Ich möchte mal eine Diskussion zu einem Thema anstoßen, welches mir heut morgen in der Badewanne beim lesen der neuen "Welt der Wunder" Zeitschrift eingefallen ist.

Geht es ums Wasser?

Den USA und China geht nachweislich das Grundwasser aus. Der Wasserreservoirs unter der Erde können durch Regen und Süßwasser nicht mehr aufgefüllt werden. Die USA verbraucht 25x mehr Wasser, als in den unterirdischen Reservoirs, den sog. Aquiferen, wieder eingelagert werden kann. Es wurde prognostiziert das den USA 2025 das Frischwasser ausgeht. China ergeht es ähnlich. Das Grundwasser ist nahezu aufgebraucht.

Nun verbraucht den Großteil des Wassers die Industrie. Der Mensch braucht am Tag durchschnittlich 125l. Eine Jeands braucht laut WdW 11.000l.

Die größten Aquifere liegen unter Deutschland, Polen und Russland, sowie unter weiten Teilen von Afrika.

Nun meine Frage:

Was passiert?
Kommt ein Krieg zw. China und Russland auf uns zu, in dem es ums Wasser geht?
Nehmen die USA deswegen so viele Länder unter beschlag... äh... Verzeihung, bringen die deshalb soviel Demokratie in andere Länder, weil sie das Wasser brauchen? Geht es letzendlich gar nicht ums Öl?

Was meint ihr? Sind das Gespenster die da gesehen werden oder kommt da ein reales Problem auf uns zu?

lieben Gruß
CP