Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Träume, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sascha81 Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

30.01.2022 um 07:16
Als ich 3 Jahre alt war, gab es eine Nacht, wo ich einem Traum komplett (alle Traumfetzen) gesehen habe, nicht nur dem letzten Traumfetzen kurz vorm Aufwachen, Es hat da auch wieder aufgehört und habe bis heute maximal 1 - 2 Traumfetzen kurz vorm Aufwachen zu sehen bekommen.

Wäre es gut, wenn es jede Nacht so wäre? Also das wir alle unsere Träume komplett sehen würden, nicht nur dem letzten Traumfetzen kurz vorm Aufwachen.

Es wird gesagt, das wir ca. alle 90 Minuten in eine Traumphase kommen und ein Traum maximal 15-20 Minuten dauert.

Beispiel:

Nacht 1: 100 Traumfetzen sehen (1 Traum)
Nacht 2: 600 Traumfetzen sehen (6 Träume)

Was meint Ihr? Wäre sowas gut?

Wieso bekommen wir immer nur 1 - 2 Traumfetzen pro Traum zu sehen und nicht alles?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

30.01.2022 um 07:22
Woher weißt du denn, dass ein Traum aus 100 Bestandteilen besteht und dass das, was du siehst, nicht komplett ist?


melden
Sascha81 Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

30.01.2022 um 07:58
@Luminita

Das mit dem 100 Traumfetzen war nur ein Beispiel, wie viele es genau sind, weiß ich auch nicht.

Hatte ein einziges mal eine Nacht gehabt, wo ich einen Traum komplett gesehen habe, das war wo ich 3 Jahre alt war. Von daher bin ich mir sicher, das wir Nachts nicht alles sehen und nur dem letzten Traumfetzen kurz vorm Aufwachen zu sehen bekommen.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

01.02.2022 um 10:15
Anders gefragt: Was wäre daran schlecht?

Mithilfe eines Traumtagebuches kann man es sich easy innerhalb weniger Wochen antrainieren sich an alle Träume vollständig erinnern zu können.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

02.02.2022 um 18:47
Woher weißt du, dass du mit 3 Jahren etwas geträumt hast und sogar, was du geträumt hast?


1x zitiertmelden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

03.02.2022 um 23:31
Zitat von DiesannyDiesanny schrieb:Woher weißt du, dass du mit 3 Jahren etwas geträumt hast und sogar, was du geträumt hast?
Ich erinnere mich auch an ein paar Träume aus der Zeit. Die waren schon ein bisschen cringe zum Teil :D


1x zitiertmelden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

21.02.2022 um 21:40
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb am 03.02.2022:Ich erinnere mich auch an ein paar Träume aus der Zeit. Die waren schon ein bisschen cringe zum Teil :D
Die einzigen Erinnerungen an meine komplette Kindheit sind sogar NUR Träume. :D Sprich, ich kann mich nicht an viel erinnern, außer an vielleicht zehn Träume zwischen drittem und ich glaube zwölftem Lebensjahr. Ich kann mich nicht einmal an vorletzte Woche erinnern. :D Höchstens an einige Träume. Das klingt vielleicht negativ, ist es aber überhaupt nicht.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

22.02.2022 um 22:29
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb am 30.01.2022:Es wird gesagt, das wir ca. alle 90 Minuten in eine Traumphase kommen und ein Traum maximal 15-20 Minuten dauert.
Soweit mir bekannt, dauert eine Schlafphase ca. 90 Minuten, da ist alles mit drin, von Traum bis Tief. Es fängt mit max. Tief und min. Traum an und mit jedem Zyklus verringert sich Tief und verlängert sich Traum. Im 5. Zyklus ist dann kaum noch Tief und sehr lange Traum, kann auch länger als 20m dauern.

Das Schema kann stark variieren, abhängig von den Konsumgewohnheiten, Therapien, Medikamenten, Strahlung von Lichtquellen, Schlafutensilien etc.... Im günstigsten Fall dauert ein Zyklus nur 1 Stunde oder weniger und der Traumanteil ist sehr gering und bleibt es auch, dafür umso mehr tief. Nach dem Schema kann man bereits nach 3-4 Stunden ausgeschlafen sein. Ist aber in der Praxis komplett utopisch. Mit harter Arbeit und starkem Willen, sofern man weiß, wie und das auch durchzieht, kann man den Schlaf eventuell auf 5-6 Stunden drücken und gut auskommen.

Zu den Träumen: Grundsätzlich ist es sehr spannend, was wir träumen. Wir können daraus auch etwas lernen und davon profitieren. Es gibt unterschiedliche Arten von Träumen mit unterschiedlichen Bedeutungen. Wenn man es weiß und versteht, kann man Botschaften aus dem Unterbewußtsein erkennen. (Psychologie)

Manche Träume jedoch würden wir lieber sofort wieder vergessen und uns nie mehr daran erinnern. Normalerweise ist sowas selten, aber manche Menschen haben das öfters und da wäre es schlecht, wenn sie sich an alles erinnern. Das kann sogar alte Psychosen reaktivieren.

Das Gute ist, die Frage stellt sich eigentlich nicht oder nur hypothetisch. Sich an alles zu erinnern ist extrem schwierig und ich glaube nicht, dass es mehr als ein paar tausend oder höchstens 100.000 Menschen gibt, bei denen das der Fall ist. Wenn überhaupt! Es gibt diverse Meditationstechniken oder auch Hilfsmittel wie Kräuter, Medikamente etc., mit denen man sich dem Ziel annähern kann. Aber erreichen wird man es vermutlich nicht.

Es ist schon gut, dass wir uns an viele Dinge nicht erinnern. Manche Träume würden uns vielleicht sehr schockieren. Anderseits bietet das auch Chancen. Risiken und Chancen, wie so oft im Leben.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

25.02.2022 um 13:14
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb am 30.01.2022:Wieso bekommen wir immer nur 1 - 2 Traumfetzen pro Traum zu sehen und nicht alles?
Das ist eine gute Frage und oft ärgere ich mich auch darüber, weil ich wirklich gerne wissen würde, was da noch so alles passiert ist. Hin und wieder bleibt ja wenigstens ein Gefühl zurück, aber es wäre schon toll, wirklich alle Bilder sehen zu können.


1x zitiertmelden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

28.02.2022 um 09:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber es wäre schon toll, wirklich alle Bilder sehen zu können.
Bei Alpträumen stell ich mir das nicht gerade toll vor muss ich sagen .
Da ist man froh wenn man aufwacht.


2x zitiertmelden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

28.02.2022 um 09:45
Na ja.
Es kommt ganz auf den Traum an.
Bei angenehmen Träumen wäre es sicher nicht schlecht.
Bei den Anderen muss es nun wirklich nicht sein.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

28.02.2022 um 10:17
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Bei Alpträumen stell ich mir das nicht gerade toll vor muss ich sagen .
Da ist man froh wenn man aufwacht
Es geht ja eher um die Bilder davor, an die man sich nicht mehr erinnern kann. Vll wären manche Albträume gar nicht so schlimm, wenn man mehr Infos dazu hätte.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

05.03.2022 um 04:15
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 28.02.2022:Bei Alpträumen stell ich mir das nicht gerade toll vor muss ich sagen
Bin grade aus einem aufgewacht.
Habe auch nur das letzte daraus mitbekommen:

...lauf durch den Wald und stehe plötzlich am Rand einer abschüssigen Klippe/Steihang/Grat, aber aus Zuckersand.
Unten tiiiief! Ein Canyon.
Und der Sand rutscht unter mir langsam nach unten...
Habe mich vorsichtig umgdreht, hingelegt und versucht
weg, nach oben zu robben, aber der Sand rutscht immer wieder nach.
Ganze Platten festgesintertes Material stürzen in die Tiefe.
Würde gerne wissen wie ich dahingekommen bin!

Selbst als Alptraum würde ich gerne den ganzen Film sehen, um zu verstehen.
Meist beginnen bei mir (gefühlt) Alpträume ganz harmlos, wie bei Hitchcock.

