Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum träumen wir?

66 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum träumen wir?

21.07.2010 um 21:34
In unseren Träumen, haben wir meist übernatürliche Kräfte, wie das Fliegen, oder wir überwinden spannende Erlebnisse.
Manchmal gefallen uns diese Träume aber manchmal haben wir auch diese Art von Träume, die wir ?Albträume? nennen.
Doch weshalb träumen wir, welchen Zweck, sollen z.B. Albträume haben? Oder wieso machen verschiedene Erfahrungen nur im Traum einen Sinn?

Und wieso Träumen wir mehrmals Einen Traum?

Um etwas zu verkraften? Um etwas herauszufinden was im unserem Unterbewusstsein unterdrückt wird?

Was meint ihr dazu, wenn ihr euch die Frage stellt ? Warum Träume ich??

Bitte nur ernstgemeinte Antworten :) Danke!

Anzeige
melden

Warum träumen wir?

21.07.2010 um 22:02
Man träumt weil das Gehirn den Tag abarbeitet.So sagt man sich.

Ich sag Träumen ist ein Geschenk .Denn wenn Träumen so notwendig ist wie das entweichen von Gasen aus unserem Körper,dann wäre das schade.

wenn wir träumen sind wir in einem jeweiligen paralleldimension in der das verrückte was passiert,normal ist.vll sind wir dort auch eine andere persönlichkeit,jedoch die gleiche ''Seele''

Es ist eine anerkannte Theorie,dass es unzählbar viele Dimensionen geben könnte die sich unterscheiden.Wenn ein Muzwurf entscheidet ob du am leben bleibst oder stirbst,dann wirste sowohl überleben als auch sterben.Denn in einer anderen Parallel Dimension, wird das Ergebnis aus unserer Dimension ''ausgeglichen'' .


Aber es könnte auch alles absoluter unfug sein was ich mir vorstelle ;).


melden

Warum träumen wir?

21.07.2010 um 22:05
Gibt hier im Forum einen interessanten Artikel zum Thema!
Lohnt sich, den zu lesen!

http://www.allmystery.de/artikel/mensch_traum.shtml


melden

Warum träumen wir?

21.07.2010 um 22:07
wir träumen um zu überleben, hab ich mal gehört, denn die neandertaler mussten ja in gefährliche situationen schnell reagieren... ob das stimmt?


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum träumen wir?

21.07.2010 um 22:09
das problem ist unser gehirn kann nicht abschalten, deswegen träumen wir nachts. meistens gedankengänge oder tagesgeschehnisse.


melden

Warum träumen wir?

21.07.2010 um 22:10
Wir träumen, um gesehene und erlebte Sachen zu verarbeiten!!!


melden

Warum träumen wir?

21.07.2010 um 22:11
ohh, bin ich gut! ich habs doch gelesen..


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 00:07
Um Informationen zu verarbeiten. Ist eine Art Aufräummodus im Gehirn


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 02:16
wir treumen und lernen manches drauß.


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 02:37
Ich hatte letzte Nacht einen geilen Traum, ich war ein Mensch mit übernatürlichen Kräften der Vampire jagte, ich glaube ich war selber einer, aber schloss mich mit einer Gruppe zusammen, um die Vampire zu töten, die Unschuldige ermorden.

Einmal gabs im Traum eine geile Szene, ein feindlicher Vampir warf eine Menschenleiche zu mir und ich habe sie einfach so mit meinen Fuß weit weg getreten, so als wäre es nur ein kleiner Ball.

Dieses Gefühl der Macht war unbeschreiblich schön.

Dann jammerte mein Kater vor der Tür, ich war jetzt so weit im Traum das ich alles steuern konnte, so als wäre es mein Leben, doch das Jaulen des Katers holte mich aus der Traumwelt raus.


Ich ging anschließend nochmal schlafen und diesmal träumte ich von meiner ehemaligen Freundin, im Traum hatte ich versucht sie vor anderen Vampirin zu schützen.

2 mal von Vampiren geträumt, das war so abgefahren.

