Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man in einem Traum ein Traum haben

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Haben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
loki3k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 00:51
Hi,

ich hatte mal ein Traum und in diesen Traum hatte ich einen weiteren Traum, also nicht zwei hinter einander sondern ineinander verstrickt. Da heißt, ich hatte die Traumfase in einem Traum erreicht. Ich kann mich halbwegs erinnern, dass im Traum vom Traum eine Art Unglück passiert ist und als ich dachte das ich aufwache, war ich immer noch im Traum. Und hier wurde mir von meinem Bewusstsein eingeredet das, dass was im Traum geschah Reell gewesen sein soll. Und jetzt kommt es das die Bilder und Geschehnisse viel Reeller wirkten als in allen meinen Anderen Träumen. Ich weiß nur das mich mein Wecker aus dieser „Parallelwelt“ entrissen hatte. Und auf die Frage ob ich schlimme Drogen nähme, NEIN ich nähme keine, habe nie welche und brauche keine Drogen ;)
Nun aber mal ernsthaft, hattet ihr mal so was oder habt ihr eine Erklärung, jetzt nicht für meinen fall sondern in allgemeinen was das wahr.

MfG

Loki

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 01:04
@loki3k: Eine Erklärung oder allgemeine Informationen kann ich dir leider nicht geben, da werde ich mal versuchen, mich kundig zu machen.
Kann dir nur sagen, dass ich so etwas auch schon häufiger erlebt habe, war ein recht verwirrendes Gefühl...

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 02:10
Hallo @loki3k,

es wird berichtet (bei Robert A. Monroe) z. B. , daß wenn der Traum im Traum sehr viel realer erscheint und ohnehin das ganze Geschehen sich realer, als andere Träume anfühlt, es sich um ein AKE (außerkörperliche Erfahrung handeln könne. Monroe meint, , daß die meisten Menschen, die diese Erfahrungen machen, gar nicht wissen, oder bemerken, daß es AKE´s sind.
Vergleichbares habe ich auch "geträumt". (War aber schöner - kein Unfall, oder so).


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 02:19
Ich habe auch Träume im Traum. Leider habe ich nicht so die Erkenntnis, in dem Traumestraum reeller zu träumen. Kommt eher vor, dass wenn ich im Traum merke, zu träumen, dass mein Geist mich versucht zu wecken. Das wird mir zu unangenehm. Wahrscheinlich kann ich mich nicht so intensiv fallen lassen, weil ich durch das Fallenlassen widerrum Alpträume erlebt habe.


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 02:19
Also manchmal träumt man ja, dass man aufwacht, aber tut man gar nicht.

Memento Mori


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 10:13
@ Buddha : Wenn du Geist mit Seele gleichsetzt, dann hat dich deine Seele geweckt ? Wenn dann wohl eher du dich selbst. Wenn deine Seele dich geweckt hat, dann würde das bedeuteten das dein Körper von 2 Seelen bewohnt ist, von dir und der Seele die Dich weckte - sone Art Fall von Schizofrenie.
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht wer oder was den Traum überhaupt produziert ?, denn schließlich erlebt man ihn nur als Person die alles in der Traumwelt unbewusst ausführt nach einem bestimmten Schema, also man weis nie was man als nächstes im Traum tun wird, vor allem deshalb weil man auch nicht direkt im Traum denkt sondern ihn nur erlebt. Außerdem kann man nicht das beeinflussen was im Traum geschieht, man erlebt eine "virtuelle" ausgedachte Welt und wacht dann auf. Allerdings - Wer oder was denkt sich diese Welt aus ? Produziert das gehirn den Traum ? Wenn ja, denkt das Gehirn dann unabhängig - von UNS selbst, währendessen wir den Traum erleben ?
Ich denke das es eine Seele gibt -- also man selbst ist diese Persönlichkeit die den Körper steuert -- das Gehirn setzt diese Steuersignale nur um in reale Bewegungen.
Denn wenn es keine Seele gäbe, dann könnte theoretisch ein Mann der an einem plötzlichen kurzen dafür aber starken Stromschlag sterben würde, bei dem kein Gewebe verletzt wurde - weiterleben.

Was meint ihr dazu ?


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 11:29
-[Allerdings - Wer oder was denkt sich diese Welt aus ? Produziert das gehirn den Traum ?]-

Der Traum setzt sich aus Erfahrungen, Erinnerungen, Gedanken zusammen. Das Gehirn produziert den Traum.

