Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume kontrollieren (im traum wissen DASS man nur träumt)

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Wissenschaft, Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Schlüsselwort: Luzides Träumen
Seite 1 von 1

Träume kontrollieren (im traum wissen DASS man nur träumt)

30.07.2011 um 22:58
hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob es hier schon mal so ein thema gab, habe zumindest nichts vergleichbares gefunden.
mir ist es bis jetzt 3 mal im leben passiert (habe sogar mal einen zeitungsbericht darüber gelesen,dass tatsächlich sowas möglich sein soll) ich habe es mal "geschafft" im traum mir "einzureden" dass ich nur träume.

vor jahren schon plagten mich öfters albträume, viele verrückte sachen. vielleicht habe ich einfach zu viele horrorfilme gesehen (ich mache mir da absolut nichts draus, oder vielleicht musste ich einfach was verarbeiten) oder ähnlich. in einem traum ich erinnere mich ganz genau, musste ich vor der ganzen stadt flüchten. die menschen waren verändert, krank, sie jagten mich. vielleicht sowas a la resident evil. oder sowas wie eine sekte. ich weiß es war furchtbar.

es war sehr real, ich rannte um mein leben. alles fühlte sich sehr echt an, die luft blieb mir weg, die gerüche, die atmosphäre. ich weiß noch dass ich mich auf ein hochhaus geflüchtet habe, wo ich früher wohnte. es gab kein ausweg mehr oben auf dem dach. nur noch den sturz nach unten.

doch plötzlich im traum, wurde mir klar (WAHNSINN) dass das nur ein traum sein MUSS und spätestens mit dem aufprall auf dem boden ich wach werden musste. und tatsächlich, geschehen. das passierte mir noch mit anderen träumen, in ähnlichen situationen.

hat jemand ähnliche traum erfahrungen gemacht?wie ist das möglich?eigentlich...doch unmöglich..? bei dem fast ausgeschaltetem bewusstseinszustand
mit lieben gruss

Anzeige
1x zitiertmelden

Träume kontrollieren (im traum wissen DASS man nur träumt)

30.07.2011 um 23:19
Ich hatte eine solche Phase, als ich Antidepressiva bekam. Ich kann meinen Arzt fragen, welche.

Ich war mir bewusst, dass ich im Traum war. Es war Nacht. Ich stand auf einer Waschbetonplatte mit gekiester Oberfläche. Ich dachte mir, lang' mal runter und fühle, wie es sich anfühlt. Es fühlte sich genau wie eine Waschbetonplatte an.

Anderer Traum, wieder war mir klar, dass ich träume. Da macht man auch mal etwas, was sonst verboten ist. Da liegt eine herrenlose Tafel Schokolade. "Knack", abgebrochen und in den Mund.
Geschmack: Nur schwacher Schokoladengeschmack, kein Schokoladentraum.


melden

Träume kontrollieren (im traum wissen DASS man nur träumt)

30.07.2011 um 23:26
Zitat von zettzett schrieb:es war sehr real, ich rannte um mein leben. alles fühlte sich sehr echt an, die luft blieb mir weg, die gerüche, die atmosphäre. ich weiß noch dass ich mich auf ein hochhaus geflüchtet habe, wo ich früher wohnte. es gab kein ausweg mehr oben auf dem dach. nur noch den sturz nach unten.
...die Leute auf Entzug, sagen da nur: "Ich habe einen Film geschoben!"


melden

Träume kontrollieren (im traum wissen DASS man nur träumt)

30.07.2011 um 23:36
Das ganze nennt man Klartraum oder luzider Traum. Ist mit ein wenig Übung gar nicht mal schwer (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).
Gibts einen Artikel bei Wiki drüber:

Wikipedia: Klartraum


melden

Träume kontrollieren (im traum wissen DASS man nur träumt)

31.07.2011 um 00:05
Schau doch einfach mal hier ind er suchfunktion oben rechts..

Gib da mal Luzides Träumen ein :)


melden

Träume kontrollieren (im traum wissen DASS man nur träumt)

31.07.2011 um 00:31
Das Stichwort lautet (wie bereits mehrfach erwähnt) ...

Schlüsselwort: Luzides Träumen

... oder ...

Wikipedia: Klartraum


melden

Träume kontrollieren (im traum wissen DASS man nur träumt)

31.07.2011 um 09:15
ah so nennt sich das? vielen dank für den hinweis, war mir leider nicht bewusst, ich wußte auch garnicht dass es heute schon soweit diskutiert ist. ich bin auf die alten beiträge gespannt.
danke und gruss


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: Schlüsselwort: Luzides Träumen