AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HTML

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TAG, Html, Schrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

HTML

23.08.2011 um 21:51
Da es mir irgendwie sogar Spaß macht mich mit CSS zu beschäftigen und ich deshalb dazu hier mal ein wenig geschrieben habe, dachte ich mir, dass ich auch mal ein wenig über HTML schreibe. Möchte nur noch mal erwähnen, dass ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne. Hoffe also, dass ich hier nichts Falsches schreibe. Als Anfänger habe ich auch gleich mal nach HTML für Anfänger gegoogelt und da auch eine tolle Seite gefunden, die sowas einem Anfänger wie mir sehr gut erklärt.

HTML steht für HyperText Markup Language (Markup Language = Auszeichnungssprache) Mit dieser "Sprache" werden www. Seiten erstellt.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten von HTML ist Hyperlinks zu definieren. (Hyperlink = Verweis) Diese Links können zu anderen Adressen im Netz führen.

HTML enthält extra spezifische Befehle, die das Aussehen einer Seite bestimmen. Dazu zählen unter anderem: Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung, sämtliche Textformatierungen, Schriftfarbe, Darstellung von Grafiken usw. Diese HTML-Befehle stehen in Tags, welche durch spitze Klammern markiert werden. Jeder Befehl enthält einen Einleitenden Tag und einen abschließenden Tag Eine Ausnahme wäre zum beispiel der Tag für Zeilenumbrüche <*br*>, dieser kann auch alleine stehen, oder der für Trennlinien. <*hr*>

Eine HTML Datei besteht aus einem Head (Kopfteil), enthält zum Beispiel den Titel und einem Body (Körper), enthält den eigentlichen Text, Grafiken, Verweise usw.

Mal ein Beispiel wie sowas mit den typischen Tag-Befehlen aussieht.

<*html*>
<*head*>
<*title*>HTML für Anfänger<*/title*>
<*/head*>

<*body*>
Beispieltext: Keine Ahnung, ob das alles so stimmt was ich schreibe. Aber ich schreibe es dennoch.
<*/body*>
<*/html*>

Der Headteil wird also durch <*head*> und <*/head*> eingegrenzt, der Bodybereich durch <*body*> und <*/body*> und das gesamte Dokument durch <*html*> und <*/html*>

Jetzt nur ein paar weitere Tag-Befehle, welche wichtig sein können.

Für Überschriften.

<*h1>Diese Überschrift ist sehr groß.<*/h1*>
<*h2>Diese Überschrift ist auch groß, aber kleiner als bei h1. <*/h2*>
der Ganze kladderadatsch geht dann noch bis <*h6*> <*/h6*> oder so weiter.

Für die Ausrichtung.
links (align=left)
rechts (align=right)
zentriert(align=center)

Beispiele:

<*h1 align=left>Dieser Text wäre nach links ausgerichtet.<*/h1*>
<*h2 align=center>Dieser Text wäre zentriert.<*/h2*>
<*h3 align=right>Dieser Text wäre nach rechts ausgerichtet.<*/h3*>


Absätze macht man mit <*p> </p*> - Das ist der Paragraph-Tag.

Beispiel:

<*p>Hier ein Absatz mit viel oder wenig Text je nachdem wie man lustig ist.<*/p*>
<*p>Noch ein Absatz, welcher auch über mehrere Zeilen gehen kann. Bla, bla, bla, bla, bla
bla, bla, bla, bla, bla bla.<*/p*>
<*p>Auch wichtig,
nicht jeder Zeilenwechsel ergibt einen neuen Absatz.<*/p*>

Schriftgröße bestimmen:

Der Tag-Befehl für die Schriftgröße ist:

Beispiele:
<*font size=5>Hier Text rein.<*/font*>
<*font size=1>Hier wieder Text rein.<*/font*>

Schriftart:

Beispiel:
<*font face="Arial">Dieser Text wäre in Arial.<*/font*>

<*font face="Arial, Tahoma, Verdana">Die erste Schriftart, die gefunden wird, wird genomen<*/font*>

Kombinationsbeispiel von Schriftart und Schriftgröße:

<*font face="Arial" size=5>Hier kommt irgendein Text rein.<*/font*>


Schriftfarbe:
<*font color="Beispielfarbe"*>

Beispiel:

<*font color="blue">Dieser Text wäre blau.<*/font*>
<*font color="#FFFFFF">Dieser Text wäre weiß.<*/font*>

Das zweite Beispiel ist mit der Hexadezimalschreibweise.

Das wärs dann erstmal. :)

Sollte was falsch sein, dann ruhig schreiben. :)

Links:
http://newmedia.idv.edu/thema/html_kurs/einl3.html (Archiv-Version vom 08.10.2011)

http://de.selfhtml.org/intro/technologien/html.htm (Archiv-Version vom 22.08.2011)

Die * müssen weg.


melden

HTML

23.08.2011 um 22:14
Nettes Tutorial!


melden

HTML

23.08.2011 um 22:18
@Pumpkins
Musste erstmal nach "Tutorial" googeln. :) Dankeschön. :)


melden

HTML

23.08.2011 um 22:20
hi..
ein tipp:

du kannst di komischen sternchenw eglassen und dne code in folgendem code eingeben

[Code]html code[/Code]


1x zitiertmelden

HTML

23.08.2011 um 23:01
.
.
.
.
.
..Stark.. ;) das ist so Zeug´s was ich nicht sehr liebe.. :)


melden

HTML

23.08.2011 um 23:43
@rutz

Dankeschön. :)

@Dunkellicht2 auch dankeschön. :)

Bin da ja selber nur Anfängerin drin. :)


melden

HTML

24.08.2011 um 00:07
:cool:


melden

HTML

27.08.2011 um 01:13
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb am 23.08.2011:ein tipp:

du kannst di komischen sternchenw eglassen und dne code in folgendem code eingeben
Noch ein Tipp:

Dum usst die Leerzeichne richtig setzen ^^


1x zitiertmelden

HTML

27.08.2011 um 12:13
@Prof.nixblick

Wo habe ich die Leerzeichen denn falsch gesetzt? Dankeschön.


melden

HTML

27.08.2011 um 15:36
@Saphira würdest du mir meinen vorherigen Post bite zitieren? :D


melden

HTML

27.08.2011 um 15:38
@Prof.nixblick
Ok, ich ziter dann.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Noch ein Tipp:

Dum usst die Leerzeichne richtig setzen ^^



melden

HTML

27.08.2011 um 15:42
@Saphira ja aber darüber steht doch "@rutz"... manno damit war er gemeint :D


melden

HTML

27.08.2011 um 15:55
@Prof.nixblick

ups :D hatte ich dann falsch verstanden.


melden

HTML

27.08.2011 um 15:58
@Saphira macht nix :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: