Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 7, 8, 10 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 18:36
Ein Bruder von mir wurde mit ca. 10 Jahren in den 50ziger in einem Heim mißbraucht. Er war wegen einer Krankheit dort, wo zeitlich nicht absehbar war, wann er wieder nach Hause kommen würde.
Heute kann ich mich leider nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Weiß nur, das er teils Urlaubstage bei unseren Eltern verbringen durfte. Dann war er immer verschwunden und alle nebst Lehrer unserer Schule, suchten ihn stundenlang in unserem kleinen Dorf, bis er gefunden wurde. Keiner fragte mal, was los ist? Er mußte wieder erbrochenes essen und die Briefe wurden zenziert, das habe ich mal als Kind mitbekommen. Mehr nicht, weil nie darüber gesprochen wurde.
Als ich im Inet mal nach diesem Heim recherierte, wurde ich fündig und es verschlug mir die Sprache, was Kinder damals da mit machen mußten.
Mein Problem ist nun, dass mein Bruder sich schon vor etlichen Jahren von unserer Familie, Eltern verstorben, noch zwei Geschwister, distanziert hat. Ich hätte gerne Kontakt zu ihm, aber er will es nicht. Nun frage ich mich ständig, wie der Kontakt zwischen uns wieder zustande kommen könnte?
Habe allerdings schon alles versucht, wie schreiben und telefonieren, wobei er nicht ran geht.
Wißt ihr einen Rat?

Danke im voraus!

Anzeige
2x zitiertmelden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 18:45
ich finde der thread Titel paßt nicht ganz zu dem was du willst.

Dein Bruder hat vllt seinen Grund warum er keinen Kontakt will.
vielleicht weil die Familie einfach an das alles erinnert und er es nicht verarbeiten kann


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 18:48
Ich würde weiter hin versuchen ihm zu schreiben und ihn anzurufen, bis er selbst merkt das es dir wichtig ist. Aber du musst ihm die nötige Zeit dafür lassen und nicht drängen.

Versuche einfach herauszufinden welche Interessen ihr gemeinsam habt vielleicht darüber kann man sich näher kommen.

Viel Erfolg, wünsche das es dir bald gelingt :)


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 19:04
@AgathaChristo

...wenn du, wie du ja schreibst, schon einiges versucht hast wird dir nicht viel übrig bleiben als es aktzeptieren zu müssen. Vielleicht nach einiger Zeit nochmals mit einem schreiben einen versuch starten um einen Kontakt herzustellen aber wenn er es nicht will kann man ihn nicht dazu zwingen...-.-....


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 19:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich hätte gerne Kontakt zu ihm, aber er will es nicht. Nun frage ich mich ständig, wie der Kontakt zwischen uns wieder zustande kommen könnte?
wenn er keinen kontakt möchte solltest du das wirklich akzeptieren und es nicht erzwingen wollen.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 19:15
@-Therion-
@1ostS0ul
@Keysibuna
@schnitzelolga
Da dieses Thema immer ein Tabu war, bzw. nie darüber gesprochen haben, er wohl nicht weiss, was ich vermute? Das ihm zu schreiben, fällt mir schwer. Vielleicht hat er es verdrängt und ich erinnere ihn wieder daran?


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 19:20
@AgathaChristo

Ich persönlich würde diese Entscheidung, mit dir darüber zu reden, ihm überlassen.

Aber man könnte es andeuten das man Kenntnis darüber hat und sich zum Gespräch, wenn erwünscht wird, jeder Zeit zur Verfügung stellen bereit bist.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 19:30
@Keysibuna
@-Therion-
@1ostS0ul
@schnitzelolga
Es ist sehr traurig! Meine Tochter bekam als Kind ein Shirt von ihm geschenkt, was sie immer noch hat und in Ehren hält!

@Keysibuna
Es ist aussichtlos. Sicher will er nicht belehrt noch Gespräche führen wollen.
Ich möchte hier auch zum Ausdruck bringen, das Menschen durch Kindheitserlebnisse ihr Leben so gestalten, das sie nur autonom und oder unter Gleichgesinnten existieren können?


1x zitiertmelden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 19:38
@AgathaChristo

...hierbei stimme ich mit Keysibuna überein, dass der letztendliche Schritt zur Kontaktaufnahme von ihm ausgehen muss und wie schon geschrieben wurde du ihm deine bereitschaft dazu signalierst, ihm somit die Möglichkeit, ohne "drängen", bietest ...


