mg17qa1chqz

Die Atlantis hat von der ISS abgekoppelt und ist auf dem Rückweg zur Erde. Die letzte Mission der Atlantis gehen zu Ende. Nach 25 Jahren wird man sie wohl bald in einem Museum betrachten können.

Von der Nasa sind nur noch 2 Shuttlemissionen geplant - je eine der «Endeavour» und der «Discovery».

800px-Shuttle profiles

Damit wird eine großartige Ära zu Ende gehen.
Es gab gewaltige Fortschritte, zum Beispiel das Hubble Space Teleskop wäre ohne den Transport durch die Shuttles in der Form nicht möglich gewesen, schon garnicht die Reparatur des HST.

Aber leider gab es auch niederschmetternde Rückschläge. Die Unfälle der Challenger und der Columbia haben gezeigt, welche Gefahren auf dem Weg in den Kosmos lauern.

Nach Ende der Shuttlemissionen wird die Nasa ohne bemanntes Raumfahrtprogramm dastehen, denn das Constellation-Programm wurde von Präsident Obama aus Kosten- und Zeitgründen gestrichen.

Wikipedia: Constellation (Programm)

space-shuttle-launch3a