Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Albtraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

03.08.2015 um 14:51
So liebe Allmy-Gemeinde,

diesmal eröffne ich nach langer Zeit auch mal wieder einen gescheiten Thread.

Es gibt so eine kleine Sache die mich nun seit Wochen beschäftigt, undzwar ich habe momentan immer wieder (fast jede Nacht) Albträume, und diese haben den fast gleichen Inhalt.

Erstmal die grobe Beschreibung und danach kommen zwei detaillierte Beispiele.

An sich fängt es immer recht schön an, begebe mich immer auf eine Reise, und dann gibt es einen Unfall bei dem ich entweder schwer verunglücke, oder sterbe.

Traum 1:
Der erste Traum der Art den ich hatte ist ca. ne Woche her.
Ich fahre mit meinem Vater nach Köln über die A1, da gibt es ja diesen neuen "Schallschutztunnel". Wir fahren mit einem Cabrio, das Wetter ist schön, die Musik die läuft ist auch gut.
Dann bremst ganz plötzlich ein LKW, wir bremsen auch, rutschen aus und knallen seitlich gegen das Heck. Hinter uns fuhr auch ein LKW, dieser bremst auch, aber knallt uns dann in die Seite rein und dann ist der Film aus.

Traum 2:
Dieser war letzte Nacht, also noch nicht so lang her.
Diesmal soll es nach Italien gehen, der Ausgangspunkt ist der selbe wie im letzten Traum, ein Platz bei uns in der Stadt.
Es ist früh morgens und ein Reisebus steht bereit, es fängt leicht an zu regnen.
Wir sind ca. eine halbe Stunde lang unterwegs, und vor uns ist eine steile Kurve. Wir fahren in die Kurve und rutschen aus, der Bus kippt um.
Danach stiegen wir aus, und dann rutscht ein Auto in uns rein, wieder tot.

Ich muss sagen, irgendwie finde ich diese Träume interessant, andererseits machen sie mir extrem Angst.
Dieses Gefühl beim Aufwachen ist seltam, es fühlt sich irgendwie so an, als hätte man das Nichts als dieses erlebt, bzw. den Tod an sich.
Zudem habe ich dann beim Aufwachen ein sehr starkes, druckvolles und schnelles Herzklopfen und bin Adrenalinbeladen.


Da Träume ja aus Verarbeitungsprozessen im Gehirn während man schläft entstehen, muss es gewisse Dinge in meinem Kopf geben die in sowas resultieren.
Ich glaube auch, dass jeder Traum eine spezifische Bedeutung hat, ich kann das diesmal nicht einordnen.

Ich hoffe, dass ihr mir da eine Antwort geben könnt, wenn ihr auch mehr Informationen braucht, ich werde sie geben :D

Gruß,
Florilu

Anzeige
1x zitiertmelden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

03.08.2015 um 15:28
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Es gibt so eine kleine Sache die mich nun seit Wochen beschäftigt, undzwar ich habe momentan immer wieder (fast jede Nacht) Albträume, und diese haben den fast gleichen Inhalt.
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:begebe mich immer auf eine Reise
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Der erste Traum der Art den ich hatte ist ca. ne Woche her
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Traum 2: Dieser war letzte Nacht, also noch nicht so lang her.
Seit Wochen kann dich dein Traum noch gar nicht beschäftigen. Ist ja gerade 1 Woche her, oder verstehe ich da was falsch.

Ansonsten ist es manchmal so, dass man immer wieder mal das gleiche träumt.
Das muss nichts bedeuten.

Ich träume schon seit Jahren von einem mir bekannten Mann, der mit seinem Fahrrad an einer Hauswand lehnt. Der Mann hat sich in den ganzen Jahren nicht verändert. Er ist nicht älter geworden.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

03.08.2015 um 16:27
@MATULINE
Das sind ja nur zwei Beispiele die ich jetzt rausgepickt hab :D

Das man das gleiche träumt das kenne ich selbst, da mache ich mir auch nicht viel draus, aber das aktuelle sind träume die in der Aufmachung immer anders sind, aber mit sozusagen gleicher Thematik anfangen und enden.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

03.08.2015 um 16:34
Wird sich sicher noch jemand melden der Ahnung hat. Gibt es nicht auch ein Traumdeuterthread.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

08.08.2015 um 21:49
ich hab jahrelang einen Traum gehabt, zwar nicht wöchentlich, aber alle 2 Monate ca....ging bestimmt 4 Jahre insgesamt. Kann nichtmal sagen wann er verschwunden ist, auf einmal war er weg...

Hab immer geträumt ich stehe auf nem grossen Platz, wie ein Marktplatz, rund, mit Pflastersteinen. Stand immer in der Mitte und um mich herum war reges Treiben... dann tippe ich mit der Zunge gegen meine Zähne, merke wie mir das Blut am Kinn runterläuft, und alle Zähne fallen mir nacheinander aus dem Mund...
die Leute bleiben alle stehen und starren mich an, zeigen mit dem Finger auf mich.
Innerlich war ich in totaler Panik, hab mich ausgeliefert gefühlt, keiner hat mir geholfen....

Zwischen diesem Traum hab ich öfter geträumt ich ertrinke, war immer am tauchen und 2 cm vor der Wasseroberfläche hänge ich fest und komm nicht mehr weiter hoch... davon bin ich dann aufgewacht und hab nach Luft geschnappt weil ich echt nicht geatmet hab...

Der ist zum Glück auch weg...

Heute hab ich oft Klarträume. Ich weiss das ich träume, und kann sie steuern. Aber sobald ich was machen will, und wenns nur laufen ist, komm ich nicht von der Stelle... ich sag mir dann im Traum sogar "mach einfach die Augen auf, ist nicht real" aber das dauert bestimmt 10-15min bis das klappt. Das ist ein richtiger Kampf dann. Bekomme beim aufwachen schon Herzrasen, das zieht sich dann oft noch ne halbe Stunde wenn ich wach bin, weil das alles so irre real und doch wieder surreal ist...


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 00:03
@Matoskah
Vielleicht schaust du ja viele Horrorfilme/Krimis o.ä.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 00:05
@CaptainBlack
Nein, hin und wieder, aber das schon seitdem ich 4 Jahre alt bin, ich komm mit den Inhalten super klar, und solche Träume treten bei mir absolut unabhängig davon auf, ob ich jetzt Horrorfilme oder Krimis geschaut habe oder nicht.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 00:07
@Matoskah
Hör mal auf,intensiv darpber nachzudenken,und vielleicht kommen diese Träume nicht mehr.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 00:09
@CaptainBlack
Intensiv drüber nachdenken tue ich nicht, aber mich nervt es mittlerweile nur, dass ich ständig Albträume bekomme.
Das Thema von denen hat sich mittlerweile geändert und wechselt stark.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 00:10
@Matoskah
Hmm...Versuch mal,vorm Einschlafen an was zu denken was dir Spaß macht,bis du eingeschlafen bist.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 12:39
@Matoskah : es gibt Träume, die auf Krankheiten hinweisen. Ständige Träume, die bis auf kleine Details identisch verlaufen - eine (Lebens-)Reise, die plötzlich auf tragische Weise beendet wird - könnten solche Träume sein, ich würde deshalb auf jeden Fall mal einen Routine-Check beim Arzt machen lassen, vielleicht braut sich was unbemerkt zusammen, vor dem Dich Deine Träume warnen. Ansonsten, eine Reise kann auch ein laufendes Projekt oder Vorhaben darstellen, das durch ein unerwartetes Ereignis (der Unfall im Traum) jäh beendet werden könnte, vielleicht sind die Träume eine Frage Deines Unterbewußtseins, was Du in diesem Fall anstellen würdest, wie Du Dein weiteres Leben händeln würdest. "Tod" ist im Traum ein Synonym für "Veränderung", und eine Veränderung kann auch unerwünscht eintreten.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 12:46
@pyre : Marktplatz = Öffentlichkeit, mit Dir als Mittelpunkt, um den sich alles dreht (wortwörtlich). Zahnverlust kommt im Traum häufig vor mit der Bedeutung Angst vor dem Altern, Angst davor, den "Biß" zu verlieren oder von jemand anderem "die Zähne gezogen bekommen". Der Traum erzählt also von Deiner Angst davor, in aller Öffentlichkeit irgendwie bloßgestellt zu werden. Tauch-Träume gehen oft damit einher, daß man im Schlaf entweder keine Luft bekommt oder unabsichtlich die Luft anhält, damit weckt man sich dann selber auf.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 16:47
@Rao
Danke für deine Antwort.
Zitat von RaoRao schrieb:vielleicht braut sich was unbemerkt zusammen
Das ziehe ich weniger in Erwägung, da ich aktuell vom körperlichen Zustand fit bin, nur psychisch nicht so ganz.
Zitat von RaoRao schrieb:Ansonsten, eine Reise kann auch ein laufendes Projekt oder Vorhaben darstellen, das durch ein unerwartetes Ereignis (der Unfall im Traum) jäh beendet werden könnte
Das würde schon mehr passen.
Ich denke dazu benötigt es, dass ich mehr über mich erzähle. Ich bin sehr ehrgeizig und entschlossen, in meinem Leben habe ich nicht wirklich viel, aber das was ich habe ist mir extrem wichtig und möchte ich nicht missen.
Teilweise denke ich aber bei den Dingen, dass ich vielleicht kurz davor stehe, diese zu verlieren. Diese Dinge sind zwischenmenschlicher Natur, und bildet daher einen großen Stützpfeiler für mich.

Das ist aber nicht das Einzige. Ich bin 17, und arbeitslos, hatte einmal meine Wunschausbildung verloren, und in dem Bereich geht es seit 9 Monaten garnicht mehr voran, da habe ich immer wieder das Gefühl, dass mich da keiner haben will. In dem Bereich klappt momentan garnichts.

Zudem kommt der Druck von Außen, der auf mich lastet, das man teilweise schon versucht mich wohin zu stecken, was ich eigentlich garnicht will, weil ich weiß, dass diese Sache nicht mit mir selbst vereinbaren lässt.


Vielleicht sind diese Umstände etwas die zu diesen Träumen beitragen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

10.08.2015 um 16:58
Vielleicht ist es das sture Beharren auf Deinem Weg, der Dich im Traum immer wieder gegen einen Laster knallen oder die Kurve nicht kriegen läßt. Mit 17 bist Du jung genug, flexibel zu reagieren und auch mal ein paar Umwege im Leben zu gehen (... oder zu fahren...) bevor Du den ersehnten Traumjob doch noch bekommst. Auch ein nicht ersehnter Job kann zu wichtigen Lernerfolgen führen, die einem später weiterhelfen.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

27.08.2015 um 07:14
klingt nach Existensangst/Scheitern.


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

05.03.2016 um 02:21
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seitdem ich vor einigen Wochen mit dem Kiffen und Saufen aufgehört habe, habe ich ständig Nachts extrem lebhafte Albträume, bei denen ich auf der Flucht bin. Vor wenigen Minuten war es wieder soweit
Das Prinzip ist immer das Gleiche, auch wenn die Location immer eine andere ist. Manchmal ist es ein bekannter Ort, an dem das Spielchen beginnt, manchmal bin ich an einem fremden Ort. Zunächst bin ich jedesmal mit Leuten, die ich kenne (Kumpels, Schulkameraden o.ä. unterwegs) und alles ist soweit in Ordnung.......Da ich jemandem, mit dem ich vorher nicht unterwegs bin, helfen will, den ich auch (flüchtiger) kenne (verschiedene Personen), entferne ich mich von der Gruppe und werde immer in der Hilfesituation plötzlich von hinten von mehreren Person attackiert, vor denen ich zunächst flüchten kann, welche aber urplötzlich (immer wenn ich weit genug davongerannt bin, dass ich kurz pausiere und denke, sie seien abgehängt) wieder hinter mir auftauchen und ich renne erneut davon. Gegen Ende des Traumes komme ich immer an einen Punkt, wo ich mich entscheiden muss, welchen Fluchtweg ich nehme. Entscheide mich dann immer für den vermeintlich sichereren Weg, wo dann jedesmal ein aggressiver Hund auftaucht, der mir den Weg versperrt. Dann überwinde ich den Hund, ohne dass er wirkliche Probleme verursacht, außer mir wertvolle Zeit zu rauben, allerdings werde ich dann durch unterlassene Menschenhilfe soweit blockiert, dass die Verfolger mich einholen. Wer diese Verfolger sind, kann ich nicht identifizieren. Ich sehe Gesichter, aber es sind Fremde und jedesmal andere Leute (immer Männer). Gestern hatten diese Leute z.B. Waffen dabei und ich musste durch eine Art Wald bzw große Landschaft mit vielen Büschen, Bäumen etc flüchten....Heute wurde mit Fäusten und Tritten auf mich eingeprügelt und das ganze fand in meiner Stadt statt und ich flüchtete letztendlich ein eine Art Hotel o.ä., wo der Portier mich rausschmeißen wollte, nachdem ich bettelte dies nicht zu tun, holte er den Wachhund und als ich diesen (den Hund) besänftigt hatte, kamen schon die Verfolger herein...kurz darauf wachte ich auf

Hinzuzufügen sei, dass ich allgemein keine Angst vor Menschen habe, auch wenn diese in der Mehrzahl sind, da ich mich bisher immer prima hätte verteidigen können bzw es auch konnte, wenn was passierte. Und vor'm Alleinsein habe ich auch keine Angst (im Gegenteil. Die meisten Menschen wollen mehr mit mir unternehmen, als ich mit ihnen). Helfen tu ich häufig Leuten und manchmal gerate ich durch diese Hilfe dann selbst in Zeitstress bei Dingen, die mir persönlich dann wichtig sind

Hoffe, der Text ist nicht zu lang und jemand, der/die sich mit Traumdeutung auskennt, kann mir evtl helfen


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

05.03.2016 um 11:42
guten morgen
@dirt-mc-girt

der hund in deinem traum deutet auf deine verletzlichkeit hin.
du gibst dich bissiger als du eigentlich bist,
versuchst aber dich selbst zu besänftigen.
wie auch immer.. die menschenmenge, die dich verfolgt,
wird darauf hindeuten, dass du mit deinen 'geistern' kämpfst..
eben deinen süchten, die du hinter dir gelassen hast und suchst eine art schutz..
dafür steht der portier.. (hast angst es nicht zu schaffen `?)
du versteckst dich im gebüsch,
weil du nicht wieder 'zurückfallen' willst ins alte muster
und kämpfen musst um nicht wieder mit dem ganzen mist anzufangen.

bin mir sicher, dass du es schaffen wirst :) !!

vielleicht solltest du dir doch noch hilfe holen, nur als unterstützung...
wenn man beispielsweise aufgehört hat, zu rauchen..
verfolgen einen auch riesenkippen, die hinter einem herrennen..

alles in allem würde ich sagen, dass dein traum eine verarbeitung deiner
jetzigen situation ist..

lg :)


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

05.03.2016 um 12:12
@mal_schauen

Danke für die Antwort :) Das könnte tatsächlich so hinkommen, wie du es beschreibst

Kann es sein, dass man in Träumen Vorahnungen hat? Das soll jetzt nicht nach "Spinner, der Aufmerksamkeit sucht" oder so rüberkommen, aber da ich net pennen konnte, bin ich heute Nacht etwas draußen rumgelaufen. Jedenfalls hatte ich geträumt, dass ich einem Bekannten, der am Boden lg (zusammengetreten) aufgeholfen, als die "Verfolger" hinzukamen. Rate mal, wer so ziemlich genau in der Ecke auf ner Bank saß und ne dicke Fresse hatte, weil er kurz vorher von 4 unbekannten Männern überfallen wurde!? :( Ich schwöre auf alles, dass das stimmt! Das hat mir schon Angst gemacht. Vorallem in dem Moment, weil mir im Traum ja auch direkt dort was passierte.....natürlich kam niemand, aber bedrohlich war es schon irgendwie)


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

05.03.2016 um 12:22
gerne @dirt-mc-girt :)

vielleicht hilfts ja etwas

man hat manchmal wirklich träume, die sich bewahrheiten
aber das ist wohl eher zufall dann
hab sowas auch schon öfter gehabt, dass ich dinge geträumt
habe, die dann wirklich passiert sind.

ich denk, dass dein traum eher mit deiner situation zu tun hat


melden

Immer wiederkehrende Albträume mit ähnlichem Inhalt

05.03.2016 um 12:28
@mal_schauen

Danke :) (und sorry für die schlechte Grammatik im letzten Post. Habs eben nochmal für ne Stunde ca geschafft einzuschlafen. Bin noch sehr matsche :D )

So, wie du das eben gedeutet hast, kommt das schon perfekt hin. Könnte es evtl. auch sein, dass der Grund, weshalb ich Drogen nahm (fast 2 Jahrzehnte täglich und habe da auch eigtl nie geträumt bzw konnte mich nie dran erinnern) mich grad einholt?


Anzeige

melden