Ich seh manchmal gar keinen Himmel oder er ist, wie bei dir, dunkel!

Aber nochmal an die, die sich mit Träumen auskennen. Habt ihr eine Ahnung oder vielleicht eine Idee, was es damit aufsich haben könnte? Also das mit den Gesichtern?


melden

Keine Gesichter im Traum?

29.09.2011 um 19:16
hm, also ich erklär's mir so dass man sich im Traum halt auf das "Wichtige" beschränkt, und daher die Gesichter von vertrauten Leuten irrelevant sind und weggelassen werden.
Der Himmel wird auch sowas sein, macht zuviel Mühe, lasse'mer aus. Passt scho. Der Träumende wird's schon raffen.


3x zitiertmelden

Keine Gesichter im Traum?

30.09.2011 um 00:39
@shurly
ich träum auch des Öfteren von Leuten die ich kenne und die dann im Traum plötzlich anders aussehen. Bei mir ist das allerdings nicht nur auf das Gesicht beschränkt. Von fremden Leuten die ich nicht kenne träum ich auch hin und wieder mal. Vielleicht nimmt man allerdings auch einfach mal unbewußt Jemanden für einen ganz kurzen Moment wahr und träumt dann von Demjenigen?!


3x zitiertmelden

Keine Gesichter im Traum?

30.09.2011 um 01:10
Du musst herausfinden was der Traum für DICH bedeutet.

Das können wir nicht, weil wir nicht Wissen wie dein Umfeld oder du selbst bist.

Ich habe auch mal von Menschen ohne Gesichter geträumt.
Für mich hatte dieser Traum folgende Bedeutung: Ich wusste nicht wer ich bin und was ich will.

Aber es kann auch Bedeuten das du vielleicht Unterbewusst anderen Menschen nicht vertraust, und nicht ihr "wahres" Gesicht kennst.

der keks


melden

Keine Gesichter im Traum?

30.09.2011 um 01:10
@shurly

Habe deinen Namen nicht reingemacht :< lies ein Beitrag drüber also meinen :D


melden

Keine Gesichter im Traum?

30.09.2011 um 19:51
@kekscore
Was diese Träume für mich bedeuten, da bin ich noch am überlegen.
Aber das war auch eher darauf bezogen, dass ich "Rat" suche von denen, die sich intensiv mit Träumen und deren Bedeutung beschäftigen und es vielleicht irgendwelche Hinweise gibt, was evtl. dahintersteckt.

@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Vielleicht nimmt man allerdings auch einfach mal unbewußt Jemanden für einen ganz kurzen Moment wahr und träumt dann von Demjenigen?!
Das kann natürlich sein. Aber richtig vorstellen kann ich es mir nicht, da ich fremde Personen teils wirklich arg detailliert sehe und mich noch Wochen danach erinnern kann (also im Traum).
Aber diese Personen niemals wirklich gesehen habe. Aber abstreiten möchte ich deine Vermutung nicht :)

@Narayan
Zitat von NarayanNarayan schrieb:also ich erklär's mir so dass man sich im Traum halt auf das "Wichtige" beschränkt, und daher die Gesichter von vertrauten Leuten irrelevant sind und weggelassen werden.
Hm, wenn ich jedoch von diesen Personen träume sind sie im Traum wichtig, also warum nicht auch deren Gesichter? Ein Gesicht ist doch im eigentlichen Sinne, fast das wichtigste an jemanden.


melden

Keine Gesichter im Traum?

30.09.2011 um 21:57
@shurly

Hab ich dir doch geschrieben was evtl. dahinterstecken kann.


melden

Keine Gesichter im Traum?

01.10.2011 um 17:20
@shurly
also ich nehm an : die Personen sind schon wichtig, aber du kennst sie, du weisst wer's ist. Fremde, die du nicht kennst siehst du wahrscheinlich mit vollem Gesicht.

Im Traum sind Gesichter wohl für uns in dem Fall überflüssig, da wir ja träumen und nicht wie im Wachzustand auf alle Sinne angewiesen sind. Im Traum haben wir wohl einige Sinne hm... anders.
keine Ahnung. So zumindest erklär ich es mir. Kann auch total falsch liegen.


melden

Keine Gesichter im Traum?

01.10.2011 um 19:06
@shurly
Ich würde auch darauf Tippen das du das wahre Gesicht der Leute nicht kennst oder sie dir ihr wahres Gesicht nicht zeigen.

Fremde Leute symboliesieren in Träumen Charakterzüge des Träumenden, die er noch nicht kennt. Glaube ich.

@Narayan
Im Traum verarbeitet das Gehirn Eindrücke und Informationen, die er am Tag zuvor bekommen hat. Also ist es unlogisch, dass das Gehirn die Gesichter einfach weglässt. Es muss einen Sinn geben.


1x zitiertmelden

Keine Gesichter im Traum?

01.10.2011 um 22:59
@LuanaWolf
seh ich nicht wirklich so. In dem Punkt geb ich dir recht, das Gehirn verarbeitet, aber warum soll's nicht einfach ein Gesicht weglassen? Was spricht dagegen?

ich bei mir find's auf jeden Fall nicht "abartig" oder sowas, ist so, hab ich keine Probleme mit. Ich konzentrier mich lieber darauf WAS mir die Träume sagen wollen, nicht was verkehrt ist oder nicht.

Schau mal, das Gehirn kann im Traum verarbeiten was es will, und eben auch in der Form wie es will. Dazu gehört halt auch dass es bei einigen anders passiert als bei andern. Genauso wie viele Leute sagen "ich träume nie", weil sie sich eben nicht dran erinnern können.

Aber du kannst ja gerne einen Psychologen oder Psychiater fragen. ;) Wenn's wen stört soll er ruhig nachfragen, aber wat schlimmes isses mit Sicherheit nicht, da interpretiert man zuviel rein.


1x zitiertmelden

Keine Gesichter im Traum?

02.10.2011 um 11:54
@Narayan
Ja, aber das Gehirn lässt doch nicht einfach so details weg. Wir erkennen Menschen nämlich an ihrem Gesicht.


1x zitiertmelden

Keine Gesichter im Traum?

03.10.2011 um 02:33
@LuanaWolf
Zitat von LuanaWolfLuanaWolf schrieb:Fremde Leute symboliesieren in Träumen Charakterzüge des Träumenden, die er noch nicht kennt. Glaube ich.
Hört sich ziemlich gut und plausibel an. Man achtet ja, selbst im Traum auf fremde Personen und deren Handeln. Wenn ich mir jetzt das nehme, an das ich mich erinnern kann was diese Menschen in meinem Traum gemacht haben etc.pp hört sich deine Vermutung richtig an.
Zitat von LuanaWolfLuanaWolf schrieb:Ja, aber das Gehirn lässt doch nicht einfach so details weg. Wir erkennen Menschen nämlich an ihrem Gesicht.
Also ich denke, es lässt es schon Details weg, aber nicht solch gravierende wie das Gesicht einer Person, die einem am Herzen liegt oder nur so kennt.

@Narayan
Zitat von NarayanNarayan schrieb:aber wat schlimmes isses mit Sicherheit nicht, da interpretiert man zuviel rein.
An was schlimmes habe ich auch nicht gedacht.. Tue ich bei meinen Träumen eigentlich nie.
Klar, man kann zuviel hineininterpretieren, aber das möchte ich gar nicht.
Gibt vielleicht noch mehrere Personen denen das in ihren Träumen passiert und sich das Selbe fragen wie ich.
Eine genaue Antwort kann man natürlich nicht erwarten, das wird nie bei Fragen über Träume vorkommen.

Aber es ist einfach interessant, warum man gerade das Gesicht nicht sehen kann. Ich gehe einfach mal davon, aus dass mehrere Leute das kennen. Warum lässt das Gehirn dann nicht einfach einen Arm weg oder die Hand?


melden

Keine Gesichter im Traum?

03.10.2011 um 09:51
Es ist normal das die Gesichter in Träumen unscharf oder nicht richtig zuordbar sind. also keine sorge


2x zitiertmelden

Keine Gesichter im Traum?

03.10.2011 um 17:33
@LordIronfist
Zitat von LordIronfistLordIronfist schrieb:Es ist normal das die Gesichter in Träumen unscharf oder nicht richtig zuordbar sind. also keine sorge
Wenn das also normal ist. Bin ich unnormal, denn bei mir fehlten noch nie die Gesichter von Person. Unscharf waren sie, so weit ich weis, meistens auch nicht.


melden

Keine Gesichter im Traum?

03.10.2011 um 17:35
passiert bei mir auch immer öfters das ich keine gesichter sehe ;)


melden

Keine Gesichter im Traum?

03.10.2011 um 18:15
Voss: Doch. Aber eher selten. Ich würde sagen: etwa in einem von hundert Träumen. Manche Probanden träumten, dass sie mit jemandem schliefen. Sie konnten die Partnerin oder den Partner dabei übrigens in der Regel nur schwer beschreiben. Traumfiguren haben nämlich, wie wir festgestellt haben, fast nie ein klar erkennbares Gesicht.
http://www.zeit.de/2011/32/Traeume-Interview-Titel/seite-2

@shurly
hier die Quelle meines wissens ;)


melden

Keine Gesichter im Traum?

05.10.2011 um 18:18
@shurly
wollt dich auch nicht belehren, nur beruhigen. ;)

da geb ich dir recht, warum lässt es nicht Körperteile einfach weg?

Hm, da wäre aber auch die Frage : warum mischt es manchmal Tiere und Mensche? Hatte auch schon eine Taube im Arm, die hatte das Gesicht von meinem Sohn.

"kopfkratz" keine Ahnung warum unser Gehirn so'ne bizarren Dinge macht.


melden

Keine Gesichter im Traum?

05.10.2011 um 23:38
Maybe schenkst du, wenn du im Realen mit Menschen redest, deine Aufmerksamkeit eher auf die Persönlichkeit als ihre Gesichter?


Anzeige

melden