AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Schnitt am Bewusstsein

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 14:25
@rainlove
Die Seele ist glaube ich unabhängig vom Körper. Dass manche keine Seele mehr haben oder sogar nie
eine hatten, glaube ich auch... Ich denke jeder Körper wird von einer Seele bewohnt oder halt auch nicht.


melden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 16:26
Naja, @smashinpumpkin glaubt halt an ein Konstrukt Namens "Seele" und @rainlove fragt, ob es so ein Konstrukt gibt.
Und eigentlich gibt es so eine Art "Konsens", dass das mit der "Seele" ein Konstrukt ist und es höchstens so was wie "Qualia",
also Eigenschaften, die, wenn auch subjektiv, wahrgenommen werden, gibt.

Und das passiert auch bei Leuten im Wachkoma, die haben "Körperfunktionen", auf die sie auch noch mit "Gefühlen" reagieren.
Sie verarbeiten sie aber nicht mehr bewusst.

Ich hätt zwar keine Hemmungen, jemanden, der nur auf die eigenen, nicht aber die Gefühle eines anderen reagiert,
als "Gemüse", oder "Zombie" zu bezeichnen, dies würd ich aber bei Wachkomapatienten (und ich hatte schon welche in Behandlung),
nicht tun.

Dass "die Seele", oder irgendein Teil des Bewusstseins, "Qualia", also "Eigenschaften" an Dingen wahrnimmt,
ist halt eins der "großen letzten Rätsel".
Warum empfinden wir was und dann auch noch individuell?

Mir reicht es, festzustellen, dass dem so ist und das man damit "arbeiten" also was für sein "Seelenheil" tun kann.


1x zitiertmelden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 17:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und eigentlich gibt es so eine Art "Konsens", dass das mit der "Seele" ein Konstrukt ist und es höchstens so was wie "Qualia",
also Eigenschaften, die, wenn auch subjektiv, wahrgenommen werden, gibt.
Von so einem Konsens habe ich noch nie gehört. Ich habe eher den Eindruck, dass die meisten Menschen an eine Seele glauben.


melden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 17:14
@smashinpumpkin
Da fragt es sich wie eine Seele entsteht, gibt es sie schon immer oder entsteht sie bei der Geburt eines Menschen, kann sie zerstört werden oder wird sie körperlos wenn der "Behälter" Mensch zerstört wird?


melden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 18:25
@rainlove
Ich glaube nur Gott kann eine Seele erschaffen, aber sie kann immer wieder einen Körper bekommen. Ohne irgendeinen Körper kann sie denke ich nicht exisiteren. Ob es feinstoffliche Körper gibt, kann man denke ich vor dem Tod nicht herausfinden.


1x zitiertmelden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 20:06
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:Ich glaube nur Gott kann eine Seele erschaffen, aber sie kann immer wieder einen Körper bekommen. Ohne irgendeinen Körper kann sie denke ich nicht exisiteren.
Ja wie denn nun? Gott erschafft sie, aber sie kann nicht ohne Körper existieren, auch wenn sie einen Körper nur bekommen kann?


melden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 21:27
@skagerak
Wenn die Seele erschaffen wird, bildet sich dementsprechend der Körper dazu. Ich glaube nach dem Tod wird man in
einer Art Quantensprung woanders hin befördert, wo man wieder den selben Körper hat, nur aus einer anderen Materie.
Warum nicht?


1x zitiertmelden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 21:51
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:Wenn die Seele erschaffen wird, bildet sich dementsprechend der Körper dazu.
Aha, just-in-time-Produktion sozusagen, oder Körper-on-demand.
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:Ich glaube nach dem Tod wird man in
einer Art Quantensprung woanders hin befördert, wo man wieder den selben Körper hat, nur aus einer anderen Materie.
Google mal Quantensprung, wirste merken dass das wieder nur so ein Buzzword ist, das absolut nichts damit zu tun haben kann.

Ansonsten darfst Du das gerne mal erläutern.
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:wo man wieder den selben Körper hat, nur aus einer anderen Materie.
Das ergibt ja mal gar keinen Sinn, oder? Es gibt also eine Seele, oder auch nicht so ganz, sondern nur wenn es einen Körper dazu gibt, der aber ja beim sterben da bleibt, die Seele also (je nach Meinung durch einen Quantensprung) dann ins Irgendwo (nennen wir es mal Nirvana) entfleucht, aber doch wiederum mit einem Körper, in welchem Sinne auch immer, was ja wiederum denn nur die Seele sein kann, die aber eigentlich nicht ohne Körper (in unserem Sinne, also materiell) existieren kann, weil der Körper ja bei uns geblieben ist.
Also hat der Körper auch noch mal eine eigene Seele, die unsere Seele trägt?

Irgendwie verwirrend das Ganze 😵


melden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 22:15
Mit Quantensprung meine ich den plötzlichen Übergang ohne Zeitverlauf von einem Quantenzustand in einen anderen.
So stelle ich mir vor, dass bei der Schöpfung der Seele und wenn sie die Erde verlässt der Körper (wieder) neu entsteht.


1x zitiertmelden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 22:38
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:Mit Quantensprung meine ich den plötzlichen Übergang ohne Zeitverlauf von einem Quantenzustand in einen anderen.
So stelle ich mir vor, dass bei der Schöpfung der Seele und wenn sie die Erde verlässt der Körper (wieder) neu entsteht.
Ja, okay. Im Sinne der Seele müsste das ja bedeuten, aus unserer Welt/Realität in... woanders hin halt. Ist also recht unerheblich ob es schnell, langsam oder quantensprungmäßig vonstatten geht. Interessanter ist halt, wie es stattfindet.
Wenn man bei Seele von Energie spricht z.B.. Und wenn nicht, denn feinstofflich, wie auch immer das nachweislich definierbar ist. Letztlich aber, müsste sogar Feinstoffliches irgendwie Materie/Energie oder umgekehrt sein, da im Grunde alles nur Energie ist, zumindest wenn man nach der Urknall-Theorie geht mVn.
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:So stelle ich mir vor, dass bei der Schöpfung der Seele und wenn sie die Erde verlässt der Körper (wieder) neu entsteht.
Naja, denn müsste dieser Logik nach die Seele erst mal warten bis der zurückgebliebene Körper "wegverfault" ist, also die ganze Körpermaterie umgewandelt ist. Und damit ist er ja nicht aus dem Universum, sondern nur umgewandelt, in alles Mögliche was die Biochemie und Biologie so hergibt, und wenn es zum Teil nur in Wärmeenergie ist. Stichwort Thermodynamik. Oder muss man die dabei ausser Acht lassen?

Naja, wie dem auch sei, bei Alledem spricht man doch dann von einer gewissen Wechselwirkung, zwischen Materie und Seele/Geist/verschiedenen Welten/or whatever, oder? Meintwegen eben der "Quantensprung". Der müsste doch messtechnisch oder menschsinnlich wahrnehmbar sein, oder?

Du darfst Dir also interessenbedingt gerne alles weiter ausmalen, mal sehen wo das hinführt 🙂


melden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 22:51
@skagerak
Dass mit der Quantenteleportation ist etwas wissenschaftliches. Es kommt in dieser Doku vor. Es geht darum, dass Teilchen, die sich in Bahnen bewegen plötzlich ihre Bahn wechseln ohne die anderen Bahnen zu überqueren.
Youtube: Theochemie 4,1 Der Mensch -  Der Quanten Aktivist - Dr. Amit Goswami
Theochemie 4,1 Der Mensch - Der Quanten Aktivist - Dr. Amit Goswami
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ein Schnitt am Bewusstsein

20.05.2021 um 22:52
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:Dass mit der Quantenteleportation ist etwas wissenschaftliches.
Okay, jetzt nennst Du es auf ein mal Quantenteleportation, ist man nu was ganz anderes oder was? Da musss ich mich erst mal rein- hören/sehen/lesen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: