Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 'Perspektive' im Traum

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume Perspektive Sicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 22:53
@bl00drush
ich kenns von mir so, daß ich mich sehe wie ich irgendetwas mache, mit jemandem rede, mit jemandem etwas mache liebe, streiten, diskutieren, was auch immer.
nein, das doppelte sehen, also daß ich mich selbst sehe u. gleichzeitig als ich selbst den baum zb sehe habe ich nicht gleichzeitig, da wechseln dann die perpsektiven jeweils aus welcher perspektive bzw. als welches traum-ich ich etwas sehe oder mache, ob ich mich bei etwas sehe wenn ich was mache od. ich aktiv selbst etwas mache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 22:55
Zitat von glücksfeeglücksfee schrieb:ich kenns von mir so, daß ich mich sehe wie ich irgendetwas mache, mit jemandem rede, mit jemandem etwas mache liebe, streiten, diskutieren, was auch immer.
Ahja, quasi aus der Sicht eines unbeteiligten, wie in nem Film... wie gesagt, das ist bei mir in 90% der Fälle so, bin ich jetzt ein Astralwandler? ^^


melden

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 22:58
@bl00drush
hmm ja od. ein schizoider astralwandler :D spass. ka, aber wie gesagt, ich hab solche träume auch öfter.
viell. wendest du dich mal an einen professioellen traumexperten?


melden

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 23:05
@glücksfee
Sag mir wie ich einen finde, die stehen sicher nicht unter "Traumexperte" in den gelben Seiten? ^^
Gibt es dafür ne Bezeichnung?


melden

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 23:09
@bl00drush
hmm, das ist eine gute frage. viell. mal nach (psychologischem) lebensberater in deiner nähe suchen?
damit mein ich nicht, daß du ne therapie brauchst, aber viell. können die dir am ehesten weiterhelfen od. dir jemanden nennen.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

08.09.2012 um 06:14
@bl00drush
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich diese Wahrnehmung jemandem beschreiben soll :D

Also das ist dann ein Zusammenspiel aus Sehen, Hören, Fühlen und Bewusstsein.
An dem Beispiel: vor dem Baum stehen.
Der Fokus geht aus der Ich-Perspektive. Ich "weiß", dass ich aus meiner Perspektive sehe. Ich sehe dann den Baum deutlich vor mir, doch es wäre dann so, als wenn sich der Raum um den Baum herum krümmt und ich mich selber dann quasi auch sehe. Es ist aber nicht wie ein Spiegelbild, sprich ich würde mich nicht direkt ansehen können, wenn der Baum verschwinden würde ^^
Es wechselt dabei allerdings immer aus welcher "Richtung" ich mich dann sehe. Meist befinde "ich" mich dann rechts neben mir... also der Blickwinkel aus der ich mich in der Beobachter-Perspektive wahrnehme. Manchmal auch davor. Selten links oder gar hinten. Wohlbemerkt immer mit dem Wissen, hören und fühlen, dass ich mich in meinem Körper befinde und ich den Baum deutlich vor mir sehe. .... also ich sehe den Baum, ja... und dann gleichzeitig mich aus den eben genannten Blickwinkeln.



... sehr konfus wenn ichs versuche so zu schreiben O_o


... aber ist das wirklich so ungewöhnlich? Ich hielt das immer für völlig normal, das man so quere Traumperspektiven hat.


melden
iX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 'Perspektive' im Traum

15.09.2012 um 11:29
Meistens bin ich ich in meinen Träumen, aber manchmal träume ich davon, daß ich eine andere Person bin, aber in diesen Träumen komme ich nicht drin vor.

Aber ich träume auch ganz oft davon, daß ich ich bin, aber in einem anderen Alter.
Dann sehe ich mich als Kind, bin aber erwachsen und umgekehrt.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

21.09.2012 um 05:09
ich sehe mich selten in der ego-perspektive sondern sehe mich fast immer von außen betrachtet als würde der traum ein film sein und ich mir den film anschaue....mir ist aber aufgefallen das es aber auch schon vorkam das sich die perspektiven bei ein und den selben traum wechseln


melden

Die 'Perspektive' im Traum

16.03.2020 um 00:07
Zitat von sallysally schrieb am 26.08.2012:Manchmal kommt es vor das ich jemand ganz anderes bin, mit anderem Namen, anderem aussehen.
DAs klingt spannend.
Kannst du dich nach dem Aufwachen an den Namen erinnern?

Ich selbst träume meistens in der Ego-Perspektive.. aber manchmal kommt es auch vor, dass ich mich selbst im Traum beobachte.


2x zitiertmelden

Die 'Perspektive' im Traum

17.03.2020 um 06:57
Hm...habe bisher immer aus der Egoperspektive geträumt, wie ich es aus dem Wachzustand kenne. Ich hielt es für so normal, dass ich heute zum ersten Mal davon lese, dass man auch sich selbst im Traum beobachten kann.


2x zitiertmelden

Die 'Perspektive' im Traum

24.03.2020 um 18:50
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 17.03.2020:dass man auch sich selbst im Traum beobachten kann.
Das passiert mir manchmal. Es ist so ähnlich als würde ich mir einen Film ansehen.

@filousophie
Zitat von filousophiefilousophie schrieb am 16.03.2020:nach dem Aufwachen an den Namen erinnern?
Träume in denen ich jemand anders bin habe ich auch manchmal. Ich habe sogar schon geträumt dass ich ein Mann bin. Allerdings kann ich mich an keinen Namen erinnern.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

24.03.2020 um 23:07
Kann jemand von euch Luzid träumen oder Astral reisen?


melden

Die 'Perspektive' im Traum

29.03.2020 um 11:38
@gutzuwissen

Ich habe ab und zu Klarträume, benutze aber keine Technik dafür. Reality Checks mache ich zur Zeit auch fast gar nicht mehr. Vielleicht wäre dieser Thread für dich interessant:
Klartraum - Möglichkeiten, Potenzial, Erfahrungen und Tipps


melden

Die 'Perspektive' im Traum

05.05.2020 um 22:24
Huch, das lese ich auch zum ersten mal mit der anderen Perspektive. Wirklich interessant...

In meinen Träumen bin ich immer ich mit der Perspektive, mit der ich auch durchs Leben gehe.

Im Prinzip durchlebe ich dort ein "normales" Leben mit allen Sinnen. Immer in Farbe, mit Essen und Trinken, das Geschmack hat, mit Schmerzen und etwas lesen können. (Das soll man angeblich im Traum nicht können, weil die dafür zuständigen Hirnareale dann ruhen sollen.)

Das "normale" in Anführungszeichen gesetzt, ist aber manchmal sehr skurril. Unter Wasser atmen können, fliegen können ist in dem Fall normal. Ganz nett eigentlich... Skurril sind dann meist Handlungen oder Gegenstände.

Aber das ganze mal als Beobachter zu erleben, würde ich auch gern mal erfahren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: