Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sascha81 Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

04.02.2022 um 16:36
Beispiel:

- Wir leben unser Leben
- träumen jede Nacht etwas im Tiefschlaf, bekommen immer nur dem letzten Traumfetzen kurz vorm Aufwachen mit
- sterben irgendwann
- letzter Traum im Tiefschlaf
- Lebensfilm fängt an
- Bekämen auch alle Traumfetzen aller Nächte zu sehen.

Wir träumen sehr oft auch von fremden Orten, wo wir nie waren und auch nie sein werden, und auch von Orten, die so nicht existieren oder verändert sind.

Vielleicht zeigen Träume mögliche Variationen in unseren nächsten Leben, also da wir uns frei entscheiden können, könnten wir uns auch aussuchen, wo wir wohnen und leben wollen.

Szenario 1:

- Wir werden geboren
- leben das ganze Leben in Stadt A.
- Traumfetzen aus dem letzten Traum unseres vorigen Leben treffen nach und nach 1 zu 1 ein.

Szenario 2:

- Wir werden geboren
- Wir Entscheiden uns anders und leben das komplette Leben in Stadt B.
- In Abständen Tauchen Traumfetzen aus der Nacht zum 1. Januar 2000 des vorigen Leben in unseren Träumen auf und betreffende Traumfetzen treffen nach Tagen, Wochen, Monaten und/oder Jahren 1 zu 1 ein.

Es wird gesagt, das Träume auch etwas mit unseren Wünschen zutun haben.

Also wenn ein Wunsch bis Lebensende nicht in Erfüllung gegangen ist, aber man hatte irgendwann im Leben einen Traum gehabt, wo der betreffende Wunsch in Erfüllung gegangen ist, das der betreffende Traumfetzen in nächsten Leben 1 zu 1 eintreffen kann.

Was meint Ihr? Könnten Traumfetzen Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

08.02.2022 um 13:37
Na hoffe doch mal ganz stark nicht, bei all dem Dreck, den ich in letzter Zeit so träume 😅
Das möchte ich in keinem Leben haben, weder im nächsten noch in diesem.

Außerdem denke ich nicht; sofern es sowas wie Wiedergeburt gibt; das wir freiwillig entscheiden können, welches Leben wir führen werden/wo wir hinein geboren werden.
Dagegen sprechen viele viele verarmte Menschen - gequälte Menschen, missbrauchte Menschen etc. Die werden sich dieses Leben wohl kaum selbst ausgesucht haben.


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

08.02.2022 um 14:51
Hm ein interessanter Ansatz. Vor allem das hier:
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb am 04.02.2022:Wir träumen sehr oft auch von fremden Orten, wo wir nie waren und auch nie sein werden, und auch von Orten, die so nicht existieren oder verändert sind.
Ich träume das sehr oft und wirklich oft ist es so, dass ich im Traum aber sehr genau weiß, wo ich hier bin und diese Orte in meinen Träumen zu kennen scheine.

Vielleicht sind Träume aber auch ein Blick in eine alternative Ralität? Der Blick in eine andere Dimension, ein anderes Universum wo wir zwar existieren, aber ein völlig anderes Leben führen.


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 18:54
@EnyaVanBran
Da stellt sich mir aber die Frage nach dem Sinn.
Warum sollten wir da Einblick haben, wenn wir nichts damit zu tun haben?

Wir werden es wohl grundsätzlich nicht so schnell erfahren, wie unsere Träume ganz genau zustande kommen.

Aber sinnvoller ist doch, dass das Gehirn sich was sis Erlebtem und Gefühltem zusammenbaut.
Geht ja aich mit unserer Phantasie.


1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum sollten wir da Einblick haben, wenn wir nichts damit zu tun haben?
Um zu sehen, wie es sein könnte. Und zu tun haben wir ja indirekt was damit, denn wir leben in unseren Träumen Quasi das Leben eines anderen Ichs in einer anderen Dimension.


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:17
@EnyaVanBran
Ne, das überzeugt mich nicht. Da könnte man ja unendlich viele Dinge sich zusammenbasteln. Mir fehlt da der Bezug.
Ich bin überzeugt, dass man alles was man erlebt, und somit auch träumt (ist auch eine Art Erleben), irgendwie einen konkreten Bezug zu einem haben muss.

Warum sollte man so einen Dimensioneneinblick nur in den Träumen haben? Entweder kann man da irgendwie hineinblicken oder eben nicht. Aber nur davon träumen macht für mich gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bin überzeugt, dass man alles was man erlebt, und somit auch träumt (ist auch eine Art Erleben), irgendwie einen konkreten Bezug zu einem haben muss.
Also DAS kann ich bei vielen meiner Träume nicht erkennen. Ich erinnere mich z.B. an einen Traum, wo ich irgendwo zu Besuch war. Das Haus war eigentlich die volle Ruine und man musste durch ein Lock in der Mauer dort rein kriechen. Ich kann da beim besten Willen keinen Bezug zu irgendwas in meinem Leben finden :D
Ach ja, im Traum war das ganz normal und ich hab mich dort gut ausgekannt, war dort also nicht zum ersten mal.


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:29
@EnyaVanBran
Na, der Bezug ist, dass du Häuser kennst, Türen, Straßen, etc. und sie einfach neu zusammensetzt. Und du kennst die Emotionen von denen du träumst.

DAS ist der Bezug.

Zu einer anderen Dimension haben wir keine Kontaktpunkte.

Also, nehme ich mal an.

Gäbe es dann nicht wenigstens ein paar winzige andere Hinweise, die darauf hindeuten, dass es überhaupt diese Dimensionen gibt und dass es sich so verhält?


1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:41
Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

Die Antwort ist: nein.

Zunächst gibt es nach aktuell wissenschaftlichen Stand kein "nächstes Leben" - was auch völlig logisch ist, wenn man ausführlich darüber nachdenkt.

Ich möchte trotzdem was zu diesem Thema schreiben, da ich bisher einen EINZIGEN Traum hatte, der für mich so intensiv und schön war, dass ich mir tatsächlich wünsche, es wäre der Zustand den ich für immer fühlen könnte, wäre ich tot.

Ich träumte (nüchtern ins Bett gegangen, kein Alkohol, keine Dorgen, nichts.) das ich in einer Räumlichkeit war mit sehr vielen Menschen. Es war ein riesiges Gebäude mit unglaublich vielen, riesigen Räumen.

Alle dieser sehr vielen Menschen wussten, wer ich bin und freuten sich total mich zu sehen, und ich wiederum war einfach nur selber extrem froh und zu tiefst entspannt/zufrieden , dass alle so freundlich und happy waren. Manche der Menschen hatten Sex, manche tranken und lachten und unterhielten sich einfach, ich spürte einfach nur Glücklichkeit - und das einfach so unbeschreiblich schön, dass ich das Gefühl, was ich in diesem Traum hatte so extrem tief und eben schön war, dass es für mich die totale "Glückseeligkeit" war - besser als alle Gefühle, die man sich nur vorstellen kann!

Ich bin nun wirklich kein Menschenliebhaber und habe für unseren Planeten Erde herzlich wenig übrig, daher erstaunt mich dieser eine Traum bis heute. Ich denke und glaube, dass der Zustand nach dem Tod genauso ist, wie vor unserer Geburt - das absolute Nichts (was auch logisch ist).

Wünschen würde ich mir allerdings genau dieses Gefühl (totale Glückseeligkeit) für alle Ewigkeit. Mir ist klar, dass meine Psyche verantwortlich ist für diesen einen Traum - so wie bei allen anderen Menschen eben auch. Die Vorstellung, dieses eine Gefühl für immer fühlen zu können wäre allerdings "der Himmel" für mich.

Gerne würde ich an dieses Gefühl irgendwie "glauben"... Ich werde das nie vergessen, obwohl es Jahre her ist und ich es nur geträumt habe. Könnte ich dieses Gefühl anderen Menschen irgendwie weitergeben bzw. fühlen lassen, würde ich das sogar Menschen gönnen, welche ich nicht mag. Da es einfach TOTAL war.

Eine Art "mystische" oder gar "göttliche" Erfahrung - würde ich daran glauben können. Die Realität ist aber leider anders. Träume sind teilweise leider, teilweise zum Glück nur Schäume.


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Na, der Bezug ist, dass du Häuser kennst, Türen, Straßen, etc. und sie einfach neu zusammensetzt.
Na gut, dann hab ich zu allem, was ich träume Bezug :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gäbe es dann nicht wenigstens ein paar winzige andere Hinweise, die darauf hindeuten, dass es überhaupt diese Dimensionen gibt und dass es sich so verhält?
Was ist mit Wahrträumen? Da guckt man dann in eine Dimension, die der unseren sehr ähnlich ist, aber einfach seiner Zeit voraus...
Nein, natürlich gibt es dafür keine anderen Hinweise. Ich beziehe es rein darauf, dass man in Träumen eben oft von Menschen umgeben ist, die man im RL noch nie gesehen hat, im Traum sind das aber gute Freunde.
Und dass eben auch die gewohnte Umgebung im Traum oft total anders aussieht.


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:47
@Carsti
Dein Traum erinnert mich an die Geschichten von diesen Kommunen aus den 70er Jahren, wo sie sich alle was reingezogen haben und danach einfach jeder mit irgendwem Sex hatte. Das ist ja für den Moment recht schön, aber wird das nicht irgendwann auch langweilig?
Aber dennoch, ein sehr spannender Traum. Wenn ich da an das Zeugs denke, was mein Gehirn ausspuckt, beneide ich dich richtig.


1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn ich da an das Zeugs denke, was mein Gehirn ausspuckt, beneide ich dich richtig.
Glaube mir, um meine Gedanken und Träume magst Du mich nicht beneiden ^^

Und mit 70er-Kommunen bin ich der allerletzte, der mit sowas zu tun hat. Der Sex, der in meinem Traum stattfand, spielte keine Rolle - Sie hatten Sex, unterhielten sich, teilweise in größeren Gruppen, zu zweit - aber einfach ALLE waren so happy, dass es besser nicht hätte sein können.

Und ich habe es einfach alles "gefühlt". Das Gefühl in diesem Traum war so tief, so unbeschreiblich... wüsste ich, es wäre "so" nach dem Tod, würde ich mich sofort aus dem Fenster stürzen.

Ich wünsche mir so sehr, dass es irgendwie real oder möglich wäre. Aber mein Verstand verbietet mir das natürlich. Leider.

Der Traum ist circa 6-7 Jahre her


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:54
@Carsti
Aber wie erklärst du dir, dass du auf diesen Traum gekommen bist? Der TE meint ja, dass Träume ei Ausblick auf unser nächstes Leben sind. Wenn dem so wäre, dann wäre dein Traum sowas wie der Jackpot.


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 21:58
Der Traum geschah tatsächlich in einer meiner dunkelsten Episoden (schwerste Depression) und ich hatte sehr viele Alpträume in dieser Zeit, welche ebenfalls sehr intensiv waren. Der eine Traum geschah "einfach so", ohne den Tag/die Tage vorher irgendwas anders gemacht/gedacht zu haben.

Ich kann mir das nur erkären, in dem sich mein Gehirn selber schützen wollte, da ich einen "universellen" bzw. "göttlichen" Eingriff ausschließen muss.


1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 22:03
@Carsti
Okay, du meinst also, dein Gehirn hat dir damit eine Art Auszeit geschaffen? Quasi Ferien vom eigenen Leben? Gut möglich.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:da ich einen "universellen" bzw. "göttlichen" Eingriff ausschließen muss.
Solche Dinge schließe ich im Grunde auch aus. Aber dennoch verschließe ich mich nicht völlig der These, dass es nach dem Tod irgendwie weiter geht. Dass wir dies jedoch träumen... das wäre dann ein sehr wildes Leben, was mich da erwartet.


melden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 22:05
Angeblich hat der Mensch in etwa so viele Gehirnzellen, wie eine Galaxie Sterne. Galaxien sind aber unterschiedlich groß...

Ich habe mich auch eine Zeit lang mit dem Buddhismus beschäftigt, aber bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass die menschliche Fantasie der Wiedergeburt unlogisch ist und ich denke, der Mensch tut alles, bewusst bzw. unterbewusst, um die Tatsache zu verdrängen, dass wir eben nur ein einziges Mal leben und nach dem Tod Feierabend ist. Es eben auch im "Jenseits" weder Himmel und Hölle gibt. Weder Belohnung noch Bestrafung.

Aber dieser eine Traum... nagt irgendwie immer an meinem Gehirn.

Desweiteren würde ich es gar nicht gut finden, müsste ich nochmal irgendwie reinkanieren. Aber dieses absolut totale Gefühl - es wäre so schön, wäre dies das Jenseits. Verstehst Du mich irgendwie?


1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 22:10
Zitat von CarstiCarsti schrieb:. Verstehst Du mich irgendwie?
Ja, eigentlich schon. Ich hatte zwar noch nie so einen extrem guten Traum, aber ich hatte schon viele gute Träume. Wo man einfach ein irre schönes Gefühl mitnimmt.
Das was du beschreibst, klingt für mich nach perfektem Glück, nach absoluter Glückseligkeit. Diese im Leben zu erreichen, wird nicht einfach. Aber vielleicht findest du einen Weg, sie zumindest im Traum noch einmal zu erleben?
Im Grunde könnt man diesen Traum dann als eine Art alternatives Leben ansehen, eine alternative Welt, in die man gehen kann, wenn es einem im RL zu viel wird. Wäre schön, wenn man seine Träume dahingehend steuern könnte.


1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 22:29
@EnyaVanBran

Das Gefühl, was ich hatte, kann man auch nicht mit normalen, schönen Träumen vergleichen. Ich habe eine Zeitlang bewusst meine Träume versucht zu steuern, um eben extreme Albträume zu vermeiden, was auch teilweise gut gelungen ist (ist nicht schwer).

Dieser Traum war einfach da, im Grunde sinnlos, da mir auch alle Menschen total fremd waren - kein einziges bekanntes Gesicht.

Deshalb finde ich es ja so mysteriös.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:klingt für mich nach perfektem Glück
genau so war es auch. Ich frage mich, warum gerade jemand wie ich sowas fühlen kann, träumen kann... Und doch ist es "nur" das Gehirn, das menschliche Gehirn, das menschliche Be- und Unterbewusstsein ist so komplex und die Forschung ist diesbezüglich eben leider noch nicht so weit, um solche Phänomene zu erklären.

Sehr ausgeschlossen ist (leider) Wiedergeburt, der liebe Gott etc... wir werden niemals erfahren, wass das Universum eigentlich ist. Traurig! Aber immerhin hat es die menschliche Spezies geschafft, in den Weltraum zu fliegen, Krankheiten erforscht und bekämpft, Religionen zu widerlegen, die Musik und die Kunst erfunden etc etc. Das ist immerhin etwas, darüber bin ich glücklich.

Ich glaube, es gibt Welten/Planeten in unserem Universum/Multiversum, die wesentlich schöner sind als unsere - aber auch Beschissenere.

ob "Träume Eckpfeiler für das nächste Leben sein können" - sehr wahrscheinlich nicht. Keiner weis, was nach dem Tod "kommt" - denn 100 prozentig wird man es nicht sagen können. Aber eben zu 99,9999... Prozent.

Wenn man tot ist, ist man tot. Wir Menschen und auch der Planet Erde spielen im Universum keine Rolle. Ich verlasse mich da auf die Wissenschaft, Physiker, Biologen etc., die da mehr Ahnung haben als ich.


2x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

12.02.2022 um 23:59
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Und doch ist es "nur" das Gehirn, das menschliche Gehirn,
Genau genommen auch noch Chemie, denn dein Gehirn hat im richtigen Moment, die richtigen Stoffe ausgeschüttet und hat dich damit extrem glücklich gemacht.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:ob "Träume Eckpfeiler für das nächste Leben sein können" - sehr wahrscheinlich nicht. Keiner weis, was nach dem Tod "kommt" -
Vor allem muss man hier auch bedenken, dass wir ja jede Nacht andere Dinge träumen, manches davon sehr wirr und völlig unrealistisch (ich hab mal geträumt, mein Hund hat sich mein Fahrrad geschnappt und ist damit davon gefahren. Im Traum war das aber nicht sonderbar. Er ist auch perfekt mit den Pfoten an die Pedale gekommen... ^^). Wie würde sich das mit einem richtigen Leben unter einen Hut bringen lassen? Wohl schwer bis gar nicht.


1x zitiertmelden

Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

15.02.2022 um 01:02
1. Ich hoff mal nicht so einen scheiss den ich zZ Träume. BTW Fuck NO.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich verlasse mich da auf die Wissenschaft, Physiker, Biologen etc., die da mehr Ahnung haben als ich.
Ich sag nur "Energieerhaltungssatz"
-> Energieerhaltungssatz in der Elektrodynamik ( Signalverarbeitung im Gehirn )
-> Energieerhaltungssatz in der Quantenmechanik ( Bei der Quantenmechanik weiss man ja nie ;) )

#Upload / Upgrade ;)

PS: Himmel / Hölle ist Bullshito.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:(ich hab mal geträumt, mein Hund hat sich mein Fahrrad geschnappt und ist damit davon gefahren. Im Traum war das aber nicht sonderbar. Er ist auch perfekt mit den Pfoten an die Pedale gekommen... ^^). Wie würde sich das mit einem richtigen Leben unter einen Hut bringen lassen? Wohl schwer bis gar nicht.
Und was ist das ? Hehe

Youtube: Hund fährt Fahrrad
Hund fährt Fahrrad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Hund fährt Fahrrad
Hund fährt Fahrrad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Nee Spass bei Seite, konnte nicht anders ;)

PPS: Ich hab mehrere Dose "effect" Intus.


Anzeige

melden