AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Verstand - True und False

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, True und False ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unser Verstand - True und False

14.08.2011 um 01:42
Würden wir doch nur wissen, wie wichtig unser Verstand ist, würden wir es im Leben viel einfacher haben. Die meisten Probleme ließen sich damit aus der Welt schaffen. Schlechte Gefühle ließen sich wegzaubern. Gute herbeiführen.
Aber unser Verstand funktioniert nur gut, wenn wir ihn kontrollieren können.



Ein kleines Experiment zum Einstieg:

Am besten du schließt deine Augen.

Stelle dir vor, vor dir liegt eine saftige Zitrone. Du kannst die gelbe Schale sehen und riechst die frische Säure in der Zitrone. Du nimmst sie in die Hand. Sie ist weich und saftig. Du riechst dran. Fast schon am Geruch kannst du den Geschmack der Zitrone erahnen. Du führst sie zu deinem Mund, und beißt in sie rein.


Ließ erst danach weiter!









Wenn du dieses kleine Experiment ernsthaft durchgeführt hast, wirst du bemerkt haben, dass sich deine Speichelproduktion verstärkt hat. Zudem wirst du wohl auch dein Gesicht verzogen haben, als du dabei warst, in Gedanken in die Zitrone zu beißen.

Erstaunlich nicht? Du hast dir nur vorgestellt, in eine Zitrone zu beißen, und schon hat dein Körper wirklich darauf reagiert. Nur hatten wir keine Zitrone. Allein unser Gedankengang hat genügt, unserem Körper vorzutäuschen, dass wir eine Zitrone essen.
Wieso ist das so? Unser verstand unterscheidet nicht zwischen wahr und falsch, unterscheidet nicht, wie es unsere Informatiker sagen würden, zwischen TRUE und FALSE. Das müssen wir übernehmen. Wir sind die Schaltzentrale. Aber wir tun es meistens nicht. Wir vertrauen blind unserem Verstand. Und glauben ihm.

Du warst doch sicherlich schon einmal schlecht drauf. Hattest einen schlechten Tag. Alles lief wohl schief. Du kamst nach Hause und gingst direkt zum Süßigkeitenschrank, um den Frust weg zu naschen. Oder hast dich direkt ins Bett geschmissen, und wolltest, dass der Tag so schnell wie möglich endet.
Du hast dich mies gefühlt. Dein verstand hat dir nämlich gesagt, dass es ein schlechter Tag für dich ist. Nun, fragen wir doch mal nach. Machen wir die TRUE/FALSE Fallunterscheidung.

-Es sind dir wohl ein paar Dinge an diesem Tag nicht recht geschehen. Es ist womöglich einiges schief gelaufen. - TRUE!

-Es ist jetzt der GANZE TAG im Eimer, weil es mal wieder einer dieser schlechten Tage ist. Der Tag ist gelaufen. - FALSE!


Siehst du es auch? Nur weil dir einiges passiert ist, was dir wohl nicht wohlgekommen ist, sagt dein Verstand, "Das ist ein schlechter Tag, vergiss ihn!". Wenn du aber genauer hinschaust, sind wohl auch einige Dinge schlecht für dich gelaufen. Aber ist deswegen der ganze Tag für die Katz? Was passiert ist, ist passiert. Und Vergangenheit. Der Rest des Tages ist dir noch offen. Aber da du deinem Verstand blind vertraust, ist der Rest des Tages verloren. Und dadurch fühlst du dich schlecht, deprimiert und ausgelaugt. Du hast kein Elan mehr, um etwas zu machen. Deine Konzentration schwindet. Du machst Fehler. Dein Verstand sagt dir es ist ein schei** Tag. Du fühlst dich deprimierter, ausgelaugter usw...
Du gerätst hier sogar noch zusätzlich in einen Teufelskreis. Also fange an, zu entscheiden, ob es wahr oder falsch ist, was dein Verstand dir gerade weismachen will.

Lerne diese Fähigkeit zu nutzen. Denn wenn du übst, kannst du sie auch umgekehrt einsetzen. Zahle es deinem Verstand heim. Sag dir, du bist glücklich, und hinterfrage nicht, ob es jetzt stimmt oder nicht. Dein Verstand glaubt dir, und du wirst glücklich.

Mit dieser Fähigkeit kannst du viele Situationen in deinem Leben zum guten führen. Frag immer, ob es dir gerade so geht, wie es dir geht.

-Musst du aufgeregt sein? Wenn ein Fehler passiert ist er passiert. Ändern kannst du daran nichts, auch nicht, wenn du aufgeregt bist. Dein Verstand denkt aber, die Welt würde untergehen, wenn du einen Fehler machst.
- ...
-..
-.


masked


melden

Unser Verstand - True und False

31.12.2011 um 12:51
Wer oder was ist es, der den Verstand kontrollieren möchte??


melden

Unser Verstand - True und False

31.12.2011 um 12:58
@TheLolosophian
Du selber sollst ihn kontrollieren. Der Verstand ist leider nicht in der Lage, sich selber gescheit zu kontrollieren. Er ist das Beeinflusstbarste auf der Welt.


melden

Unser Verstand - True und False

31.12.2011 um 13:26
Ja, genau, das meinte ich auch: der Verstand kann sich nicht selber kontrollieren. Und das Ich ist mit dem Verstand identifiziert. Du kannst dich SELBST erst dann selbst programmieren, wenn du mit dem Verstand nicht mehr identifiziert bist, vorher verbleibt alles im Bereich von Suggestion, was alles noch zu Ich/Ego/Verstand gehört und daher keine langfristigen Wirkungen zeitigt. Wenn Du nicht mehr mit dem Verstand identifiziert bist, geschieht diese "Neuprogrammierung" ganz von SELBST, ohne eigenes Dazutun.


melden

Unser Verstand - True und False

31.12.2011 um 13:29
Für intellektuelle Eierköppe und eingefleischte Atheisten empfehle ich das Buch "Der neue Prometheus" von Robert Anton Wilson. Ich kanns Dir schicken, wenn Du willst... ich verschenke alle meine Bücher...


melden

Unser Verstand - True und False

31.12.2011 um 13:32
Und wie schaffe ich es, nicht mehr mit dem Verstand identifiziert zu sein? Also so weit, dass die Neuprogrammierung stattfindet?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: