Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Albtraum?

50 Beiträge, Schlüsselwörter: 7, 8, 10, Wort 6

Albtraum?

23.02.2013 um 20:00
Dr.AllmyLogo schrieb:Du bist, was du träumst.
Dann bin ich echt scheisse :D


melden
Anzeige

Albtraum?

23.02.2013 um 20:00
@Dr.AllmyLogo
Hm, irgendwie widerspricht sich Dein erster Satz und die beiden folgenden: Wenn Träume nur ein "sinnloses" Neuronengewitter sind, wie könnten sie dann in unseren Leben "eine Schlüsselrolle" spielen? Wie kann etwa Sinnloses Sinn machen?


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:01
@BlackPearl
Ich weiss nicht was du träumst ;)

@Basto
Musst den Satz nicht ernst nehmen.


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:03
Das ist völlig normal. Ich hatte früher komischer weise immer den Traum das ich im Bett gefangen war sozusagen eine box überm Bett so das ich nicht raus kam. Und der Traum war so Real wie ich noch nie geträumt habe. Außerdem finde ich " Alpträume" garnicht als solche. Ich finde Alpträume eig immer sehr spannend vorallem wenn man weis das man träumt. Besser als jeder Kinofilm. Leider weis ich seit 2 Jahren nicht mehr morgens was ich geträumt habe :(( früher habe ich bewusst immer 3-4 h zumindest gefühlte 3-4h geträumt.


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:05
Dr.AllmyLogo schrieb:Du bist, was du träumst.
Na dann gute Nacht. :D

Ich glaube nicht, dass man ist was man träumt. Das wäre schlimm.
Das Hirn hat einfach nur die Möglichkeit, ohne aktive Gegenwehr Geschichten zu bauen.


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:05
@Dr.AllmyLogo

Ich habe oft Albträume und das sind dann echt welche die verdammt schlimm für mich sind. Ich habe z.B. vor kurzem ein Nickerchen auf der Couch gemacht und bin im Traum (also ich habe es nur geträumt) aufgewacht weil mein mann hinter der Couch stand und die Arme um mich gelegt hatte. Ich habe seinen Arm gestreichelt, meine Augen waren noch geschlossen und als die Augen aufgemacht habe war das nicht sein Arm, sondern ein ungepflegter haariger Ekelarm und ich hab mich total erschreckt. Durch diesen Schreck bin ich aufgewacht und lag natürlich immernoch auf der Couch und es war exakt wie im traum nur halt ohne den Arm.

Sowas meine ich mit schlimmen träumen, sowelche die sich anfühlen als wären sie wahr.


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:07
@anonyheathen
Die Wissenschaftler nennen es Neuronengewitter, also Träume sind Schäume.

Und die Psychoanalytiker wie der Sigmund Freud und Karl Gustav sehen in den Träumen immer eine Bedeutung oder Verschlüsselung.

Wie der Träumer dazu steht, entweder der Wissenschaft oder der Pyschoanalytiker kann etwas Sinnloses, Sinnvolles sein.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Albtraum?

23.02.2013 um 20:09
@Plan_B
@klausbaerbel
@BlackPearl
@EssentiaVitae
@Basto
@anonyheathen
@SilverForce
@Sturmkrähe
@Dr.AllmyLogo

Wir kontrollieren unbewußt unsere Lebenssituationen, machen viele, manche weniger. Unser Bewußtsein scheint konträr dazu und verarbeitet es durch Träume?
Für mich ein Indiz, das Bewußtsein und reales Denken nicht unbedingt eine Symbiose darstellen, was immer das auch bedeuten mag?


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:10
@AgathaChristo

Adde doch bitte nicht schon wieder alle -.-


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:11
Als Ursachen werden unverarbeitete Tagesgeschehen, traumatische oder traumatisierende Erlebnisse, Stress oder psychische Probleme, aber auch physische Komponenten angenommen.
wikipedia

@BlackPearl
Danke, Du sparst mir diese Bemerkung ;)


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:12
Ich bin wegen anderer Probleme in Therapie und habe dort meine Alpträume angesprochen. Man kann die scheinbar umstricken, umdefinieren, indem man den Verlauf bewusst ändert und das übt, also wiederholt.
Noch ist es mir nicht gelungen.
Meine Therapeutin sagt, sobald ich es schaffe, aus der Opferrolle auszubrechen seien die Alpträume weg.


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:14
Kann man eigentlich wieder lernen aktiv und erinnert zu träumen??


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:17
@Dr.AllmyLogo
Also die Psychoanalytiker interpretieren in etwas eigentlich Sinnloses etwas hinein? (So eine Art Wolkenschau (Pareidolie), wo man in rein zufällige Gebilde alle möglichen Gesichter und Gestalten hinein interpretieren kann?)


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:18
REDRIDER schrieb:Kann man eigentlich wieder lernen aktiv und erinnert zu träumen??
Ja, das sind dann die sogenannten "luziden" Träume (in denen man weiß, dass man träumt, und die Trauminhalte aktiv beeinflussen kann).


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:18
@AgathaChristo
das weiß ich auch nicht aber ich weiß das albträume nichts ungewöhnliches sind


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:20
@anonyheathen
Und wie geht das jetzt mit dem Lucieden Träumen lernen ?


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:22
@REDRIDER
kann ich dir sagen wenn du willst


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:24
Dann sag :D


melden

Albtraum?

23.02.2013 um 20:25
@REDRIDER
Hier gebe ich den Link, lesen musst es selber :)

http://blog.nlp-zentrum-berlin.de/item/lucides-traeumen


melden
Anzeige

Albtraum?

23.02.2013 um 20:28
@Dr.AllmyLogo
Danke ich werde es heute noch ausprobieren ;) und Wehe es geht nicht.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden