weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:21
Ich weiss jetzt nicht, wie das jetzt erzählen soll...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich diesen Traum schon einmal geträumt habe. Danach aber frage ich mich, ob dieses Gefühl nicht einfach zu dem Traum gehört.
Manchmal befinde ich mich auch im Traum an Orten, an denen ich noch war, oder mal gesehen hab. Dann sehe ich diesen Ort plötzlich wirklich bei wachen Zustand, auf einem Bild, oder einem Video, oder sehe ihn plötzlich vom Auto aus. 2-3 Mal ist es auch schon passiert, dass ich dann wirklich einmal da bin/war....
Wie ist das jetzt und wie lässt sich das erklären?

Danke:)


melden
Anzeige

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:24
Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.

Wikipedia: Deja-vu


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:27
das kommt vor ich kann das aber auch nicht erklären :D ich hatte das auch


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:28
@GothicBlack
hast du dir den link durchgelesen, den dir im anderen thread jemand gepostet hat?
das solltest du mal tun :)


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:29
Wie sich das erklären lässt weiß ich nicht, aber ich kenne das auch, nicht nur aus Träumen.


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:30
Das gibt es also auch im wachen Zustand?
Wie kann das denn passieren und wieso?
Danke:)


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:31
Ach ja, bei mir auch, hab mich vertippt. Ich dachte, es wäre die Frage mit "AKE", sry:)


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:34
Liebe(r) Threadersteller(in),

Eines Vorweg ... Du hast hier eine schöne Geschichte (ohne Wertung ob real oder erdacht) mit paranormalem/übersinnlichem Hintergrund gepostet und möchtest nun wissen, was genau Du da erlebt/gesehen hast/haben könntest. Da Ich die Geschichte interessant finde, würde Ich Mich gerne an der Diskussion beteiligen!

Der Fairness halber weise Ich jedoch von vorne herein darauf hin, das Ich weder an Geister, Dämonen oder andere paranormale Phänomene glaube und deswegen rationale Erklärungen bevorzuge.

Da dies ein Diskussionsforum ist, sind unterschiedliche Meinungen sinnvoll und in der Regel zu begrüßen! Daher kann es durchaus sein, das Ich die Geschichte zuweilen sehr akribisch "zerlege", auf Ungereimtheiten bzw. unklare Aussagen hinweise und evtl. viele verschiedene, rationale Erklärungen/Lösungen anbiete, welche unter Umständen nicht dem entsprechen, was Du gerne hören möchtest.

Es liegt Mir durchaus fern und erst recht nicht in Meiner Intention, Dich dadurch zu diskreditieren oder gar zu beleidigen, sondern lediglich die (hoffentlich ernstgemeinte) eingeforderte Hilfe (auch wenn die "Wahrheit" manchmal unangenehm sein kann) anzubieten und einfach etwas zu diskutieren.

Dabei werde Ich Meine Meinung so gut es geht, wie Jeder andere Mitdiskutant wohl auch, nach besten Wissen und Gewissen, im besten Fall (eigentlich standard Meinerseits) mit Belegen und bestenfalls Fakten, vertreten.

Sollte dies jedoch nicht in Deinem Sinnen sein, brauchst Du Dies nur kurz anmerken, woraufhin Ich dann die Geschichte für Mich persönlich als "Fake" respektive "Fantasieprodukt" zu den Akten lege und Dich nicht mehr in dem Thread belästigen werde (insofern Ich nicht persönlich angesprochen werde).

In diesem Sinne ...

Nennt sich (wie bereits erwähnt) Deja vu ...

Zum Thema Deja Vú ...

Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben oder Telepathie ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!

http://m.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-13783/hirnforschung-wie-entsteht-ein-deja-vu_aid_384070.html

Was auch ein Auslöser sein kann, daß unser Hirn kurz etwas sieht (oft nur Sekundenbruchteile, z.B. unbewusst im Augenwinkel), dies als Erinnerung abspeichert und Sekunden später dann "bewusst" das gleiche Wiedersieht, und dies als "schon mal gesehen" abarbeitet und so ein "Deja Vú" entsteht!

Wenn Mir persönlich etwas, das einem "Deja Vú" nahe kommt/kam passiert, habe Ich festgestellt, das es sich entweder um Orte handelte, die in vielen kleinen oder grossen Städten zumeist ähnlich gebaut oder angesiedelt sind (z.B. Bahnhöfe oder Kirchen in kleinen Ortschaften sehen sich zumeist vom Stil sehr ähnlich) bzw- Personen die Mir bekannt vorkamen einem "Menschentypus" vom Aussehen her entsprachen, der 08/15 durchschnitt ist!

Also ähnliche Größe, Figur, Gesichtsform etc. pp. wie die meisten Menschen die man trifft oder Personen die man kennt. So wird dann quasi ein "altes Bild" durch neue Infos ersetzen (welche dem "alten Bild" jedoch ähneln) aber das "alt" beibehalten wird! Quasi (um mal den Vergleich zur Musik zu ziehen) ein "Coverversion" der alten Erinnerung!

Diskussion: Rationale Erklärungen für Mysteriöses? (Beitrag von Keysibuna)
Diskussion: Rationale Erklärungen für Mysteriöses? (Beitrag von Jofe)


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:36
Das ist etwas kompliziert, ich habe manchmal so eine Art Wachschlaf (kein Traum und auch keine Schlafparalyse) in der ich einen Ort sehe, von ich dem glaube, ihn nicht zu kennen. Ich denke, das hängt mit Deja-vu's zusammen...


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:38
Ist nicht gefaket, versprochen:)
Sonst wäre es interessanter :)
Danke:)


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:40
@GothicBlack
Ein Déjà-vu?

Habe ich auch manchmal in Träumen.
Also Szenen die ich Träume erinnern mich an andere Träume z.B.


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:41
@RaideR.
du glaubst, du kennst den ort nicht?
oder ist er komplett unbekannt oder beides oder wie? :D
sorry, muss da jetzt mal nachfragen...


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:42
@Haret
RaideR. schrieb: von ich dem glaube, ihn nicht zu kennen
Sorry, da war ein "nicht" zu viel^^


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:45
...und bei mir zu wenig, sry;)


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:46
@RaideR.
ah ok, jetzt macht es mehr sinn ;)
und was lässt dich denken, du könntest den ort kennen?

@GothicBlack
na, ihr habt euch ja toll ergänzt :D


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:47
Der Ort kommt mir einfach nicht bekannt vor (im Traum):)


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:47
@GothicBlack

Na toll :D

@Haret

Keine Ahnung, das läuft eher unterbewusst ab, das ist mehr ein Gefühl als ein logischer Gedanke. Vielleicht auch Orte, die ich als kleines Kind gesehen hab oder so...


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:51
@GothicBlack
@RaideR.
wie oft passiert sowas bei euch?
und gab es davor was, was es auslösen könnte? stressiger tag oder so?
oder eher, wenn ihr entspannt seid?


melden

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:53
Bei mir eher selten, was da der Auslöser ist, weiss ich nicht^^


melden
Anzeige

Träume von realen Orten, die ich bis dann gar nicht gekannt habe....

15.03.2013 um 20:54
@Haret

Keine Ahnung was der Auslöser ist, das war auch nicht oft genug, um da irgendeine Regelmäßigkeit feststellen zu können...


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden