AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Profilseite aufgemöbelt.

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CSS, aufgepäppelt, Profilseite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Meine Profilseite aufgemöbelt.

17.08.2011 um 20:56
Habe ja letztens mal ein wenig meine Profilseite aufgepäppelt. Muss sagen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht und so ganz fertig bin ich damit immer noch nicht. Natürlich hätte ich das Ganze ohne sehr viel Hilfe niemals so geschafft. Vieles habe ich aber zum Glück, dank Wiki, hier selbst herausgefunden. :)

Aufgedonnert habe ich meine Seite mit CSS (Casscading Style Sheets) eine Stilsprache mit der man das Aussehen (Farbe, Schriftart, Schriftgröße, Schriftbreite, Hintergrund usw.) von zum Beispiel HTML Dokumenten definieren kann. Oder so ähnlich.

Ich kritzel hier einfach mal so bisschen was hin, was ich dazu gelesen, herausgefunden habe.
Für CSS gibt es sogenannte CSS-Regeln oder Style Sheets-Regeln, oder wie es sich auch immer nennen mag, bin ja leider nur Anfängerin.
Naja egal, habe auf jeden Fall herausgefunden, dass eine CSS-Regel aus einem Selektor und einem Deklarationsblock besteht.
Der Selektor steht immer vorne und gibt an wo oder auf was etwas gemacht werden soll, wie halt zum Beispiel in welchem Bereich man eine Gewisse Schriftfarbe haben möchte.
Der Deklarationsblock gibt an was genau gemacht werden soll. Verschiedene Deklarationen werden durch ein Semikolon getrennt.
Eine Deklaration besteht aus der Deklarationsform und einem Wert, welcher ihr zugewiesen wurde. Man trennt die Deklarationswerte und Deklarationsform durch einen Doppelpunkt.
Also:
Selektor{Deklarationsform: Wert;}
Als Beispiel:
a.at{color:#Farbcode;}
a.at_in{font-size:15px;}

Die Bezeichnung dafür wo ich was machen muss, habe ich aus der Klassensammlung also hier:
Allmystery-Wiki: Klassen-Sammlung

Meine Farbcodes habe ich hierher:
Wikipedia: Hilfe:Farben#Tabelle Farbcodes
Oder auch für RGB bzw. RGBA Farbwerte:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/eigenschaften/ (Archiv-Version vom 20.07.2011)

Weitere Links:

http://css-selektoren.mozork.de/ (Archiv-Version vom 25.09.2011) http://de.html.net/tutorials/css/lesson1.php

Mal sehen, was ich noch so ändern werde. Ist ja wie gesagt noch nicht ganz fertig meine Seite.

Hoffe habe jetzt hier keinen Stuss geschrieben.


melden

Meine Profilseite aufgemöbelt.

17.08.2011 um 20:59
:ok:


melden

Meine Profilseite aufgemöbelt.

17.08.2011 um 21:07
@dS

Ist das positiv gemeint? :D


melden

Meine Profilseite aufgemöbelt.

17.08.2011 um 21:08
:ok:


melden

Meine Profilseite aufgemöbelt.

17.08.2011 um 22:44
Jep! :D bist ja weitergekommen wie ich je werde. Jetzt auch noch CSS... * gnampf *
Mach mal weiter so, bist echt knorke :D LG Schrotty.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: