Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 'Perspektive' im Traum

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume Perspektive Sicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 22:51
Ich wusste, dass nach einer harmlosen Traumdeutung irgendwann jemand mit esoterischem Geblubber anfängt... dass der Klartraum auf solch einer Seite wie dem beigefügten Link ins falsche Licht gerückt wird, bringt mich schon wieder zum Schreien...

Anzeige
melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 22:53
@FrasierCrane
deine meinung. niemand ist allwissend u. niemand hat noch alle traumphänomene erforscht.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 22:58
@glücksfee Falsch. Denn eines weiß die Wissenschaft ganz sicher,

dass : (Zitat) "Das heutige Traum-Bewusstsein ist ein umgewandeltes Rudiment des Bilder-Bewusstseins, das der Mensch auf dem alten Mond hatte"

absoluter Blödsinn ist. Schlaf-und Traumforschung sind weitaus weiter fortgeschritten als man denkt. Ich selbst habe an mehreren Studien teilgenommen.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 22:59
ich hatte noch nie nen klartraum :(

@FrasierCrane
was waren das für studien? das find ich sehr interessant!


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:00
@feallai Studien zum Thema "Klartraum" :D Außerdem eine Studie wie Klarträume durch äußere Einwirkungen induziert werden können. Aber bezüglich dieser Thematik schreibst du mich am besten per PN an, das würde den hiesigen Rahmen sprengen ;)


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:00
@FrasierCrane
als "was" hast du an traum-studien teilgenommen? als proband od wissentschaftl. forscher?


1x zitiertmelden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:02
@FrasierCrane
das werd ich machen :)


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:04
@glücksfee Proband. Wurde eingeladen weil ich eine kleine Studie zum Traum- und Klartraumverhalten von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren durchgeführt habe.


1x zitiertmelden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:07
Zitat von glücksfeeglücksfee schrieb:Proband.
Will auch =(
Hab bisher nur einige Selbststudien (heißt das so?) durchgeführt, also anhand von Autosuggestion und Thetawellenkrams undso, aber nur mit mäßigem erfolg. Würd gerne mal an professionellen Studien teilnehmen ^^


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:07
@FrasierCrane
versteh ich jetzt nicht ganz, ein proband ist in erster linie die person, die dem test unterzogen wird.
u. du als proband hast test an kindern als probanden durchgeführt? im zuge wovon, welche arbeit, studium?


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:09
@glücksfee Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich habe im Vorfeld diese Studie unabhängig durchgeführt. Danach war ich Proband.


1x zitiertmelden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:11
@FrasierCrane
meine frage war ob als proband od. als forscher. du hast gesagt proband u. dann daß du studien an kindern durchgeführt hast. also 2 paar schuhe.
Zitat von FrasierCraneFrasierCrane schrieb:Ich habe im Vorfeld diese Studie unabhängig durchgeführt. Danach war ich Proband.
das ist schon etwas klarer.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:14
@glücksfee
also ich fand es klar verständlich.
Zitat von FrasierCraneFrasierCrane schrieb: Wurde eingeladen weil ich eine kleine Studie
...
Die Testenden wurden auf seine Studie aufmerksam und habe ihn deswegen eingeladen =P


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:15
@glücksfee falsch. Ich habe EINE Studie durchgeführt und nicht mehrere.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:16
gibt es denn wissenschaftliche erkenntnisse zum perspektivenwechsel im traum?


melden

Die 'Perspektive' im Traum

26.08.2012 um 23:19
Nein. Muss es ja eigentlich auch nicht. Denn wie wir ja vorhin schon gesehen haben, war der Perspektivenwechsel einer psychischen Ursache geschuldet. Nämlich dein Wunsch nach einem Beschützer bzw. die Erkenntnis dass du dein eigener Beschützer bist. Von daher ist die Ursache für einen Perspektivenwechsel im Traum immer die dramaturgische Darstellung eines innerpsychischen Sachverhalts, Ereignisses oder Problems.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 20:59
Hm, meine Perspektive im Traum wechselt ständig.
Mal sehe ich die Szene aus der Ich-Perspektive, dann im nächsten Moment aus der Beobachter-Perspektive und dann hab ich noch die Perspektiven, wo ich beides bin. Gleichzeitig aus der Ich-Perspektive und der Beobachter-Perspektive... irgendwie als ob der Raum in dem Moment gekrümmt ist.

Kennt jemand solche seltsamen Sichtweisen?


1x zitiertmelden

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 21:11
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Gleichzeitig aus der Ich-Perspektive und der Beobachter-Perspektive... irgendwie als ob der Raum in dem Moment gekrümmt ist.
What? D.h. du siehst dich selbst und gleichzeitig siehst du, was du siehst? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen grad =O


melden

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 22:40
@bl00drush
@GalleyBeggar
ja, das meinte ich mit astralreise, usw. mit, sich selbst im traum sehen, habe ich auch manchmal. siehe meine links.


melden

Die 'Perspektive' im Traum

07.09.2012 um 22:49
@glücksfee
Das erklärt (in meinen Augen) trotzdem nicht, wie man sich das vorstellen soll.

Beispiel anhand von Galleys Erklärung:
Ich stehe vor einem Baum...

Ich-Perspektive: Ich sehe einen Baum

Andere-Person-Perspektive: Ich sehe mich, wie ich vor einem Baum stehe

Beides zusammen:
Ich sehe mich selbst, wie ich vor einem Baum stehe und gleichzeitig müsste ich ja dann noch den Baum direkt vor mir sehen? Wie soll denn das gleichzeitig gehen? Ich checks nicht :D


Anzeige

melden