Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Träume, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

05.12.2022 um 22:04
Hallo an alle!

Ich hab mal vor einiger Zeit einen Beitrag in Internet gelesen wo es darum ging das Menschen aus verschiedenen Ländern, ohne Bezug oder Verbindung zueinander behaubteten, sie hätten bestimmte Fähigkeiten im Schlaf erlernt, wie zum Beispiel Skifahren, Klavierspielen oder verschiedene Tricks mit Fußbällen.

Ist so etwas wirklich möglich?

Hatte schon jemand von euch zum Beispiel WIRKLICH WIRKLICH (mit Fingerschwur) einen Luciden Traum erlebt?

Wenn ja, kann mir auch bitte jemand erklären WIE so etwas möglich sein kann?

Ich versuche sowas schon seit vielen vielen Jahren und hab auch wirklich ein Haufen Methoden ausprobiert wie Binaurale Töne, entspannungsklänge, Traumtagebuch führen, tagsüber Realitätschecks machen und lauter so zeugs, aber ich konnte bis heute noch keine Erfahrungen damit machen.

Ist da jemand schlauer?

Sg Lolald


1x zitiertmelden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

05.12.2022 um 22:40
Ich weiß nicht, obs dir weiterhilft, aber ich glaube nicht daran, dass man den Zustand bewusst herbeiführen kann.

Seit meiner Kindheit leide ich unter vielen Schlafstörungen.
Luzide Träume, Schlafwandeln und besonders schlimm: Schlafparalysen.

Sowas kommt immer zufällig, es gibt keine Zusammenhänge oder trigger.
Außer vielleicht zu viel Koffein und Stress, dass verstärkt bei mir die Häufigkeit der Paralysen und der luziden Träume.

Ich war auch schon im Schlaflabor deswegen, aber da bin ich nur einmal geschlafwandelt und hab an allen Kabeln mit einem Ruck gezogen, worauf hin ein Ständer mit den Geräten durch den Raum geschleudert wurde.
Durfte ich mir dann auf Video nochmal anschauen.
Die Paralysen oder luziden Träume hatte ich da leider nicht.

Zu den luziden Träumen:
Die sind so real, so ermüdend. Wenn ich dann irgendwann feststelle, dass ich träume, kann ich alles lenken im Traum und sogar fliegen. Das sind dann extrem schnelle "Schwimmbewegungen" und es ist sehr anstrengend und klappt nicht immer so erfolgreich.

Aber ich konnte z. B. andere Sprachen verstehen, obwohl ich nur deutsch und englisch beherrsche.
Einmal hab ich direkt nach dem aufwachen aufgeschrieben was gesagt wurde (französisch) und das in den google translator geschmissen und inhaltlich machte es Sinn und ich kanns mir nur mit dem "Unterbewusstsein" erklären.

Die luziden Träume habe ich höchstens alle 2 Monate. Manchmal aber 2-3 Nächte nacheinander.

Schlafwandeln passiert regelmäßig.
Beim letzten mal habe ich alle Bilderrahmen im Haus auf den Boden gestellt.
Mein Mann sagte, das war echt gruselig, aber ich bekomme davon nichts mit. Kann mich auch an keinen Traum dann erinnern, obwohl ich mich sonst sehr detailliert erinnern kann.


2x zitiertmelden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

06.12.2022 um 13:03
Das hört sich ja schlimm an mit deinenschlafstörungen.
Ist da nie etwas schlimmes passiert?
Ich mein ja zum Glück nichts schwerwiegende.

OK, also kann man das mit den Luciden Träumen nicht kontrollieren?

Ich würde so gerne wissen WIE soetwas möglich ist.

Ich hatte auch schon serh oft eeecht krass realistische Träume, leider wusste ich da nie das es ein Traum war, erst beim erwachen wurde es mir bewusst und wenn es ein Albtraum war dann hätte ich immer so eine riesen Erleichterung in der Brust den meisten hatten meine realistischen Albträume viel damit zu tun das ich grosse fehler begangen hatte oder sonnst etwas schlimmes angestellt.

Naja wie gesagt, mich würde sooo gerne interessieren WIE so etwas möglich ist, Lucid Träumen


melden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

07.12.2022 um 12:24
Zitat von PukePuke schrieb:Aber ich konnte z. B. andere Sprachen verstehen, obwohl ich nur deutsch und englisch beherrsche.
Einmal hab ich direkt nach dem aufwachen aufgeschrieben was gesagt wurde (französisch)
Spannend! Hast Du diese Notitz noch und könntest sie mal fotografieren?
Weil gerade französisch oder gar russisch ist ja nun nicht einfach zu schreiben. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

Gucky.


2x zitiertmelden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

07.12.2022 um 12:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.
Ja genau, mich auch


melden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

07.12.2022 um 14:12
Zitat von PukePuke schrieb:Einmal hab ich direkt nach dem aufwachen aufgeschrieben was gesagt wurde (französisch)
Oha, das klingt interessant.