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 19:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es ist aussichtlos. Sicher will er nicht belehrt noch Gespräche führen wollen.
Ich möchte hier auch zum Ausdruck bringen, das Menschen durch Kindheitserlebnisse ihr Leben so gestalten, das sie nur autonom und oder unter Gleichgesinnten existieren können?
es ist vom charakter/persönlichkeit abhängig wie jemand mit solchen traumatischen erlebnissen umgeht und wenn diese person lieber für sich seine erlebnisse verarbeiten möchte dann musst du das akzeptieren. alles ander würde keinen sinn machen.
was ich tun würde in deiner lage ist ihm mitzuteilen dass du immer für ihm da bist wenn er den kontakt möchte und IHM SELBST die entscheidung überlässt ob er dieses angebot wahrnimmt oder nicht.
ihm unter druck zu setzen würde dich nur noch weiter entfernen von ihm also akzeptiere seine entscheidung wie immer sie auch ausfällt.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 20:01
@-Therion-
@1ostS0ul
@Keysibuna
@schnitzelolga
Es geht auch darum, dass ich mir früher oft Gedanken machte, ob ich ihm persönlich geschadet habe?
Diese Gedanken hatte ich lange, bevor ich dieses Heim in Erfahrung brachte.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 20:04
@AgathaChristo

Also ich kenne diese Geschichten vom erbrochenem Essen essen müssen und Schlägen nur aus behinderten Wohnheimen aus den 40er und 50ger Jahren...
Das war schon ganz schön böse was da damals alles gelaufen ist.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 20:19
@MrsDizz
Wie meinst du das mit behinderten Wohnheimen?


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 21:08
Ich meine das es ja heutzutage zb Stiftungen gibt wo körperlich und geistig behinderte Menschen leben.
Zu Nazizeiten waren das eher keine Menschen...zumindest für die wenigsten.
Da hießen diese Einrichtungen (man möge mir diesen üblen Ausdruck verzeihen)
Krüppelanstalten.
Und da war es alles andere als Human.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

05.03.2013 um 21:12
@AgathaChristo
Sorry markieren vergessen...s.o.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

06.03.2013 um 00:34
Es ist schwer, als Außenstehender mit den wenigen Informationen das Familienverhältnis zu beurteilen, aber es könnte sein,
dass er sich damals von der Familie im Stich gelassen fühlte und deswegen den Kontakt ablehnt.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

06.03.2013 um 13:05
@MrsDizz
Ja verstehe, aber mein Bruder hatte was an der Lunge(hillusdrüse), was geheilt wurde. Sonst keinesfalls behindert. Ist Akademiker.

@Plan_B
so wird es sein. Es ist traurig, das damals das nicht aufgeklärt wurde, vielleicht auch Kinder so eingeschüchtert wurden, das sie nichts sagen durften.


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

06.03.2013 um 13:50
@AgathaChristo
Das wollte ich Deinem Bruder ja auch keinesfalls unterstellen.
Es war bloß das erste wo ich dran dachte als ich es gelesen habe.
Nichts für ungut :)


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

06.03.2013 um 14:51
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mein Problem ist nun, dass mein Bruder sich schon vor etlichen Jahren von unserer Familie, Eltern verstorben, noch zwei Geschwister, distanziert hat. Ich hätte gerne Kontakt zu ihm, aber er will es nicht. Nun frage ich mich ständig, wie der Kontakt zwischen uns wieder zustande kommen könnte?
Habe allerdings schon alles versucht, wie schreiben und telefonieren, wobei er nicht ran geht.
Wißt ihr einen Rat?
Nur einen!

Herauskriegen wo er wohnt und besuchen.

Wenn du vor der Tür stehst, kann er dich viel schwerer abwimmeln als bei einem Brief oder Telefonat.

Ne andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Wenn es dir soviel wert ist, dann musst du weiter hartnäckig sein.

Also... auf zu ihm, an die Tür klopfen und dann mal sehen, ob er dir die Tür vor der Nase zuwirft.

Das Problem wäre dann, dass du dann wohl kein Pulver mehr in der Flinte hast.

Oder du sagst ihm dann ins Gesicht, dass du es solange versuchst, bis er dich zumindest mal anhört.
Das hat dann zwar schon was von ner "GZSZ" Episode oder irgendeiner anderen Family-Drama-Soap, aber dann ist das halt so!


melden

Seelischer und körperlicher Mißbrauch

06.03.2013 um 17:16
@AgathaChristo
Vielleicht solltest du ihn aufsuchen und bei ihm klingeln und sagst du willst mit ihm reden immerhin seid ohr zweo Geschwister.. Man sollte in Verbinding bleiben... Vielleicht hat dein Bruder das alles nicht richtig verarbeitet und macht das jetzt so, indem er kein Kontakt zu dir oder irgendwen anderes will..


Anzeige

melden