Vor Kurzem erzählte mir meine Ma von einer Begebenheit, die sich zugetragen haben soll, als ich knapp über ein Jahr alt war.
Sie kam auf diese Geschichte, weil sie und mein Vater kurz zuvor den Keller ausgemistet hatten und dabei auf ein paar alte Bilder gestoßen waren, die sofort meine Erinnerung aktivierten, als ich sie sah. Es handelt sich dabei um zwei Werke (s.u.) eines/r Künstler(s/in?) namens Francois(e?) Debere oder Debuder (..oder ähnlich - ich kann's leider nicht genauer sagen und auch die Signatur auf den Bildern ist nicht wirklich eindeutig lesbar).
Beide Bilder hingen während meiner Kindheit in den Büroräumen meiner Mutter, in denen ich so manche Stunden verbracht habe, wenn sonst niemand auf mich aufpassen konnte.
Ich weiß noch sehr genau, dass ich als Kind zum Teil stundenlang vor diesen Bildern sitzen konnte und meine Fantasie beim Betrachten auf die abenteuerlichsten Reisen geschickt wurde.
Besonders das Bild mit dem Hirsch hat mich immer wieder gefesselt - so auch, als ich es bei meinen Eltern plötzlich wiedersah. Als ich erwähnte, dass diese Bilder schon damals eine Art "Anziehungskarft" auf mich ausgeübt und mich immer sehr fasziniert hatten, sagte meine Ma nur: "Tja, im Grunde genommen hast Du sie ja auch selbst ausgesucht."
Auf mein Nachfragen wie sie das meine - erzählte sie, dass sie und mein Dad zum damaligen Zeitpunkt gerade ihr Büro fertig eingerichtet hatten und abschließend noch ein paar passende Bilder für die Wände suchten. Dazu besuchten sie - mit mir im Schlepptau, oder bessergesagt auf dem Arm - eine Galerie.
In dieser Galerie, so sagt meine Ma, soll ich vor dem Bild mit dem Hirsch einen Ausruf des Entzückens von mir gegeben und mit den Ärmchen darauf gezeigt haben. Daraufhin konnte bzw "durfte" sich mein Dad (der mich auf seinem Arm trug) keinen Meter mehr von diesem Bild entfernen, ohne dass ich mich nicht gleich verzweifelt danach umsah und zu weinen anfing.
"Also," sagte meine Ma "..haben wir dieses Bild mitgenommen, weil Du das ganz offensichtlich so wolltest - obwohl es eigentlich ÜBERHAUPT NICHT zur Büro-Einrichtung passte". Und weil noch ein weiteres Bild benötigt wurde, nahmen sie gleich noch ein weiteres Werk derselben Künstlerin mit - nämlich das mit dem Igel (ich nenne es das wIGELt-Bild).

Leider kann ich mich selbst an diese Begebenheit nicht mehr erinnern...aber ich darf sicher sein, dass meine Eltern mir da keinen Kappes aufgetischt haben, weil sie mein ganzes Leben lang immer - ohne Ausnahme - ehrlich zu mir gewesen sind (...das behaupten zu können, ist - am Rande bemerkt - ein wirklich schönes Gefühl :) ..)


Hier nun aber die Bilder, die meine Eltern mir übrigens mittlerweile geschenkt haben.
(allerdings nur abfotografiert - und das leider auch noch recht schlecht).


Der "HirschBaum" mein Favorit von damals ;):
l



Der "WIGELT":
l