Man im wahren Leben hätte ich auch gern übermenschliche Kräfte, aber vielleicht ist es auch gut das es wohl möglich keiner kann, denn wer weiß wozu wir alle fähig wären wenn einige so eine Macht besitzen würden.

Wir Menschen sind durch unsere Intelligenz schon gefährlich genug.


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 02:50
Es git im Forum nicht nur einen interessanten Artikel, es gibt auch eine interessante Funktion... die Suchfunktion ;).


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 15:34
damti das gehirn das nicht am tag verarbeitete in der nacht verarbeiten kann

_/\__\o/_


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 15:56
@Fuchs76

WoW eine Suchfunktion :)
habe ich Gemacht nur das was ich wissen wollte, " Warum träumen wir" habe ich nicht gefunden!
Zwar gibt es schon das thema so ähnlich aber dies war mir zu wenig! Außerdem is schon seit 2005 nichts mehr reingeschrieben worden! Aber danke für deine Information


1x zitiertmelden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 16:35
Wie träumen um geschehnisse zu verarbeiten
alpträume habn wir auch nur, weil wir manchmal probleme haben und dann in diesen träumen einen hinweis oder so etwas in der Art bekommen


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 17:50
@Cold_Fusion
Zitat von Cold_FusionCold_Fusion schrieb:WoW eine Suchfunktion
WoW Ironie ;)

Viel Spass im Forum :) und herzliche Grüsse


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 17:59
Ich denke das Verarbeiten von Informationen aus dem Alltag ist nur eine oberflächliche Randfunktion.

In unseren Träumen können wir Dinge erleben, die unser Gehirn im Normalzustand gar nicht begreifen könnte. Im Traum kann man viele Grenzen überschreiten, aber wie groß die Rolle der Fantasie dabei ist, weiß ich nicht.


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 18:46
Ich denke unsere Gehirn wird im Alltag nicht ausreichend belastet und benutzt.
Und in der Nacht produziert er fantastische Vorstellungen, die im Alltag unmöglich sind.
Wir sind von gesellschaftlichen Richtlinien so befangen,, das wir uns solche Fantasien nicht im Alltag erlauben können.
Also, geschieht dies alles wenn wir schlafen. Und alle neue Erlebnisse, Erfahrungen usw. fließen in diesen nächtlichen Vorstellungen.


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 18:53
@Keysibuna

Ich denke, dass gerade im Alltag (also Wachzustand) das Gehirn gefordert wird (bei manchen mehr, bei anderen weniger), weshalb es in der Traumphase die Leistung "drosselt" (auf äußere Einflüsse wird nur mehr bedingt reagiert), um das Erlebte zu verarbeiten.

Kann mich aber auch irren, bin kein Hirnforscher.


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 18:59
@22aztek
Ich ja auch nicht.
Aber unsere Gehirn ist in der Lage viel mehr Leistung zu bringen, aber wir sind nicht in der Lage es voll auszunutzen.
Und deshalb arbeiten sie in der Nacht ohne Grenzen.
Das "erlebte" fließt natürlich in diesen Vorstellungen hinein, genau so Eindrücke, Bedenken, Ängste, Freude usw.!


1x zitiertmelden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 19:06
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber unsere Gehirn ist in der Lage viel mehr Leistung zu bringen, aber wir sind nicht in der Lage es voll auszunutzen.
Na ja, das halte ich für eine Mär. Es wird oft behauptet, wir würden nicht die gesamte Kapazität des Gehirns nutzen und Organisationen (wie z.B. Scientology) bieten dann gegen Bares Seminare an, die das ändern sollen. Selbstverständlich nutzen wir das ganze Gehirn (die Natur wird sich schon was dabei "gedacht" haben), wir nutzen nur nicht alle Regionen zur gleichen Zeit.
Die Frage ist also nicht: "wieviel Prozent des Gehirns können wir nutzen", sondern "wieviel können wir zur gleichen Zeit nutzen.

Anbei: deshalb ist der Mensch auch nicht Multitasking-fähig. Er trifft Entscheidungen immer nacheinander und kann sich nur auf eine Sache gleichzeitig bewußt konzentrieren.

Aber ich schweife ab...


Anzeige

melden