Ich glaube nach wie vor, dass man Dinge nicht im Schlaf erlernen kann, sondern vieles einfach im Laufe des Lebens unbewusst aufschnappt.
Zitat von LolaldLolald schrieb:wie zum Beispiel Skifahren, Klavierspielen oder verschiedene Tricks mit Fußbällen.
Es gibt eben Menschen, die von Haus aus eine gewisse Begabung mitbringen. Und es stellt sich natürlich auch die Frage, wie gut können diese Menschen nach ihrem Traum dann Skifahren oder Klavierspielen? Und wie gut konnten sie es davor?


1x zitiertmelden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

07.12.2022 um 14:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und es stellt sich natürlich auch die Frage, wie gut können diese Menschen nach ihrem Traum dann Skifahren oder Klavierspielen? Und wie gut konnten sie es davor?
Ja weil meistens heisst es, solche Menschen konnten gaaar nicht diese Tätigkeit, danach "angeblich" total gut.
Kann jz aber nicht sagen wieviel glauben man solchen Beiträgen in Internet schenken kann


1x zitiertmelden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

07.12.2022 um 14:23
Zitat von LolaldLolald schrieb:Kann jz aber nicht sagen wieviel glauben man solchen Beiträgen in Internet schenken kann
Genau das ist der springende Punkt. Man müsste da schon gezielt nach seriösen Studien suchen uns selbst da weiß man oft nicht, wie seriös die dann wirklich sind.
Fakt ist, dass ich selber niemanden kenne, dem so etwas jemals passiert ist.


melden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

07.12.2022 um 18:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Spannend! Hast Du diese Notitz noch und könntest sie mal fotografieren?
Weil gerade französisch oder gar russisch ist ja nun nicht einfach zu schreiben. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.
Nein, hab ich nicht mehr.
Das ist auch schon über 10 Jahre her.
Hab das erst auf deutsch eingegeben, und mir dann auf französisch angehört und das klang genau so wie im Traum.
Ich weiß noch, dass es um Runen ging. Weil Runen kann ich schreiben und im Traum habe ich mich mit jemandem auf französisch über die Runen unterhalten, die irgendeine Rolle in dem Traum spielten.

Ich hatte mal in der Schule ein halbes Jahr französisch, aber wirklich nur so popelige Anfänger Sachen wie Zahlen von 1 bis 100 und "mein Name ist..."
Und davon weiß ich auch kaum noch was, weiß aber die ungefähre Aussprache, wenn ich es geschrieben sehe.
Deswegen tippe ich da einfach aufs Unterbewusstsein.

Komischerweise kann ich in meinen Träumen NIE normal schwimmen, sondern mache immer Vorwärtsrollen im Wasser. Kennt das jemand?
Dabei bin ich eine gute Schwimmerin.


melden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

11.12.2022 um 09:02
Ich glaube schon, dass man im Schlaf bzw Traum Dinge vertiefen kann, besser aufnehmen und verarbeiten, sodass die Performanz nachher besser ist.
Es kann eigentlich nur den Teil beeinflussen, den das Gehirn managt. Aber man braucht ja auch die Körperebene mit Muskeln etc.

Ob man etwas lernen kann, dass man im Wachzustand nicht auch bearbeitet, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es so etwas gibt, würde es sich mMn um absolute Ausnahmen handeln.


1x zitiertmelden

Stimmt es wirklich das man im Traum Fähigkeiten erlernen kann?

11.12.2022 um 20:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube schon, dass man im Schlaf bzw Traum Dinge vertiefen kann
Vertiefen ja, oder sagen wir, das Erlernte festigen. Sicherer werden, bei dem was man jedoch vorher schon erlernt hat.
Aber ohne Dinge jemals zuvor gesehen oder gelernt zu haben, das kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Traum im Traum
Träume, 61 Beiträge, am 14.06.2013 von mastermind
mastermind am 19.08.2008, Seite: 1 2 3
61
am 14.06.2013 »
Träume: Träume bei denen man das Gefühl hat den Körper zu verlassen
Träume, 4 Beiträge, am 23.01.2013 von feallai
sunshine12 am 23.01.2013
4
am 23.01.2013 »
Träume: Kann man spüren, wer im Traum damit gemeint ist?
Träume, 5 Beiträge, am 03.12.2022 von F.Einstoff
Sascha81 am 03.12.2022
5
am 03.12.2022 »
Träume: Geistergestalt in verlassenem Gebäude
Träume, 1 Beitrag, am 24.07.2021 von dmkmkl
dmkmkl am 24.07.2021
1
keine Antworten
Träume: Wirre träume
Träume, 2 Beiträge, am 19.05.2021 von coronerswife
_Teufl_ am 19.05.2021
2
am 19.05.2021 »