Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Asatru als Studienfach?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Glaube, Studium, Antike, Theologie, Asatru, Asatrer
Seite 1 von 1

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 12:31
tag auch,

ich denke das Thema passt hier am besten rein.


ich gedenke bald zu studieren und interessiere mich sehr für antike Religionen, bin selber zum Asatruar erzogen und suche nun einen Studiengang der sich theologisch nicht unbedingt nur mit dem Christentum beschäftigt, sondern mit Asatru.

Auch die anderen alten Glauben stöhren mich da nicht, da ich auf allen Religionen sehr bewandert bin.

bloß ein genauer Name dafür fällt mir nicht ein...suche ja einen Studienplatz...


melden
Anzeige

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 12:34
Was ist jetzt der Sinn des Threads? Irgendwie versteh ich nicht was du wissen willst...


melden

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 13:43
passt ein grund zum studieren gehen ^^ wenn asatru wirklich ein studienfach wird dann werd ich wrsl lauter einsen haben ^^

aber ich glaube sowas gibts nicht aber du kannst germanistik (?) studieren da wird sowas durchgenommen genauso wie in geschichte

@neonbible
er sucht einen studienplatz ^^ deswegen schreibt er das ^^


melden

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 13:53
Religionswissenschaften eventuell, wobei man sich da wohl auch vornehmlich mit den Buchreligionen befassen wird, könnte ich mir vorstellen.


melden

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 14:44
Hä wieso Germanistik und Geschichte? Wie wärs mit Theologie? ;)


melden

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 14:47
Ich dachte immer Asatru wäre eine relativ moderne Bewegung (?). Ist das nicht das "Neu-Heidentum"?

psych


melden

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 15:10
@naas

Weil man an deutschen Hochschulen nahezu ausschließlich christliche Theologie studieren kann.
Mit Relgionswissenschaften sollte da ein weiterer Horizont auch nüchterner abgedeckt sein.

Für einen eigenen Theologie Studiengang, der sich ausschließlich mit Asatru auseinandersetzt wird es wahrscheinlich an Fachkundigen und auch Inhalt fehlen, zumal soweit ich weiss aus der Richtung nicht wirklich viel Handfestes -von der Edda abgesehn- überliefert ist,


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 15:33
@Akatash

na versuchs doch mal mit google, aber als studienfach, na u.u. archaeologie mit spaeterem schwerpunkt auf spekulative religionsforsxhung...denn wirklich viel ueberliefert is da konkret nicht, das meiste ist erfundener kaese...quellen sucht man vergeblich.


melden

Asatru als Studienfach?

05.10.2011 um 17:02
@psycho-wrack
du als erstes :P
also eigentlich ist Asatru schon ein bisschen älter...Die Bezeichnung selbst stammt aus dem 19Jh. ist allerdings nur ein Neologismus für die Religion, wurde daher auch von Christen meist Nordisches Heidentum genannt.

@the Rest
Theologie (selbst antike Theologie) befasst sich ausschließlich mit dem christlichen Glauben...
komisch eigentlich ich dachte Theos kommt von Deus, Deus, Lat. für Gott und Deus kommt von Zeus, der nicht mal der Christengott war...naja
wieder etwas eingeschränkt alles...

Geschichte befasst sich nur ganz am rande mit altem Glauben...und dieser Rand ist nahezu unsichtbar, dabei umfasst allein der Asatru Glauben mehr Informationen als man fassen kann...allein die Fülle der Götter an ihrer Zahl...

ähm...Germanistik ist Philologie, sprachwissenschaften, deutscher Basis...


melden

Asatru als Studienfach?

06.10.2011 um 09:54
Akatash schrieb:suche nun einen Studiengang der sich theologisch nicht unbedingt nur mit dem Christentum beschäftigt, sondern mit Asatru.
Welchen Beruf würdest Du denn gerne nach Deinem Studium ausüben? Diese Frage würde ich an Deiner Stelle bei meinen Überlegungen berücksichtigen.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asatru als Studienfach?

07.10.2011 um 04:15
@Akatash
geh nach island und studiere beim erzdruiden den alten weg, und dann werde taxifahrer.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asatru als Studienfach?

07.10.2011 um 09:33
@Akatash
Akatash schrieb:Theologie (selbst antike Theologie) befasst sich ausschließlich mit dem christlichen Glauben...
Also Theologie beschaeftigt sich mit der Religion aus perspektive der Religion.
Die Ausgangsfrage ist hier"Was ist die Kosmische Wahrheit"

Religionswissenschaften beschaeftigen sich mit der Religion aus der Perspektive der Wissenschaft.
Die Ausgangsfrage ist hier "Was glauben die Leute, warum glauben sie es etc"

Theologie ist nicht a priori christlich
Es gibt auch islamische Theologie, Juedsiche Theologie, Hinduistscihe Theologie
Etc
aber bei Theologie ist man immer parteiisch und sieht das ganze aus der Sicht von einer Religion weil die sich gegenseitig ausschliessen...

Es gibt kein studienfach asatru-Theologie weil es niemand gibt der Geld dafuer investiert dass Leute den Asatru Glauben aus Asatru Sicht untersuchen...

Am ehesten beschaeftigen sich die Religioswissenschaftler damit
Aber Religionswissenshaft ueber die Religion an die man selbst glaubt ist wirklich nicht jedermanns sache.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asatru als Studienfach?

07.10.2011 um 09:49
@Akatash
Akatash schrieb:komisch eigentlich ich dachte Theos kommt von Deus, Deus, Lat. für Gott und Deus kommt von Zeus, der nicht mal der Christengott war...naja
Da gehen einem die Fingernaegel hoch
Bis zur Theologie oder zu Religionswissenshcaft ist das noch ein weiter weg.

1) Theos ist Griechisch und aelter als das lateinsiche deus
Deus kommt (Wenn ueberhuapt) von Theos und nicht umgekehrt
2) keines davon kommt von Zeus
Theos und deus sind eine allgemeien BEzeichnung fuer goetter
Der Polytheismus war zuerst da Monotheismus kam spaeter insbesondere in griechenland
3) Zeus ist die griechsiche Version (und wird auch voellig anders ausgesprochen)
Die Lateinsiche Bezeichungen fuer zeus sind
Jupiter oder Iovis


melden

Asatru als Studienfach?

07.10.2011 um 13:46
Tja Geschichte in Hinblick auf Nordische oder germanische Mythologie

oder Religionswissenschaften mit Schwerpunkt auf den Glauben der germanischen Völker

viel mehr wirst du nicht machen können und um da dann auch noch zu landen brauchst du Glück ^^


melden

Asatru als Studienfach?

08.10.2011 um 23:44
@JPhys

ob nun hin oder her Deus oder Theos zu erst...es stammt von einander ab...

die altgrichische Aussprache von Zeus ist laut Linguisten: dse-u̯s

Jupiter ist nicht die lateinische Bezeichnung für Zeus...es ist der römische Gott...
so wird Zeus von Nymphen aufgezogen, Jupiter wird von einer Wölfin aufgezogen und später von Bienenhonig ernährt...


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Asatru als Studienfach?

10.10.2011 um 09:42
@Akatash
Akatash schrieb:Jupiter ist nicht die lateinische Bezeichnung für Zeus
Doch.
Oder besser gesagt es kommt darauf an von "welchem" Jupiter man spricht
Urspruenglich war die Gemeinsamkeit nicht mehr als dass es eben der Oberste Gott des Pantheons war.

Aber dann begann das lustige Mythen Klau spiel
Und da die Griechen so viel fleissiger im Erfinden und schriftlichen Aufzeichen von Mythen waren Und damit viel fruher angefangen haben
Wurden so viele Mythen von Zeus auf Jupiter uebertragen dass
der Jupiter in der klassichen Literatur mehr nach Zeus aussieht als nach dem Urspruenglichen Jupiter....
Die Götter der römischen Mythologie wurden bis zur Entfaltung der Interpretatio Romana vor allem als Personifikationen von Naturereignissen verstanden, mit denen kaum mythische Erzählungen verbunden waren. Erst mit der Gleichsetzung der griechischen mit den römischen Göttern wurden auch die Erzählungen der griechischen Mythologie übertragen, wobei Jupiter mit Zeus gleichgesetzt wurde.
Wikipedia: Jupiter_%28Mythologie%29
Akatash schrieb:so wird Zeus von Nymphen aufgezogen, Jupiter wird von einer Wölfin aufgezogen und später von Bienenhonig ernährt...
Versteh bitte dass die ganze Geschichte ueber Jupiters Kindheit
Insgesamt urspruenglich aus dem Zeus mythos kommt.
Dieses eine detail wurde aber bei der Uebertragung in die Roemische mythologie geaendert

Denn was aus dem urspruenglich roemlischen Mythos kommt ist die Geschichte von Romulus und Remus
Das Romulus und Remus ohne menschliche mutter von einer Woelfin geasugt aufgewachsen sind galt in Rom als Bewundernswertes Zeichen von staerke

Und darum haben die Roemer hier den Griechischen Mythos umgeschrieben und
Denn wie haette es sein koennen dass ihr Gott weniger leistet als ihre Stadtgruender?


melden
Anzeige

Asatru als Studienfach?

10.10.2011 um 09:48
@Akatash
Akatash schrieb:ob nun hin oder her Deus oder Theos zu erst...es stammt von einander ab...
Sorry, aber mit dieser Einstellung kannst du im Feld der Geisteswissenschaften nichts studieren. Im Feld der Naturwissenschaften übrigens auch nicht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der jüngste Tag68 Beiträge