-[Ich denke das es eine Seele gibt -- also man selbst ist diese Persönlichkeit die den Körper steuert -- das Gehirn setzt diese Steuersignale nur um in reale Bewegungen.
Denn wenn es keine Seele gäbe, dann könnte theoretisch ein Mann der an einem plötzlichen kurzen dafür aber starken Stromschlag sterben würde, bei dem kein Gewebe verletzt wurde - weiterleben.]-

Das Gehirn produziert die Steursignale, wie auch alle Wechselwirkungen, worauf wir denken und uns bewegen können. Dabei gibt es keine Seele. Wir bewegen, denken, usw. auf Grund von Wechselwirkungen der Teilchen. Bei einem Stromschlag kann das Herz gestoppt werden. Dadurch sterben wir dann.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 12:00
Woher weis das Gehirn wann und wie diese Steuersignale produziert werden müssen bzw sollen ?
Bin ich selbst die gesamte Ansammlung der Gehirn und Nervenzellen in meinem Kopf ?
Wenn ein Mensch spricht - spricht dann das Gehirn ? - oder die Persönlichkeit die das Gehirn steuert und diese Signale die das Schwingen der Stimmbänder verursachen "in Auftrag gibt" ?


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man in einem Traum ein Traum haben

01.05.2004 um 13:15
also eine richtige antwort kann ich auch net geben.

aber ich hatte sowas auch schon des öfteren...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

02.05.2004 um 17:52
@loki3k
Schau mal in den Thread "Falsches Aufwachen"
lg


There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man in einem Traum ein Traum haben

02.05.2004 um 18:24
Es heißt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt!
Warum sollte nun also ein Traum im Traum unmöglich sein?

Kann dir nicht sagen, ob ich auch einmal so eine Erfahrung gemacht habe... wenn ja, dann hab ich sie vergessen.
Und es kann durchaus möglich sein, dass es ein OoB war, bin mir nur nicht ganz sicher.
Ich schau mal nach, vielleicht kann ich was darüber finden!

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

03.05.2004 um 10:13
das gibt es sehr oft das leute träume im traum haben, aber was genau das bedeutet oder wie es dazu kommt das kann ich dir leider auch nciht sagen.
hast du bei google.de schon mal geschaut ob man zu den thema was findet?
na ja also ich weis es wirklich nicht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

03.05.2004 um 21:09
Hallo,

ich kann dir auch nicht wirklich sagen was der Traum genau zu bedeuten hat aber ich kann ja mal schreiben was ich davon halte:

Als erstes sollte man sich überlegen das jeder Mensch drei Körper besitzt, die alle fest aneinander gebunden sind:

1. den grobstofflichen / materiellen Körper mit dem du in dieser Welt unterwegs bist.

2. den Astralen / feinstofflichen Körper mit dem du in der nicht sichtbaren Welt unterwegs bist; den man auch mit der Seele gleichsetzen kann.

3. den Geist also dein Bewusstsein mit dem du auf allen Ebenen zuhause bist(grob vereinfacht ausgedrückt)


Wenn du schlafen gehst, also der materielle Körper seine Erholungsphase braucht, lockert sich die Verbindung zwischen dem materiellen und den anderen Körpern. Und der astrale Körper zusammen mit deinem Geist geht auf Wanderungen in der astralen Welt. Das bedeutet das jeder Traum, egal welcher Art, eine ausserkörperliche Erfahrung ist. Das was du im Traum erlebst und siehst sind meistens Produkte deines Unterbewusstseins das die Astrale Welt nach seinem gutdünken formt, es kann aber auch zu interaktionen mit anderen Wanderern kommen und genauso kann man auch in Astrale- bzw. Traumwelten eines anderen Wanderers hineingeraten.

Zu deinem Traum speziell bzw. dieser Art von Träumen würde ich sagen dass sich auch die Verbindung zwischen Astral und Geistkörper lockert und du/ihr eine Art Geistreise gemacht hast. Also das nur noch dein Geist umhergewandert ist. Und da dem Geist sämtliche Tore / Ebenen / Welten offen stehen und er weder an Raum noch Zeit gebunden ist, würde ich sagen das es eine Art hellsichtigkeit bzw. eine Vision der Zukunft oder viell. auch der Vergangenheit ist. Und da dir dein Astralkörper bzw. der Verbund Astral und Geistkörper den Traum im Traum als wahr einreden wollte und die Bilder wohl auch viel realer waren als sonst, denke ich dass das eine hellsichts Erfahrung war was dir dein Geist mit aller Gewalt bewusst machen wollte. Und das du dann auf der astralen Ebene, mehr oder weniger, gefangen warst (wobei ich davon ausgehe das du das Unglück verhindern wolltest) bedeutet das du von dieser Ebenen aus irgendwie auf die Geschehnisse einwirken wolltest/solltest.

@ Slain:

Wie schon gesagt, grösstenteils sind deine Traumwelten die von deinem Unterbewusssein geformte Astralebene. Aber das du nur Zuschauer bist stimmt nicht ganz, man kann in Träumen auch bewusst handeln genauso wie man auch ganz bewusst Traumwelten erschaffen kann. Bedarf aber einiger Übung, wenn es nicht spontan auftritt.
Zu der Frage mit dem Stromschlag kann man sagen, solange die Verbindungen zwischen den drei Körpern nicht vollständig gekappt sind lebt der Mensch immer weiter. Der physische Tod tritt ein wenn die Verbindung zwischen materiellem und Astralem Körper getrennt wird. Solange diese Verbindung nicht getrennt ist geht das physische Leben immer weiter (bsp. Komapatienten). Und solange der Astral und der Geistkörper noch Verbunden sind lebt man auf der Astralen Ebene weiter (bsp.: Der Film "Hinter dem Horizont") und wird irgendwann reinkarniert, wobei der Geist zu einem Teil des zukünftigen Unterbewusstseins wird.

Zu deiner zweiten Frage würde ich sagen, dass der Geist es ist der die Befehle an deine Körper gibt, egal ob jetzt über das Unter- oder das Be-wusstsein. Und deine Persönlichkeit ist ein Teil deines Geistes der sich aus deinen bewussten wie auch aus deinen unterbewussten Erfahrungen bildet.

Hoffe mal euch weitergeholfen und nicht mit Text erschlagen zu haben ;)

Gruss

Spliffster

P.S.: Wer sich in diese Richtung bilden möchte dem kann ich zum Beispiel Franz Bardon "Der Weg zum wahren Adepten" empfehlen. Gibts auch über eMule.


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

03.05.2004 um 21:42
Hallo,
also ich hab mir jetzt noch nicht alles hier durchgelesen, nur ein teil. Aber da ich diese Diskussion schon mal gesehen hatte, wollte ich nur mal eben meine Gedanken loswerden. Also ich hatte diese Nacht auch einen Traum und in diesem Traum hab ich auch nochmal geträumt, war zwar voll der scheiß, aber immerhin. Das war aber das erste Mal das ich sowas hatte. Und ratet mal woran ich gleich denken musste, als ich aufgewacht bin? An diesen Thread hier.....bei allmy. fand ich lustig............ ;)
Na ja wollte nur mal eben das hier posten...........
Machts gut!

Ich traue allen Menschen, nur nicht dem Teufel in jedem.

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. (Jean Paul)



melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

04.05.2004 um 12:57
ist mir auch schon einige male passiert, mal so, mal so !

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

07.05.2004 um 23:23
Hmm :)
Ich kenne diese Träume.. sone hatte ich das erste Mal als kleines Mädchen... Meistens früh, und immer dann, wenn ich aus irgendeinem wichtigen Grund aufstehn musste - sei es, dass ich zur Schule - oder auch nur auf die Toilette musste *gg* Jedenfalls habe ich dann im Traum geträumt, dass ich aufstehe und durch die Gegend laufe. Es war wirklich sehr real. Und meine Gedanken waren auch sehr ausgeprägt.. wie im realen Leben.
Heute habe ich sone Erlebnisse nur noch sehr vereinzelt... kann es sein, dass die Seele bzw. das Unterbewusstsein eines Kindes empfänglicher für solche Sachen ist ???

Herliche Grüße :)

Glück besteht nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern mag, was man tut.
Sei glücklich :)



melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

23.05.2004 um 11:12
Ach, mir ist grad noch was eingefallen:
Man sollte NIE in seinem Traum auf die Toilette gehen, denn wenn man dann später aufwacht, kann man schwimmen...... ;)

So viel dazu!

Ich traue allen Menschen, nur nicht dem Teufel in jedem.

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. (Jean Paul)



melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

13.06.2004 um 23:12
Ich habe einen Traum, Einen Traum, einen Traum zu Haben ^^ :D

Rossen sind rot, feilchen sind blau, dein Haar ist wie Stroh, du Stinkst wie ne Sau.
!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!LP FOR EVER!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!



melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

12.08.2005 um 19:03
Dass ich in einem Traum getraumt hab, iz mir auch schon oefters passiert...zB hat ich einmal getraeumt, dass ich aufwache und meine Mam zu mir an den Bettrand kommt [das war ziemlich lange her...*anmerk*] und dann bin ich wirklich aufgewacht und sie kam an meinen Bettrand.
Ich hab aber auch mal getraumt in einem Traum einzuschlafen und dann zu traeumen.

Schon irgendwie komische Sache...

Meow...


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

12.08.2005 um 19:07
Das gibt es auf jeden fall, hatte ich zwar schon lange nicht mehr aber wayne interessierts?

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Kann man in einem Traum ein Traum haben

12.08.2005 um 19:23
Ja in einem Traum kann man träumen, wie oft man im Traum aufwachen und sich immer noch im Traum befinden kann weiß ich nicht.
Also dass ich im Traum aufwache und immer noch in einem Traum war hatte ich öfter, ich kann mich auch noch an einmal erinnern wo das ganze 3 mal passiert ist. Also im Traum einen Traum gehabt der wiederum nur ein Traum im Traum war oder so ähnlich ,)


Anzeige

melden