Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum träumen wir?

66 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 19:14
Ich glaube wir verarbeiten damit die Eindrücke die wir den ganzen Tag lang aufnehmen .

Anzeige
melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 19:19
@22aztek
Wir sollten eigentlich froh sein das wir nur ein Teil benutzen, denn ich vergesse sehr gerne manche Sachen. Es macht mir das Leben leichter. Wie z.B. Schmerz, Verlust usw.
Aber diese Dinge begegnen mir in meinen Träumen.
Also arbeitet er ohne Rücksicht und ohne Grenzen, was ich ihm Tag über verbiete.
Ich hab mal versucht mehrere Entscheidungen gleichzeitig zu fällen, war nicht gut ;>)


melden

Warum träumen wir?

22.07.2010 um 19:21
@Fuchs76

Sry ;) dir auch


melden

Warum träumen wir?

25.07.2010 um 00:45
Träume braucht der Mensch um zu überleben, um zu entspannen und um das Erlebte zu verdauen. Träumt der Mensch, über einen längeren Zeitpunkt (oder besser gesagt- schläft) nicht, so würde dieser sterben, da der Körper diese Belastung nicht lange ausgleichen kann


melden

Warum träumen wir?

25.07.2010 um 01:29
Im Tiefschlaf sind Hippocampus und Cortex sehr aktiv und tauschen Informationen aus:
Übertragung des temporär und fragil gespeicherten Inhalts (tagsüber Erlebtes) im Hippocampus an den Cortex zur Konsolidierung und Langzeitspeicherung.
Dies benötigt Zeit, da der Cortex im gegensatz zum Hippocampus langsam lernt, diese Zeit hat man im Tiefschlaf.

Im REM-Schlaf (Traumphase) werden Aktivierungs-Sequenzen der Wachphase des Vortages wieder durchgespielt oder im Cortex neue assoziative Verbindungen geformt und an den Hippocampus zurückgespielt. Zweck: Vergleich erlebter mit bereits gespeicherter Information; Suche nach Gemeinsamkeiten z.B.: auf der emotionalen Dimension

Kurz gesagt: Es wird geschaut, was von dem tagsüber Erlebten wichtig gewesen ist und dann werden die für wichtig erklärten Informationen mit schon vorhandenen (alten) Informationen verknüpft. Das Verknüpfen führt dazu, dass die wichtigen Infos ins Langzeitgedächtnis wandern.

Das ist aber nicht unbedingt die einzige Funktion von Träumen....


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 12:44
@anitsirk

Respekt. :)


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:25
@anitsirk

Und was gibts da noch für Funktionen, des Träumen?

lg


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:34
@Cold_Fusion

Wie schon ein paarmal erwähnt, verarbeiten wir während dem Träumen Ereignisse. Schlimme Ereignisse, die wir im Wachzustand verdrängen, oder sie aufgrund eines Schockes nicht verarbeiten können.


1x zitiertmelden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:37
@Boddah

ja das weiß ich mittlerweile auch schon ;)

Ich wollt einfach noch mehr "theorien" hören ;) bzw. was anitsirk noch dazu sagen könnte


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:38
@Cold_Fusion

Okay :)
Würd mich im Grund genommen auch interessieren :P


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:44
@Boddah

:)


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:45
@Boddah
Zitat von BoddahBoddah schrieb:verarbeiten wir während dem Träumen Ereignisse. Schlimme Ereignisse, die wir im Wachzustand verdrängen
Fliegen?
Verbrennen?
Erschossen werden?
Von große Höhe fallen?
Super kräfte haben?
usw.

Da sieht man doch dass wir nicht nur von Ereignissen die passiert sind träumen.


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:46
@Keysibuna

Geb ich dir recht (:
Hab ich das behauptet? ;)


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:49
@Boddah
Nein, aber man sollte auch diese Dinge in Betracht ziehen :)


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:52
@Keysibuna

Hmm.. Ja.
Warum wir solche Sachen träumen, kann ich nicht sagen.
Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, dass wir so unseren innersten Wünschen nachgehen, die jeder Mensch hat.
Ich könnte mich unendlich lang mit der Menschlichen Psyche auseinandersetzen.. :D


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 13:58
@Boddah
Wünsche, Sehnsüchte, Ängste, Freude usw.
Alles fließt in unserem Träumen hinein.
Was wir im Wachzustand unseren Gehirnen nicht erlauben, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen, wird das in Nacht nachgeholt.


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 14:00
@Braveheart17
da hat wohl jemand "blade" in letzter zeit gesehen ;)

ich denke im traum wird das verarbeitet, was uns unbewusst beschäftigt und sich im laufe der zeit in unserem unterbewusstsein angesammelt hat. eindrücke, vermutungen, ängste, wünsche, frust, freude usw.


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 14:06
@Keysibuna

Hmm..
Was ist anders an unserem Gehirn, wenn wir schlafen, dass wir diese Gedanken, die wir tagsüber verdrängen (bewusst, oder auch unbewusst), in den Träumen "erfahren"?

Denkst du nicht auch, das wir im Traum fliegen, weil wir es in der Wirklichkeit eben nicht können?
Faszinierend ist ja dieses Gefühl, das man hat bei manchen Träumen. Es wirkt so unglaublich echt..


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 14:09
@Boddah
So ist es, einfach zu fliegen, und Frei zu sein! Ein Sehnsucht!
:)


melden

Warum träumen wir?

27.07.2010 um 14:16
@Keysibuna
@Boddah
ich hab mal gelesen, dass das fliegen im traum bedeutet, dass man dabei ist sich von etwas zu lösen/befreien. das gleiche gilt für motorradfahren o.ä. beides träume ich auch am liebsten


Anzeige

melden