Vielleicht überschreibt das Gehirn neue Traumsequenzen die vorherigen Fragmente, wie ein Anrufbeantworter?
Oder prägt sich die Emotionalen Highlights nur ein?

Aber, gute Frage, @Sascha81 !


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

05.03.2022 um 11:09
Also im allgemeinen ist es doch so, dass sich Träume, egal welcher Art, kurz nach dem Aufwachen auflösen. Man behält zunächst allenfalls Fragmente im Kopf, die schnell verschwinden. Man träumt sicherlich jede Nacht, aber oft ist es so, dass man sich überhaupt nicht erinnert.
Zum anderen bin ich mir sicher, dass ein Traum keiner schlüssigen Handlung folgen muss. Es ist nicht wie bei einem Film, der irgend einer Handlung oder einem Spannungsaufbau folgt. Bei mir sind die Träume oft aus dem Zusammenhang gerissene Sequenzen. Deshalb weiss ich nicht, ob es einen weiterbringt, wenn man sich an die Träume komplett und im Detail erinnern oder sie wie in einem Spielfilm bewusst sehen kann.


2x zitiertmelden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

05.03.2022 um 16:54
@Palfrader
Ich sehe das ähnlich.
Für das Gehirn sind eben nur ein paar Fetzen relevant.

Wenn man weiterdenkt, sind auch unsere Wachwshrehmungen immer nur ein Teil des Spektrums.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

06.03.2022 um 09:00
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Zum anderen bin ich mir sicher, dass ein Traum keiner schlüssigen Handlung folgen muss.
Als ich eine zeitlang Traumtagebuch geführt habe, stellte es sich sehr schnell ein, dass ich mich an das allermeiste der Träume erinnern konnte. Es waren dann so 3-4 komplette Träume pro Nacht.

Ich war sehr überrascht, denn meine Träume waren wirklich wie Spielfilme aufgebaut, mit einer, zumindest im Traum gefühlt, schlüssigen Handlung, Spannungsbogen, Einleitung - Hauptteil - Schluss.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

06.03.2022 um 11:13
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Zum anderen bin ich mir sicher, dass ein Traum keiner schlüssigen Handlung folgen muss
Hallo Robert :D
Ja, da stimme ich dir zu. Ich denke, das Träume spontan von einer Handlung zur nächsten springen, so, als würde man beim Fernseher einfach weiter schalten. Es muss aber nicht bedeuten, dass unsere Träume nicht doch länger dauern als diese Sequenzen, an die wir uns erinnern.
Extrem spannend würde ich es finden, wenn man Träume aufzeichnen könnte um sie sich nachher einfach noch mal anzugucken.


1x zitiertmelden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

07.03.2022 um 18:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Extrem spannend würde ich es finden, wenn man Träume aufzeichnen könnte um sie sich nachher einfach noch mal anzugucken.
An sowas wird tatsächlich geforscht und gearbeitet um Gedanken und Träume aufzuzeichnen.


https://www.focus.de/wissen/videos/forscher-bringen-gedanken-auf-den-bildschirm-hirnforschung_id_1396573.html

Ist hochinteressant dieses Thema.


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

07.03.2022 um 18:47
@KAALAEL
Wow... zum einen wäre es ein gigantischer Fortschritt aber es ist schon auch ein wenig unheimlich. Es ist unglaublich, wie Weit die Wissenschaft in manchen Bereichen ist.
Und dennoch sterben noch immer so viele Menschen an Krebs :|


melden

Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?

07.03.2022 um 18:48
Naja, aber das hat auch seine Schattenseiten solche Ideen.

Wer kennt es nicht, das Lied "Die Gedanken sind frei".

Solche Forschung wird hundertpro nicht dafür eingesetzt, dass der Privatbürger sich seine Träume auf Video ziehen kann :D
Die Technologie könnte die Grundlage für eine Gehirn-Computer Schnittstelle sein, mit der etwa Computer mittels Gedanken bedient werden können. Mit diesem Verfahren ließen sich möglicherweise in Zukunft auch Erinnerungen oder Träume visualisieren.
Quelle: aus @KAALAEL s Link


Anzeige

1x zitiertmelden