Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Einschlafen spüren zu fallen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Einschlafen, Fallen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sabi83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 01:27
hallo, ich habe mal eine frage ob das auch jemand kennt.

seit meiner kindheit - ich weiß nicht mehr, wie alt ich genau war, ca. 5 vielleicht - habe ich beim einschlafen öfters das problem, das ich, wenn ich schon halb eingeschlafen bin das gefühl habe zu fallen und dann richtig hochschrecke, so real ist das gefühl.

es fing damit an, das ich am anfang immer das bild im kopf hatte, mit dem kinderfahrrad im kreis vor unseren garagen um einen gullideckel zu fahren und dann gefallen bin. aber nicht nur einfach umgefallen, sondern richtig in einen abgrund. das sind die erinnerungen, die ich an den anfang habe, als dieses problem zum ersten mal auftrat.

bis heute ist das so geblieben, nur habe ich nicht mehr diese bilder im kopf, ich habe einfach das gefühl zu fallen. es kommt auch nicht sehr häufig vor, vielleicht 2 -3 mal im monat. hat das auch schonmal jemand erlebt und vielleicht die ursache dafür herausgefunden?

es ist nicht so, dass mich das stark belastet, aber es ist doch recht unangenehm, zumal ich dannach auch erstmal eine zeit lang nicht einschlafen kann.

gibt es vielleicht eine möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen?

Anzeige
melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 01:34
Schlafwandeln ist glaub ich echt schlimmer...

Ansonsten sicherheitshalber einen Eimer mit etwas Wasser ans Bett stellen. Aber nicht reintreten morgens beim Aufstehen!

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden
sabi83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 01:37
danke, sehr hilfreich :-(


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 01:40
@sabi

Du bist einer der wenigen Menschen, denen es gegeben ist, den Moment des Einschlafens bewußt mitzuerleben.

Dabei entsteht der Eindruck das man fällt.

Anfangs hast Du das natürlich noch mit Deinem Unfall als Kind assoziiert und bist deshalb hochgeschreckt.

Das hängt folgendermaßen zusammen :

Wenn Du einschläfst lockert bzw lößt sich die Seele vom Körper, sie bleibt zwar mit ihm verbunden aber sie kann sich ganz schön weit von ihm wegbewegen.
Das Gefühl des Fallens ist so etwas wie eine optische Täuschung übertragen auf die Form der Wahrnehmung wie man sie im alphastadium (Halbschlaf) hat.

Tatsächlich ist es so, daß sich die Seele nach oben hin weglöst, der Verstand des zurückbleibendenGehirnes aber noch nicht ganz ausgeschaltet ist und diesen Vorgang wie ein Fallen wahrnimmt, in Wirklichkeit ist es aber ein Aufsteigen denn wie Du weißt, bleibt Dein Körper ja nachwie vor liegen.

Jetzt wo Du das weißt, kann ich Dir nur noch raten :

lass Dich einfach fallen und lass die Kontrolle los

Vertraue einfach....Du weißt, daß Du im Bett liegst ;)



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 01:48
tao hat Recht.

Nicht umsonst sagt man ja auch im Volksmund zum Bett gern mal "Falle".

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 01:50
Kenn ich.
Hab dann auch oft das Gefühl wie stolpern. Komisch aber nicht so problematisch. Stört mich nicht weiter.

@sabi: Du hattest nen Unfall? Oder ist das mit dem Fahrrad fiktiv, also nur geträumt??

What I want I take
What I don't I break
And I don't want you
...I'm a problem child



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 02:16
taothustra: Das ist ja interessant. Habe ich noch nicht so gesehen. :)
Ich erlebe das Gefühl nämlich auch oft. :)



Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 02:21
Ich hatte das auch schon oft das ich dieses Gefühl hatte wie beim fallen und davon hochgeschreckt bin.
Es ist nur ein kurzer aber intensiver Moment....
Hätte nie gedacht das es ist, weil ich das "einschlafen" bewusst wahrnehme.
Man lernt wohl nie aus :)

Fies ist aber auch im Traum zu fallen, hatte ich auch schon öfters.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 02:25
@halobera
@joybeat

Freut mich, wenn ich euch weiterhelfen konnte ;)


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 02:52
Uns auch. xD

Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 02:54
Wobei es mit Sicherheit auch eine Erklärung gibt, die ohne esoterischen Schnickschnack auskommt...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 02:58
Ja bitte C12 :) dann erzähl mal ;)

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:04
@joybeat:

Ich hab nicht behauptet, daß ich mich damit auskenne. Es gab nur mal einen ähnlichen Thread, da hat irgendwer, der sich damit auskennt, eine schöne Erklärung ohne Seele abgeliefert. ;)

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:06
@c12h22o11

Wobei es mit Sicherheit auch eine Erklärung gibt, die ohne esoterischen Schnickschnack auskommt...

Die aber weder Du noch sonst irgendjemand vorweisen könnte....

Deshalb bist Du es, der sich hier als "Schnickschnack" disqualifiziert hat ;)


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:06
Vielleicht machst du es dir zur Aufgabe den Thread rauszusuchen :-P
würde mich ehrlich interessieren was es da noch für eine Erklärung gibt.
Oder vielleicht schaffst du es ja Grob die Erklärung zu wiederholen?

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:09
"Die aber weder Du noch sonst irgendjemand vorweisen könnte...."

Klar, weil Du der allwissende Guru bist...


@joybeat:

Grob wiederholen ist leider nicht drin, aber ich werde mal kurz suchen...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:18
Das bezog sich nur auf die alternativen Erklärungen.

Das heißt nicht, daß sie nicht auch noch einer Menge anderer Keute bekannt sind.

Die schöne Erklärung ohne Seele von jemanden der sich auskennt, war sicherlich für Leute mit Deiner Einstellung schön....aber sie kann nicht von jemanden stammen der sich damit auskennt.

Zumal er von Dir - jemanden der sich nicht auskennt - noch nicht einmal als solcher bezeichnet werden kann.

Also hör auf rumzumotzen und such Dir einen Threat bei dessen Thema Du Dich auskennst.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:23
@tao:

Zu freundlich! Schade nur, daß Du nicht über die Meinungen anderer Menschen zu bestimmen oder über ihren Wissensstand in Bezug auf Dir völlig unbekannte - weil für Dich inakzeptable - Erklärungen, zu urteilen hast. Bleib Du bei Deinem Eso-Gedöns, ich bleib bei wissenschaftlichen Erklärungen. Und lass Deinen manisch-egozentrischen Alleinherrschaftsanspruch mal stecken, Deine fast 8000 Beiträge beeindrucken mich nicht im geringsten...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:29
@joybeat:

Den Thread hab ich leider nicht gefunden, aber dafür zumindest mal das hier, das gibt ungefähr das wieder, was ich auch noch so in Erinnerung habe:

http://weltderwunder.rtl2.de/infotainment/Sendung/20040307/wdwFrage/index.html (Archiv-Version vom 22.12.2005)


Anm. d. Verf.: Ich bin mir darüber im Klaren, daß RTL2 nicht der Quell allen Wissens ist, aber ich hab keine Lust, mich deswegen zwei Stunden mit Google zu beschäftigen.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:31
wenn Du nicht in der Lage bist auf die Argumente in meinem diesbezüglichen Text einzugehen, dann sei einfach still !

Mit Deiner Großmäuligkeit kannst Du Dein fehlendes Wissen auch nicht ersetzen.

Geh und bete weiter Deine Wissenschaft an, das hier ist in erster Linie ein grenzwissenschaftliches Forum, deshalb solltest Du Dich fragen, was Du hier überhaupt suchst ?

Doch nicht so wissenschaftsgläubig ?
Oder sind wissenschaftliche Foren einfach nur langweilig, weil sie sich meistens doch nur in Hypothesen und Spekulationen verlieren ?

komm, geh schlafen...


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

30.01.2006 um 03:36
Ich habe das auch seit meiner Kindheit,damals träumte ich immer ich klettere auf den Schrank und falle herunter, mittlerweile sind es andere Bilder. Aber soweit ich weiss hängt das damit zusammen dass sich die Muskeln alle lockern. Zumindest hat mein Artzt mir das so erklärt...

Ich hab' mit Dir noch nie allein gesprochen,
Du sahst noch niemals tief in mein Gesicht,
Kennst nur die Narrenmaske, aber nicht
Die Seele, die dahinter ist zerbrochen.



Anzeige

melden